Handys, Smartphones, Tablets, etc.

Meine Firefox App hat sich vorgstern mal wieder verabschiedet. Soweit nix Ungewöhnliches. direkt nach dem Neustart ist sie mir aber noch mal abgeschmiert. Und seitdem fehlen meine Lesezeichen. Ich hab' schon mehrfach manuell synchronisiert, den Account gelöscht und mich neu angemeldet und auch schon die App de- und wieder installiert. Alles ohne Erfolg. Lesezeichen werden nach wie vor nicht synchronisiert. Chronik, synchronisierte Tabs, Logins sind aber vorhanden. Jemand ne Idee?
 
im Nachhinein muss ich jetzt leider doch wieder feststellen, dass es eine Fehlinvestition war und zwar nicht des Gerätes wegen sondern des nutzens.

Ich hab das Teil jetzt fast genau 2 Monate und benutzt hab ich es vielleicht 4 Stunden (und das in den ersten 2, 3 Tagen)

Ne, nur weils Trend ist sollte man dem nicht immer folgen, aber immerhin hatte ich jetzt die Erfahrung und wenn ich wieder erwarten das doch mal nutzen müsste/wollte wäre es da, aber gebraucht hätte es das nicht, bin froh dass ich dann doch recht wenig Geld dafür investiert habe. Immerhin eine Erfahrung gesammelt und nun weiß ich noch mehr wie vorher, dass ich auf diverse Technik-Sachen getrost verzichten kann und der Hype ist auch entschwunden.
 
Am Smartphone ist Lollypop zwar noch nicht optimal, aber es funktioniert. Kein zwingender Grund es sofort haben zu müssen, und kein triftiger Grund es auf keinen Fall laden zu wollen. Ohne Lollypop geht es einem auch nicht schlechter.
Am Tablet stören die paar Defizite weniger bis gar nicht.
 
Gibt es für Android auch so eine App für Podcasts wie bei iOS? Also direkt abonnieren und runterladen von Folgen, sowohl Audio als auch Video.
 
Ich mach das mit der Musik App von Sony. Mit dem Play3 Podcast gehts, mehr hab ich da noch nicht herum probiert.
 
würd mich mal interessieren was ihr von den neuen galaxy s7 haltet. war zuerst völlig vom s7 edge überzeugt, die abgerundeten kanten, speicher erweiterbar, größerer akku, wasserfest.. quasi alle punkte die ich am s6 edge scheiße fand wurden behoben. nur jetzt ist das ding ja 5,5 zoll groß :B ein großes, großes k.o.-argument, weswegen ich es mir nun doch nicht hole. da nehme ich lieber den kleineren akku in kauf und hole mir das normale s7, wenn ich im mai mein vertrag verlänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich brauchbare Tablets mit Windows oder sind die alle eher Schrott? Habe zwar im Saturn einige ausprobiert, aber so richtig zu 100% bin ich nicht überzeugt.

Denke zwar, dass es am Ende auf ein iPad rauslaufen wird, da ich bei iOS schon sehr viele Apps habe, aber möchte mich doch noch über andere Produkte informieren. Finde so ein Tablet für unterwegs und zu Hause auf der Couch ganz praktisch, aber habe nach wie vor das Gefühl, dass es nichts anderes als ein überdimensionierter iPod touch ist.
 
Es gibt einige ziemlich gute Windows-Tablets (an erster Stelle wäre da die Surface-Pro-Reihe von Microsoft zu nennen), aber die sind nicht ganz billig. Letztendlich musst du wissen, was du mit dem Tablet machen willst. Willst du ein großes Smartphone, dann sind iPad oder Android-Tablet die richtige Wahl. Willst du eher einen kleinen PC, dann bist du mit Windows besser bedient.
 
Es gibt einige ziemlich gute Windows-Tablets (an erster Stelle wäre da die Surface-Pro-Reihe von Microsoft zu nennen), aber die sind nicht ganz billig. Letztendlich musst du wissen, was du mit dem Tablet machen willst. Willst du ein großes Smartphone, dann sind iPad oder Android-Tablet die richtige Wahl. Willst du eher einen kleinen PC, dann bist du mit Windows besser bedient.

