Handys, Smartphones, Tablets, etc.

Habe jetzt ein Samsung Galaxy A3 (2016) gekauft. Derzeit gibt es noch 19% Cashback von Samsung, weshalb ich auf einen Preis von knapp über 190 Euro komme. Das ist denke ich ein gutes Angebot. :)

Das hätte ich jetzt nicht erwartet. :haeh:
Mit dem A3 hast du ja ein Einsteigermodell gekauft und in letzter Zeit klang es mehr so, als würde es in Richtung High-End gehen. Wie funktioniert eigentlich die Abstimmung zwischen Android-Smartphone und PC, insbesondere mit einem Mac?
Kann man da beispielsweise problemlos die Musik aufs Handy übertragen? Und wie funktioniert das überhaupt? Der Vorteil über iTunes fällt ja weg, wenn du jetzt kein iPhone mehr hast. Das gefällt mir eben wirklich super und ich würde mich nur ungern damit rumärgern müssen, die ganze Musik ohne eine solche Bibliothek aufs Handy zu spielen. Dann wird's doch unübersichtlich und schlecht strukturiert, oder nicht? Kannst mir das bei ausreichender Zeit ja mal erklären. Danke.
Wobei ich ja vermute, dass du mit der ganzen Sache keine Probleme hast, wenn du ohnehin Spotify benutzt. Ich hab halt nach wie vor meine MP3-Dateien und die kommen aufs Handy drauf.

Ansonsten wäre natürlich interessant, wie du mit dem Umstieg auf Android klarkommst. Ist das "spannend", weil's eben mal wieder ein anderes Betriebssystem ist, oder eher lästig?
Krass wäre natürlich jetzt noch, wenn du dich beim Tablet fürs Surface mit Windows entscheiden würdest. Auch wenn ich das überhaupt nicht verstehen könnte. :o


Und wie steht's mit diesem Punkt?
Finde das größte Problem von Android ist Android selbst und was die Hersteller daraus machen. Die Geräte sind nach zwei, drei Jahren immer so veraltet und haben Softwareprobleme, dass man zu einem Umstieg fast gezwungen wird. Hatte selber das Galaxy S2 und S Plus und gerade Samsung mit ihrer Touch Wiz-Oberfläche killen die Dinger immer selber. Fing damit an, dass der Touchscren spinnt, Apps abstürzen und schließlich das Gerät selber runterfährt. Hatte mein Vater mit seinem S3 ebenfalls. Von HTC haben mir Bekannte ähnliches berichtet. Weiß nicht wie die das immer schaffen.

War's für den Moment also wirklich nur eine Preisfrage? Du wolltest jetzt also nicht viel Geld ausgeben, gehst aber zugleich davon aus, dass dein neues Android-Gerät nicht allzu lange hält? Zumal du sogar Samsungs TouchWiz kritisierst (schreckliche Benutzeroberfläche, find ich nach wie vor). Wie kommt's dann, dass du ein Einsteigergerät von Samsung kaufst?

Abstürzende Apps und ein sich selbst herunterfahrendes Gerät kenne ich übrigens. Kann das anhand eines Galaxy Express nur bestätigen - das hatte meine Mutter vor zwei, drei Jahren und war sehr schnell unzufrieden damit.

==========================

Mein Faible für Smartphones nervt mich zurzeit übrigens mal wieder. :S
Wie schon gesagt behalte ich den Markt ja gern im Überblick. Und speziell das S6 Edge, S7, S7 Edge und iPhone 6S find ich gerade so attraktiv, obwohl ich genauso weiß, dass mir bei Samsung Android und TouchWiz auf die Nerven gehen und das iPhone 6S im Vergleich dazu abstinkt, was die inneren Werte betrifft: Insbesondere mieser Akku und schlechtere Kamera. Äußerlich stört mich noch die hervorstehende Kamera.

Ganz davon abgesehen kaufe ich mir eh kein neues Smartphone, weil ich mit meinem aktuellen sehr zufrieden bin - bis auf den leider mickrigen Speicher, da war ich einfach unfassbar dumm :S - und es noch nicht besonders alt ist. Und ich wüsste auch nicht, was ich mit einem neuen Smartphone sollte. Dran rumspielen, es personalisieren, Fotos machen,... joa, mehr ist das eigentlich nicht, was mich da so reizt. %)
Der Speicher ist dann wohl der Hauptgrund, weshalb ich mich drauf freue, irgendwann ein Gerät mit mehr Speicher zu haben. Muss leider immer wieder Bilder und/oder Musik löschen, das stört mich schon zunehmend. :|
 
HTC all the way!

Hab das maßlos überteuerte (alle eher aktuelleren Smartphone sind es) S6 Edge und verstehe nicht, was daran 500€(!!!) wert sein soll. Ja, es ist grandios, aber den Preis ist es wie alle anderen aktuellen Smartphones nicht wert. Ey, davon könnte man sich gleich einen neuen TV, 'ne fette Heimkino-Anlage, Nahrung zulegen und was spenden. Dann lieber das von mir angesprochene HTC M8 (oder AS9) - bis auf die Kamera und der Bildqualität in ALLEN Belangen besser UND maximal für 250€ zu haben. Einfach mal ein paar Testberichte durchlesen und vergleichen. Dann weiß man, woran man ist. Chip.de hat eine stets aktuell gehaltene Bestenliste sämtlicher Smartphones, in der alles übersichtlich verglichen, angegeben und detailliert erklärt wird. Aber in der heutigen Konsumgesellschaft und von den Herstellern dank massiver Werbung zwecks Manipulierung des geistigen Verstands wird natürlich nur auf das neuste geachtet und jeder Spacko macht ein auf Vertrag dies das, ohne jemanden zu meinen. Muss es unbedingt ein Samsung sein, reicht selbst das S5 heute locker - bis vor kurzem hatte ich sogar noch das S3 Mini, was mir ebenfalls ausreichen würde. Mich hätte sogar das Nokia Lumia angesprochen, liefe es nicht mit Windows bzw. wäre es nicht von Microsoft. Einzig mit LG und Sony-Handys habe ich keine Erfahrung. Das Samsung S6 Edge benutze ich ausschließlich für die Samsung Gear VR, wodurch ich extrem Bock auf PlayStation Gear VR bekommen habe. Werde es zum gegebenen Zeitpunkt verkaufen und mir die PS VR gönnen.

Was du ständig mit deinem TouchWiz hast oder wie das heißt, verstehe ich nicht. Abschaltbar und das iPhone bedient sich recht gleich. Mal ganz abgesehen davon, dass man sämtliche Geräte rooten und anschließend das Handy bis ins kleinste Detail personalisieren kann. ndz hat dazu mal einen schönen Blogeintrag verfasst auf seiner Seite.

Wie du sagst, du interessiert dich sowieso nicht für ein neues Handy bzw. bist zufrieden damit bis auf den anscheinend nicht erweitertbaren Speicher, von daher. Attraktiv finden okay. Ach, Daten rüberziehen etc funktioniert alles Probleme, wobei ich nur von Windows reden kann. Als Musikplayer benutze ich die App "Blackplayer", in der man ALLES einstellen kann. Übersichtlich af. Würde niemals die vorinstallierten und immer unterdurchschnittlichen Apps wie z.B.den Browser nutzen. Bei Apple braucht man für die Übertragung von Daten ja immer das passende dazu und es ist alles nur untereinander kompatibel (auch eine Möglichkeit, die Kunden an seine Produkte zu binden - Sony war damals nicht besser).

Das Apps nach einer Weile auf älteren Handys nicht mehr ordentlich funktionieren, ist leider normal. Schließlich konzentrieren sich die Entwickler darauf, ihre Apps auf neuere Modellen ordentlich zum Laufen zu bringen - mehr Ressourcen werden benötigt, die ältere Modelle nicht bereitstellen können und dementsprechend vernachlässigt werden. Auch hier hat der werte Herr ndz zur Aufklärung beigetragen.

