HDTV [Helptread] + FAQ

n-zonefreak1994 am 18.07.2009 13:56 schrieb:
ndz am 18.07.2009 13:43 schrieb:
n-zonefreak1994 am 18.07.2009 13:35 schrieb:
Hallo, habe mir letztens einen 94CM Full HD Tv gekauft und bin mit dem Bild nicht wirklich zufireden.

Das Bild ist bei GTA 4 z.B sehr verschwommen, bei Cod4 und anderen Games in der Weitsicht sehr verpixelt.

Habe letztens gelesen, dass es sich bei 94CM garnicht lohnt, einen Full HD Tv zu besitzen, ist das wahr?

Läuft da das Bild auf einem 94CM HD ready Tv dann besser? Ist es dann nicht so verpixelt?

Oder ist es normal, das das Bild in Bewegung in der Weitsicht sehr verpixelt ist?

Z.B. Bei Battlefield 1943 sind die Inseln auch in der Weitsicht sehr verpixelt und verschwommen...

Bei Cod fehlen dan ganze Kabelstücke an den Telefonmasten (oder wie die dinger heißen).

Kennt sich einer gut aus und kann mir sagen was da los ist? Tv austauschen oderr ist das ´´Normal´´?

Danke.

Eigentlich geben dir die Posts über diesem schon die Antwort. Full HD ist aufgrund der Auflösung IMMER besser als HDready. Stell einfach mal an deinem PC die Auflösung in den Optionen niedriger, dann weißt du, was ich meine.

Die Probleme haben schlichtweg überhaupt nichts mit deinem TV zutun, wie auch? Ein TV ist ein Anzeige-Gerät, d.h. er zeigt einfach das an, was die Quelle (PS3) ausgibt. Es ist völlig normal das in allen Spielen weiter entfernte Gegenstände verpixelt / verschwommen oder gar nicht zu erkennen sind. Das ist der aktuelle Stand der Technik, die von dir genannten Spiele sind bestimmt nicht die ersten, die du gespielt hast, oder? ;)

Das liegt daher immer an den Spielen selbst. Spiele sind interaktiv, d.h. du kannst nie im Leben eine solche optische Brillianz erwarten, wie es z.B. bei einem HD-Film auf Blu-ray ist (egal ob "echt" oder animiert).

Hmm, Okey find zwar schon dass es etwas ´´stark´´ verpixelt ist, aber wenn es normal ist, kann ich ja meinem Tv behalten, danke für die Antwort, hat mir sehr geholfen
:) :top:
 
n-zonefreak1994 am 18.07.2009 13:59 schrieb:
Hmm, Okey find zwar schon dass es etwas ´´stark´´ verpixelt ist, aber wenn es normal ist, kann ich ja meinem Tv behalten, danke für die Antwort, hat mir sehr geholfen
:) :top:

PS3 ist über HDMI-Kabel angeschlossen?
PS3 gibt HD aus? (Häkchen bei 720p und 1080p)
 
Solidus_Dave am 18.07.2009 16:25 schrieb:
n-zonefreak1994 am 18.07.2009 13:59 schrieb:
Hmm, Okey find zwar schon dass es etwas ´´stark´´ verpixelt ist, aber wenn es normal ist, kann ich ja meinem Tv behalten, danke für die Antwort, hat mir sehr geholfen
:) :top:

PS3 ist über HDMI-Kabel angeschlossen?
PS3 gibt HD aus? (Häkchen bei 720p und 1080p)

Macht der HDMI Kabel soviel aus?? Hab seit heute mit der PS3 auf nem 37 LCD gespielt ( von Philips der pfl8404h) und bin zurzeit enttäuscht. Spiele zwar zurzeit ohne HDMI, aber das Bild sieht stellenweise schlechter als auf meinem 50 Hz Röhrenfernseh aus. Das Bild, besonders die Schrift sieht eher unschärfer aus.

Meine Frage, ist das weil der HDMI Kabel fehlt oder weil ich vielleicht nicht die richtigen Bildeinstellungen hab. Kann ja beim Fernseh die Schärfe rauftun, aber dann hat das Bild einen Nachzieheffekt, kommt mir halt sovor.
Gibt es eigentlich eine Seite wo die optimalen Bildeinstellungen sind oder wie kann ich die sonst finden ??
 