Brauche das für unterwegs, um beispielsweise unterwegs mal einen Film zu gucke, ein wenig zu surfen und zu Hause würde ich dann halt im Bett YouTube oder Netflix nutzen. Würde auch paar DVDs rippen, keine Ahnung wie das geht :B, und die dann auf das Tablet packen.
Frage ist halt auch, ob ich die ganzen Podcasts und Shows wie heute-journal, Neo Magazin Royale oder extra3 auch so einfach wie bei iPhone runterladen kann.

Habe mir gedacht, dass Windows für unterwegs ganz sinnvoll wäre, weil ich nach über zehn Jahren einen neuen Desktop bräuchte und dann auch Windows nutzen würde. Andererseits habe ich halt noch mein MacBook und für iOS schon zahlreiche Apps gekauft, weshalb ein iPad naheliegend wäre. Allerdings stößen mir da die neuen Preise so extrem auf. 32 GB sind zu wenig und das iPad Pro mit 128 GB kostet wahnsinnige 869 €. Dagegen würde ich bei Media Markt oder ein Saturn ein Surface 3 bereits für 529 € bekommen und das hat meines Wissens auch Windows 10. Dann hätte ich auch 300 € mehr für einen Desktop übrig und das ist nicht gerade wenig.
 
War heute mal im Saturn, um nach einem neuen Smartphone für meine Mutter zu sehen, da ihr Samsung Galaxy S3 langsam alt wird und die Software hin und wieder Macken macht. Also gedacht, dann kannst du auch mal gleich nach einem neuen für dich sehen. Mein iPhone 5 ist habe ich jetzt auch schon wieder drei Jahre und das Gerät selbst wird demnächst vier Jahre alt.

Genug der Vorgeschichte und ab zum Punkt. Habe mir mal das neue Galaxy S7 von Samsung angesehen, das einfach nur ein geiles Stück ist. Es fühlt sich so hochwertig und del an, da kann Apple mit seinen iPhones so etwas von einpacken. Dann auch noch das HTC X, LG G5 und Sony Xperia Z5. Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Teile mittlerweile so riesengroß sind. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich noch immer die 4 Zoll von meinem Handy gewohnt bin, aber ich finde beispielsweise die 5,5" vollkommen übertrieben.

Wie steht ihr zu diesem Thema? Finde irgendwann ist die Grenze von einer angenehmen Bedienbarkeit überschritten, gerade beim Galaxy S7. So toll wie das Gerät auch ist, aber wie soll ich dieses mit einer Hand bedienen können? Mein Daumen ist zu kurz. :S
 
War heute mal im Saturn, um nach einem neuen Smartphone für meine Mutter zu sehen, da ihr Samsung Galaxy S3 langsam alt wird und die Software hin und wieder Macken macht. Also gedacht, dann kannst du auch mal gleich nach einem neuen für dich sehen. Mein iPhone 5 ist habe ich jetzt auch schon wieder drei Jahre und das Gerät selbst wird demnächst vier Jahre alt.

Genug der Vorgeschichte und ab zum Punkt. Habe mir mal das neue Galaxy S7 von Samsung angesehen, das einfach nur ein geiles Stück ist. Es fühlt sich so hochwertig und del an, da kann Apple mit seinen iPhones so etwas von einpacken. Dann auch noch das HTC X, LG G5 und Sony Xperia Z5. Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Teile mittlerweile so riesengroß sind. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich noch immer die 4 Zoll von meinem Handy gewohnt bin, aber ich finde beispielsweise die 5,5" vollkommen übertrieben.

Wie steht ihr zu diesem Thema? Finde irgendwann ist die Grenze von einer angenehmen Bedienbarkeit überschritten, gerade beim Galaxy S7. So toll wie das Gerät auch ist, aber wie soll ich dieses mit einer Hand bedienen können? Mein Daumen ist zu kurz. :S
steh dem auch kritisch entgegen. wollte mir eigentlich das s7 edge holen, war bei der präsentation echt begeistert, hat alles was man braucht.. bis ich dann die größe gesehen habe.. naja, wirds halt das normale s7, das liegt noch im rahmen.
 