Kurz: Neu ist nicht gleich. Teuer ist erst recht nicht gleich gut. Und ständig in der Werbung präsentierte oder für Verträge bereitgestelle Smartphones schon gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keine schlechte Marke. Finde das One M8 und M9 ganz nett, auch die Benutzeroberfläche, dieses Sense. :o

Hab das maßlos überteuerte (alle eher aktuelleren Smartphone sind es) S6 Edge und verstehe nicht, was daran 500€(!!!) wert sein soll. Ja, es ist grandios, aber den Preis ist es wie alle anderen aktuellen Smartphones nicht wert.

Wieso hast du denn plötzlich ein S6 Edge? Wie kommt's? :haeh:
Dein One M8 hast du doch erst gerade ein paar Monate.

Ey, davon könnte man sich gleich einen neuen TV, 'ne fette Heimkino-Anlage, Nahrung zulegen und was spenden.

Könnte man. Aber es muss doch jeder selbst entscheiden, ob er lieber ein Smartphone, einen Fernseher, eine Heimkinoanlage oder Essen haben will. Und Spenden, die kann man immer noch davon separiert betrachten. Schließt sich ja nicht gegenseitig aus. Und offenbar hast du dir auch lieber das Smartphone geholt, wenn ich dich gerade richtig verstanden habe. :o

Und ich hab's schon mal gesagt: So ein Smartphone kann ja einfach so unfassbar viel in einem wahnsinnig kleinen Gehäuse, dass ich solche Preise gar nicht so daneben finde. Insbesondere kann ich es mehr und mehr verstehen, dass es Leute gibt, die immer ein mehr oder weniger aktuelles Modell haben, wenn sie denn auch täglich eine hohe Nutzungsdauer haben. Das rechtfertigt schon ein Stück weit die hohen Preise. Es sind vor einigen Jahren zunehmend Allround-Geräte geworden.
Für viele Leute ist ein Handy eben gerade DIE Luxusausgabe schlechthin, glaube ich. Zumal man 30-40€ (inkl. Vertrag dann eben) im Monat nicht allzu sehr spürt, wenn man ein geregeltes Einkommen hat und sonst vielleicht kaum Ausgaben fürs Vergnügen hat. Umgekehrt komme ich ja auch nahezu jeden Monat auf mindestens 40€ Ausgaben für mein Spielehobby, tendenziell ja sogar wesentlich mehr. %)

Dann lieber das von mir angesprochene HTC M8 (oder AS9) - bis auf die Kamera und der Bildqualität in ALLEN Belangen besser UND maximal für 250€ zu haben.

Bei meinem nächsten Handy werd ich durchaus wieder ein waches Auge auf die Kamera haben. Die ist mir schon sehr wichtig, würd ich sagen. Aber Ansichtssache natürlich. Wenn ich seltener, also alle paar Jahre mal, ein Handy kaufe, dann darf's eben auch mal 100€ mehr kosten, wenn ich dadurch nicht das Gefühl hab, auf mehrere Jahre gesehen auf etwas zu verzichten oder Abstriche machen zu müssen, das mir wichtig ist und öfter mal zum Einsatz kommt.

Und ich kann's nicht oft genug sagen - fast schon stolz bin ich drauf: Beim letzten Smartphone-Kauf, ebenso beim Kauf meines Laptops - beides vor rund zwei Jahren - hab ich im ersten Augenblick fast geweint, weil ich es doch teuer fand. Aber im Nachhinein bin ich sehr zufrieden mit meinen Entscheidungen, da ich eben mit den Geräten sehr zufrieden bin. Super zu bedienen und machen mir nie Probleme. Und genau das find ich so gut. Die Geräte sollen mich ja unterstützen, meinen Anforderungen genügen und mir - klingt ziemlich plaktiv - das Leben bzw. die Arbeit ein Stück weit erleichtern und angenehm gestalten. Und in der Hinsicht passt alles.

Kurz und knapp: Bei solchen Einmalausgaben alle paar Jahre bin ich gern bereit, auf die Kacke zu hauen, um es mal deutlich zu sagen. Ich muss lediglich vorher genau abwägen, was ich von einem Gerät erwarte und mich ebenso genau informieren, was der Markt hergibt. :]

Einfach mal ein paar Testberichte durchlesen und vergleichen. Dann weiß man, woran man ist. Chip.de hat eine stets aktuell gehaltene Bestenliste sämtlicher Smartphones, in der alles übersichtlich verglichen, angegeben und detailliert erklärt wird.

Die hab ich auch immer mal wieder im Blick. ;)

Aber in der heutigen Konsumgesellschaft und von den Herstellern dank massiver Werbung zwecks Manipulierung des geistigen Verstands wird natürlich nur auf das neuste geachtet und jeder Spacko macht ein auf Vertrag dies das, ohne jemanden zu meinen. Muss es unbedingt ein Samsung sein, reicht selbst das S5 heute locker - bis vor kurzem hatte ich sogar noch das S3 Mini, was mir ebenfalls ausreichen würde. Das Samsung S6 Edge benutze ich ausschließlich für die Samsung Gear VR, wodurch ich extrem Bock auf PlayStation Gear VR bekommen habe. Werde es zum gegebenen Zeitpunkt verkaufen und mir die PS VR gönnen.

Lass den Leuten doch den Konsum. Klar braucht man nicht jedes Jahr, auch nicht alle zwei Jahre ein neues Smartphone, wenn man es im normalen Rahmen nutzt. Wer aber täglich stundenlang zockt, Musik hört, gern gute Bilder macht, viel telefoniert, im Internet surft, der kann sich von mir aus auch so oft ein neues Gerät gönnen.
Wieviel Geld gebe ich im Jahr für Spiele und auch Konsolen aus? Ich hab genau genommen viel zu viele Konsolen, kann eh nicht alle in Betrieb halten. Wer immer auf das neueste Gerät setzt, verhökert sein altes Gerät ja in aller Regel sogar noch. Geht für mich in Ordnung.

Dann wieder zum HTC One M8 wechseln oder wie? Hast du zurzeit beide Handys? :o

Und wie darf ich eigentlich dieses Samsung Gear VR verstehen? Benutze ich das zuhause im Zusammenhang mit meinem Smartphone? Oder laufe ich damit völlig geblendet und dämlich aussehend durch die Gegend, nehme meine Umwelt nicht mehr wahr und stoße mir den Kopf an der nächstbesten Laterne? Kann ich mir das ein bisschen wie den Blick durch den 3DS mit AR vorstellen? Ich hab wirklich keine Ahnung. Es ist aber doch zugegebenermaßen die reinste Spielerei, oder? :confused:

Was du ständig mit deinem TouchWiz hast oder wie das heißt, verstehe ich nicht. Abschaltbar und das iPhone bedient sich recht gleich. Mal ganz abgesehen davon, dass man sämtliche Geräte rooten und anschließend das Handy bis ins kleinste Detail personalisieren kann. ndz hat dazu mal einen schönen Blogeintrag verfasst auf seiner Seite.

Rooten? Dachte, damit verliere ich die Garantie. Hab aber zugegebenermaßen keine Erfahrung damit geschweige denn eine Ahnung davon. Werde ich dadurch auch hauseigene Apps von Samsung los? Die nerven mich nämlich auch. :o

Wie du sagst, du interessiert dich sowieso nicht für ein neues Handy bzw. bist zufrieden damit bis auf den anscheinend nicht erweitertbaren Speicher, von daher. Attraktiv finden okay. Ach, Daten rüberziehen etc funktioniert alles Probleme, wobei ich nur von Windows reden kann. Als Musikplayer benutze ich die App "Blackplayer", in der man ALLES einstellen kann. Übersichtlich af. Würde niemals vorinstallierte Apps wie z.B.den Browser nutzen. Bei Apple braucht man für die Übertragung von Daten ja jedes Scheiß PC-Programm. dazu und es ist alles nur untereinander kompatibel (auch eine Möglichkeit, die Kunden an seine Produkte zu binden - Sony war damals nicht besser).

