• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Führerschein

Klar, ich freu mich auch tierisch drauf, endlich alleine zu fahren, zumal mein Wagen schon vor der haustür steht :P
Aber davon abgesehen ist das Bf nich schlecht, da schon mal das erste Jahr Probezeit dabei draufgeht; soll heissen: wenn man 18 ist hat man nur noch 1 Jahr, dann ist man "frei" und kann dementsprechend fahren ohne sofort das gute Stück wieder los zu sein, sobald man irgend ne scheisse baut, was ja jedem mal passieren kann.

Cooli11 am 26.02.2008 19:17 schrieb:
Nö, eigentlich nicht.
Öh- doch XD... nee ich mein damit dass es garantiert jedem mal passieren wird, dass er bei rot über ne Ampel fährt, oder mal 70 anstatt 50 fährt... das is normal und wird jeder irgendwann machen, nur in der Probezeit is der Lappen dann dafür weg... un das is scheisse.

prime100 am 26.02.2008 19:25 schrieb:
Öh- doch XD... nee ich mein damit dass es garantiert jedem mal passieren wird, dass er bei rot über ne Ampel fährt, oder mal 70 anstatt 50 fährt... das is normal und wird jeder irgendwann machen, nur in der Probezeit is der Lappen dann dafür weg... un das is scheisse.
Es kann nicht passieren, dass man über rote Ampeln fährt oder 70 statt 50, wenn man konzentriert am Verkehrsgeschehen teilnimmt (und das sollte man, auch der eigenen und anderen Sicherheit wegen, tun).

Zudem: Bei 20km/h schneller als erlaubt ist der Führerschein nicht weg, es kommt nichtmal ein Aufbauseminar oder ähnliches auf dich zu, du musst lediglich 35€ zahlen, das wars.
Bei ner roten Ampel musste ihn einen Monat lang abgeben - allerdings auch außerhalb der Probezeit ;)

"Probezeit" sagt eigentlich nichts über das Strafmaß aus oder darüber, ob man den Führerschein verliert oder nicht. Die 2 wesentlichen Dinge, die in der Probezeit anders sind, sind 1. dass du bei einem A-Verstoß zu einem Aufbauseminar (250-400€) musst und die Probezeit um 2 Jahre verlängert wird; und 2. dass für dich die 0,0‰-Grenze gilt, falls du nicht sowieso unter 21 Jahren alt bist.

Cooli11 am 26.02.2008 19:30 schrieb:
"Probezeit" sagt eigentlich nichts über das Strafmaß aus oder darüber, ob man den Führerschein verliert oder nicht. Die 2 wesentlichen Dinge, die in der Probezeit anders sind, sind 1. dass du bei einem A-Verstoß zu einem Aufbauseminar (250-400€) musst und die Probezeit um 2 Jahre verlängert wird; und 2. dass für dich die 0,0‰-Grenze gilt, falls du nicht sowieso unter 21 Jahren alt bist.
Okay dass wusste ich nicht, sry. Dachte immer das beeinflusst auch das Starfmaß aber wenn nicht, umso besser.
Danke für die Info

Cooli11 am 26.02.2008 15:56 schrieb:
Wasserwurst am 26.02.2008 15:49 schrieb:
Ganz abgesehen davon, dass ich bei dem, was meine Eltern gewillt sind, mit dem Auto zu fahren, mindestens drei Jahre für die 2000 km gebraucht hätte^^
Kannst du uns mal genauer verraten, was es damit auf sich hat?

In Deutschland gibt es keine Kilometerzahl - man fährt halt nur mit Begleitung und sobald man 18 ist, darf man sich den "echten" Schein dann abholen und alleine zurückfahren (theoretisch - in der Regel fährt man jedoch begleitet zurück, sonst müsste man seine Mutter ja bei der Führerscheinstelle zurücklassen :-D )

2000km sind doch ne ganze Menge :o

Ach :-o
Nun ja, ich habe angenommen, dass es bei euch in Deutschland genauso ist wie bei uns in Österreich:
Ab dem 16. Geburtstag muss bzw. kann man hier - nach der theoretischen Prüfung sowie ein wenig Schulung - den L17 - Führerschein machen. Nun gilt es, 3000 km (Ich weiß, ich habe vorhin 2000 km geschrieben, da habe ich mich vertan) in Begleitung zweier Erwachsener (Also, ich meine, nur einer davon muss immer dabei sein, aber man kann zwei Personen eintragen) , die den Führerschein seit mindestens sieben Jahren besitzen, "abzufahren".
Nach jeweils 1000 km gibt es dann so eine Art Zwischenprüfung, am Ende die "normale" Führerscheinprüfung. Mit Erreichen des 17. Lebensjahres kann man sich seinen Schein dann abholen, hat aber im Vergleich zu Leuten wie mir, welche den Führerschein erst mit 18 Jahren machen, eine um ein Jahr auf drei Jahre verlängerte Probezeit.
Und das war mir, wie gesagt, einfach zu viel Aufwand und aufgrund meiner fahrfaulen Eltern auch praktisch unmöglich.

