Final Fantasy XV

Spielst du auf der PS4, und ruckelt es bei dir auch so derbe?

Ja, je weiter ich spiele desto ernüchternder fällt auch mein Fazit aus. Und das obwohl ich mich selbst als einen FF Fanboy bezeichnen würde. Der Punkt ist der, dass es ein gutes, kein überragendes Spiel ist. Selbst wenn ich es als ein super Spiel betrachten würde , wäre es für mich persönlich, dann trotzdem noch ein schlechtes FF.
Denn ich habe zur keiner Zeit das Gefühl ein episches Abenteuer zu erleben, etwas was für mich die Reihe auszeichnet.
Die Charaktere finde ich sympathisch, jedoch zu blaß, zu schlicht. Kein Vergleich zur Cloud oder Lightning.
Selbst nach 20 Stunden schafft es das Spiel nicht, mir etwas besonderes zu geben. Das ist schade. Es fühlt sich wie eine Hatz von A nach B an, nach Erfahrungspunkten, aber nie wie ein Märchen.
Vielleicht gehe ich nochmal drauf ein, schreib jetzt grad am Smartphone. :)

Hab die Tage mal gelesen, dass die Story ständig geändert wurde, und man sich erst letztes Jahr festgelegt hatte. Ich finde das merkt man dem Spiel deutlich an.
Spielerisch ist es nicht übel, aber es ist nicht dass was ich von FF erwarte, da war 13 deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja aber mit Rucklern hab ich an sich keine Probleme. Da fällt mir aber gerade noch was anderes ein: Das fehlen den Bildschirm passend auf meinen TV einzustellen. Vielleicht ist meiner einfach zu alt, aber ich habe nicht das komplette Bild zur Verfügung und somit fehlen mir einige Anzeigen teilweise.
Schade ist übrigens auch das ein Co-Op Part ja per DLC nachgereicht wird. Hätte mit nem Kollegen gerne bereits jetzt online etwas Zeit verbringen wollen, später denke ich jedoch das ich mich bereits weniger hiermit beschäftige, da das Spiel wahrscheinlich bereits abgeschlossen.
 
Ach scheiße, jetzt hatte ich einen schönen ausführlichen Bericht geschrieben und dann drücke ich unabsichtlich auf "Gespeicherten Text wiederherstellen". :|

Egal, dann halt nur das Wichtigste in Kurzform:

Bin gerade bei Kapitel 10:
Story hat echt angezogen (insb Kapitel 9). Bei einer Cutscene (mit dem jungen Noctis und der jungen Luna) kamen mir sogar fast die Tränen und ich hatte richtig Gänsehaut.

Gameplaymäßig ist das Spiel echt toll. Das Kampfsystem macht Spaß, vor allem bei Luftkämpfen - dank Warpangriff.

Die Spielwelt selbst ist schön designt, wirkt aber recht abwechslungsarm und leer. Die Nebenquests sind auch nicht wirklich spannend. Da fand ich Lightning Returns mit den teils komplexen Nebenquests deutlich besser. Kleine nette Dörfer gibt es quasi auch nicht, sondern nur "Raststationen". Hin und wieder mal eine größere Stadt. Da finde ich alleine die gezeigten Trailer in Zelda Breath of the Wild ansprechender. Bergdörfer, Strände, Wälder, Ruinen, Schneeberg, Wüste, ....

Die Charaktere finde ich allesamt sehr gelungen. Ich mag die Burschen. Aber mit Lightning, Tidus oder Cloud können sie nicht mithalten. Aber sie passen perfekt zusammen und das merkt man auch beim Spielen. Aktuell ist das Verhältnis zwischen Ihnen etwas angespannt. Möchte dazu aber nichts Näheres schreiben.

Die storyrelevanten Nebencharaktere finde ich auch cool. Ganz ehrlich: Lunafreya sieht ja echt spitze aus. Nicht nur das Design ansich, sondern auch die Animation.

Grafisch ist das Spiel ok. Das Kantenflimmern bei den Haaren und den Gesichtern finde ich schon etwas störend. Auch gibt es teils verwaschene Texturen und Ruckler. Das Monsterdesign finde ich aber hervorragend. Die sehen allesamt echt toll aus.

Soundtechnisch habe ich nichts zu bemängeln. Einfach grandios was da abgeliefert wurde. Einfach top! Ich spiele übrigens mit englischer Sprachausgabe. Gefällt mir persönlich besser.