Nein, kann leider nicht erweitert werden.

Du machst also keinen Gebrauch von Samsungs MP3-Player-App? Welchen Browser nutzt du auf dem Gerät? Chrome?

Wieso denn jedes "Scheiß PC-Programm"? Bei mir geht das problemlos, Bilder und Musik hin und her zu übertragen. :o

Das Apps nach einer Weile auf älteren Handys nicht mehr ordentlich funktionieren, ist leider normal. Schließlich konzentrieren sich die Entwickler darauf, ihre Apps auf neuere Modellen ordentlich zum Laufen zu bringen - mehr Ressourcen werden benötigt, die ältere Modelle nicht bereitstellen können und dementsprechend vernachlässigt werden. Auch hier hat der werte Herr ndz zur Aufklärer beigetragen.

Finde es aber auch nicht gut, dass die benötigten Ressourcen bei Android-Geräten so brutal angewachsen sind. Ein Achtkern-Prozessor mit einer Taktung von 2,6GHz, dazu 4GB RAM? Das klingt schon absolut pervers. Dazu solche Monsterakkus, damit das Gerät einen Tag durchhält.
Es wäre für mich einfach mal wieder schön zu sehen, wenn die namhaften Anbieter der Smartphones auch mal wieder auf eigene Betriebssysteme setzen würden. Hardware und Software aus einem Haus. Dass allein der Play Store sich als App-Quelle allerdings unentbehrlich gemacht hat, lässt sowas schon unrealistisch werden.
Aber abgesehen von unterschiedlichen Benutzeroberflächen ähneln sich die Geräte so heftig, dass ich ohnehin oft nur noch Android und iOS sehe. Macht die Entscheidung für ein Gerät natürlich leichter als vor 10 Jahren.

Und dennoch geb ich auch zu, ein bisschen mit Halbwissen aus dem Nähkästchen zu plaudern. Anregungen und Korrekturen sind aber gerne gesehen. Kann die Diskussion nur vorantreiben. ;)

Kurz: Neu ist nicht gleich. Teuer ist erst recht nicht gleich gut. Und ständig in der Werbung präsentiert oder für Verträge bereitgestellt wird, schon gar nicht.

"Neu ist nicht gleich gut"?
Da hast du wohl recht. Aber zumindest nutzt man eben das allgemeine Interesse der Gesellschaft aus, um für Umsatz zu sorgen. Völlig verständlich. Und ein Smartphone ist für viele Leute eben DAS Stück Technik, das sie besitzen und das sie vor allem täglich benutzen. Das ist ein immens wichtiges, ein essentielles Gerät. Da geizt man dann eben nicht. Haus, Auto, Smartphone. Die heilige Dreifaltigkeit der Besitztümer.
 
Ich habe dieses Mal tief in die Tasche gegriffen. Naja so tief vielleicht auch nicht, hatte noch ein Haufen Gutscheine für mein neues Xperia Z5 compact.

Bin sehr zufrieden damit. Die Kamera ist echt gut und auch der Sound klingt sehr gut.

Das Beste am Handy ist aber die Größe. Es ist leistungsstark und dennoch kompakt. Hat zwar "nur" ein 720p-Display, aber dafür ist das Display nur 4,6" groß. Auch die geringere Auflösung sorgt für eine gute Akkulaufzeit. Mal schauen wie lange der Akku hält. Ist leider wieder festverbaut. Immerhin funktioniert die PS4 Remote-Funktion. Ob ich es jemals benötigen werde weiß ich nicht. :B

Was mir noch gut gefällt ist der interne Speicher mit 32 GB. Zwar sind nur 22 GB verfügbar, aber dafür habe ich jetzt mehr Platz für ein paar Games und Musik wie zB Kingdom Hearts und GTA Vice City und Nova 3.
 
Skele, ich habe meinen Beitrag, während du geantwortest, hier und da nochmal geändert und/oder was hinzugefügt/entfernt. Nicht wundern. Ich antworte mal auf meine Weise, siehe hier. Absolut kein Bock, da nun rumzuquoten. :B

S6 Edge/M8
Galube, mein M8 ist sogar keinen Monat alt. Das S6 Edge habe ich eher geschenkt bekommen und ich habe einen kleinen Teil dazu beigetragen. Es wissen alle auch schon, dass es ich im Oktober verkaufen werfe und es ist moralisch vertretbar.

Entscheiden/Konsumverhalten
Klar kann jeder es selbst entscheiden. Ich habe ja auch geschrieben, dass es ein grandioses Stück Hardware ist und auch ich bin davon begeistert, was so ein Teil heutzutage alles mit sich bringt, sei es nur der Taschenrechner. Aber ich bitte dich, 500€+? Das Geld könnte man anderswertig und/oder sinnvoller ausgeben. Wer unbedingt ein Smartphone braucht, kann auch DEUTLICH weniger dafür ausgeben UND sein Geld anderswertig ausgeben (von mir aus 'ne XBox One dazu). Wieso muss es unbedingt das neuste und teuerste sein, wenn man so ein Teil in ähnlicher Form um die Hälfte des angegeben Betrages bekommt, teils sogar noch günstiger und in manchen Fallen sogar die bessere Hardware ist? Wieso oft ein neues Gerät gönnen, wenn ich zB. mit dem HTC M8 noch die nächsten 5 Jahre damit Musik hören, Fotos machen, im Internet surfen, telefonieren und zocken kann (mal ganz abgesehen davon, dass ich "Zocker" auf dem Smartphone nicht ernst nehme. Um Zeit zu vertreiben, von mir aus, aber da könnt man genau so gut im Internet surfen.. Smartphone-Spiele sind die Seuche der heutigen Gesellschaft und verändern den kompletten Spielemarkt negativ! - passenderweise habe ich gestern dazu den VGZ Community-Podcast #34 gehört). Selbst Ressourcenfressende Spiele wie GTA3 laufen auf dem Handy - ja, es lief sogar auf meinem S3 Mini, was mir selbst heute noch ausreichen würde (und ich immer noch besitze). Kurzzeitig hatte ich das HTC Desire 310, reicht auch für alles angegebene.

Mal ehrlich: über 85% der Besitzer aktueller Smartphones benutzen doch eh nur WhatsApp. Wow. Klar lasse ich den Leuten ihren Konsum, nur finde ich es unverständlich, so viel dafür zu bezahlen, wenn es auch günstiger geht. Selbst mit Vertrag, was dann höchstwahrscheinlich deren Eltern bezahlen. Und mal ganz nebenbei kommt doch eh jedes Frühjahr der Nachfolger.. da kann man dann auch mal ein oder zwei Jahre warten und holt sich das ältere und bis dahin massiv günstigere Modell. Man vergleiche nur mal die Einführungs- und heutige Preise diverser Smartphones (Neupreise):

S5 Start: 599€
Heute: ab 305€
S6 Start: 699€
Heute: Ab 389€
M8: 679€
Heute: Ab 224€

Und dazwischen liegen jeweils kaum 2 Jahre!

Gier zahlt sich nicht aus

Bei PCs und Konsolen ist das absolut anders, denn diese bieten mir Erfahrung, welche mir Smartphones niemals bieten können. Erstens aufgrund des Bildschirms (wobei es dabei neuerdings bzgl. Filme eine Neuerung gibt, siehe weiter unten bei VR), zweitens aufgrund der erhältlichen Software und drittens aufgrund der fast täglichen, intensiven Nutzung. Zusätzlich ist Gaming mein Haupthobby, weshalb ich absolut kein Problem damit, darin so viel zu investieren. Es wird mich lebenslang begleiten. Smartphone? 500€ weg für ein paar Bilder, hier und da surfen, schreiben - toll. Kann ich auch alles ohne machen, auch wenn so ein One-In-All Teil natürlich alles enorm erleichert. Doch diese Einmalausgaben bestehen bei mir eben in Sachen Gaming - sei es nun demnächst die PS VR, zuletzt das (ebenfalls überteuerte) Lenkrad für die Konsole oder eben die nächste, vollwertige Konsolen-Generation, Grafikkarte, PC, whatever.

