TeLeTuBBiE am 23.01.2005 16:33 schrieb:
Hallo, ich möchte von euch gerne wissen, wie ihr zu der z.T. übertriebenen Gewalt in Spielen steht wie z.B. in Manhunt, POP WW, Mortal Kombat, GTA usw...
Nun,das mit der übertriebenen Gewalt ist immer so ´ne Sache:
Beim neuesten GTA wurde diese so geschnitten,das die Gegner nur gering bluten (wenigstens rotes Blut!!!) und man nicht auf am Boden liegende Gegner einschlagen kann/darf.....Ich bin ein großer fan von GTA Vice City (dem Original-nicht der total geschnittenen "deutschen" Version!!!!!!
),und obwohl ich im wahren Leben so gut wie kein Blut sehen kann,ohne umzukippen,war ich von den Gewaltmöglichkeiten regelrecht begeistert
Wenn man dagegen San Andreas zockt (wohlgemerkt: deutsche Version-die ich "leider" besitze),fragt man sich echt,wozu man in den 3 Dojos Bodenschläge erlernt und diese (dank deutscher Version!!!)nicht einsetzen kann- was soll der Quatsch
Manhunt dagegen ist einfach nur krank - habe es mir von nem Kumpel ausgeliehen,2-3 Level gezockt und mich gefragt,warum ich mich solange mit beschäftigt habe: das "sinnlose" Umbringen von Gangs und die geringe Abwechslung sollte sich keiner reinziehen (es sei denn,man findet das 100. von einer Plastiktüte erstickte Opfer noch spannend.....
)
Sieht man sich Mortal Kombat an,muss man zugeben,das der Gewaltanteil (+"Verherrlichung") seit dem Sprung von 2D zu 3D doch ziemlich gesunken ist (Stichwort: fatalities- bei den SNES Teilen floss Tonnenweise Blut und die Fatalities waren -auch wenn ich mich jetzt vielleicht strafbar mache- einfach nur der Hammer!!!!
Als dann Mortal Kombat
eadly Alliance erschien,kaufte ich es mir sofort am Releasetermin,um eine eventuelle Indizierung zu umgehen- was im Endeffekt unnötig war,da man das Blut ausstellen "kann
" und die Fatalities so was von "entschärft" sind,das man sich keine Sorgen um eventuelle Gewaltorgien zu machen hat/muss wie auch immer.....)
Ansonsten: Gewalt ist Bestandteil unserer Zivilisation- ob man will,oder nicht. Nur sollte man auf den Grad der Gewalt achten,bzw. die Darstellungsweise.
Ich pfeife z.B. auf Kriegsspiele,da mir diese zu sehr an die Nieren gehen,da diese Ereignisse ja wirklich geschehen sind und ich solche Spiele nicht gutheiße!!!!!!