• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Hä? Das kenn ich doch schon? --- Und täglich grüßt das Deja-Vu

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Die meisten kennen bestimmt den Kultfilm "Und täglich grüßt das Murmeltier"
Dort erlebt ja "Wetterfrosch" Phil Collins (Bill Murray) immer wieder denselben Tag.

Manchmal hat man das Gefühl "Hey das kenn ich doch", "Das ist mir schon mal passiert" oder ähnliches.
Diese Sache nennt sich Deja-Vu. Es gibt verschiedene Varianten, einmal die, das man meint, genau diese Situation oder dieses Gespräch schon mal erlebt/geführt zu haben. Meiner Meinung nach aber noch häufiger (zumindest aus eigener Erfahrung kommt es mir so vor) die Tatsache zu meinen, diese Situation hab ich schon erlebt und zwar in Form eines Traums, vor längerer Zeit meistens.

Man meint sich zu erinnern in dem Moment, versucht eine andere Situation zu erlangen, eine andere Antwort zu geben, als es die Erinnerung einen sagt, man versucht es, aber man schafft es nicht, es passiert wie in der Erinnerung, ob man es will oder nicht.

Meistens fallen zumindest bei mir diese Deja-Vu Momente eh positiv oder zumindest neutral aus, somit ist es nicht weiter schlimm das vorprogrammierte "Schicksal" zu ändern, aber wenn man es doch versuchen sollte, scheitert man kläglich an sich selbst. Das Deja-Vu lässt sich nicht verarschen oder austricksen, es passiert, egal ob man sich auf den Kopf stellt und mit den Füßen wackelt oder was auch immer. Es passiert einfach und grinst dir hämisch ins Gesicht.
 
Ich kenne Deja-Vus nur im Sinne davon, dass mir kurz nach einem Erlebnis auffällt, dass mir das bekannt vorkommt. Aber zu wissen, was passiert habe ich noch nicht erlebt. Und bis jetzt waren es auch nur irgendwelche belanglose, kurze Dinge. Lustig, dass du heute den Thread aufmachst, wo ich heute in der Schule nach einiger Zeit mal wieder ein Deja-Vu hatte: wir haben einen Film gesehen und bei einer Szene war die Gesamtsituation so, wie in einem Traum, den ich vor ein paar Wochen hatte. Mir kommt es im Nachhinein dann auch immer so vor, als hätte ich zur Zeit als ich das geträumt hatte gewusst, dass ich das mal in echt erleben werde.
 
Die meisten Déja-Vus sind kleine "Fehler" die das Gehirn macht. Diese Fehler erkennt man daran, dass man schon bald wieder vergisst, was genau einem jetzt so bekannt vorkommt. Ich hab sie verdammt oft. Allerdings gibt es auch einige wenige, an die ich mich nach Jahren immer noch genau erinnern kann.

Dabei handelt es sich aber eigentlich immer um sehr kleine Dinge, wie beispielsweise eine Tür ganz am Ende eines engen Gangs in den ich im vorbeigehen reingeschaut habe. Das Erlebnis war da auch viel intensiver als bei den "Fehlern", ich war noch Minuten danach total geflasht. Obwohl das jetzt mittlerweile fast 3 Jahre her ist kann ich mich immer noch daran erinnern als wäre es gestern gewesen... :o
 
ich liebe das^^
hab ich auch recht häufig. habs oft das ich was träume, es vergesse, und wenn ich dann in eine situation komme in der ich das geträumte (zB eine bestimmte sache) sehe, fällt mir wieder ein das ich davon geträumt hab. finds dann immer lustig das ich doch über so einen unbedeutenden scheiß geträumt hab :-D
was ich auch manchmal hab das ich plötzlich in irgendwelchen random sitationen ein deja vu über irgendwas bekomme und dann aber nicht weiß ob ich das mal nur geträumt oder wirklich erlebt hab. so genau kann ichs aber dann meist auch net zuordnen was das genau war und ich vergesse es wieder sehr schnell.
manchmal hab ich noch deja vu's von deja vu's xD also das ich ein deja vu von einer bestimmten sache hab und dann merke das ich so ein deja vu von dieser sache schon mal hatte^^
ach und halt das ich manchmal über sachen kurz nachdenken muss ob ich das wirklich gemacht hab oder nur geträumt hab.
alles immer sehr spaßig und spannend :-D
 
Zurück