Final Fantasy XV

Das Kampfsystem ist wieder nicht rundenbasiert oder? 13 fand ich so mies... ich will rundenbasierte Kämpfe! Ich glaub ich muss mal gucken ob ich irgendwo Grandia für PC finde...

Das Kampfsystem ist wieder nicht rundenbasiert oder? 13 fand ich so mies... ich will rundenbasierte Kämpfe! Ich glaub ich muss mal gucken ob ich irgendwo Grandia für PC finde...
Das interessiert mich jetzt ein bisschen: Habe nicht ein Final Fantasy so wirklich intensiv gezockt, was macht denn das rundenbasierte Kampfsystem in FF aus? Für mich ist das nämlich immer schnell viel zu langatmig bzw wird halt recht schnell langweilig.

Aber das Kampfsystem soll in FF15 ja so seine Ecken und Kanten haben, in punkto KI...

Ich finde das Spiel super. Das einzige was ich bemängeln würde, sind die bescheuerten Fahrten mit dem Auto. Ganze 4 Minuten zur einem Ziel zu fahren, das soll wohl ein schlechter Scherz sein. Zumindest kann ich während der Fahrt den FF7 Soundtrack hören. :-D
Überhaupt wirken die Autos (im 50er Stil )sehr deplatziert. Passt meiner Meinung nach nicht zur einem derartigen RPG.
Gott sei Dank kann man als Alternative auf einem Chocobo reiten. :)

Habs gestern nun auch geholt und zumindest kurz mal reingespielt. Momentan alles schick soweit, einzig Noctis und seine 3 Kumpels gehen irgendwie mal so garnicht. Aber schauen wir mal wie sich das Ganze noch so entwickelt.

Also ich werd mit dem Setting immernoch nicht warm. Mir ist das ganze nicht fantasy und japanisch genug, es erinnert eher an Cuba. :-D

Ich spiele es auch seit gestern. Bin aber noch in Kapitel 1 und habe erst 3 Jagdmissionen und 3 Nebenmissionen gespielt. Bei der Hauptmission war ich jetzt im zweiten Dorf (dort wo man Dave trifft). In der Nacht trifft man aber starke Viecher - von Lv 15 aufwärts.

Das Gameplay - also das Kampfsystem - finde ich großartig. Während das System den Patch heruntergeladen hat, habe ich den freien Modus gespielt. Das Kampfsystem ist so simpel wie genial und doch so vielfältig. Vor allem ist es nicht lahmarschig. Man ist immer in Bewegung und auch die Quicketime-Events fürs Kontern sind sehr gut umgesetzt.

Das Autofahren finde ich aber sinnfrei. Das macht ja überhaupt keinen Spaß.

Vom Sound her finde ich das Spiel grandios. Ich spiele übrigens mit englischem Ton, weil ich deutsche Synchro in Spielen einfach nur schlecht finde. Grafisch ist es noch kein echter Hingucker. Teils verwaschene Felstexturen und detailarme Umgebungsoptik. Das Charakterdesign der Protagonisten und Main-NPCs ist jedoch echt gelungen und weiß zu gefallen.

Das Setting ist wirklich etwas ungewöhnlich, aber ich finde es nicht schlecht. Durch das schöne Monster- und Charakterdesign wirkt es schon noch fantasy-haft. Aber ich habe noch so gut wie nichts vom Spiel gesehen. Spaß macht es aber defintiv. Wenn ich es heuer noch schaffe es durchzuspielen - oder fast, dann wird das wohl mein Game of the Year. Ich finds klasse. :X

Also ich weiß nicht, bin jetzt in Kapitel 3 und finde die Helden einfach nur sehr austauschbar.
Kampfsystem weiß am besten zu gefallen, hier ist aber auch wichtig das man nach und nach immer weiter neue Dinge lernt und umsetzen kann, sonst wird auch das auf die Dauer eher lahm. Aber ich denke da kommt noch ausreichend.

Ich mag die Jungs und ihre komischen Sprüche . :)
Mein größter Kritikpunkt bleibt das Auto. Allgemein hätte man das Reisen sinnvoller und praktischer ins Spiel integrieren können. Die Fahrten sind reine Zeitverschwendung.

So wie ich das Schnellreisesystem verstanden habe kann man nur zum Auto oder zum letzten Dorf/Stadt reisen. Das finde ich schon irgendwie komisch. Aber ich freue mich schon auf den ersten Ritt mit einem Chocobo. :X Hoffentlich dauert es nicht mehr so lange. Außerdem wäre es cool, wenn man einen Chocobo immer rufen kann, egal wo man sich aufhält.

irgendwie beruhigt es mich, dass sogar große FF-Fans wie Paul oder Kraxe das Auto doof und deplatziert im FF-Franchise finden. :) Dachte schon ich wäre der einzige, der die Idee mit dem Auto seltsam/unpassend fand =)

Also ich als Nicht-Spieler finde es extrem überraschend, dass das so prominent beworbene Auto (bei Fans) dermaßen schlecht wegzukommen scheint. Für mich wirkte das immer ein wenig wie das Verkaufsargument dieses Teils: tolle offene Spielwelt und ein Auto um darin rumzukurven.

