• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

GBA und GCN kombination

Nintendog

Erfahrener Benutzer
Hi Leute ;)

Hab mal ne Frage und zwar hab ich nen Gamecube mit einigen Spielen die den GBA unterstützen. Diese wären Splinter Cell, Animal Crossing und Final Fantasy Crystal Chronicles.

Würde es sich eurer Meinung nach lohnen einen GBA zu kaufen um die Extrafunktionen zu nutzen ?

Und falls ja was wäre da besser? GBA, GBA SP oder GBA Micro ...

Ich bin am überlegen ob ich mir einen gebrauchten GBA (den alten) in schwarz hole da er meiner Meinung nach am besten zur Konsole passen würde und auch am günstigsten ist.

Hat zufälligerweise jemand beide Teile und nutzt diese in Kombination miteinander? Kann man den GBA dann in allen Spielen auch als normalen Controller nutzen? Und was habt ihr sonst noch so für Erfahrungen gesammelt mit der GCN + GBA Kombination?

Kurz zusammengefasst ... lohnt sich mein Vorhaben?

Den GBA kann man leider nicht als Controller nutzen (weil die Sticks und ein paar tasten fehlen).

Ich habe an Connection-Spielen:

Metroid Prime/Metroid Fusion (nur ein paar Extras nach dem Durchspielen)
Pokemon Colosseum/PokemonGBASerie (Pokemontausch und Nutzung des GBA als Controller in Mehrspielerkämpfen)

Im allgemeinen würde ich nicht sagen, dass es dafür lohnt. es gibt einfach zu wenig Spiele und zu wneig interessante Funktionen.

Aber eigentlich lohnt sich ein billiger GBA immer - schon allein wegen dem Spieleangebot. Und wenn man dann noch billig ein Verbindungskabel zum Cube bekommt, kann man das auch ruhig kaufen.

Naja ich würde mir den nicht ausschlieslich wegen dem Cube kaufen ... ich würd auch schon gerne sachen wie final fantasy tactics oder advance wars und fire emblem drauf spielen wollen ... und das verbindungskabel zum cube lag final fantasy crystal chronicles schon bei also müsste ich keins extra kaufen.

Ich glaube ich schau mich mal einfach in ebay nach nem alten schwarzen GBA um ;)

Sollte jemand einen haben und ihn loswerden wollen kann er mich natürlich auch selbstverständlich anschreiben :-D

Es ist schon ein nettes Gimmick:

- bei "ZloZ - The WindWaker" hast Du auf dem GBA-Screen eine extra Landkarte, wenn Du im Spiel den Tingleceiver aufrufst - ein GBA-Spiel brauchst Du dafür ausnahmsweise nicht in den Gameboy zu stecken

- bei "Mario Golf - Toadstool Tour" kannst Du über das GBA-Spiel "Advance Tour" zwei neue formbare Charaktere überspielen, die dem GC-Spiel eine völlig neue Note geben, da Deine GBA-Charaktere aus dem Story-Modus in allen Bereichen verbessert werden können und so auf dem Cube das Nonplusultra darstellen

- bei "ZLoZ - Four Swords" funktioniert auch noch die Kombination GC-GBA und soll angeblich ziemlich gut sein...

...allerdings ist der Spaß natürlich nicht gerade billig, da in der Regel zu dem GC-Spiel auch noch das entsprechende GBA-Spiel gekauft werden muss. (Ausnahme: s.o.)
Vielleicht kannst Du Dir vorher von einem Kollegen mal einen GBA ausleihen und testen, ob es Deinen Erwartungen entspricht?!

Cheers. :-D

Nintendog am 26.07.2005 11:15 schrieb:
Naja ich würde mir den nicht ausschlieslich wegen dem Cube kaufen ... ich würd auch schon gerne sachen wie final fantasy tactics oder advance wars und fire emblem drauf spielen wollen ... und das verbindungskabel zum cube lag final fantasy crystal chronicles schon bei also müsste ich keins extra kaufen.

