Lumia 640
Vorweg: Das ist mein erstes Smartphone, d.h. ich kann weder die Hardware, noch die Betriebssysteme mit Android- oder iOS-Systemen vergleichen. Kann also passieren, dass ich auch manche Features lobe, die mittlerweile auf allen Geräten Standard sind. Kann ich wie gesagt nicht vergleichen. Meine ersten Eindrücke sind bisher aber durchweg positiv.
Hab die Nicht-XL-Variante mit zwei Sim-Slots in schwarz. Es sind 8 GB Speicher drauf, wobei ungefähr 4 GB noch zur Verfügung stehen. Allerdings lässt sich der Speicher mit einer SD Karte erweitern (ich glaube bis 128 GB). Der Akku hält gut, bei normalem Gebrauch kommt man damit locker über den Tag, wahrscheinlich sogar über 2 Tage.
Der Bildschirm ist in der Diagonalen etwas größer als 12 cm und das Gerät liegt bei mir sehr gut in der Hand - viel größer dürfte es aber auch nicht sein, sonst wird es vermutlich etwas unhandlich. Das Bild wird trotz der Größe scharf aufgelöst (sieht auf dem Foto jetzt natürlich etwas fies aus, tatsächlich wirkt alles aber sehr glatt), nur sehr selten sieht man, wenn man ganz (!) genau hinguckt, einzelne Pixel. Was mir sehr gut gefällt ist der starke Kontrast, der mit dem Kachel-Layout einfach gut wirkt, und die Helligkeit, durch die ich auch bei sehr sonnigem Wetter gar keine Probleme habe, das Bild zu erkennen. Außerdem gefällt mir dieses Glance Screen Feature - wenn das Handy nicht in Gebrauch ist wird der Bildschirm nicht völlig schwarz, sondern zeigt mir (ohne viel Energiebedarf) immernoch die Uhrzeit, den Ladezustand und Aktualisierungen (E-Mails, Nachrichten, ...) an.
Die Hülle hält bombenfest, lässt sich aber, wenn man mal an den Akku oder so muss, sehr einfach abnehmen. Ich hab mich für die schwarze Variante entschieden, weil die anderen verfügbaren Farben (Cyan, Orange, Weiß) doch sehr knallig wirken - und weil schwarz die einzige Hülle ist, die matt ist. Die anderen Farben sind nur als Hochglanzhüllen erhältlich und haben sich damit direkt disqualifiziert.
Die Tonqualität ist gut. Beim Telefonieren hab ich gar keine Probleme und auch Videos und Musik wirken sehr klar. Die Lautstärke lässt sich in 30 Stufen einstellen, wobei man ungefähr ab Stufe 25 doch schon mit Übersteuerungen (ist das das richtige Wort?) rechnen muss - so hoch muss man aber imo eh nicht gehen, alles über Stufe 20 empfinde ich schon als recht laut. Einziges Problem: Wenn das Handy auf dem Tisch liegt wird der Lautsprecher ziemlich stark abgedämpft.
Das Gerät hat 2 Kameras. Die Frontkamera ist in Ordnung, aber nichts besonderes. Ist in etwa vergleichbar mit einer Standard-Webcam. Bei schwierigen Lichtverhältnissen wirkt das Bild schon sehr matschig, aber letztendlich braucht man die ja eher selten, das passt schon. Die Hauptkamera gefällt mir gut. Natürlich nicht vergleichbar mit irgendwelchen High-End-Geräten, aber für den gelegentlichen Schnappschuss gut geeignet. Beispiel:
Nettes Feature: Es gibt einen Modus, mit dem man gleichzeitig ein Blitz-Foto und ein Nicht-Blitz-Foto aufnehmen kann. Später lässt sich dann manuell regeln, wie stark der Blitz sein soll.
Das Betriebssystem find ich super. Es läuft alles sehr geschmeidig, nur manche Apps brauchen zum Öffnen einen Augenblick. Das stört mich aber nicht, es sind wirklich keine langen Ladezeiten, meistens nichtmal eine Sekunde. Durch die Live-Kacheln krieg ich direkt einen Überblick über den Status aller Apps (Kalender, Wetter, E-Mails usw.), ohne dass ich die einzelnen Apps durchgehen muss. Gefällt mir. Außerdem mag ich das Design einfach gerne. Es wirkt alles sehr aufgeräumt, man muss nicht viel rumwischen, es funktioniert alles sehr intuitiv. Außerdem mag ich, dass die meisten Apps das gleiche Layout verwenden wie das Betriebssystem. Dadurch wirkt das gesamte Design einfach sehr einheitlich und sieht aus wie "aus einem Guss". Beim Schreiben funktioniert dieses "einfach-über-die-Tastatur-wischen,-das-Gerät-weiß-schon,-was-du-meinst" extrem gut, damit habe ich nicht gerechnet.
Zu den Apps: Wie gesagt, ich kann es nicht vergleichen mit iOS und Android. Ich habe mich vor dem Kauf ein paar mal durch den Store gewühlt und für mich eigentlich alle wichtigen Sachen gefunden: WhatsApp, Deutsche Bahn, Dropbox, die Aldi-Talk-App, Karten + Navi, ein gutes Stimmgerät, Taschenlampe und sogar eine ziemlich coole Reddit-App. Sogar Office ist drauf. Einige Standard-Apps wie z.B. eine YouTube-App gibt es zwar nicht direkt von Google (die stellen sich da wohl irgendwie quer), aber die Drittanbieter-App MetroTube funktioniert genauso gut. Die Aussage "Es gibt keine Apps für Windows Phone!" kann ich also nicht bestätigen - einige Apps fehlen (es gibt z.B. kein Snapchat), aber prinzipiell ist die Auswahl doch ziemlich groß. User, die aber immer die aktuellen Apps haben wollen, sollten dennoch lieber zu einem iOS- oder Androidgerät greifen oder abwarten, wie sich die Situation entwickelt, denn mit Windows 10 soll sich da einiges ändern.
Bisher bin ich also wirklich zufrieden mit dem Ding. Hab 140 Euro bezahlt und das Gefühl, dafür eigentlich ein ziemlich wertiges Gerät bekommen zu haben. Eine nervige Kleinigkeit: Es wird kein micro-USB-zu-USB-Kabel mitgeliefert, d.h. ich muss da demnächst nochmal zum Saturn latschen. Darum konnte ich auch noch keine Musik aufspielen und den Media Player testen. Wird aber noch nachgeholt.