SolidSnake007 am 18.07.2009 18:21 schrieb:
Solidus_Dave am 18.07.2009 16:25 schrieb:
n-zonefreak1994 am 18.07.2009 13:59 schrieb:
Hmm, Okey find zwar schon dass es etwas ´´stark´´ verpixelt ist, aber wenn es normal ist, kann ich ja meinem Tv behalten, danke für die Antwort, hat mir sehr geholfen
:) :top:

PS3 ist über HDMI-Kabel angeschlossen?
PS3 gibt HD aus? (Häkchen bei 720p und 1080p)

Macht der HDMI Kabel soviel aus?? Hab seit heute mit der PS3 auf nem 37 LCD gespielt ( von Philips der pfl8404h) und bin zurzeit enttäuscht. Spiele zwar zurzeit ohne HDMI, aber das Bild sieht stellenweise schlechter als auf meinem 50 Hz Röhrenfernseh aus. Das Bild, besonders die Schrift sieht eher unschärfer aus.
nun... wenn du statt HDMI die PS3 nicht wenigstens über yuv/kompontentenkabel dran hast, spielst du gerade in niedriger Auflösung und nicht in HD.

Wer die PS3 mit dem mitgelieferten Standardkabel oder einem RGB-Kabel am HDTV hat, macht ganz schön was falsch (und ich will gar nicht wissen bei wie vielen das der Fall ist)
 
Solidus_Dave am 18.07.2009 16:25 schrieb:
n-zonefreak1994 am 18.07.2009 13:59 schrieb:
Hmm, Okey find zwar schon dass es etwas ´´stark´´ verpixelt ist, aber wenn es normal ist, kann ich ja meinem Tv behalten, danke für die Antwort, hat mir sehr geholfen
:) :top:

PS3 ist über HDMI-Kabel angeschlossen?
PS3 gibt HD aus? (Häkchen bei 720p und 1080p)


Ja, über HDMI und Häkchen bei 720ü und 1080.

In dem Video z.B. bei Battlefield 1943 sieht es ganz anders aus als auf meinem tv... nicht so verschwommen da wackelt nicht das ganze Bild...
 
Solidus_Dave am 18.07.2009 18:28 schrieb:
nun... wenn du statt HDMI die PS3 nicht wenigstens über yuv/kompontentenkabel dran hast, spielst du gerade in niedriger Auflösung und nicht in HD.

Wer die PS3 mit dem mitgelieferten Standardkabel oder einem RGB-Kabel am HDTV hat, macht ganz schön was falsch (und ich will gar nicht wissen bei wie vielen das der Fall ist)

Ja, ich spiele zurzeit auf dem RGB Kabel, da der LCD neu ist (hab ihn ja seit heute) und ich den HDMI Kabel erst am Montag-Dienstag geliefert bekomme.

Aber es kann ja nicht sein das es dann schlechter als auf einen Röhrenfernseh aussieht, wenn man es mit dem RGB Kabel spielt oder??
 
SolidSnake007 am 18.07.2009 22:32 schrieb:
Solidus_Dave am 18.07.2009 18:28 schrieb:
nun... wenn du statt HDMI die PS3 nicht wenigstens über yuv/kompontentenkabel dran hast, spielst du gerade in niedriger Auflösung und nicht in HD.

Wer die PS3 mit dem mitgelieferten Standardkabel oder einem RGB-Kabel am HDTV hat, macht ganz schön was falsch (und ich will gar nicht wissen bei wie vielen das der Fall ist)

Ja, ich spiele zurzeit auf dem RGB Kabel, da der LCD neu ist (hab ihn ja seit heute) und ich den HDMI Kabel erst am Montag-Dienstag geliefert bekomme.

Aber es kann ja nicht sein das es dann schlechter als auf einen Röhrenfernseh aussieht, wenn man es mit dem RGB Kabel spielt oder??
Doch! Wennste es mit dem RGB Kabel spielst, muss das erst von der SD-Auflösung auf die HD-Auflösung skaliert werden ergo Bildquali wird zum kotzen %) . Aber sobald du dein HDMI Kabel hast wirst du Klötze staunen und siehst was HD fürn Unterschied macht. :top:
 
Also, habe immer noch starke Bildprobleme wie ich finde

habe einen LG 37 Zoll LH 3000 Full HD

Kann übrigens wenn ich die Serien nummer eingebe Bei Google, nur HD ready geräte finden?

ist der Tv einfach schlecht?

Der Tv hat keine 100HZ, kann es daran liegen?
 
n-zonefreak1994 am 18.07.2009 23:58 schrieb:
Also, habe immer noch starke Bildprobleme wie ich finde

habe einen LG 37 Zoll LH 3000 Full HD

Kann übrigens wenn ich die Serien nummer eingebe Bei Google, nur HD ready geräte finden?

ist der Tv einfach schlecht?

Der Tv hat keine 100HZ, kann es daran liegen?

Da ich deine Probleme von deinem bisher Geschriebenen absolut nicht nachvollziehen kann, wäre es vll. hilfreich, wenn du beschreibst, was genau dich denn stört. "Das Bild ist schlecht" kann schließlich viel bedeuten, auch flimmern ist nicht gleich flimmern.

Video machen? Fotos? Schon mal mit einem anderen TV versucht? Bei Freunden geguckt wie es da ist? Im Handel andere TVs angesehen? etc.

