AW: Grand Theft Auto
Kinder!! Es gibt "neues":
GTA Liberty City Stories rückt immer näher. In knapp mehr als 3 Wochen ist es soweit und Tony Capriati findet sich im Inferno aus Verbrechen, Drogen und Prostitution wieder.
Am 28.10.05 werden wir endlich wissen, ob das erste GTA für die PSP auf Anhieb den Thron der Handheldspiele stürmen wird.
Unsere Freunde von Eurogamer hatten schon jetzt die Möglichkeit dazu Hand an das Spiel zu legen und berichten von ihrem Ausflug in Liberty City.
So soll laut Eurogamer die Steuerung an die Konsolenversionen erinnern, jedoch auch neue Features aufweisen. Das besonders oft diskutierte Zielsystem ist in 2 Varianten erhältlich. Einmal ist es eine Free-Aiming Einstellung, die keiner weiteren Erklärung bedarf.
Die andere Möglichkeit ist eine erweiterte Lock-On Einstellung. Mit dem rechten Schulterknopf visiert ihr den nächsten Gegner an, könnt aber dann mit dem Steuerkreuz das Ziel wechseln. Unschuldige Passanten werden nicht anvisiert, dass wirres Knöpfedrücken vermeidet.
Ihr beginnt wie gehabt mit ein paar Tutoriallevel, die euch in die Feinheiten eines Grand Theft Autos einweisen. Mit dem Quadratknopf wird gesprungen, das Dreieck dient zum ein- und aussteigen in Autos, X lässt euren Protagonisten sprinten und mit dem Kreisbutton wird gefeuert was das Zeug hält.
Eine frei schwenkbare Kamera die mit dem linken Schulterknopf und dem Steuerkreuz justiert wird, soll für die nötige Übersicht sorgen.
Natürlich könnt ihr die Steuerungsoptionen euren Vorlieben individuell anpassen und ein persönliches Handling kreieren.
Wie in vorhergehende News schon erwähnt sind fast alle Autos komplett neu. Nur ein einziges Vehikel erlebt in Liberty City Stories ein Revival.
Ein neues Feature sorgt dafür, dass das Fahrverhalten von äußeren Einflüssen, wie Regen oder Schnee, beinflusst wird.
Grafisch wurden nicht nur die Charaktere, sondern im besonderen die Autos verbessert. Sonnenstrahlen werden auf dem Lack reflektiert, dass es eine wahre Freude ist.
Hier sieht man die deutlichen Verbesserungen gegenüber GTA 3. Die Grafik soll laut RockstarGames der von San Andreas ebenbürtig sein und bis auf die minderwertigen Häuserfassaden stimmt das auch.
Bei solch einem gigantischen Spiel macht man sich große Sorgen um die Ladezeiten. Doch RockstarGames sorgt für Erleichterung. Mehr als 20 Sekunden soll man sich nicht gedulden müssen. Zwischen den verschiedenen Inseln soll man circa. 12-14 Sekunden warten.
Innenstadtliche Aktivitäten, wie das Betreten von Gebäuden sollen eine Wartezeit von wenigen Sekunden erfordern. Eine sehr erfreuliche Bilanz.
Das komplette Hands-On findet ihr unter unserer Quelle. Dort wird noch einmal der Multiplayeraspekt genauer unter die Lupe genommen.
Soviel sei schon gesagt. Es wird 7 verschiedene Multilplayermodi geben, von denen bis jetzt nur drei bekannt sind.
Quelle: playstationportable.de -> eurogamer.net