Ich hatte bis letzter Woche noch das Samsung Galaxy S3 Mini (und kurzzeitig das HTC Desire 310), wollte mir aber so langsam mal ein neues Handy gönnen. Schon vorher stand der Entschluss fest, dass es unbedingt ein HTC sein muss - war allerdings nicht bereit mehr als 250€ dafür auszugeben. Nach etwas Recherche fiel meine Wahl auf das 2014 erschienene HTC One M8. Laut Testvideos ist es sogar besser als das M9 bzw. das Preis/Leistungsverhältnis stimmt überhaupt nicht (379€ für minimale Verbesserungen). Vor kurzem kam zudem das HTC 10 raus, würde im Leben jedoch keine 700€ für ein Smartphone ausgeben. Wozu auch, wenn ich alles nötige für 500€ weniger bekomme. Wollte das M8 jedoch neu kaufen, allerdings ohne es zu bestellen und zu warten. Preis läge bei ca. 250€. Leider recht schwierig, ein so "altes" (von den Veröffentlichungszyklen her) Handy neu in der Stadt zu finden, bis ich 'n guten Handy-Shop für mich entdeckt habe. Habe das besagte Handy dort zwar gebraucht, aber einwandfrei für 200€ inkl. 6 Monate Garantie erhalten. :top: Leistung des Smartphones reicht mir locker. Nur blöd, dass ich keine Nano-SIM habe, aber eigentlich brauche ich eh keine Rufnummer und WhatsApp funktioniert auch halbwegs ohne, benutze es aber derzeit eh nicht.

gun-gun-metal-metalpalj0.jpg


Das HTC M8 ist 5 Zoll groß und ehrlich gesagt ist mir das bereits ein Stück zu groß. Kann es kaum einhändig bedienen. Der Lautsprecher ist für Smartphone-Verhältnisse bombastisch (besser als vom TV), aber das man unbedingt sein Logo unten auf einer schwarzen Leiste platzieren musste und somit ein Teil vom Bildschirm einnimmt, ist unnötig. Ansonsten bin ich rundum zufrieden, Hardware- und Software-Technisch her. War zur Veröffentlichung übrigens eines der besten Smartphones, wenn nicht, das beste neben dem Galaxy S5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das größte Problem von Android ist Android selbst und was die Hersteller daraus machen. Die Geräte sind nach zwei, drei Jahren immer so veraltet und haben Softwareprobleme, dass man zu einem Umstieg fast gezwungen wird. Hatte selber das Galaxy S2 und S Plus und gerade Samsung mit ihrer Touch Wiz-Oberfläche killen die Dinger immer selber. Fing damit an, dass der Touchscren spinnt, Apps abstürzen und schließlich das Gerät selber runterfährt. Hatte mein Vater mit seinem S3 ebenfalls. Von HTC haben mir Bekannte ähnliches berichtet. Weiß nicht wie die das immer schaffen.

Am besten sollen sich da noch die Nexus von Google selbst halten, aber die kosten nicht wenig und haben meines Wissens keinen SD-Kartenslot. Hatte das Nexus 5 während einer Reperaturphase und das war zum damaligen Zeitpunkt ein fantastisches Stück, da es kaum Softwaremüll hatte.

Finde es deshalb schade, dass Windows Phone bzw. Mobile so extrem gescheitert ist, denn das war eine gute Schnittstelle zwischen Android und iOS. Das lief auf allen Geräten sehr flüssig und stabil, wie vom iOS gewohnt, aber bot gleichzeitig auch die Freiheiten, die man von Smartphones mit Android kennt. Leider Gottes hat man sich nicht durchgesetzt, weil selbst die großen Anbieter von Apps meist nur miderwertige Versionen rausgebracht haben. Bin gespannt, ob da noch was nachkommt.