VR. Thingz
Dazu habe ich hier geantwortet: http://forum.videogameszone.de/play...men-release-oktober-2016-a-6.html#post9583074

Nein, ich benutze nicht den vorinstallierten Musikplayer. Wozu auch, wenn es deutlich bessere Alternativen gibt? Browser: Chrome würde Sinn machen, da man mit einem Google-Account überall seine Daten bereit hat - genau da liegt das Problem. Möchte Google und sonstigen Entwicklern nicht mehr meine Daten anvertrauen. Zumindest nicht alle. Denn Google Keep/Notizen ist ehrlich gesagt klasse und ich benutze es auch. Schnell per PC die Einkaufsliste angefertigt oder sonst irgendwas und auf dem Smartphone abrufbereit. Wunderbar. Mache ich so auch mit Notizen zu Spielen, nur andersherum. Bis vor einiger Zeit habe ich über 6-7 Jahre lang Firefox genutzt, weil man auch dort seine Daten überall synchronisieren kann, aber wie gesagt, Daten. Nutze ich ebenfalls nicht mehr, zumal Firefox sich nach und nach mehr abschafft. Jede Woche ein Update, immer instabiler, immer schlechter (gilt auch für die PC-Version). Aber einen sehr, sehr großen Pluspunkt dafür, dass man per Firefox-App Add-Ons nutzen kann. So, ich benutze den Browser Opera auf dem Handy. Und PC. Schön schlicht und sogar kostenloses VPN. Bei der Opera-App kann man zudem Daten einsparen, sodass weniger MB pro Seite geladen oder Bilder in eher schlechteren Qualität geladen werden, sollte man nur noch wenig High Traffic zur Verfügung haben. Glaube, diese Version heißt "Opera Mini" und kann auch auf älteren Geräten genutzt werden.

Rooten
Ja, verliert man. Aber kann man auch wieder entrooten und niemanden fällt es auf. Habe glücklicherweise noch nie eine Garantie nutzen müssen. Wobei mein S6 Edge eh nicht gerootet ist, sehe keinen Grund dazu.Vorinstallierte Apps kann man damit auch deinstallieren bzw. deaktivieren - das ist auch so möglich und mit "EZ Package Disabler(.apk)" kann man sämtliche Dienste deaktivieren. Kann aber auch dazu führen, dass einige Apps nicht mehr ordentlich funktionieren, weil sie eben jene Dienste brauchen.

Editieren
Meinte: "Bei Apple braucht man für die Übertragung von Daten ja immer das passende dazu und es ist alles nur untereinander kompatibel (auch eine Möglichkeit, die Kunden an seine Produkte zu binden - Sony war damals nicht besser)." Hat man keinen MAC, braucht man man den Apple-Produkten extra iTunes usw. Ist nervig.

Meinte: "Kurz: Neu ist nicht gleich gut. Teuer ist erst recht nicht gleich gut. Und ständig in der Werbung präsentierte oder für Verträge bereitgestelle Smartphones schon gar nicht."

Kurz 2: DAS Stück Technik gibt es auch für weniger Geld. Warum ein Ferrari, wenn es auch ein Porsche tut? Oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
den heutigen Handy-Markt versteh ich eh nicht mehr. Bis aufs Prestige (wobei mir das schnurzwurst ist, wenn einer vor mir mit seinem ach so hippen iPhone Pro Ultra Core rumpralt, würde nur ein Achselzucken, unterlegt von einem gähnen auslösen, beeindruckt mich gleich Null) ist es ja völlig Wurst. Im Grunde wird von den meisten ja eh nur ihr Social-Network Kram gecheckt, Musik gehört und am Bildschirm gewischt (und dabei Zombie-Like durch die Massen gelatscht, bis ne Straßenlaterne geküsst wird, weil nur aufs SP geklotzt wird). Achso und dann wäre da noch der Selfie-Wahn, mit saudoofen Selfie-Sticks.
 
den heutigen Handy-Markt versteh ich eh nicht mehr. Bis aufs Prestige (wobei mir das schnurzwurst ist, wenn einer vor mir mit seinem ach so hippen iPhone Pro Ultra Core rumpralt, würde nur ein Achselzucken, unterlegt von einem gähnen auslösen, beeindruckt mich gleich Null) ist es ja völlig Wurst. Im Grunde wird von den meisten ja eh nur ihr Social-Network Kram gecheckt, Musik gehört und am Bildschirm gewischt (und dabei Zombie-Like durch die Massen gelatscht, bis ne Straßenlaterne geküsst wird, weil nur aufs SP geklotzt wird). Achso und dann wäre da noch der Selfie-Wahn, mit saudoofen Selfie-Sticks.
Das sind mir überhaupt die Liebsten. "Mir ist es eigentlich egal, aber wenn die Leute sowas kaufen, dann kann ich das nicht nachvollziehen." So liest sich dein Kommentar, bzw generell deine Meinung bzgl Smartphones.

Ich hätte da eher ein bissl Verständnis für deine Meinung, wenn du noch zusätzlich erwähnst, dass da draußen Jugendliche mit solchen Highend-Geräten herumlaufen, obwohl sie keinen Job haben und/oder zu faul sind, sich einen Job zu suchen, oder für die Schule zu lernen, weil sie lieber "facebooken", "liken", "lollen", "whatsappen", "twittern" und dafür den neuesten Scheiß brauchen. Dann jammern vor allem Eltern, dass die staatlichen Sozialleistungen zu schlecht sind. Da könnte ich :$. Hätten sie lieber mal gespart und den kleinen Justin nicht zum 10. Geburtstag ein Galaxy S7 geschenkt.:schnarch: Es gibt natürlich in jedem Staat armutsgefährdende Menschen bzw arme Menschen, aber vieele (kenne selber welche) jammern einfach nur herum, besitzen aber das Beste vom Besten. %)

Das finde ich dann doch etwas nerviger, als wenn jemand durch die Stadt läuft und aufs Handy schaut oder einfach Selfies schießt. Wobei ich sowas der Meinung bin, dass permanente Selfie-Schießer irgendein psychisches Problem haben.
 
es ging mir um die Prestige-Geräte, zumal gefühlt 90 Prozent davon nicht benutzt wird.

'Smombies' nerven mich halt auch, weil sie blöd im Weg rumstehen, so dass man ausweichen muss und wie ferngesteuert durch die Gegend latschen und dabei Leute anrempeln, sich nicht entschuldigen. Oder bei rot über die Straße wackeln, so dass man ne Vollbremsung machen muss. Alles schon (mehrmals) erlebt
 
[...] hatte noch ein Haufen Gutscheine für mein neues Xperia Z5 compact.

Wo nimmt man denn einen Haufen Gutscheine her? Prospekte, Rabattzettelchen oder hat man dir in der Vergangenheit Geschenkgutscheine gegeben?


Absolut kein Bock, da nun rumzuquoten. :B

Gut.

Geänderter Beitrag
Hab ich dann wohl nicht mehr bemerkt. Und ich werd's auch jetzt nicht auf die Schnelle erkennen. Macht aber nix, wir schließen einfach hier wieder an.

S6 Edge/M8
Keinen Monat alt und dazu noch ein S6 Edge geschenkt bekommen? Geiles Geschenk! Was die Leute immer so geschenkt bekommen. :o
... geht mich aber auch nix an. Ich hätte nur auch mal gern solche Geschenke, geb ich gern zu. :B
Die könnte ich übrigens auch nicht wieder verkaufen. Was man mir schenkt, wird halt nicht verkauft. %)

Wer muss das denn vorab wissen, dass du das S6 Edge wieder verkaufen wirst? Ist das nicht allein deine Entscheidung? Musst mir darauf nicht antworten, weil es mich wie gesagt nicht zu interessieren hat, aber es klingt wenig nachvollziehbar. :o

Und wer legt schon einen moralischen Maßstab an? Wenn du mich fragst, ist diese ganze Debatte bezüglich Smartphone-Käufen erstmal völlig frei von Moral. Moralische Urteile haben hier nix verloren.

