KuddelKurz
Neuer Benutzer
Also ich würde dir auf jeden fall Super Mario Bros. 1,2,3 ans Herz legen sind einfach klassiker die man immer wieder spielen kann und Zelda A Link to the Past
Also ich würde dir auf jeden fall Super Mario Bros. 1,2,3 ans Herz legen sind einfach klassiker die man immer wieder spielen kann und Zelda A Link to the Past
das ist aber ein Action-Adventure2. Zelda - es wird wohl nie ein besseres Rollenspiel geben
das ist aber ein Action-Adventure
Nur Zelda 2 ging als Rollenspiel durchMh inzwischen vielleicht, aber früher lief das doch sicher unter Rollenspiel? Wenn nicht, dann eben das beste Action-Adventure ever ;-D
das ist aber ein Action-Adventure
Der Thread muss ewig weiter leben, für die beste Nintendo-Konsole die es jemals gab ;D
Was? Das ist doch völliger Quatsch. Zelda ist doch das Ur-Action Adventure schlechthin. Mit dem NES Ableger hat Miyamoto dieses Genre geschaffen und dann 1998 mit Ocarina of Time perfektioniert. Klar gibt es auch ein paar Rollenspiel-Elemente, aber die reichen bei Weitem nicht, um als RPG durchzugehn.Action-Adventure finde ich aber ziemlich unpassend. In die Kategorie fallen Spiele wie Tomb Raider, Prince of Persia, God of War, Uncharted usw.. Damit kann man Zelda ja nun wirklich nicht vergleichen.
Action-RPG trifft es da schon besser.
Was? Das ist doch völliger Quatsch. Zelda ist doch das Ur-Action Adventure schlechthin. Mit dem NES Ableger hat Miyamoto dieses Genre geschaffen und dann 1998 mit Ocarina of Time perfektioniert. Klar gibt es auch ein paar Rollenspiel-Elemente, aber die reichen bei Weitem nicht, um als RPG durchzugehn.
Umstritten ist das Zauberwort Kann man wohl sehen wie man will. Für mich war da immer dieses RPG-Feeling. In ein klassisches Genre lässt sich die Reihe nur schwer einordnen. Aber ein waschechtes Action-Adventure ist für mich definitiv was anderes!Das erste Action-Adventure war 1979 Adventure für das Atari-2600-System. Als bekannteste Reihe des Genres kann Tomb Raider angesehen werden, das Rätsellösen, Kämpfe und Jump-and-Run-Einlagen verbindet. Von der verkauften Stückzahl her noch erfolgreicher ist die Konsolen-Reihe The Legend of Zelda, die auch Elemente von Rollenspielen beinhaltet und deren Einordnung zwischen Action-Adventure und Action-Rollenspiel umstritten ist.
Wikipedia als QuelleUmstritten ist das Zauberwort Kann man wohl sehen wie man will. Für mich war da immer dieses RPG-Feeling. In ein klassisches Genre lässt sich die Reihe nur schwer einordnen. Aber ein waschechtes Action-Adventure ist für mich definitiv was anderes!
Üblicherweise steuert der Spieler in einem Action-Adventure eine einzelne Spielfigur, die levelbasiert oder in einer kontinuierlichen Spielwelt bestimmte Aufgaben erledigen muss. Dazu gehören neben die Geschicklichkeit fordernden Spielelementen wie Springen (siehe Jump ’n’ Run) und Kämpfen gegen verschiedene Gegner auch die für ein Adventure-Spiel charakteristischen Rätsel. Diese können etwa darin bestehen, bestimmte Gegenstände zu finden, eventuell zu kombinieren und dann an den richtigen Stellen zum Einsatz zu bringen, um Hindernisse (beispielsweise verschlossene Türen) zu überwinden und im vom Spieldesigner angelegten Handlungsstrang voranzukommen.
Wikipedia als Quelle
Mir geht es eher darum, dass du God of War oder Uncharted als klassische Action-Adventure bezeichnest und Zelda nicht. Die genannten Spiele sind das nämlich nicht und das deckt sich auch mit der Definition von "Action-Adventure", die ich oben gepostet hab.Ich merke schon, das Thema liegt dir sehr am Herzen ^^
Letztendlich stimmt es doch, das Genre von Zelda ist nunmal umstritten (und das nicht erst seit heute). Von mir aus kann man Zelda auch als "Action-Adventure-RPG" bezeichnen
Mir geht es eher darum, dass du God of War oder Uncharted als klassische Action-Adventure bezeichnest und Zelda nicht. Die genannten Spiele sind das nämlich nicht und das deckt sich auch mit der Definition von "Action-Adventure", die ich oben gepostet hab.
und bei Zelda nicht, oder was?Man kämpft, springt, klettert, löst Rätsel usw.. Die typischen Elemente für das Genre sind jedenfalls enthalten
und bei Zelda nicht, oder was?
Ich schätze mal, dass du mit SMB 1, 2 und 3 Super Mario Allstars meinst.
Abgesehen davon:
Super Mario World
Super Mario World 2: Yoshi's Island
Donkey Kong Country 1, 2 & 3
Zelda: A Link to the Past
Terranigma
Secret of Mana
Secret of Evermore
Lufia
Starwing
Pilotwings
F-Zero
Im Klartext: Mir fallen spontan nur die üblichen Verdächtigen ein!