Wie soll man denn in einem Jahr 3000km abfahren, wenn man nur mit Begleitung fahren darf? Und warum muss man das alles dokumentieren?
Und warum werden andere Leute mit 0km alleine losgelassen?

Das ist doch alles sehr unlogisch und ergibt keinen Sinn

Cooli11 am 26.02.2008 23:45 schrieb:
Wie soll man denn in einem Jahr 3000km abfahren, wenn man nur mit Begleitung fahren darf? Und warum muss man das alles dokumentieren?

Seh ich auch so, welche Eltern haben denn bitte Zeit, 3000 km in einem Jahr mit dir abzuklappern...mal davon abgesehn dass sich die probezeit verlägert. Also wie ich das sehe hat begleitendes Fahren in Österrecih ja nur Nachteile... :hop:

prime100 am 27.02.2008 11:56 schrieb:
Cooli11 am 26.02.2008 23:45 schrieb:

Seh ich auch so, welche Eltern haben denn bitte Zeit, 3000 km in einem Jahr mit dir abzuklappern...mal davon abgesehn dass sich die probezeit verlägert. Also wie ich das sehe hat begleitendes Fahren in Österrecih ja nur Nachteile... :hop:

Ich weiß, ist extrem umständlich der Mist.
Soviel ich von Freunden, die den L17-Schein gemacht haben mitbekommen habe, ist es aber sehr leicht möglich, bei der km-Zahl zu schummeln, soll heißen, einfach die von anderen Benützern des Autos gefahrenen km als die des Probanden auszugeben.
Wobei sich dann freilich die Sinnhaftigkeit des ganzen in Frage stellen lässt...

Hey Leute,

gleich mal ein paar Fragen.
Ich habe eventuell vor Führerschein Klasse M zu machen und bevor die selbsternannten Profis rumheulen, dass das Schwachsinn ist sei gesagt das ich totale Geschwindigkeitspanik habe und mir 45 km/h für die vorhandenen Strecken total ausreichen.

Also erstmal:

Kosten?
Dauer?
Was kostet ein Roller/Mokick? Neu oder Gebraucht ist erstmal egal, nur eine gute Marke bzw. Qualität ist mir wichtig.
Was kostet ein Anhänger für ein solches Gefährt und wie siehts mit Zulassungen aus? Größe Gewicht vom Anhänger?

Und dann eben noch wichtige Sachen die ich jetzt vergessen habe aufzulisten :B

Führerschein Klasse M
ich hab meinen klasse m führerschein noch in der schule für ca. 20€ gemacht. "mofa ag" hat sich das genannt :X :B :top:

den führerschein hab ich aber eig. nie gebraucht. hatte kein mofa/gedrosselten roller, sondern hab mir eine schwalbe ( :X )ab und zu mal von 'nem freund geliehen.
... mit 18 hab ich dann meinen führerschein klasse b gemacht und bin seit dez 09 aus der probezeit raus %)

@affe: eine hercules prima 5s bekommst du bei ab ca. 200€ (+-)

Hab mich übrigens vertan ich meinte A1 weil mit 80kmh ist da shöchste der Gefühle bei mir und die längste Strecke die ich regelmäßig bewältigen muss ist 20km lang.

Auto ist mir alles zu teuer.
Danke für die Preis info

Wegen Führerschein habe ich voll die Arschkarte gezogen. Zwar wollen meine Eltern den Bezahlen, aber nur, wenn ich vorher das hier gemacht habe:

612vAi09qgL._SS500_.jpg

Nur, damit ich geübter bin, wenn ich zur echten Fahrschule gehe, Pah! Der Praktische teil davon ist voll verbugt (z.B. ich bin an ner Einbahnstraße richtig gefahren, und der Tischt mir das Als Fehler auf), und der Theoretische arschlahm. Wassn' Dreck :S

Zurück