Ja, ich komme mit dieser Einstellung von "Leben und leben lassen" immer besser zurecht. Wer für sein Geld hart arbeitet, darf damit im gewissen Rahmen tun, was immer er will. Alles natürlich unter der Prämisse, dass dadurch niemand zu Schaden kommt und man nicht ggf. seine Verantwortung vernachlässigt, beispielsweise die Ernährung der Familie, das Bezahlen der Miete und solche Dinge eben. Hatten wir ja vor einigen Wochen in meinem zweiten Thread. ;)

Der Punkt ist für mich: Woher nehme ich mir das Recht, jemanden wegen seines 900€-Smartphones zu verurteilen, wenn ich gleichzeitig ein kostspieliges Hobby habe, das mich im Jahr womöglich sogar mehr kostet? Da kann sich jemand jedes Jahr für 900€ ein neues Smartphone holen, wenn ich mit meinem Hobby sogar noch darüber lande.

Und was macht nun den Kauf einer Xbox One, eines Fernsehers, einer Soundanlage "besser" als den Kauf eines Smartphones zum selben Preis?
Zusätzlich gibt's Leute, die gern günstig essen und ihr Erspartes ins Hobby investieren. Umgekehrt kann das Hobby sich auch "Essen" nennen und man gibt dann eben dafür das Geld aus. Beides auch okay. Den Punkt wollte ich nur abhaken, weil du auch von Nahrung gesprochen hast. Man kann beim Hunger für Abhilfe sorgen und dennoch ein Hobby haben, das nichts damit zu tun hat.


Entscheiden/Konsumverhalten
Du musst mir gegenüber nicht betonen, dass die Hardware grandios ist. Ich frage ganz bewusst auch provokant: Warum denn nicht 500€ verlangen? Plump gesagt, weil die Nachfrage vorhanden ist. Erstaunlich fand ich hier eher, dass du nicht darauf eingegangen bist, wieviel das Gerät in der Herstellung kostet. Gut, lassen wir den Aspekt auch mal weg, der ist eh langweilig und ausgelutscht.

Ja, richtig. Das Geld könnte man anderweitig ausgeben. Da stimme ich zu.
Man könnte es "sinnvoller" ausgeben? Ist mir zu stark wertend und dadurch kann man das nicht allgemein stehen lassen. Sieht jeder anders. Du sagst ja auch, die Alternative zu einem 500€-Smartphone bestünde in einem "Bundle" aus günstigerem Smartphone und "von mir aus ne XBox One dazu". Da willst du mir direkt wieder suggerieren, dass damit eine bessere Option vorliegt. Siehst du so, okay. Aber wie viele Leute können mit einer Xbox One nix anfangen? Für die sind die 300€ für eine Xbox One rausgeschmissenes Geld. Die Konsole würde verstauben. Noch viel mehr sind aus deren Sicht die 400€ für eine PS4 im Release-Zeitraum reine Geldverschwendung.
Es kommt immer auf den persönlichen Nutzen an. Und "Nutzen" beschränke ich nicht bloß darauf, in welchem Umfang das Smartphone genutzt wird, sondern auf das, was der High-End-Bolide am Smartphone-Himmel dem Käufer gibt. Wenn ich genug Geld gespart habe, kann ich mir genau überlegen, ob ich lieber das Vorjahresmodell nehme oder das frisch erschienene Flaggschiff. Warum nehme ich das Neugerät? Weil es in vielen Fällen nochmal in einer, tendenziell eher mehreren Aspekten besser abschneidet als sein Vorgänger. Das ist auch kein Punkt, den man zur Disposition stellen muss. Das Galaxy S7 ist nach übereinstimmenden Berichten besser als das Galaxy S6. Warum soll ich da groß lamentieren? Nützt ja nix. Und viele Menschen kitzeln gerne das Maximum heraus. Die Art Ausgaben, die man nur selten (einmal pro ein/zwei/drei/... Jahr(e)) tätigt. Warum sollte ich da Abstriche eingehen, wenn ich den Rest des Jahres dafür arbeiten gehe, mir einmal sowas zu gönnen. Ist doch nur allzu verständlich, oder nicht?

Du kannst es meinetwegen als Genügsamkeit deinerseits auslegen, wenn du dich mit einem günstigeren Modell anfreunden kannst.
Umgekehrt kann man dir auch entgegnen, weshalb du gegen Jahresende die VR-Brille von Sony brauchst. Kostet auch 400€, auch nicht wenig Geld. Warum nicht auf einen Preissturz warten? Warum muss es überhaupt wieder die neueste Technik sein? Warum konntest du dich anno 2014 nicht mit der PS3 zufrieden geben und die PS4 noch liegen lassen, wie es ein gewisser Kollege hier im Forum bis heute standhaft tut?
Hör zu, ich kann deine Sichtweise absolut nachvollziehen. Hätte ich Interesse an VR, würde ich gegen Jahresende auch schwach werden. Ist einfach so und vor allem ist es eine schöne Einstellung zum Hobby. Das kostet viel Geld, aber du kannst es dir dann leisten. Und wenn es dir Spaß macht, genügt der vielleicht auch, um das ausgegebene Geld zu rechtfertigen.

Und wenn der frische Besitzer des Galaxy S7 Edge nun stolz wie Oskar den Laden verlässt, weil er sich das Gerät gerade nach langem Arbeiten und Sparen gegönnt hat, dann sei es ihm vergönnt, selbst wenn er lediglich aufgrund der Haptik 200€ mehr ausgegeben hat - das Gerät fühlt sich ja so supergeil in seiner Hand an und es bereitet ihm Freude, am neuesten Stück Technik teilhaben zu können. Ist genehmigt, würd ich sagen. %)

Musik hören, Fotos machen, im Internet surfen, telefonieren, zocken,... ja, kann ich alles auch auf dem Vorgängermodell. Aber der Nachfolger kann es in fast allen Fällen besser. Und ist speziell im Falle von Android-Geräten auch wieder ein Jahr länger auf dem aktuellen Stand der Software.

Ob du Leute, die am Handy spielen, nicht als "Zocker" ernst nimmst, spielt dann ja auch keine Rolle. Ich mag diese Entwicklung auch nicht und finde es irgendwo traurig, dass mein Kumpel mit seiner Xbox One vermutlich nicht mal auf ein Zehntel (!) der Spielzeit kommt, die er mit seinem Tablet erzielt, aber was will ich denn dran ändern? Er ist halt süchtig nach One Piece und Clash of Clans, also sei's ihm gegönnt. Hätte er sich nicht stattdessen Quantum Break oder Rise of the Tomb Raider holen können? Nein, hätte er nicht. %)

Wieso meinst du außerdem, es mache keinen Unterschied, ob man am Handy ein Spiel spielt oder im Internet surft? Kannst ja mal die Leute fragen, die werden das abstreiten: Warum denn mit der PS4 zocken? Da kann ich ja auch einfach eine Blu-Ray schauen. :o

Die Performance eines S3 Mini oder HTC irgendwas willst du ja übrigens nicht ernsthaft mit der eines S7 vergleichen? Aktuelle Spiele werden auf so alten Geräten wohl schon allein mit einer anderen Bildrate laufen. Kann auch sagen, sie werden ruckeln.


