Mal was positives zur Pal Version:
(hoffe das steht hier noch nirgends)
Gesehen in Motorsport 2000
Gamepreview: Aufgemotzte GT4-Version für Europa
Neu für Europa: der Auto Union V16 Type C Streamliner von 1937
Sony Computer Entertainment Deutschland und Polyphony Digital treiben europäischen Gran Turismo-Fans am 09. März die Freudentränen in die Augen. Denn mit groben PAL-Balken oder einer niedrigeren Framerate müssen sich die Spieler in der aufgebohrten PAL-Version von Gran Turismo 4 nicht herumärgern. Der Real Driving Simulator wurde optimal an die europäische Fernsehnorm (PAL) angepasst, sodass eine glasklare Fullscreen-Optik und blitzschnelle 50 FPS (Frames per Second) das Renngeschehen in Szene setzen. Grafik-Fetischisten müssen also nicht mehr zwingend auf einen 60 Hz-Modus umschalten.
Zudem polierten die Entwickler von Polyphony Digital erneut die Physik-Engine und Spielgeschwindigkeit auf, um Gran Turismo 4 noch ein Stück perfekter zu machen. Somit erhalten europäische Spieler die technisch beste Version dieses PlayStation 2-Meilensteins. Und als leckeres Bonbon obendrauf, gibt es eine Vielzahl von Extra-Features für die PAL-Version von Gran Turismo 4. So ist es nun beispielsweise möglich, statt nur vor dem Rennen, auch während eines Pit-Stops zwischen den beiden Spielmodi „A-Spec“ und „B-Spec“ umzuschalten.
Mehr Features für höheres Spielvergnügen Der Song „Reason is Treason“ (Jack Knife Lee remix of Kasabian) wurde in Dolby 5.1 abgemischt und untermalt das neugeschnitte Intro-Movie von Gran Turismo 4. Um den GT4-Spielern die Navigation innerhalb des GT-Modus zu vereinfachen, wurden neue Buttons wie „Nächster Lizenztest“ hinzugefügt. Zudem wurde die GTWorld-Karte modifiziert, damit man sein Traumauto unter den europäischen Automarken schneller findet. Wer fleißig Gran Turismo 4 Prologue gespielt hat, der darf die bereits erspielten Daten munter in Gran Turismo 4 importieren. Und GT-Fans die Gran Turismo 3: A-Spec ihr Eigen nennen, dürfen bis zu 100.000 Credits vom alten Spielstand aufs neue GT4-Konto in Euro-Währung überweisen.
Neu hinzugekommen ist auch der Zwei-Spieler-Splitscreen Modus, in dem jeder Spieler nun per Memory-Card seine persönlich erspielten Boliden auf die virtuelle Rennpiste schicken kann. Und damit sich der Europäer nicht mit unbekannten technischen Bezeichnungen herumschlagen muss, wurden alle Daten in die europäische Norm umgewandelt. So stehen zum Beispiel auf dem Tacho nun statt MPH die bekannten KM/H und BHP wurde in PS geändert.
Für Musikfreunde ist der europäische Soundtrack von Gran Turismo 4 als Standard eingestellt. Wer jedoch lieber den Klängen der amerikanischen oder japanischen Version lauschen möchte, der kann im Optionsmenü ganz einfach den Soundtrack wechseln. Und für alle Autoliebhaber bietet die PAL-Version von Gran Turismo 4 vierzehn neue GT-Flitzer, um die Strecken in diesem überragenden Rennspiel unsicher zu machen.