Je länger man sich mit dem Thema beschäftigt, desto komplizierter wird es. Hat etwas von Autokauf, denn das Angebot ist riesengroß, aber teilweile gibt es auch jede Menge Müll. Zumindest Huawei prescht momentan relativ aggressiv auf den Markt vor, aber von denen habe ich bisher von Bekannten noch nichts gehört. Allerdings haben die meisten Leute in meinem Umfeld auch andere (niedrigere) Anforderungen als ich.
 
Also gedacht, dann kannst du auch mal gleich nach einem neuen für dich sehen. Mein iPhone 5 ist habe ich jetzt auch schon wieder drei Jahre und das Gerät selbst wird demnächst vier Jahre alt.

Ist ja auch schrecklich. Drei Jahre ein Handy benutzen ist auch echt eine Zumutung, da wird dringend ein neues fällig. %)

Genug der Vorgeschichte und ab zum Punkt. Habe mir mal das neue Galaxy S7 von Samsung angesehen, das einfach nur ein geiles Stück ist. Es fühlt sich so hochwertig und del an, da kann Apple mit seinen iPhones so etwas von einpacken.

Find ich jetzt nicht. Samsung hat es lediglich geschafft, endlich doch mal wertig erscheinende Handys auf den Markt zu bringen, wohingegen die iPhones schon immer wertig aussahen.

Jedenfalls finde ich nicht, dass das iPhone 6s sich vor dem Galaxy S7 (Edge) verstecken muss. Das ist mehr oder weniger ein Niveau. Wirkt beides sehr hochwertig.

Wie steht ihr zu diesem Thema? Finde irgendwann ist die Grenze von einer angenehmen Bedienbarkeit überschritten, gerade beim Galaxy S7. So toll wie das Gerät auch ist, aber wie soll ich dieses mit einer Hand bedienen können? Mein Daumen ist zu kurz. :S

Selbst hab ich keine Riesenhände und muss auch sagen, dass ich ein Handy über 5" niemals kaufen würde. Das Galaxy S6 Edge beispielsweise find ich auch superschick, aber es ist mir genau genommen schon einen Tick zu groß.
Ansonsten tue ich mich aber auch schon schwer, das HTC One M7 von meiner Mutter in einer Hand zu bedienen. Auch zu groß für meinen Geschmack. Vor allem zu breit.
Da würde ich mich nicht blenden lassen und das Gerät eben stehen lassen, auch wenn es noch so schick ist. Wenn ich es nicht komfortabel bedienen kann, nützen mir edles Design und tolle Verarbeitung auch nix. :o

Ach, bevor jemand denkt, dass ich auch so ein neues Handy kaufen will: Nein, will ich nicht. Ich behalte bloß den Markt gerne im Blick und habe durchaus Interesse an schicken Smartphones. Bin mit meinem 4"-Gerät aber nach wie vor sehr zufrieden - auch mit der Größe - und habe es jetzt knapp über 2 Jahre. Wenn ich nicht gerade einen teuren Vertrag am Hals habe, der mir alle zwei Jahre ein neues Topmodell ermöglicht, dann bin ich auch wohl erst bereit, nach ca. 4 Jahren über ein neues Modell nachzudenken.

Klar, ein bisschen gezwungen wird man auch dazu, wenn man auf manche Apps und eben Gerätesicherheit schielt. Nach einer gewissen Zeit erscheint das neueste OS nicht mehr für mein Gerät, die aktuelle Version meiner App gibt's auch nicht mehr,... das kann dann schon zum Neukauf bewegen.

Aber zum Fazit bei der Größe: Bis 4,7 Zoll fände ich mit meinen "normal großen" Händen in Ordnung, sofern der Rand nicht noch riesig ausfällt. Das iPhone 6s wäre da noch zu händeln, glaube ich, das alte HTC One M7 (auch 4,7 Zoll!?) ist schon zu groß für mich.

Der Trend zum großen Display jedenfalls schreckt mich aber auch ein bisschen ab.