Ich glaube ich schau mich mal einfach in ebay nach nem alten schwarzen GBA um ;)

Sollte jemand einen haben und ihn loswerden wollen kann er mich natürlich auch selbstverständlich anschreiben :-D

Dann kauf die lieber einen SP.
Der hat wenigtens Hintergrundbeleuchtung.

Machen wir die Liste mal weiter, das ist ja immer nützlich

Animal Crossing
Hier kann man mit dem GBA-Spiel eine neue Insel erreichen, außerdem kann man (ohne GBA-Spiel) alte NEs-Spiele auf den GBA laden.

Jeder GB hat seine Vor und nachteile bei der connectivity

Vorteile:
GBA SP: Hintergrundbeleuchteung, Braucht nicht viel Platz
GBA : Mit batteriepack mit ladekabel kan man bis zum stomausfall Spielen

Nachteile:
GBA SP: Wenn das Akkupack leer ist, kann man es nicht während dem Spilen nachladen, da das Verbindungskabel den anderen Anschluss Verdeckt (Extrem nervig, wenn man zb bei Zelda4S gerade in nem Bosskampf ist)
GBA : Dunkles display

Beim Micro denk ich mal dass der Ladeanschluss auch verdeckt sein wird.

Diese wären Splinter Cell, Animal Crossing und Final Fantasy Crystal Chronicles.
Würde es sich eurer Meinung nach lohnen einen GBA zu kaufen um die Extrafunktionen zu nutzen?

Zu Splinter Cell kann ich nichts sagen.
Final Fantasy CC hat eine nützliche Connectivity. Man bekommt auf dem GBA Schirm dann verschiedene Karten angezeigt (je nachdem welche Farbe das Ding hat das den Kessel trägt (ich weiß den Namen jetzt nicht). Zwar manchmal nützlich aber eigentlich nicht nötig.
Animal Crossing: Nö! Man kann auf dem GBA dann halt Animal Island spielen. Da kann man aber nichts großartig machen. Mit Hilfe des GBA kann man auf dem Game Cube dann ne Insel besuchen. Und auf dem GBA kannst du dann zum Beispiel anstatt auf dem GC Motive entwerfen oder NES Spiele spielen. Also meiner Meinung nach nur eine kleine Spielerei.

Was wäre da besser? GBA, GBA SP oder GBA Micro

Ich würde den GBA SP empfehlen! Der ist im Vergleich zum ersten GBA besser! Seit ich einen DS habe vermisse ich eine Beleuchtung auf meinem GBA. Hab selber keinen SP, aber of genug damit gespielt. GB Micro wird teurer als SP...

Was habt ihr sonst noch so für Erfahrungen gesammelt mit der GCN + GBA Kombination?

Ganz ehrlich? Bringt nicht viel! Die meisten Connectivity Spiele sind nur nette Spielereien. Für die Connectivity sollte man sich keinen GBA zulegen! Besonders der Zwang im Multiplayer bei Four Swords Adventures oder FFCC eines GBA ist meiner Meinung nach echt Abzocke! Anstatt GBA Connectivity hätte man auch vernünftig was online machen können. Denn das erfüllt den Zweck eines GBA im Multiplayer genauso!
Also ich will die Connectivity nicht schlecht reden, aber ein unbedingtes Muss ist sie nicht! Für die, die eh einen GBA haben ein netter Zusatz, aber für die anderen wäre das Geldverschwendung!
Aber es lohnt sich auch so einen GBA (oder DS) zu kaufen! Denn auch auf dem GBA gibt es viele Top Spiele!

Nintendog am 26.07.2005 08:56 schrieb:
Hi Leute ;)

Hab mal ne Frage und zwar hab ich nen Gamecube mit einigen Spielen die den GBA unterstützen. Diese wären Splinter Cell, Animal Crossing und Final Fantasy Crystal Chronicles.

Würde es sich eurer Meinung nach lohnen einen GBA zu kaufen um die Extrafunktionen zu nutzen ?

