Handys, Smartphones, Tablets, etc.

Ich bin meinem Samsung Galaxy S3 mini sehr zufrieden. Nur die Kamera app mag ich ganz, aber da gibt es auf Google play store genug apps die auch kostenlos sind.
 
So, Tag 2 als Besitzer eines Smartphones %)

gestern erwarb ich im Zuge eines Sommerschlussverkaufs, bei einem bekannten Elektronic-Riesen, das Cynus F6 des Mobilfunk-Anbieters Mobistel für schlappe 70€. Bereits einige Tage zuvor hab ich aufgrund dieses Preises und der Technik (u.a. 8MP Kamera, meine Digi-Cam kommt nur auf 5MP, genau wie mein altes Handy) und den überwiegend sehr guten Wertungen bei einem deutschen Versandriesen, mit dem Teil geliebäugelt. Ich schau mir ja schon seit Monaten regelmäßig diese Geräte an, denn gerade surfen mit dem alten Handy war doch sehr fummelig, wenn man dann noch was tippen wollte, erst recht.

So, ich hab bisher nur Internet, ein paar Apps (Youtube, Twitch, Opera mini, PS und Xbox App ...) und die Kamera ausprobiert, gefällt mir alles ganz gut, die Bilder der Haupt-Kamera sind bei Tageslicht auch ahnsehnlich, die Front-Kamera hab ich noch nicht ausprobiert.

War ein guter Kauf, bin zufrieden.

2yhnsekn.jpg
 
Vergiss nicht eine Datenflatrate abzuschließen ansonsten bist du ganz schnell ganz viel Geld los. ;)
 
Zumindest bei Prepaid-Karten zieht Whatsapp eigtl. fast nichts.
Ich habe 200mb pro Monat und komme damit ganz gut aus. Zum Texten reicht auch GPRS Geschwindigkeit, die nach dem Limit zur Verfügung steht.
 
Hab den Aldi-Talk-Tarif mit 150MB/Monat für 3,99€. Bin seit ca Anfang des Jahres damit unterwegs und komm immer gut hin, meistens mit unter 100MB pro Monat.
 
Zumindest bei Prepaid-Karten zieht Whatsapp eigtl. fast nichts.
Ich habe 200mb pro Monat und komme damit ganz gut aus. Zum Texten reicht auch GPRS Geschwindigkeit, die nach dem Limit zur Verfügung steht.

Seh ich auch so. Man muss sich eben immer bewusst sein, was man wirklich braucht. Bei meinem alten Privathandy hab ich sowieso nur Dienste wie WhatsApp genutzt und E-Mails empfangen / gesendet. Dafür reicht selbst die gedrosselte Geschwindigkeit locker aus. Und die 200MB Volumen die ich hatte, haben dann für alle anderen Sachen (Google Maps mal hin und wieder, was im Browser nachschlagen, etc.) gereicht.

Wenn man natürlich viele (Online-)Games zockt, YouTube-Videos anschaut oder ständig im Internet surft, kommt man damit natürlich nicht weit, klar.
 
Also ich hab von Tschibo ne Prepaid Karte und für 10€ im Monat bekomme ich 500 MB, 200 SMS, 100 oder 200 Minuten in alle Handy Netze, und kostenlos telefonieren auf andere Tschibo Nummern . Finde ich top, da eben mehrere Personen um mich herum auch bei Tschibo Kunden sind.
Die reichen völlig für Whatsapp, Tapatalk, eBay, email etc. Was richtig viel Volumen kosten kann ist Maps, Amazon, Reddit und besonders Twitter, und ich rede nicht von Videos anschauen bei Twitter.
Videos kann man eh vergessen ohne LTE und unter 2 GB Volumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 200 MB Volumen, das reicht mir vollkommen als nicht süchtig. :) Für ein bisschen Surfen unterwegs und Nachrichten schreiben reicht es allemal.
 
Es wundert mich, dass hier so viele Leute noch Prepaid nutzen, dass hätte ich nicht gedacht. :O

Ich steige jetzt demnächst auch auf Prepaid um und werde bei der Telekom noch Xtra Music Streaming dazubuchen. Dann kann ich weiterhin Spotify hören so viel ich will und bekomme noch 300 MB. Das kostet zwar 14,95 €, aber Spotify würde ich so oder so buchen.

