• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Games Convention bleibt in Leipzig!!!

Mazzle5

Bekanntes Gesicht
Jaa, ihr habt richtig gelesen.
Die GC kommt auch 2009 nach Leipzig.

So wird es neben der GAMESCom in Köln auch noch die GC geben, aber wo gehen dann die Austeller hin?

Hier der Artikel von gamezone:
Es ist nun offiziell: Die Games Convention wird auch wieder 2009 in Leipzig stattfinden! Vom 20.08. – 23.08.2009 werden die Pforten wie gehabt geöffnet. Die Games Com in Köln wird ebenfalls stattfinden, jedoch erst vom 09.09. – 13.09.2009.

Messechef Wolfgang Marzin verkündete in der Abschlusspressekonferenz in Leipzig, dass nur 10% der Aussteller mit „Nein“ geantwortet haben, als Ihnen die Frage gestellt wurde: „Soll es 2009 aus Ihrer Sicht eine GC in Leipzig geben?“. Bei den Fachbesuchern antworten 13,2% mit einem „Nein“. Auch die Privatbesucher waren mit 82,1% eindeutig für eine GC09 in Leipzig.

Die Lage ist nun angespannt. Wo sollen die Aussteller hin? Nach Leipzig oder nach Köln oder möglicherweise auf beide Messen? Die Resonanz spricht eher für Leipzig, aber wie es mit der Games Convention weiter gehen wird und ob sie auch 2009 wieder ein solcher Erfolg wird, steht trotzdem noch in den Sternen.

Hmm...
ganz ehrlich? Das finde ich bescheuert. Nicht, dass die GC in Leipzig bleibt, ganz im Gegenteil, aber dass nun zwei Messen so kurz hintereinander stattfinden werden.
Insgeheim hoffe ich ja, dass die GAMESCom in Köln floppt und diese für die darauffolgenden Jahre abgeblasen wird, sodass nur die GC wieder im Vordergrund eine Rolle spielen wird. :-D

Das ist wirklich ein Problem, dass beide Messen so nahe aneinander liegen.
Die eine Messe wird von der BIU veranstaltet, und die andere ist vom Namen her bekannter.
Besser wäre, wenn sie weiter auseinander liegen würden...

Da sage ich nur eins: YEAHR !!!!11111 ^^
Ich finde es toll das der GC in Leipzig bleibt! :)

Schade, habe mich gefreut, dass die GC auch mal stattfindet, wo ich und ein Haufen anderer Leute leichter hinkommen, die noch nie da waren.

Wenn es zwei geben wird und die Aufsteller sich aufteilen, werde ich nirgendwo hinfahren (es sei denn, Sony in Köln und Nintendo + Microsoft in Leipzig^^).

Besser, es gibt nur eine. Aber ob ich 458km nach Leipzig fahren will... naja... schade, eigentlich.

Solange in Köln auch die großen Hersteller vertreten sind, ist es mir egal.
Aber ich denke dass es die G|C schwer haben wird das ganze ohne die BIU auf die Reihe zu stellen, weil es aber doch sehr viel Geld verschlingt.
Naja lassen wir uns überraschen.

dsr159 am 24.08.2008 15:52 schrieb:
Besser, es gibt nur eine. Aber ob ich 458km nach Leipzig fahren will... naja... schade, eigentlich.

Ich bin grade zurück von dem 510km trip :X
muss sagen es hat sich wirklich gelohnt.Würde die Strecke nächstes jahr auch wieder fahren, schon allein das campen war der Hammer....

aber ich bin trotzdem für Köln %)

naja ich bin für leipzig, weil das doch recht nah dran is ^^

bei kölln muss ich mir dann doch immer überlegen, ob sich das lohnt und mich vorher über die aussteller schlau machen. Die GC letztes jahr zb fand ich total daneben, aber bin halt trozdem einfach mal hingefahren, weil das halt kein sooo großer aufwand is. Wäre sie in kölln gewesen wär ich sicher nicht hingefahren

solang es beides gitb werde ich sicher weiterhin nach leipzig fahren

dsr159 am 24.08.2008 15:52 schrieb:
Schade, habe mich gefreut, dass die GC auch mal stattfindet, wo ich und ein Haufen anderer Leute leichter hinkommen, die noch nie da waren.

dito, werd dann wohl nächstes Jahr zu keiner der beiden Messen hinfahren.

NEIIIIIIN!!!
WAS FÜR 'NE SCHEISSE :pissed: :hop:
Ich wollte nächstes Jahr unbedingt dahin und erst recht weil es dann in Köln statt finden sollte da es in meiner nähe wäre da Leipzig sehr weit weg ist!
Was für ein MIST :pissed: :pissed: :pissed:

Ich habe vor wenigen Minuten eine Meldung auf VGZ dazu verfasst. Laut Messeleitung stimmt ein Großteil aller Hersteller für Leipzig. Das bedeutet, dass es die neue GamesCom recht schwer haben kann nächstes Jahr, zumindest bei den spontan durchgeführten Abstimmungen deutet alles auf Leipzig.

Nächstes Jahr werden wir sehen, wie gut uns hier in Deutschland gleich zwei Messen dieser Art tun.

ndz am 24.08.2008 20:16 schrieb:
Das bedeutet, dass es die neue GamesCom recht schwer haben kann nächstes Jahr, zumindest bei den spontan durchgeführten Abstimmungen deutet alles auf Leipzig.
Ich hoffe doch das es auch so bleibt, habe keen Bock bis nach Kölle zu tingeln. Am besten wären aber zwei supidupi Messen.