Kurz und knapp: Das neueste Gerät kaufen, weil es einem äußerlich gefällt, weil es einem halt irgendwas gibt, weil man seinen Spaß damit hat. Und weil man sich auch entsprechend auf keinen Fall mit Abstrichen auseinandersetzen will, wenn man schon das ganze Jahr dafür arbeitet und spart. Warum nicht? Klingt vertretbar, wie ich finde. :top:

Mal ehrlich: über 85% der Besitzer aktueller Smartphones benutzen doch eh nur WhatsApp. Wow. Klar lasse ich den Leuten ihren Konsum, nur finde ich es unverständlich, so viel dafür zu bezahlen, wenn es auch günstiger geht. Selbst mit Vertrag, was dann höchstwahrscheinlich deren Eltern bezahlen. Und mal ganz nebenbei kommt doch eh jedes Frühjahr der Nachfolger.. da kann man dann auch mal ein oder zwei Jahre warten und holt sich das ältere und bis dahin massiv günstigere Modell. Man vergleiche nur mal die Einführungs- und heutige Preise diverser Smartphones (Neupreise):

S5 Start: 599€
Heute: ab 305€
S6 Start: 699€
Heute: Ab 389€
M8: 679€
Heute: Ab 224€

Und dazwischen liegen jeweils kaum 2 Jahre!

Nein, das Zitat nehm ich mal als Ganzes mit. :o

"... wenn es auch günstiger geht."
Funktioniert nicht. Da stößt du bei einigen Menschen schon auf Granit. Ich bemühe mich selbst oft um einen Bestpreis oder will in diese Richtung. Ist mein Anspruch und in den meisten Fällen ist mir das auch die Zeit wert.
In diesem Fall heißt das, man muss ein älteres Smartphone nehmen oder eben Wartezeit verstreichen lassen. Stichwort Geduld. Hat nicht jeder, legt auch nicht jeder Wert drauf. Warum warten, wenn ich das beste Gerät auch jetzt haben kann? Ja, wird vielen Leuten egal sein. Wen jucken die paar Euro?

Die Geräte fallen ordentlich im Preis, weshalb ich dir deine Liste so auch vollkommen abnehme. Aber du kannst mir nicht von "kaum 2 Jahre[n]" erzählen. Inhaltlich sicher nicht falsch, keine Sorge. Aber zwei Jahre sind nun auch mal ein nicht zu unterschätzender Zeitraum. Was kann ich dran ändern, dass die PS4 nun weniger kostet als noch vor zwei Jahren, als ich sie gekauft hab? Wusste ich das etwa nicht, als ich damals zugegriffen hab? Hey, das ist mir doch jetzt völlig egal, ob ich sie zwei Jahre später günstiger bekomme. Und wenn sie jetzt nur noch 200€ kosten würde - halber Preis - na und? Dafür hatte ich schon zwei Jahre meinen Spaß damit.

Abgesehen davon kommt im Smartphone-Sektor hinzu, dass die Geräte jetzt wieder überholt sind, auch wenn sowas für dich kaum oder eher kein Gewicht hat.

Bei PCs und Konsolen ist das absolut anders, denn diese bieten mir Erfahrung, welche mir Smartphones niemals bieten können. [...]

Deine Ansicht. Auf diese Art Erfahrung können dir sehr viele Leute pfeifen. Interessiert sie nicht. Für sie ist es eine Erfahrung, das neueste Stück Technik in der Hand zu halten. Und es nennt sich Smartphone, wesentlich interessanter als deine olle VR. (Aus deren Sicht gesprochen, selbstverständlich.)
Das ist ja bloß eine Interessensfrage. Kann ich mich dafür begeistern? Ja oder nein? Bums, aus!

Du kannst deine genannten Punkte beim Zocken ebenso auf intensive Smartphone-Nutzer übertragen. Das Smartphone wird sie lebenslang - schwächen wir's mal ab - begleitet sie täglich. Es ist ihr Hobby, darauf zu spielen, Musik zu hören, mit Leuten zu telefonieren, Nachrichten zu schreiben, in sozialen Netzwerken abzuhängen und immer das Optimum in Sachen Performance/Kamera/... blabla... zu erleben.

Zocken ist nicht für jedermann ein Erlebnis oder eine Erfahrung, aber damit kann ich mich abfinden. Die dummen Blicke hin und wieder muss man eben wegstecken können. %)

Einmalausgaben hat man eben für Konsolen oder Spielezubehör. Oder man hat sie einmal im Jahr/in zwei Jahren/... fürs Smartphone. Oder man hat sie für ...

Thingz
Hab mich nie besonders über Alternativen informiert, was zum Beispiel den Musikplayer betrifft. Wenn ich die hauseigenen Apps dadurch nicht loswerde, spielen Alternativen auch keine allzu große Rolle. Schätze, so muss mein Gedankengang bislang gewesen sein. Stört mich eben hauptsächlich, dass die Anbieter der Smartphones mir kein nacktes Android anbieten - abgesehen von den Nexus-Geräten (und dem OnePlus?).

Rooten
Okay, wäre mir zu heikel. Die Nervenstärke hätte ich nicht. Zu groß das Risiko, es nicht wieder so hinbiegen zu können, dass die Garantie erhalten bleibt. Bin ein Weichei! %)


Kurz 2: DAS Stück Technik gibt es auch für weniger Geld. Warum ein Ferrari, wenn es auch ein Porsche tut? Oder so.

Der Porsche ist eh stilvoller. :]

Deinen ersten Satz verstehe ich aber nicht. Wieso für weniger Geld? Will ich das S7 Edge, dann muss ich bluten. Stand jetzt jedenfalls, schließlich ist es mit DAS Flaggschiff. :o





LOX und Kraxe folgen heute Abend irgendwann, denke ich mal. ;)
 
Warum konntest du dich anno 2014 nicht mit der PS3 zufrieden geben und die PS4 noch liegen lassen, wie es ein gewisser Kollege hier im Forum bis heute standhaft tut?
Es freut mich als Beispiel herhalten zu können. :B

Und um etwas zum Thema beitragen zu können (wobei beitragen etwas hochgegriffen sein könnte): Ich bin im Besitz eines 1,25 Jahre alten Samsung Galaxy S3 Neo und bin damit auch sehr zufrieden. Ich hab es auch gerootet, allerdings habe ich vergessen zu welchem Zweck. :B
Ein richtiges Review ist bei so 'nem Ding eh unnötig, ich meine 1,25 Jahre ... Bestimmt schon total veraltet, wer kauft denn sowas? :B

Aber in welcher Welt ist denn ein Porsche stilvoller als Ferrari?
 
Zuletzt bearbeitet:
der Konsolen-Vergleich hinkt aber etwas, denn die Spiele ab spätestens diesem Jahr kommen größtenteils nicht mehr für die Lastgen, hat also nicht nur mit Technik sondern primär mit Nachschub zu tun
 
Skeletulor schrieb:
Wo nimmt man denn einen Haufen Gutscheine her? Prospekte, Rabattzettelchen oder hat man dir in der Vergangenheit Geschenkgutscheine gegeben?
Zum Geburtstag wünsche ich mir jedes Jahr Amazongutscheine. Selbst von Oma, den Tanten und Onkeln bekomme ich ein bisschen Geld. Das lege ich meistens zusammen. Kauf mir dann aus dem Betrag einen Amazongutschein. Das Geld selbst verwende ich für sinnvolle Zwecke, abseits meines Gaminghobbys, damit ich das Bankkonto nicht unnötig belaste. Ich hatte noch einen 400€ Gutschein auf Amazon. 300€ davon habe ich jetzt für das Handy ausgegen, wovon ich noch 100€ extra draufgezahlt habe. Ich weiß es ist ein wenig kompliziert, aber da ich aktuell noch immer arbeitslos bin ;( , brauche ich irgendein System wie ich gut über die Runden komme.
 
den heutigen Handy-Markt versteh ich eh nicht mehr. Bis aufs Prestige (wobei mir das schnurzwurst ist, wenn einer vor mir mit seinem ach so hippen iPhone Pro Ultra Core rumpralt, würde nur ein Achselzucken, unterlegt von einem gähnen auslösen, beeindruckt mich gleich Null) ist es ja völlig Wurst. Im Grunde wird von den meisten ja eh nur ihr Social-Network Kram gecheckt, Musik gehört und am Bildschirm gewischt (und dabei Zombie-Like durch die Massen gelatscht, bis ne Straßenlaterne geküsst wird, weil nur aufs SP geklotzt wird). Achso und dann wäre da noch der Selfie-Wahn, mit saudoofen Selfie-Sticks.