Bin nur gespannt, wie lange ich das mit dem Prepaid wirklich durchziehen werde. Eigentlich wollte ich auf das neue iPhone warten, aber irgendwie rechne ich mit einer Enttäuschung wie letztes Jahr. Hauptproblem für mich ist dürfte das geringe Volumen werden.
 
Lumia 640

Vorweg: Das ist mein erstes Smartphone, d.h. ich kann weder die Hardware, noch die Betriebssysteme mit Android- oder iOS-Systemen vergleichen. Kann also passieren, dass ich auch manche Features lobe, die mittlerweile auf allen Geräten Standard sind. Kann ich wie gesagt nicht vergleichen. Meine ersten Eindrücke sind bisher aber durchweg positiv. :] Hab die Nicht-XL-Variante mit zwei Sim-Slots in schwarz. Es sind 8 GB Speicher drauf, wobei ungefähr 4 GB noch zur Verfügung stehen. Allerdings lässt sich der Speicher mit einer SD Karte erweitern (ich glaube bis 128 GB). Der Akku hält gut, bei normalem Gebrauch kommt man damit locker über den Tag, wahrscheinlich sogar über 2 Tage.

x7keo.jpg


Der Bildschirm ist in der Diagonalen etwas größer als 12 cm und das Gerät liegt bei mir sehr gut in der Hand - viel größer dürfte es aber auch nicht sein, sonst wird es vermutlich etwas unhandlich. Das Bild wird trotz der Größe scharf aufgelöst (sieht auf dem Foto jetzt natürlich etwas fies aus, tatsächlich wirkt alles aber sehr glatt), nur sehr selten sieht man, wenn man ganz (!) genau hinguckt, einzelne Pixel. Was mir sehr gut gefällt ist der starke Kontrast, der mit dem Kachel-Layout einfach gut wirkt, und die Helligkeit, durch die ich auch bei sehr sonnigem Wetter gar keine Probleme habe, das Bild zu erkennen. Außerdem gefällt mir dieses Glance Screen Feature - wenn das Handy nicht in Gebrauch ist wird der Bildschirm nicht völlig schwarz, sondern zeigt mir (ohne viel Energiebedarf) immernoch die Uhrzeit, den Ladezustand und Aktualisierungen (E-Mails, Nachrichten, ...) an.

Die Hülle hält bombenfest, lässt sich aber, wenn man mal an den Akku oder so muss, sehr einfach abnehmen. Ich hab mich für die schwarze Variante entschieden, weil die anderen verfügbaren Farben (Cyan, Orange, Weiß) doch sehr knallig wirken - und weil schwarz die einzige Hülle ist, die matt ist. Die anderen Farben sind nur als Hochglanzhüllen erhältlich und haben sich damit direkt disqualifiziert. %)

Die Tonqualität ist gut. Beim Telefonieren hab ich gar keine Probleme und auch Videos und Musik wirken sehr klar. Die Lautstärke lässt sich in 30 Stufen einstellen, wobei man ungefähr ab Stufe 25 doch schon mit Übersteuerungen (ist das das richtige Wort?) rechnen muss - so hoch muss man aber imo eh nicht gehen, alles über Stufe 20 empfinde ich schon als recht laut. Einziges Problem: Wenn das Handy auf dem Tisch liegt wird der Lautsprecher ziemlich stark abgedämpft.

Das Gerät hat 2 Kameras. Die Frontkamera ist in Ordnung, aber nichts besonderes. Ist in etwa vergleichbar mit einer Standard-Webcam. Bei schwierigen Lichtverhältnissen wirkt das Bild schon sehr matschig, aber letztendlich braucht man die ja eher selten, das passt schon. Die Hauptkamera gefällt mir gut. Natürlich nicht vergleichbar mit irgendwelchen High-End-Geräten, aber für den gelegentlichen Schnappschuss gut geeignet. Beispiel:

2j31mps.jpg


Nettes Feature: Es gibt einen Modus, mit dem man gleichzeitig ein Blitz-Foto und ein Nicht-Blitz-Foto aufnehmen kann. Später lässt sich dann manuell regeln, wie stark der Blitz sein soll.