Dir selbst würde vll. auch mal ein Vergleich mit anderen Geräten helfen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die von dir geschilderten Dinge an deinem TV liegen. Vll. gehst du einfach mit völlig falschen Erwartungen an das Erlebnis "HD-Fernsehen" ran.
 
Wenn ich jetzt mit dem HDMI Kabel (von Sony) auf 1080p spiele, da sind dann bei den Spielen (Killzone 2, Uncharted,...) Nachzieheffekte. Warum könnte das sein?? Und wie stelle ich von 1080p auf 720p um??
 
SolidSnake007 am 20.07.2009 11:17 schrieb:
Wenn ich jetzt mit dem HDMI Kabel (von Sony) auf 1080p spiele, da sind dann bei den Spielen (Killzone 2, Uncharted,...) Nachzieheffekte. Warum könnte das sein?? Und wie stelle ich von 1080p auf 720p um??

In den Optionen im Hauptmenü (XMB) der PS3. Einstellungen -> Videoeinstellungen -> Häkchen bei 1080p raus und nur bei 720p drinlassen. Die ausgegebene Auflösung bei PS3-Spielen ist dann immer 720p. Nachzieheffekte sollte es bei 1080p aber eigentlich nicht geben, sofern dein TV Full HD-fähig ist.

Du solltest aber immer bei deinem TV gucken (gibt irgendwo eine Info-Taste), ob im laufenden Spiel dann auch die vollen 1080p ausgegeben werden. Nicht alle Spiele unterstützen schließlich eine 1080p-Darstellung und zeigen daher oft nur 1080i an.
 
ndz am 20.07.2009 13:26 schrieb:
SolidSnake007 am 20.07.2009 11:17 schrieb:
Wenn ich jetzt mit dem HDMI Kabel (von Sony) auf 1080p spiele, da sind dann bei den Spielen (Killzone 2, Uncharted,...) Nachzieheffekte. Warum könnte das sein?? Und wie stelle ich von 1080p auf 720p um??

In den Optionen im Hauptmenü (XMB) der PS3. Einstellungen -> Videoeinstellungen -> Häkchen bei 1080p raus und nur bei 720p drinlassen. Die ausgegebene Auflösung bei PS3-Spielen ist dann immer 720p. Nachzieheffekte sollte es bei 1080p aber eigentlich nicht geben, sofern dein TV Full HD-fähig ist.

Du solltest aber immer bei deinem TV gucken (gibt irgendwo eine Info-Taste), ob im laufenden Spiel dann auch die vollen 1080p ausgegeben werden. Nicht alle Spiele unterstützen schließlich eine 1080p-Darstellung und zeigen daher oft nur 1080i an.

nö, wenn PS3-Spiele einen 1080-Modus unterstützen kann immer 1080i und 1080p ausgegeben werden, nie nur 1080i, zumindest bei keinem einzigen Spiel das ich getestet habe (selbst wenn es vom Hersteller gesagt wird :B macht vermutlich die PS3).

Häkchen macht man bei einem FullHD Gerät bei 720p und 1080p, die PS3 schaltet bei den wenigsten Disc-Spielen von alleine auf 1080p um (KZ2 und Uncharted machen das z.B. nur wenn du es erzwungen hast, ergo den Haken bei 720p wieder setzen).

Nachzieheffekte wüsste ich jetzt aber nicht bei diesen Titeln (bzw. wären ja ne TV/LCD Sache), auch nicht bei 1080p. Ggf. musst du bei deinem TV noch irgendeine "Game-Mode" Einstellung oder so anwählen.
 
Hab es jetzt noch einmal mit 1080p probiert und es hatte immer noch eher heftige Nachzieheffekte. Dann hab ich einmal ein paar extra Funktionen vom LCD abgeschaltet ( HD Natural Motion, welches dann auch das Pixel Precise 100 Hz abgeschaltet hat). Danach kamen keine Nachzieheffekte mehr, das spielen kam mir schneller vor und es sah immer noch verdammt (gleich) gut aus.

Hatte anfangs angst das HDMI nicht soviel bei der Grafik bewirkt (und das mein LCD nicht geeignet ist fürs spielen), aber jetzt möchte ich nie wieder ohne HDMI (und nem LCD)spielen :)
 
SolidSnake007 am 20.07.2009 16:25 schrieb:
Hatte anfangs angst das HDMI nicht soviel bei der Grafik bewirkt (und das mein LCD nicht geeignet ist fürs spielen), aber jetzt möchte ich nie wieder ohne HDMI (und nem LCD)spielen :)

An der Grafik ändert sich auch trotz HDTV nix ;) Lediglich die Auflösung ist deutlich höher, wodurch das Bild natürlich viel besser wird. Die ganzen digitalen Bildverbesserer sind oftmals eh nur Mist, am Besten also alles abschalten und nur vereinzelt auf Wunsch die Dinge einschalten, bei den man meint, dass das Bild dadurch deutlich besser wird.