Und falls ja was wäre da besser? GBA, GBA SP oder GBA Micro ...

Ich bin am überlegen ob ich mir einen gebrauchten GBA (den alten) in schwarz hole da er meiner Meinung nach am besten zur Konsole passen würde und auch am günstigsten ist.

Hat zufälligerweise jemand beide Teile und nutzt diese in Kombination miteinander? Kann man den GBA dann in allen Spielen auch als normalen Controller nutzen? Und was habt ihr sonst noch so für Erfahrungen gesammelt mit der GCN + GBA Kombination?

Es würde sich sicher net lohnen, nur einen gameboy zu kaufen, um mit dem gamecube zu verbinden. kauf dir lieber nen DS und nen Revolution. die kannste dann in einem jahr verbinden.

Und falls doch, würd ich SP oder Micro nehmen. der normale hat keine beleuchtung.

Ich hab mal den Gameboy mit zelda verbunden. hat nicht viel gebracht. lass es also. :-D
Kurz zusammengefasst ... lohnt sich mein Vorhaben?

Will mich erstmal für die zahlreichen Antworten bedanken.

Ich wollte den GBA zwar nicht primär für die GCN Nutzung holen aber sollte ich mir einen zulegen wäre dies mit ein Kaufgrund gewesen. Das was ich aber bisher so von euch gehört habe klingt echt nicht berauschend. Ich werde mir mein Vorhaben also nochmal überdenken. Was ich schade finde ist das der DS nicht GCN-kompatibel ist ... aber das war von Nintendo bestimmt mal wieder absicht
:finger2:

Das der SP schon besser ist als der normale Advance ist mir auch klar aber der ist halt vergleichsweise teurer und passt meiner Meinung nach nicht so gut zum Design der GCN und da ich schon so ne Designmacke habe und alles aufeinander abgestimmt sein muss würd ich eher zum alten Advance greifen ... Designmäßig passt er halt besser zum GCN und ist auch günstiger.

Ich lasse aber wahrscheinlich erstmal von meinem Vorhaben ab und überlege es mir nochmal wenn ich wirklich zu viel Geld beiseite haben sollte und nicht weiss was ich mir sonst holen sollte *g*

Nochmal kurz zu Splinter Cell: Dort kann man dann laut handbuch Haftminen anbringen wenn ich mich nu nicht komplett täusche. Ob die aber in nem Stealth-Spiel wie es Splinter Cell eins ist Sinn machen sei mal dahingestellt denn jeder von uns sollte wissen das ne Haftmine wenn sie mal hochgeht nicht gerade leise ist. Also wieder mal ein nettes Feature das im Grunde keine Sau braucht. Wäre aber dennoch schön das maximum aus den Spielen rausholen zu können ...

MfG

Nintendog

hm, naja, ich hab GBA und GBA SP und beide funktionieren gut mit der verbindung zum GC. und so viel besser find ich den GBA als den GBA SP auch nicht umbedingt, eigentlich ist nur der akku und die hintergrund beleuchtung besser. also dann würde ich dir eigentlich den GBA empfehlen, da er auch halt billiger ist.

aber brauchst du denn umbedingt nen GBA wegen der verbindung zum GC? weil eigentlich würde ich nun sagen, das du dir vieleicht lieber nen DS holen solltest, da man damit auch GBA spiele spielen kann und halt noch DS spiele. ist zwar dann auch viel teurer, aber ich denke das ist noch immer besser als nen GBA sich zu holen, nur weil man ne verbindung zum GC braucht. und so wichtig find ich das auch nicht umbedingt bei den GC spielen, ist das mit dem GBA meistens nur noch was so nebenbei (z.b. wie bei metroid prime). naja außer vieleicht FF: CC der multi.

aber ist ja auch eigentlich deine endscheidung, ich würde nur einen DS empfehlen, da ich die verbindung mit dem GC nicht umbedingt wichtig finde und da man auch GBA spiele drauf spielen kann, er ist halt nur etwas teurer

mfg, Mav

Zurück