Das Betriebssystem find ich super. Es läuft alles sehr geschmeidig, nur manche Apps brauchen zum Öffnen einen Augenblick. Das stört mich aber nicht, es sind wirklich keine langen Ladezeiten, meistens nichtmal eine Sekunde. Durch die Live-Kacheln krieg ich direkt einen Überblick über den Status aller Apps (Kalender, Wetter, E-Mails usw.), ohne dass ich die einzelnen Apps durchgehen muss. Gefällt mir. Außerdem mag ich das Design einfach gerne. Es wirkt alles sehr aufgeräumt, man muss nicht viel rumwischen, es funktioniert alles sehr intuitiv. Außerdem mag ich, dass die meisten Apps das gleiche Layout verwenden wie das Betriebssystem. Dadurch wirkt das gesamte Design einfach sehr einheitlich und sieht aus wie "aus einem Guss". Beim Schreiben funktioniert dieses "einfach-über-die-Tastatur-wischen,-das-Gerät-weiß-schon,-was-du-meinst" extrem gut, damit habe ich nicht gerechnet.

Zu den Apps: Wie gesagt, ich kann es nicht vergleichen mit iOS und Android. Ich habe mich vor dem Kauf ein paar mal durch den Store gewühlt und für mich eigentlich alle wichtigen Sachen gefunden: WhatsApp, Deutsche Bahn, Dropbox, die Aldi-Talk-App, Karten + Navi, ein gutes Stimmgerät, Taschenlampe und sogar eine ziemlich coole Reddit-App. Sogar Office ist drauf. Einige Standard-Apps wie z.B. eine YouTube-App gibt es zwar nicht direkt von Google (die stellen sich da wohl irgendwie quer), aber die Drittanbieter-App MetroTube funktioniert genauso gut. Die Aussage "Es gibt keine Apps für Windows Phone!" kann ich also nicht bestätigen - einige Apps fehlen (es gibt z.B. kein Snapchat), aber prinzipiell ist die Auswahl doch ziemlich groß. User, die aber immer die aktuellen Apps haben wollen, sollten dennoch lieber zu einem iOS- oder Androidgerät greifen oder abwarten, wie sich die Situation entwickelt, denn mit Windows 10 soll sich da einiges ändern.

Bisher bin ich also wirklich zufrieden mit dem Ding. Hab 140 Euro bezahlt und das Gefühl, dafür eigentlich ein ziemlich wertiges Gerät bekommen zu haben. Eine nervige Kleinigkeit: Es wird kein micro-USB-zu-USB-Kabel mitgeliefert, d.h. ich muss da demnächst nochmal zum Saturn latschen. Darum konnte ich auch noch keine Musik aufspielen und den Media Player testen. Wird aber noch nachgeholt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lumia 620 oder 640 (kanns nicht sagen) ist damals buchstäblich auseinander gefallen. Nie wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lumia 620 oder 640 (kanns nicht sagen) ist damals sprichwörtlich auseinander gefallen. Nie wieder.

Du meinst buchstäblich :P

Hatte früher mit Lumia Geräten beruflich zutun, fand die eigtl. immer sehr gut. Auch das OS lief im Vergleich zu iOS oder Android Geräten mit vergleichbarer Prozessorleistung deutlich flüssiger. Sind auf jeden Fall in Sachen Preis/Leistung sehr gut.

Kaufen würd ich mir privat aber dennoch keins, würde es auch nicht wirklich empfehlen, außer man braucht es wirklich nur primär als Handy, mit dem man auch E-Mails abrufen kann. Denn ansonsten gibt es nach wie vor viele Apps oft nur für Android & iOS, weil das eben die beiden Großen in der Branche sind. Und daran wird sich auch in Zukunft wohl wenig ändern.
 
Ich habe bislang nichts positives über die Windows-Phones gehört. Selber habe ich aber noch keins gehabt.

Benutze seit über 3 Jahren Lumias. Erst das Lumia 920, jetzt das 930. Bin vom iPhone gewechselt und froh darüber. Die Teile sind unzerstörbar, schnell, sehen gut aus und bieten alles was ich möchte. Das Betriebssystem ist meiner Meinung nach das schönste auf dem Markt.

@r3tr0: Nutzt du baconit oder readit?
 
