Für die Umwelt und Kindersklaven: geben wir unsere alten Handy's ab!

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt wird's öko. %)

http://www.recyclingportal.eu/artikel/23137-2.jpg

Weil Bob nicht wusste, wohin mit seinen alten Handys, habe ich festgestellt, dass ich auch noch drei alte und wertlose Geräte rumliegen habe. Auch wenn man Elektrogeräte nicht einfach in den nächsten Mülleimer schmeißen darf, machen es doch die meisten.

Da wir alle die Umwelt schon genug belasten, könnten wir zur Abwechslung mal was Gutes tun und gemeinsam unsere alten Handy's entsorgen. Mal ehrlich, allein kämen nur wenige auf die Idee oder hätten keine Lust dazu, sie fachgerecht und umweltbewusst zu entsorgen. :-D

Wozu? Nicht nur, weil der seltene Rohstoff Coltan in Handys wie in vielen anderen Elektrogeräten von afrikanischen Sklavenkindern in Mienen geschürft wird und es ihnen daher zugute kommt, sie zu recyceln, so ein Teil enthält auch giftige Materialien, die entsprechend entsorgt werden müssen. Es ist also in vielerlei Hinsicht nachhaltig und umweltschonend.

Wie? Man kann sich kostenlos von verschiedenen Telefonanbietern oder Umweltorganisationen vorfrankierte Umschläge zuschicken lassen, in die man den Schrott einfach reinsteckt und abschickt. Einfach eine Tüte anfordern und warten.

Malteser sammeln Handys - Startseite

Dr. Handy - macht kranke Handys wieder heil!

Wer lieber noch ein wenig Geld machen möchte, sofern die alten Teile noch was wert sind, kann sie auch verkaufen. Das schont die Umwelt gleichermaßen, da die Käufer keinen neuen kaufen müssen.

Neue, alte oder defekte Handys verkaufen - WIRKAUFENS.

http://www.zonzoo.de/

Ich werde die Tage drei alte Handy's los. Das entspricht etwa 0,001 geretteten Sklavenkindern. Man tut eben, was man kann. %)
 
Ich heb meine alten Handys immer auf, für den Fall dass mal ein aktuelles kaputt geht und ich (oder sonstwer) schnellen Ersatz brauch(/t). Hat sich auch schon öfters bewährt. :)
(Ganz zu schweigen davon, dass ich ein Handy meistens viele Jahre hab und dementsprechend der sentimentale Wert steigt)
 
Ich heb meine alten Handys immer auf, für den Fall dass mal ein aktuelles kaputt geht und ich (oder sonstwer) schnellen Ersatz brauch(/t). Hat sich auch schon öfters bewährt. :)
(Ganz zu schweigen davon, dass ich ein Handy meistens viele Jahre hab und dementsprechend der sentimentale Wert steigt)

bei mir genauso
mein erstes Handy ist 12 Jahre alt, mein 2. ca. 7 und mein neues wird bald 1 Jahr alt
 
coole Idee :top:

ich habe bisher meine kaputten Handys im Elektroladen abgegeben. Weiß einer was aus so ein Elektrikmüll wird, wenn man es im Elektroladen abgibt? Es gibt ja Anlaufstellen wo man Elektroschrott abgeben kann und soll.
 
Könnte ich auch einen meiner Kindersklaven abgeben und dafür ein Handy bekommen??

b2t
Das einzige Handy was ich bisher weggeschmissen habe war mein alcatel von weiß der Geier wann. Mein zweite Handy habe ich meinem sohn als Spielhandy gegeben und mein drittes funktioniert noch einwandfrei. Sollte es mal defekt sein, dann überlege ich mir, ob ich was gzutes tue oder es einfach in den Müll schmeiße.
 
Zurück