Kann ja absolut verstehen, wenn man mal genervt ist. Die Schüler laufen mir auch den halben Tag mit ihren teuren Smartphones vor der Nase rum.
Aber es ist nunmal deine Einstellung gegenüber dieser Branche. Viele Leute gähnen wiederum, wenn man ihnen von Konsolen und Spielen erzählt. Und was die Leute mit ihrem Gerät machen, das muss ja deren Sorge sein. Wer soziale Netzwerke für wichtig hält, der soll sich dran erfreuen. Geht mir ja teilweise nicht anders mit unserem Forum hier. Manchmal freue ich mich regelrecht auf eine Antwort und will dann direkt auch wieder antworten. Ist gar nicht mal so verschieden. Nimmt man dann noch die Showroom-Abteilung dazu, dann fließt sogar ein bisschen dieser Selbstdarstellungsaspekt mit ein, den man Facebook-/Twitter-/Instagram-/YouTube-Nutzern (und was es noch so geben mag) vorwerfen kann.

Musik höre ich auch sehr gern an meinem Handy und ich weiß das auch sehr zu schätzen. Die Bedienung ist komfortabel, die Liste übersichtlich. Und ich höre für mein Leben gern Musik. Man muss ja nicht grundsätzlich Leute verurteilen, die mit Kopfhörern durch die Gegend laufen und dabei ihr Smartphone nutzen. Besonders im Lärm und der Hektik einer Großstadt kann ich sowas bestens verstehen. Da will man sich mal abschotten und für sich sein.

Selfie, Unwort des (letzten?) Jahres, wenn du mich fragst. Wer die Dinger ständig von sich machen muss, dem kann ich nur wenig Verständnis entgegenbringen. Und die Sticks sind wirklich saudämlich. :S
Aber die Leute gehen mir damit doch nicht aktiv auf die Nerven. Ich seh das höchstens mal und denk mir "Boah, was für ein Müll!", aber tut ja nicht weh. Wenn's den Leuten doch Freude macht. %)


[Antwort auf LOX]
Das sind mir überhaupt die Liebsten. "Mir ist es eigentlich egal, aber wenn die Leute sowas kaufen, dann kann ich das nicht nachvollziehen." So liest sich dein Kommentar, bzw generell deine Meinung bzgl Smartphones.

Ich hätte da eher ein bissl Verständnis für deine Meinung, wenn du noch zusätzlich erwähnst, dass da draußen Jugendliche mit solchen Highend-Geräten herumlaufen, obwohl sie keinen Job haben und/oder zu faul sind, sich einen Job zu suchen, oder für die Schule zu lernen, weil sie lieber "facebooken", "liken", "lollen", "whatsappen", "twittern" und dafür den neuesten Scheiß brauchen.

Sehr direkt gesagt und dadurch gefällt mir die Aussage auch sehr gut. Seh ich absolut genauso.

Allerdings muss ich gestehen, hier nirgendwo genau beurteilen zu können, ob jemand tatsächlich zu faul zum Arbeiten ist oder nicht für die Schule lernen will. Das ist lediglich mein Eindruck bei manchen Leuten, die ich mal mit einem topaktuellen Gerät sichte. Kann ja auch ein voreiliges Urteil sein.

Das finde ich dann doch etwas nerviger, als wenn jemand durch die Stadt läuft und aufs Handy schaut oder einfach Selfies schießt. Wobei ich sowas der Meinung bin, dass permanente Selfie-Schießer irgendein psychisches Problem haben.

Hehe. Sehr schön. Kann ich nur unterstützen, diese Ansicht. ;-D

Na ja, die Leute brauchen eben Bestätigung. Sie brauchen Lob und Anerkennung, um sich ein Selbstbewusstsein aufzubauen oder um ihren Platz (ihr "Standing", würde man wohl heute sagen) in der Gesellschaft immer wieder aufs Neue bestätigt zu sehen. Das ist meine Meinung.
Ich hab Facebook, ja. Aber ich hab lediglich ein Profilbild drin, damit man mich erkennt. Und ich will es nicht grundsätzlich schlechtreden, denn es bietet mir die Möglichkeit, unkompliziert mit jemandem zu kommunizieren. Außerdem beziehe ich von dort häufig meine Sportnachrichten. Aber ich hab nicht das Bedürfnis, mich dort Irgendjemandem gegenüber zu profilieren. Ist mir doch wurscht, was die Leute aus meinem Abschlussjahrgang von mir denken. Die Leute haben mit meinem Leben nix mehr zu tun. Überhaupt hab ich einen überschaubaren Freundeskreis, dem ich nicht auf so plumpe Weise imponieren muss. :o

Wobei ich vielleicht noch immer nicht erfasst habe, warum Leute wirklich in Permanenz Bilder von sich und ihren "Erlebnissen" hochladen. Wahrscheinlich bekäme ich bei konkreter Nachfrage nicht einmal eine klar durchdachte und stichhaltige, argumentativ verwertbare Antwort. Man würde mich einfach blöd ansehen und mir vorwerfen, dass ich doch einfach auch mehr posten soll: "Warum denn nicht?"
So viel zu meiner Befürchtung. :|

Jedenfalls kann ich tolle Bilder, die ich unbedingt zeigen will, auch einfach per Mail an Freunde verschicken oder sie ihnen sogar "live" auf meinem Gerät zeigen, sollte ich sie tatsächlich mal sehen. %)


es ging mir um die Prestige-Geräte, zumal gefühlt 90 Prozent davon nicht benutzt wird.

'Smombies' nerven mich halt auch, weil sie blöd im Weg rumstehen, so dass man ausweichen muss und wie ferngesteuert durch die Gegend latschen und dabei Leute anrempeln, sich nicht entschuldigen. Oder bei rot über die Straße wackeln, so dass man ne Vollbremsung machen muss. Alles schon (mehrmals) erlebt

Benutz doch nicht auch noch dieses ekelhafte Wort. :S

Na ja, aber inwiefern kannst du als ein an der Branche stark desinteressierter Konsument denn beurteilen, in welcher Tiefe die Möglichkeiten von Smartphone von den Leuten genutzt werden? Wenn du mich fragst, kommt durchaus viel von der ganzen Technik regelmäßig zur Verwendung. Die Dinge hab ich ja schon aufgezählt: Musik, Bilder, Videos, Internet, Spiele,... ich kann auch weitermachen. Mails, Wetter, Notizen, Wecker, Sportnachrichten, Fitness, Dropbox, PDF-Reader, PS Messages (;)), Konsolenschnäppchen (;)), eBay, Amazon, Preisvergleiche, Übersetzer (ganz wichtig für Flüchtlinge in Schulen!), Rechner,... ah, und dann kann man sogar noch sonstige Messenger und eben die Telefonfunktion nennen. Natürlich. ;)

Prestige? Hmm, sicher gibt's von der Sorte auch genug Leute. Macht mir dann aber kein schlechtes Gewissen, wenn ein prestigebewusster Konsument mit dem gleichen Smartphone wie ich rumläuft. Es stört mich generell nicht.
Nur weil ich vor zwei Jahren viel Geld (ja, ich hab nach dem Kauf schlucken müssen ;)) für mein Handy in die Hand genommen hab, lass ich mir nicht vorwerfen, dass ich es des Prestige wegen gekauft hab. Wer mir sowas an den Kopf wirft, kann sich auch mal vorher Gedanken machen. Ich für meinen Teil bin auf solche Leute dann nicht angewiesen und weiß ja, wieviel ich mein Gerät nutze. Klar find ich mein Handy nach wie vor sehr schön, es hat was ästhetisches, ist sauber verarbeitet und wirkt sehr stilvoll. Aber Prestige? Nein, so hab ich das selbst nie gesehen. Wer mir sowas dann vorwirft, kennt mich nicht und kann mich mit solchen Vorurteilen auch grad mal. ;-D