Benutze seit über 3 Jahren Lumias. Erst das Lumia 920, jetzt das 930. Bin vom iPhone gewechselt und froh darüber. Die Teile sind unzerstörbar, schnell, sehen gut aus und bieten alles was ich möchte. Das Betriebssystem ist meiner Meinung nach das schönste auf dem Markt.

Ich hatte noch das Nokia Lumia 800 und die Entwicklung, die Windows Phone mittlerweile gemacht hat, ist einfach toll. Die Geräte kann man jetzt ganz normal als Massenspeicher nutzen und ist nicht mehr auf Zune angewiesen. Es kommen immer mehr Apps, die denen auf iOS und Android gleichen, und gleichzeitig bekommt man auch tolle exklusive Highlights wie die Navigationsapp von Nokia. Dazu noch die ganzen Apps von Office und die Synchronisation zwischen Windows-PCs und Lumia. Außerdem hat sich die Hardware ebenfalls verbessert, wenn ich an die tollen Akkulaufzeiten des Lumia 800 denke.

Allerdings muss ich auch einschränken, dass es sehr viele Apps gibt, die leider immer noch nicht auf dem Entwicklungsstand der Pendants der Konkurrenz ist. Spotify hat ewig gebraucht und Instagram ist leider immer noch rückständig.

Würde man diesen letzten Punkt beheben, dann würde ich mir auch ein "großes" Lumia zulegen. Mein Vater hat u.a. ein Lumia 930 als Diensthandy und das funktioniert einfach tadellos. Allerdings ist es in meinem Fall halt auch scheiße, weil ich Apps für nicht gerade wenig Geld im App Store gekauft habe und diese somit verloren wären. :|
 
Ich verstehe es voll und ganz wenn sich jemand, der Appvielfalt schätzt und nutzt, gegen Windows Phone entscheidet. Ich persönlich brauche Facebook, Spotify, WhatsApp und Reddit. Das wars. Diese Nischen werden bedient und damit ist die Existenz anderer Apps für mich irrelevant.

Ich bin aber gespannt, was Windows 10 for Phones machen wird. Anscheinend kann man damit ja iOS und Android Apps auf Windows Phone emulieren. Ob das gut funktionieren wird?
 
@r3tr0: Nutzt du baconit oder readit?

Bisher hab ich nur readit ausprobiert - wusste gar nicht, dass es noch eine andere App gibt. :B

Ich bin aber gespannt, was Windows 10 for Phones machen wird. Anscheinend kann man damit ja iOS und Android Apps auf Windows Phone emulieren. Ob das gut funktionieren wird?
So wie ich das verstanden habe werden keine Android oder iOS Apps emuliert, sondern Microsoft hat ein Tool entwickelt, mit dem Programmierer ihre Android und iOS Apps mit relativ wenig Aufwand in eine Windows Phone App übersetzen können. Die meisten Apps kommen ja nicht, weil es sich für die Entwickler kaum lohnt, diesen kleinen Markt zu bedienen. Mit diesem Programm soll der Aufwand, Apps auch für WP zu bringen, extrem reduziert werden. Soweit ich das mitbekommen hab klappt das auch ganz gut (Candy Crush (?) kam glaube ich als erste "übersetzte" App raus). Mal sehen, was da noch so kommt.
 
Bisher hab ich nur readit ausprobiert - wusste gar nicht, dass es noch eine andere App gibt. :B

So wie ich das verstanden habe werden keine Android oder iOS Apps emuliert, sondern Microsoft hat ein Tool entwickelt, mit dem Programmierer ihre Android und iOS Apps mit relativ wenig Aufwand in eine Windows Phone App übersetzen können. Die meisten Apps kommen ja nicht, weil es sich für die Entwickler kaum lohnt, diesen kleinen Markt zu bedienen. Mit diesem Programm soll der Aufwand, Apps auch für WP zu bringen, extrem reduziert werden. Soweit ich das mitbekommen hab klappt das auch ganz gut (Candy Crush (?) kam glaube ich als erste "übersetzte" App raus). Mal sehen, was da noch so kommt.

Ah, danke für die Erklärung. Habe das nur am Rande mitbekommen und falsch verstanden. Bin mal gespannt. :)
 
Zurück