Fortbewegungsmittel hat es in JRPGs ja schon immer gegeben, das ist nichts neues. Ob ein Auto in einem RPG deplatziert wirkt ist letztendlich Geschmackssache. Mir persönlich gefällts nicht. Zumindest ist es halt mal was anderes, und wie gesagt, ich kann mir während der Fahrt den Soundtrack aller Ableger anhören.
Was man noch erwähnen sollte, ist, dass das Auto im späteren Verlauf auch fliegen kann. Ich bin leider noch nicht so weit, und kann daher nichts dazu sagen. Vielleicht ist es besser umgesetzt als das Fahren.
ein Auto um darin rumzukurven.
Das kann man nämlich nicht. Wenn man mit dem Auto frei durch die Gegend fahren könnte, so nach Lust und Laune, um bestimmte Stellen zu erkunden, das wären natürlich cool. So ist es leider nicht. Man fährt nur auf der Strasse wie auf Schienen, die Strasse zu verlassen ist nicht möglich. Wenn man manuell fährt, kann man praktisch nur Gas geben, per Tastendruck wenden oder anhalten, das wars. Also es ähnelt eher einer Zugfahrt auf die man nur bedingt Einfluss hat.
Sofern man die Orte nicht schon entdeckt hat, dauern die Fahrten ziemlich lang, 1-4 Minuten ca.. Hat man einen Ort vorher besucht, kann man für 10 Gil die Schnellreise-Funktion nutzen. Ansonsten muss man, wenn man sich zb. auf der Jagd befindet, lange Laufwege im Kauf nehmen. Zumindest am Anfang des Spiels, da man später auch Chocobos nutzen kann. Das Problem bei den Laufwegen ist, dass die Welt nicht viel zum Erkunden bietet. Kaum Höhlen oder sonst was, wie man es aus anderen RPGs kennt. Interessante Gegenstände, liegen so in der Gegend herum. Ansonsten gibt es praktisch nur Lager, wo man übernachten kann.
Also das Reisen/Erkunden ist unglaublich mies umgesetzt worden. Für mich persönlich ist es der einzige Kritikpunkt, aber gleichzeitig auch ein ganz großer.

Ich muss noch etwas hinzufügen. Ich persönlich bin nicht unbedingt ein großer Fan von Open-World Games. Es sei denn, es ist sowas wie die Spiele von Bethesda. Und ich persönlich konnte die Kritik an Teil 13 nie wirklich nachvollziehen . Vor allem da die älteren Games nie wirklich viel zum Erkunden boten. Trotzdem meinten viele ein FF müsse Open-World sein. Dabei bringt eine offene Welt nichts, wenn sie kaum Leben bietet, wenn es nichts zum Erkunden gibt. Teil 13 bot schlicht die Stärken der Serie. FF15 sehe ich persönlich als einen Kompromiss. Es ist zwar Open-World, kann in dem Bezug allerdings nicht mit modernen RPGs mithalten. Kompensiert wird die Leere mit der Jagd nach Monstern, was vor allem in Japan sehr beliebt ist (halt Spiele in denen man Monster jagen kann). Dies kann aber für mich persönlich nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Game als Open-World nicht überzeugt. Ich brauchs nicht, ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn es so wie 13 wäre. Denn am besten funktioniert das Game, wenn ich in den schlauchigen Dungeons kämpfen darf. (Ich mag das Kampfsystem sehr, auch wenn ich oft den Überblick verliere, oder manchmal das Gefühl habe nicht zu wissen was ich tue :-D )Dazwischen gibts einfach viel zu viele Längen, Dinge die die Spielzeit künstlich strecken. Vor allem eben die Fahrten, die total Banane sind.
Die Jagd nach den Monstern macht Laune, da sie massig Erfahrungspunkte,Gil und Items bringt.

Insgesamt ist FF15 ein sehr gutes Spiel. Das muss man sagen. Obwohl die Entwickler zu viele Kompromisse eingehen, sich halbherzig an westlichen RPGs orientieren, und zu wenig riskieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Open-World macht das für mich insgesamt auch nicht besser, eher entgegengesetzt. Bin da ja auch nicht wirklich für zu haben, wie des öfteren erwähnt.Weniger offene Karten und dafür mehr Leben insgesamt sind mir einfach lieber. Dennoch macht es Laune wenn man entsprechende Gegenerbrocken in der Welt findet und gerade das Kampfsystem macht einfach Spaß. Spiele persönlich auch gerne Rundenbasiert, aber ich würde das hier momentan nicht unbedingt dagegen austauschen wollen.
Negativ erwähnen muss ich mal die Kameraführung, für mich teilweise einfach schlecht. Kämpfst du und hast im Bereich Büsche etc stehen und kommst im Geschehen dort hinein, wirds mit der Orientierung eindeutig schwierig. Ebenso weiß ich nicht warum sich die Kamera nicht langsam zentriert beim herumlaufen, oder ich hab die Einstellung hierfür einfach noch nicht gefunden. Ansonsten missfallen weiterhin die Charaktere. Evtl legt sich das noch mit fortschreiten der Story, ich denke aber mitlerweile eher nicht. Wären nicht das gute Kampfsystem, die interessanten Gegner und somit die Kämpfe insgesamt, wäre es eher belanglos für mich. Wobei ich zur Story noch nichts sagen kann, dafür hab ich diese noch zu sehr links liegen gelassen.

Zurück