Handys, Smartphones, Tablets, etc.

Das Galaxy S3 ist immer noch ein gutes Gerät, solange man sich mit Samsungs Touchwiz-Oberfläche anfreunden kann. Allerdings würde ich an deiner Stelle zum günstigeren und leicht verbesserten Galaxy S3 Neo greifen, wenn die Kompatibilität mit Custom-ROMs keine große Rolle spielt.

Alternativen gibt es am Markt so einige; hier eine Übersicht aller Handys, die deine Kriterien erfüllen (mit der Möglichkeit, weiter zu filtern):
Handys ohne Vertrag mit Display-Größe ab 4.3", Display-Größe bis 4.7", Akku: wechselbar Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Interessant ist meiner Meinung nach unter anderem das LG Spirit (ähnlich ausgestattet wie das S3, aber mit LTE, Android 5.0 und halt ohne Touchwiz), das bisher nur aus Österreich lieferbar ist, im April aber auch in Deutschland erscheinen soll. Auf Windows-Phone-Seite erscheint mir das Lumia 730 als empfehlenswert.
 
Sony Xperia L.

Ist ein Einsteiger Modell, alles aus Plastik, aber lässt sich gut bedienen und liegt besser in der Hand. Akku wechselbar. Das Betriebssystem ist angenehm und übersichtlich, so wie ich es an den Xperia Smartphones mag. Ein guter Bekannter dem ich öfter mal mit dem Smartphone helfen muss hat das S3 mini. Das finde ich im Vergleich zum Xperia L zu klein, ich mag das Android auf dem Samsung gar nicht, die Funktionsbelegung der Tasten unten finde ich bei Xperia praktischer. Und ich bin befangen was Sony Produkte betrifft ;) . Und ich weiß aus einem Grund, dass das Xperia L aus dem Stand einen Sturz ins Klo nicht überlebt. Wie das beim S3 mini aussieht weiß ich nicht.
 
Beim Xperia L würde mich persönlich die geringe Bildschirmauflösung stören. 854*480 ist - angesichts der Alternativen - in dieser Preisklasse nicht mehr zeitgemäß. Zudem ist nach Android 4.3 Schluss mit weiteren Software-Updates. Das ist insofern schade, da Kitkat (Android 4.4) bei vielen Geräten noch mal einen kleinen Performanceschub und einige nützliche Verbesserungen mit sich brachte.
 
Das Galaxy S3 ist immer noch ein gutes Gerät, solange man sich mit Samsungs Touchwiz-Oberfläche anfreunden kann. Allerdings würde ich an deiner Stelle zum günstigeren und leicht verbesserten Galaxy S3 Neo greifen, wenn die Kompatibilität mit Custom-ROMs keine große Rolle spielt.

Gibt es eigentlich noch Smartphone, wo man normale Simkarte benutzen kann? Also es ist jetzt nicht besonders schlimm,aber ist mir jetzt bei Samsung Neo Galaxy aufgefallen.
 
Nope, heutzutage brauchen fast alle Geräte Micro- oder Nano-SIM. Allerdings kann man eine alte Mini-SIM recht problemlos mit einer Schere "verkleinern".
 
Gemäß dem Eingangspost versuche ich mal, mein Handy zu reviewen. Ich habe ein "Nokia 5310 XpressMusic", welches ich damals von meinem Bruder kostenlos erhalten habe, da er das Handy seinerseits zusätzlich zu seinem Vertrag kostenlos erhalten hat (er bekam irgendwie alle zwei Jahre ein Neues). Das Handy ist seit 2009 im täglichen Gebrauch.