=======================

Ach, und ich mag Android absolut nicht. Ist nur mein Geschmack, aber ich kann mich nicht damit anfreunden. Das Ganze dann noch am besten in Kombination mit Samsungs Benutzeroberfläche und ich will erst recht nicht mehr.
Also, schickes Äußeres aus meiner Sicht, aber ein grauenhaftes Inneres. :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch schrecklich. Drei Jahre ein Handy benutzen ist auch echt eine Zumutung, da wird dringend ein neues fällig. %)

Leider kann man den Akku nicht ohne weiteres wechseln und der Zahn der Zeit nagt langsam daran. In Wirklichkeit ist es mir schon zigmal runtergefallen. Das Display ist zum Glück heil und nur der seitliche Rahmen hat Abnutzungsspuren. Bei einem Nokia wäre das nicht passiert. :pissed:

Find ich jetzt nicht. Samsung hat es lediglich geschafft, endlich doch mal wertig erscheinende Handys auf den Markt zu bringen, wohingegen die iPhones schon immer wertig aussahen.
Seit sich Samsung von Plastik verabschiedet also. Wobei ich das S5 mit der Lederrückseite schon hübsch fand und das S4 hatte Trotz Plastik einen Stil, aber keine Eleganz.

Jedenfalls finde ich nicht, dass das iPhone 6s sich vor dem Galaxy S7 (Edge) verstecken muss. Das ist mehr oder weniger ein Niveau. Wirkt beides sehr hochwertig.
Da muss ich entschieden dazwischengrätschen. Das Display der iPhones 6 fühlt sich mittlerweile wie billiger Kunststoff an, was einzig und allein auf das neue Glas zurückzuführen ist. Der fühlt sich so billig an, wohingegen sich iPhone 5 und Galaxy S7 wie richtiges Glas anfühlen. Da hoffe ich das Apple nachbessert.

Selbst hab ich keine Riesenhände und muss auch sagen, dass ich ein Handy über 5" niemals kaufen würde. Das Galaxy S6 Edge beispielsweise find ich auch superschick, aber es ist mir genau genommen schon einen Tick zu groß.
Ansonsten tue ich mich aber auch schon schwer, das HTC One M7 von meiner Mutter in einer Hand zu bedienen. Auch zu groß für meinen Geschmack. Vor allem zu breit.
Da würde ich mich nicht blenden lassen und das Gerät eben stehen lassen, auch wenn es noch so schick ist. Wenn ich es nicht komfortabel bedienen kann, nützen mir edles Design und tolle Verarbeitung auch nix. :o
Finde die Geräte mit 5,2" gerade noch in Ordnung. Sind zwar auch zu groß für eine Hand, aber damit könnte ich mich im Normalfall arrangieren. Glücklicherweise bringen auch viele Herstelle Kompaktversionen ihrer Handys raus, aber bis auf die von Sony sollen sie laut diversen Tests auch mit dem großen Bruder nicht mithalten können.

Ach, bevor jemand denkt, dass ich auch so ein neues Handy kaufen will: Nein, will ich nicht. Ich behalte bloß den Markt gerne im Blick und habe durchaus Interesse an schicken Smartphones. Bin mit meinem 4"-Gerät aber nach wie vor sehr zufrieden - auch mit der Größe - und habe es jetzt knapp über 2 Jahre. Wenn ich nicht gerade einen teuren Vertrag am Hals habe, der mir alle zwei Jahre ein neues Topmodell ermöglicht, dann bin ich auch wohl erst bereit, nach ca. 4 Jahren über ein neues Modell nachzudenken.
Derzeit habe ich Prepaid, allerdings komme ich damit überhaupt nicht mehr zurecht seit Spotify nicht mehr bei Prepaid zubuchbar ist. Musste meinen Musikkonsum unterwegs einschränken. :pissed:
Komme ich überhaupt nicht klar, weshalb der günstigste Vertrag geholt wird. Die Frage ist dann nur Handy gleich dazu oder später extern kaufen. Müsste ich dann durchrechnen.

