Gemäß dem Eingangspost versuche ich mal, mein Handy zu reviewen. Ich habe ein "
Nokia 5310 XpressMusic", welches ich damals von meinem Bruder kostenlos erhalten habe, da er das Handy seinerseits zusätzlich zu seinem Vertrag kostenlos erhalten hat (er bekam irgendwie alle zwei Jahre ein Neues). Das Handy ist seit 2009 im täglichen Gebrauch.
Es hat eine Displayauflösung von 240x320 pixeln und kann 16 millionen Farben darstellen. Es kann einige Medien wie Musik und Videos abspielen. Gleichzeitig ist auch die Aufnahme von Videos im 3gp-Format in einer Auflösung von 176x144 pixeln möglich sowie das Erstellen von Fotos in einer Auflösung von 1200x1600 pixeln. Weitere technische Daten gibt es
hier.
Viele organisatorische Dinge wie das Anlegen von Notizen, Erinnerungen im Kalender, Adressbucheinträge, Taschenrechner und Wecker sind möglich. Der Wecker funktioniert auch dann, wenn das Handy auf lautlos gestellt ist. Das Versenden einer SMS kostet etwa 0,10€. Das Handy lässt sich an einem Bankautomaten einfach mit Geld aufladen.
Vorinstallierte Spiele wie City Bloxx, Sudoku und Tetris sind auch vorhanden und können nervige Wartezeiten gut überbrücken. Das Handy kann per MicroUSB an den PC angeschlossen werden. Mit der Nokia Suite können SMS auf dem PC gespeichert und geöffnet werden, was sehr praktisch ist, sollte irgendwann mal alles verloren gehen.
Bluetooth hat es anscheinend auch, habe ich aber nie ausprobiert.
Der Hauptbildschirm lässt sich individuell mit einem eigenen Hintergrund anpassen und auch das Hauptmenü, wo man zwischen Mitteilung, Adressbuch, Einstellungen, Programme, Medien, Galery, Protokoll, Organizer, Internet, PTT und Vodafone-Services auswählen kann, lässt sich nach eigener Reihenfolge arrangieren. Die Akkulaufzeit ist völlig in Ordnung. Ich habe das Handy nonstop an und es hält 3 bis 4 Tage, bis es an das Ladekabel muss.
Auch ein gutes Feature: Das Handy hat Tasten. Da kann man draufdrücken.
Fazit: Ein sehr gutes Handy, welches mir schon seit Jahren treue Dienste leistet. Hoffentlich hält es noch mindestens 10 Jahre. Aber da bin ich zuversichtlich. Ein, zwei Stürze hatte das Handy auch schon, aber es sind keine Macken zu erkennen. Das einzige, was ein wenig merkwürdig ist: unter dem Bildschirm scheint sich Staub angesammelt zu haben.
Der untere Teil des Bildschirms ist dann bei starker Lichteinstrahlung kaum noch zu erkennen. Note: 2+