Es hat eine Displayauflösung von 240x320 pixeln und kann 16 millionen Farben darstellen. Es kann einige Medien wie Musik und Videos abspielen. Gleichzeitig ist auch die Aufnahme von Videos im 3gp-Format in einer Auflösung von 176x144 pixeln möglich sowie das Erstellen von Fotos in einer Auflösung von 1200x1600 pixeln. Weitere technische Daten gibt es hier.
Viele organisatorische Dinge wie das Anlegen von Notizen, Erinnerungen im Kalender, Adressbucheinträge, Taschenrechner und Wecker sind möglich. Der Wecker funktioniert auch dann, wenn das Handy auf lautlos gestellt ist. Das Versenden einer SMS kostet etwa 0,10€. Das Handy lässt sich an einem Bankautomaten einfach mit Geld aufladen.
Vorinstallierte Spiele wie City Bloxx, Sudoku und Tetris sind auch vorhanden und können nervige Wartezeiten gut überbrücken. Das Handy kann per MicroUSB an den PC angeschlossen werden. Mit der Nokia Suite können SMS auf dem PC gespeichert und geöffnet werden, was sehr praktisch ist, sollte irgendwann mal alles verloren gehen.
Bluetooth hat es anscheinend auch, habe ich aber nie ausprobiert.
Der Hauptbildschirm lässt sich individuell mit einem eigenen Hintergrund anpassen und auch das Hauptmenü, wo man zwischen Mitteilung, Adressbuch, Einstellungen, Programme, Medien, Galery, Protokoll, Organizer, Internet, PTT und Vodafone-Services auswählen kann, lässt sich nach eigener Reihenfolge arrangieren. Die Akkulaufzeit ist völlig in Ordnung. Ich habe das Handy nonstop an und es hält 3 bis 4 Tage, bis es an das Ladekabel muss.
Auch ein gutes Feature: Das Handy hat Tasten. Da kann man draufdrücken.

Fazit: Ein sehr gutes Handy, welches mir schon seit Jahren treue Dienste leistet. Hoffentlich hält es noch mindestens 10 Jahre. Aber da bin ich zuversichtlich. Ein, zwei Stürze hatte das Handy auch schon, aber es sind keine Macken zu erkennen. Das einzige, was ein wenig merkwürdig ist: unter dem Bildschirm scheint sich Staub angesammelt zu haben.:| Der untere Teil des Bildschirms ist dann bei starker Lichteinstrahlung kaum noch zu erkennen. Note: 2+
 
Ich habe gerade die Info bekommen, dass Android 5.0 jetzt für mein Z3 verfügbar ist. Aber ich muss mir irgendwie noch überlegen, ob ich das wirklich will. Irgendwo hier hatte ich ja gelesen, dass es nicht so doll sein soll... :/
 
Ich habe gerade die Info bekommen, dass Android 5.0 jetzt für mein Z3 verfügbar ist. Aber ich muss mir irgendwie noch überlegen, ob ich das wirklich will. Irgendwo hier hatte ich ja gelesen, dass es nicht so doll sein soll... :/
Wenn du es "aushältst", würd ich dir raten, 5.1 abzuwarten, weil das einige frustrierende Fehler und "Features" von 5.0 ausbügelt (auch wenn ich es immer noch viel hässlicher als 4.4 finde und auch keinen wirklichen Nutzen für die neuen Funktionen hab, bzw. die alten sogar lieber mochte)

Hab allerdings keine Ahnung, wie lang das dauern wird, bis es verfügbar ist für dein Gerät. Für mein Google Nexus 5 kam es anfang dieser Woche, manche hatten es schon früher im März bekommen.
 
Könnte auch auf meinem G3 schon seit längerer Zeit auf 5.0 upgraden, aber ich lass das auch noch sein und warte auf mindestens 5.1. Der Grund ist das was Tingle sagt. Je nachdem wie lange das also noch dauert (obwohl LG in letzter Zeit recht schnell bei sowas ist) seh ich vielleicht dann auch nioch was die nächste Version bringt und warte dann vielleicht auch noch eher auf die :B.
 