Klar, ein bisschen gezwungen wird man auch dazu, wenn man auf manche Apps und eben Gerätesicherheit schielt. Nach einer gewissen Zeit erscheint das neueste OS nicht mehr für mein Gerät, die aktuelle Version meiner App gibt's auch nicht mehr,... das kann dann schon zum Neukauf bewegen.
Als Jünger des Apfels kann ich darüber zum Glück nur lachen. ;-D MacBook Pro Early 2011, iPhone 5 und iPod von 2012 bekommen allesamt noch ihre Updates und laut diversen Newsseiten wird dies in Zukunft auch so bleiben. Finde man kann über Apple meckern und sagen was man möchte, aber deren Produkte sind einfach langlebig. Selbst mein MacBook hält nach fast fünf Jahren und 1429 kompletten Ladezyklen immer noch knappe sechs Stunden durch. Finde das schon sensationell.

Aber zum Fazit bei der Größe: Bis 4,7 Zoll fände ich mit meinen "normal großen" Händen in Ordnung, sofern der Rand nicht noch riesig ausfällt. Das iPhone 6s wäre da noch zu händeln, glaube ich, das alte HTC One M7 (auch 4,7 Zoll!?) ist schon zu groß für mich.

Der Trend zum großen Display jedenfalls schreckt mich aber auch ein bisschen ab.
Persönlich warte ich vielleicht bis September wie das iPhone 7 (oder doch 6 irgendetwas) wird. Hatte auch schon ein Plus in der Hand und das ist einfach nur übertrieben groß.

Ach, und ich mag Android absolut nicht. Ist nur mein Geschmack, aber ich kann mich nicht damit anfreunden. Das Ganze dann noch am besten in Kombination mit Samsungs Benutzeroberfläche und ich will erst recht nicht mehr.
Also, schickes Äußeres aus meiner Sicht, aber ein grauenhaftes Inneres. :|
Bin wie gesagt nach wie vor sehr enttäuscht, dass Windows auf Smartphones so gescheitert ist, da man mittlerweile nur noch die effektive Wahl zwischen iOS und Android hat. Wobei ich denke, dass ich mich mit Android auch anfreuden kann, immerhin hatte ich es vor dem iPhone auch und habe es überlebt. Blöd ist nur, dass die Apps dann immer weg sind, aber das ist so wie als würde ich von Xbox zur PlayStation wechseln, da kann ich meine Spiele auch nicht mitnehmen.


____________________

Derzeit teste ich das Surface 3 und das iPad Air 2. Bin begeistert, wie gut Windows 10 auf dem Surface funktioniert und wie toll das Gerät ist. Da hat man wirklich nicht nur einen microSD-Slot, sondern auch noch einen vollwertigen USB-Anschluss. Dazu noch wie angesprochen ein normales Betriebssystem, weshalb man problemlos Programme wie Firefox oder VLC Player nutzen kann. Allerdings schreckt mich der Preis noch sehr ab. Microsoft hat es zwar im Angebot für 629 €, aber mit dem Type Cover und Stift komme ich gleich auf 800 €. Das ist dann schon wieder zu viel. Das wird keine leichte Entscheidung.
 
Habe jetzt ein Samsung Galaxy A3 (2016) gekauft. Derzeit gibt es noch 19% Cashback von Samsung, weshalb ich auf einen Preis von knapp über 190 Euro komme. Das ist denke ich ein gutes Angebot. :)

Derzeit teste ich das Surface 3 und das iPad Air 2. Bin begeistert, wie gut Windows 10 auf dem Surface funktioniert und wie toll das Gerät ist. Da hat man wirklich nicht nur einen microSD-Slot, sondern auch noch einen vollwertigen USB-Anschluss. Dazu noch wie angesprochen ein normales Betriebssystem, weshalb man problemlos Programme wie Firefox oder VLC Player nutzen kann. Allerdings schreckt mich der Preis noch sehr ab. Microsoft hat es zwar im Angebot für 629 €, aber mit dem Type Cover und Stift komme ich gleich auf 800 €. Das ist dann schon wieder zu viel. Das wird keine leichte Entscheidung.

Bin nach wie vor in der Testphase und immer noch sehr schwer vom Surface begeistert. Nur müsste ich mich langsam für ein Gerät entscheiden, aber das ist so schwierig. :S
 
Zurück