Also nix gegen dich, LOX. Keine Sorge, ich will dir auch nicht vorwerfen, dass du mir bzw. allen Leuten mit teurem Smartphone den Prestige-Vorwurf machen willst. Aber es gibt durchaus verschiedene Ansichten. ;)

Ich bin sehr zufrieden. Und ich bin mir sehr sicher, in ein paar Jahren auch wieder viel Geld in die Hand zu nehmen. Davon verspreche ich mir allerdings auch eine gewisse Sorglosigkeit. Hat schon was.
Zumal ich wie gesagt auch ein Faible für Smartphones habe. Manchmal ein beeindruckendes Stück Technik mit einer Verarbeitung, die das Auge anspricht und der Hand schmeichelt. Ja, das hat schon was von Ästhetik. %)


Und um etwas zum Thema beitragen zu können (wobei beitragen etwas hochgegriffen sein könnte): Ich bin im Besitz eines 1,25 Jahre alten Samsung Galaxy S3 Neo und bin damit auch sehr zufrieden. Ich hab es auch gerootet, allerdings habe ich vergessen zu welchem Zweck. :B

Wie kann man sowas denn vergessen? ;-D

Aber in welcher Welt ist denn ein Porsche stillvoller als Ferrari?

In meiner. ;)
Kann bis heute einem Ferrari nix abgewinnen. Bei mir geht nix über einen schönen 911er von Porsche. :]


der Konsolen-Vergleich hinkt aber etwas, denn die Spiele ab spätestens diesem Jahr kommen größtenteils nicht mehr für die Lastgen, hat also nicht nur mit Technik sondern primär mit Nachschub zu tun

Die neueste Android-Version kommt auch nicht mehr für die meisten Smartphones von 2013. ;)

Aber ich weiß, was du meinst. Trotzdem lautet das Argument in beiden Fällen: "Wenn ich aber an die neueste Software herankommen will, muss ich die neue Hardware kaufen."


Zum Geburtstag wünsche ich mir jedes Jahr Amazongutscheine. Selbst von Oma, den Tanten und Onkeln bekomme ich ein bisschen Geld. Das lege ich meistens zusammen. Kauf mir dann aus dem Betrag einen Amazongutschein. Das Geld selbst verwende ich für sinnvolle Zwecke, abseits meines Gaminghobbys, damit ich das Bankkonto nicht unnötig belaste. Ich hatte noch einen 400€ Gutschein auf Amazon. 300€ davon habe ich jetzt für das Handy ausgegen, wovon ich noch 100€ extra draufgezahlt habe. Ich weiß es ist ein wenig kompliziert, aber da ich aktuell noch immer arbeitslos bin ;( , brauche ich irgendein System wie ich gut über die Runden komme.

Klingt nach einem guten Plan. Das sollte ich einfach genauso machen. Weniger Risiko. %)

Schade, dass Leute, die arbeiten wollen, vielfach keinen Job haben. Ich hatte da auch nur Glück, mit meiner Vertretungsstelle zurzeit wenigstens einen Notfallplan in der Hinterhand zu haben.
Na, viel Erfolg, dass es bald wieder mit einem Job klappt! :top:
 
Danke dir. :) Bei mir ist es aber auch eher branchenbezogen. Die Vorsaison der Wirtschaftsprüfung fängt erst im Herbst an, weshalb ich bis dahin wohl keinen Job bekommen werde. In eine andere Branche möchte ich aber nicht.

Wirtschaftsprüfer? Hui. :haeh:

Aber kann man da nicht in der Zwischenzeit irgendeiner Aushilfstätigkeit nachgehen? Oder an der Uni ein paar Übungen bei einem Prof im Lehrstuhl halten?
Wie auch immer, gut finde ich es ja, dass du dir offenbar überlegt hast, was du machen willst und dafür auch ein paar finanziell schwierige Monate eingehst. Die Nerven hat auch nicht jeder, aber das zeigt auch, dass du mit Geld wohl umgehen kannst.

Womit wir nochmal ansatzweise beim Thema sind: Ich bezweifle ja, dass die meisten Schüler sich vorab so viele Gedanken über die Kosten der kommenden zwei Jahre machen, wenn sie einen Vertrag eingehen bzw. ihre Eltern dafür verquatschen.

=================================

Davon abgesehen: Weiß jemand aus direkter Erfahrung, wie das bei einer Vertragsverlängerung so läuft?

Nehmen wir mal ein einfaches Modell als Grundlage - alle Preise aufgerundet:
  • Anschlusspreis 30€
  • Gerätepreis 150€
  • Monatliche Kosten: 40€, davon 20€ für den Dienst und 20€ fürs Abbezahlen des Smartphones

Nach zwei Jahren bekommt man offenbar das Angebot, ein aktuelles Smartphone entweder kostenlos oder zu einem Aufpreis - z.B. 100€? - zu bekommen. Aber welche monatlichen Kosten fallen denn dann an, wenn ich das Smartphone mitnehme? Bezahle ich dadurch weiter 40€ pro Monat oder nur noch 20€? Soll heißen: Bekomme ich durch die Vertragsverlängerung tatsächlich eine Art Treuegeschenk oder fängt der Vertrag nach zwei Jahren quasi wieder bei Null an und ich muss das zu dem Zeitpunkt aktuelle Gerät wieder komplett bezahlen? :confused:
 
Hat jemand von euch ein Smartphone von Sony und kann mir sagen, wie gut und stabil das Betriebssystem funktioniert?


Sicher ist es Android, aber zwischen den Herstellern gibt es mehr oder weniger große Unterschiede bei der Umsetzung dessen. Kenne nur Samsung und da war TouchWiz ein zweischneidiges Schwert. Es war zwar bedienungsfreundlich und gut, allerdings kamen im Laufe der Zeit immer mehr und mehr Softwarefehler auf. Zwar ist das in meinem Fall auch schon wieder eine Weile her, in Technikmaßstäben eher Jahrzehnte, allerdings soll das Problem nach wie vor bestehen.
 
Xperia Z5, läuft ohne Probleme. Ich liebe es. Hab ich in dem Thread glaube schon gepostet. Hatte bisher kein Smartphone, welches besser funktioniert hat.
 
Xperia Z5, läuft ohne Probleme. Ich liebe es. Hab ich in dem Thread glaube schon gepostet. Hatte bisher kein Smartphone, welches besser funktioniert hat.
Ich hab das Z5Compact und bin auch sehr zufrieden. Ich muss auch sagen, das mir die Kamera sehr gut gefällt, obwohl diese von Usern gerne kritisiert wird.

Vorher hatte ich von Sony ein SEXPlay und das Xperia SP. Fand ich auch toll, aber ein technisch besseres Smartphone (aber auch zu einem höheren Preis) ist doch wieder was anderes. Vor allem die Kamera war beim XPeria SP ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
%)

mein galaxy s7 ist leider seit knapp 1 monat recht unbrauchbar und kam grad von der versicherung wieder... kamera glas hinüber. :S also nutze ich mein altes handy das sony xperia z3 compact. habe es jetzt knapp 2 jahre und es läuft immernoch super. man merkt aber hier und da mal wie facebook, snapchat und whatsapp etwas länger brauchen bis sie offen sind, aber das ist denke ich normal, wenn man seine android version immer aktuell hält, zieht dann wohl einfach zu viel ram.. mit der neuen x serie bin ich aber noch nicht so vertraut, sieht aber ganz schick aus. zumindest das flagschiff sollte ja erst gar nicht in deutschland raus kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der Suche nach einem guten Smartphone für unter 180 Euro. Es sollte ein Android sein, ohne größere Macken laufen, 16 GB Speicherplatz ( Kann auch von mir aus 8 GB sein), Akku wechselbar und damit auch vernünftigen Fotos machen können. ( Sprich: Keine verschwommte oder Pixels Bilder)

Mein erster schnelle Gedanke war irgend ein "Samsung Galaxy", aber ich höre mir gerne noch andere und weitere Vorschläge an.
 
Zurück