@Dave: Joa, so in der Art meinte ich das ja^^
 
Erstmal hallo alle + grüße - bin neu hier.

Habe mir endlich einen LCD bestellt, der aber noch nicht da ist.
Schluss mit Röhre! die war zwar auch 100hz und Flat (78 CM),aber eben kein HD.
Und zwar hab ich mir diesen hier PHILIPS FULL HD klick ausgesucht.
Hab den mal beim Arbeitskollegen gesehen und war begeistert (allerdings hatte er 2 nummern größer,was aber mein Sitzabstand nicht zulässt, und meine Freundin auch nicht - LOL)

muss ich bei diesem TV irgendwas beachten?
Habe gehört daß man bei Ps3 Spielen die nicht full hd unterstützen , die Pixel Plus Option ausschalten muss,zwecks der Kanten.
Hat jemand Erfahrung damit?
Hat auch vielleicht Erfahrung mit diesem TV zwecks zocken?

Danke für Antworten
 
sodomized78 am 24.08.2009 10:11 schrieb:
[...] muss ich bei diesem TV irgendwas beachten?
Habe gehört daß man bei Ps3 Spielen die nicht full hd unterstützen , die Pixel Plus Option ausschalten muss,zwecks der Kanten.
Hat jemand Erfahrung damit?
Hat auch vielleicht Erfahrung mit diesem TV zwecks zocken?

Danke für Antworten

Herzlich Willkommen in der Community =)

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit genau diesem Modell, kann dir aber eigentlich genau das empfehlen, was ich einen Post vorher schon in anderem Zusammenhang geschrieben habe:

ndz am 20.07.2009 16:37 schrieb:
[...] Die ganzen digitalen Bildverbesserer sind oftmals eh nur Mist, am Besten also alles abschalten und nur vereinzelt auf Wunsch die Dinge einschalten, bei den man meint, dass das Bild dadurch deutlich besser wird.

Ich denke, da musst du einfach ein wenig probieren. Ich würde dir aber empfehlen, erst mal an der PS3 selbst die korrekten Einstellungen, die auf deinen TV passen, vorzunehmen. Dann mach am Besten erst mal alle Bildverbesserungs-Programme am TV aus und und stell das Bild entsprechend ein (Farbe, Kontrast, Helligkeit usw.). Wenn das einigermaßen passt, probier mal die Bildverbesserungsoptionen deines TVs. Dann siehst du schnell, was das Bild wirklich besser macht und was z.B. gerade beim Zocken eher ungünstig ist.
 
ok, danke.
Hab ich mir schon gedacht, muss ja jeder selber auf SICH abstimmen das ganze.
Hoffe ich hab kein Fehlkauf gemacht.
NAAAA denke nicht.
Kanns kaum erwarten ;)
 
sodomized78 am 24.08.2009 11:42 schrieb:
ok, danke.
Hab ich mir schon gedacht, muss ja jeder selber auf SICH abstimmen das ganze.
Hoffe ich hab kein Fehlkauf gemacht.
NAAAA denke nicht.
Kanns kaum erwarten ;)

Es gibt in gewisser Weise schon die "optimalen" Einstellungen. Aber bei den Feinheiten (z.B. bei der Farbtemperatur) ist eben vieles Geschmackssache. Ich denke aber, dir geht es eher um grundsätzlichere Einstellungen wie der von dir erwähnte "Pixel Plus"-Modus. Bei solchen Dingen kann man aber auch mit einem nicht geübten Auge schnell feststellen, ob das jetzt z.B. beim Zocken wirklich besser ist oder nicht.

Ich besitze einen Samsung HDTV und da gibt es einen so genannten "Game Mode". Da wird der Kontrast erhöht und das Bild allgemein an - so die Bedienungsanleitung - "schnelle Reaktionen, wie sie bei Videospielen benötigt werden" angepasst. Mir persönlich gefällt das aber trotzdem nicht, da dabei die Farben extrem unnatürlich wirken. Und ich lege eben mehr Wert auf ein stimmiges Gesamtbild, als auf höheren Kontrast z.B.
 
ja den Game MODE gibts bei Philips auch, mein jetziger Röhren TV hat den ebenfalls, gefallen tut er mir aber auch nicht, da kommt das Bild zu intensiv rüber.
Mal schauen,wenn ich das gute Stück habe bin ich schlauer. =)
 
Hallo,

Ich will ein paar Bilder in einen thread posten..weis aber nicht wie =/

Also wenn ich jetzt wie hier eine Frage stell oder so...und dann noch ein Bild einfügen will...wie geht das ? ^^
 
Zurück