Ich würde es auch sehr begrüßen wenn die Messe nächstes Jahr wieder in Leipzig wäre.
Natürlich mit allen wichtigen Vertretern und im selben Ausmaß wie dieses und die letzten Jahre. =)
Weil ich fahr schon bis hierher 700km und will nicht noch länger unterwegs sein... :S
Naja abwarten und Tee trinken. =)

Das die GC in Leipzig bleibt ist schon lange klar (die GamesCon in Köln ist ne ganz andere Messe, der Name GC gehört zu Leipzig) das sie aber auch in dem Umfang stattfindet wie sonst das war bis gestern nicht klar ;) Nach dem Voting hat man ja gesehen dass fast alle in Leipzig bleiben würden/wollen weshalb es die GamesCon nächstes Jahr wohl sehr schwer haben wird. Ich werd aber versuchen zu beiden zu fahren um einen Vergleich ziehen zu können.

Roy03 am 25.08.2008 11:50 schrieb:
Das die GC in Leipzig bleibt ist schon lange klar (die GamesCon in Köln ist ne ganz andere Messe, der Name GC gehört zu Leipzig) das sie aber auch in dem Umfang stattfindet wie sonst das war bis gestern nicht klar ;) Nach dem Voting hat man ja gesehen dass fast alle in Leipzig bleiben würden/wollen weshalb es die GamesCon nächstes Jahr wohl sehr schwer haben wird. Ich werd aber versuchen zu beiden zu fahren um einen Vergleich ziehen zu können.

Ich sehe das Ganze etwas skeptisch. Im schlimmsten Fall machen sich beide Messen gegenseitig kaputt. Tatsache ist, wenn das mit den beiden Messen so durchgezogen wird, besteht ganz klar die Gefahr, dass die Besucherzahlen beider Messen drastisch fallen. Ich finde ganz klar, dass da ein Kompromiss gefunden werden muss. Wie aber nun die Zukunft beider Messen ausfallen wird, vermag zu diesem Zeitpunkt natürlich noch keiner zu sagen...

mfg

Roy03 am 25.08.2008 11:50 schrieb:
Nach dem Voting hat man ja gesehen dass fast alle in Leipzig bleiben würden/wollen weshalb es die GamesCon nächstes Jahr wohl sehr schwer haben wird.
Ob das wohl so stimmen wird :o

Hier schon die erste Meldung dazu, von Sony selber:
[q=4players.de]
Sony wird nächstes Jahr nur auf der Kölner gamescom mit einem Stand auftreten. Wie man uns telefonisch mitteilte, wird es keinen Doppelauftritt oder gar einen Alleingang auf der achten Games Convention geben, die erst kürzlich bestätigt wurde. Damit dementiert Sony die Gerüchte, die in Leipzig aufkamen - dort munkelte man in Branchenkreisen, dass Sony trotz seiner Mitgliedschaft im Publisherverband BIU, der die neue Kölner Messe ins Leben gerufen hat, die Leipziger unterstützen könnte. Der Grund für diese Annahme war u.a. der dominante Messe-Auftritt von Sony sowie die Abschiedskampagne mit LittleBigPlanet im Umfeld der Games Convention.

Wenn der komplette BIU ausschließlich in Köln vertreten sein sollte, dann fehlen in Leipzig 2009 folgende Publisher: Sony, EA, THQ, Nintendo, Microsoft, Activision/Blizzard, Eidos, Koch Media, Konami, Take 2, Ubisoft, Atari.
[/quote]

Sollten sich wirklich alle die im Publisherverband BIU sich daran halten, dann ist ja eigentlich die Games Convention 2009 in Leipzig zum scheitern verurteilt...

Dass Sony nach Köln kommt ist jedenfalls für mich super, da ich, wenn überhaupt, nächstes Jahr nur dahin fahren würd...

Da ich ja viel näher an Köln wohnr ist ja klar wofür ich bin. ;)

Aber was wirklich dumm gemacht ist, dass beide Messen so nahe aneinander liegen, so dass sich die Entwickler entscheiden müssen auf welcher Messe sie sich zeigen wollen, und dass könnte beiden Messen schlecht bekommen.
Wenn auf beiden Messen die großen sind, dann haben beide gleichzeitig weniger Besucher und das wär schade für alle Zocker hier.

Besser wäre es, wenn man die Gamescom viel früher im Jahr machen würde, so April/Mai oder so, denn dann könnten die Publisher auf beide Messen sich zeigen.

So gesehen hat die GamesCom mit der BIU einen dicken Vorteil gegenüber der alten GC.
Aber mal sehen wie sich das alles entwickelt...

Sony Nächstes Jahr nur in Köln

Sony wird nächstes Jahr nur auf der Kölner gamescom mit einem Stand auftreten. Wie man uns telefonisch mitteilte, wird es keinen Doppelauftritt oder gar einen Alleingang auf der achten Games Convention geben, die erst kürzlich bestätigt wurde. Damit dementiert Sony die Gerüchte, die in Leipzig aufkamen - dort munkelte man in Branchenkreisen, dass Sony trotz seiner Mitgliedschaft im Publisherverband BIU, der die neue Kölner Messe ins Leben gerufen hat, die Leipziger unterstützen könnte. Der Grund für diese Annahme war u.a. der dominante Messe-Auftritt von Sony sowie die Abschiedskampagne mit LittleBigPlanet im Umfeld der Games Convention.

Wenn der komplette BIU ausschließlich in Köln vertreten sein sollte, dann fehlen in Leipzig 2009 folgende Publisher: Sony, EA, THQ, Nintendo, Microsoft, Activision/Blizzard, Eidos, Koch Media, Konami, Take 2, Ubisoft, Atari.

http://4players.de/4players.php/spielinfonews/PlayStation2/3999/1843423/Sony.html

Zurück