Was heißt aushalten? Ich hab' die Benachrichtigung für das Update unterdrückt und insofern nervt mich erst mal nichts daran. Ich könnte so auch quasi bis an mein Lebensende mit Android 4.4.4 weitermachen. Ich hab' damit überhaupt kein Problem. Ich weiß eben nur nicht, ob es mir nicht doch irgendwelche Vorteile bringt.
 
Ich werde wohl irgendwann auf Lollipop upgraden, vor allem deshalb, weil mir das neue UI gefällt und weil durch Android Runtime ein Performancezuwachs zu erwarten ist. Was mich bisher zögern lässt, ist vor allem die Tatsache, dass Xposed Framework für Android 5.0 noch in der Alpha ist.
 
Was genau ist das Problem mit dem Update? Habe seit dieser Woche auch ein Z3 und wegen euch traue ich mich jetzt nicht das Update herunterzuladen.
 
Es macht die Geräte nicht unbenutzbar, ich finde es ist nur in den meisten Belangen ein Rückschritt. Gibt ja auch zahlreiche Leute die anders denken.
 
Erster Post von Tingle auf Seite 2.

das kommt natürlich drauf an was für eine Posting-Anzahl man eingestellt hat. Ich hab z.B. 30 pro Seite und da ist dann auf der 2. gar keiner von ihm, aber ich schätze mal #69 ist gemeint oder?

edit: ne #28 muss es wohl sein (bei mir auf Seite 1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade dank Drunk Tech Review (YouTube) rausgefunden, dass die Google Translate-App es jetzt sogar schafft, Texte in Echtzeit zu übersetzen, wenn man nur die Kamera darauf hält. Der übersetzte Text wird in der gewünschten Sprache dann ganz Augmented-Reality-mäßig direkt an der jeweiligen Stelle im Bild in passender Farbe und Schriftgröße eingefügt.
Ist natürlich weit weg vom reibungslosen Funktionieren ("Bauer" übersetzte das Gerät bei mir z.B. immer mit "wall", weil es scheinbar dachte, da steht "Mauer"), aber so generell find ich das total super und besonders unterwegs ziemlich nützlich (z.B. wenn man im Urlaub Schilder nicht lesen kann oder wenn ich mal wieder in der Nachbarstadt unterwegs bin, wo jede zweite Ladenfassade nur noch mit Türkischkenntnissen zu deuten ist).

Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.translate
iOS: https://itunes.apple.com/en/app/google-translate/id414706506

Man kann sich auch mit einer anderssprachigen Person unterhalten, indem man das Handy zwischen sich auf den Tisch legt, die gewünschten Sprachen auswählt und dann einfach auf deutsch losredet. Die App übersetzt das Gesagte dann in die Wunschsprache und liest den neuen Text vor, woraufhin das Gegenüber dann antworten kann, damit das Handy mir die deutsche Übersetzung vorspricht.

Mal wieder so ein Moment, wo ich mich wie ein alter Opa fühl, der von dem modernen Schnickschnack total überrascht ist :X
 
Spiele mit dem Gedanken, mir endlich auch mal ein Smartphone zuzulegen... :B Hat jemand Erfahrungen mit dem Lumia 630? Bis auf "Es gibt zu wenige Apps für Windows Phones" scheinen die Berichte dazu ja immer ganz gut ausgefallen zu sein?
 
Spiele mit dem Gedanken, mir endlich auch mal ein Smartphone zuzulegen... :B Hat jemand Erfahrungen mit dem Lumia 630? Bis auf "Es gibt zu wenige Apps für Windows Phones" scheinen die Berichte dazu ja immer ganz gut ausgefallen zu sein?
Für einen Preis von knapp 80€ ist es ganz okay, denke ich. Mir persönlich wäre die Display-Auflösung zu gering, aber 1280*720 bekommt man erst ab ca. 130€. Schau dir als Alternativen im selben Preisbereich mal die Lumia 435, 532, 535 sowie das Moto E an.
 
Zurück