Was mich gewaltig stört: Das Autofahren und das man nicht frei "Schnellreisen" kann. Das ist echt lästig und spielstörend. Ich habe schon ein paar Quests bisher ignoriert, weil ich nicht 5 min fahren wollte. Man kann ja das Auto nicht einmal frei lenken. Der Ritt auf den Chocobo ist hingegen cool, aber auf längere Distanzen auch eintönig. Eine Schnellreisefunktion fehlt definitiv.

Trotzdem bin ich bisher mehr als zufrieden mit dem Game. Es ist kein herausragendes Spiel, aber es hat ein tolles Kampfsystem, eine spannende Story und coole Monster.

Mein vorheriger Text war länger und ausführlicher, aber den wollte ich nicht nochmal schreiben. Ich hoffe, dieses Zwischenfazit reicht aus. :)
 
Im Prinzip eine ähnliche Meinung wie meine, bis auf dass ich weniger begeistert bin. :) Mir fehlt bislang das gewisse Etwas, das Fantasy im Final Fantasy quasi. ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin glaube ich noch in Kapitel 5, hab allerdings locker über ne Woche nicht gespielt.
Hab versucht die Story erstmal weitestgehend liegen zu lassen und erstmal ein wenig in Richtung Trophys zu daddeln, um diese nicht nachholen zu müssen. Sprich also Nebrnquests machen und viel laufen um das Talent auf 10 zu bekommen. Zieht sich aber beides dermaßen das ich momentan ein wenig die Lust verloren habe.
 
Das ist der Vorteil, wenn man nicht auf diese Trophies achten muss. Ich spiele wie ich es will.

Ich bin gerade in der Phase des Spieles, wo es richtig fruchtet, weshalb ich auch so begeistert bin. Ich finde die Story mittlerweile echt cool und das motiviert echt zum Weiterspielen. Außerdem hatte ich einen interessanten Bosskampf mit einem alten typischen FF-Monster.

Mir taugt das Spiel wirklich, auch wenn es nicht ganz an der Spitze mitkämpft . :X
 
Normalerweise bin ich da voll bei dir. Bin eigentlich überhaupt nicht der Trophy-Hunter, nur sind diese an sich echt easy, aber eben recht langwierig und eben durch die recht lahmen Nebenquests auch langweilig.
 
wann kommt eigentlich das remake von teil 7? das kampfsytem was mit teil 13 einzug gehalten hat hat mich total verscheucht so dass ich kein final fantasy mehr spiele was nicht rundenbasierte kämpfe bietet!:$
 
Was haben alle gegen das Kampfsystem der XIIIer-Trilogie?

Ich finde das richtig klasse. Vor allem ist das sehr anspruchsvoll, weil man im Gegensatz zu rundenbasierten Kämpfen kaum Zeit zun Verschnaufen hat. Vor allem bei längeren Kämpfen macht das Kampfsystem Spaß. Das Spielgeschehen wird dadurch deutlich erhöht.

Aber auf ein Final Fantasy XVI mit rundenbasiertem Kampfsystem hätte ich aber auch lust.

Das einzige Franchise was ich mittlerweile wegen dem Kampfsystem lahmarschig finde ist Pokemon. Vor allem die anspruchslosen Sonne/Mond-Editionen finde ich nur zum Kotzen. Hab das ein Wochenende von meinem Neffen ausgeliehen gehabt und der Schwierigkeitsgrad war ja überhaupt nicht vorhanden. Diese Herrscherpokemon sind etwas stärker als die normalen, waren aber trotzem im vier Level schwächer.

Da bevorzuge ich lieber anspruchsvollere, rundenbasierte, klassische RPGs mit Jobsystem. Aber nicht nur. Ich finds gut, dass Final Fantasy im Kampfsystem auch Risiken eingeht und nicht immer dasselbe bietet.
 
Verstehe ich nicht. 13 bot doch ein rundenbasiertes Kampfsystem.
@Topic
Bin jetzt auch Kapitel 10. Heftige Wendung. Ordentlichen Motivationsschub bekommen. :)
 
Verstehe ich nicht. 13 bot doch ein rundenbasiertes Kampfsystem.
Es ist nicht direkt rundenbasiert, da man ja diese ATB-Balken hat und eigentlich so oft angreifen kann, solange der Balken zu einem gewissen Punkt mindestens voll ist. Bei einem rundenbasierten Kampfsysten wechselt man sich doch immer ab. Einmal der Gegner, einmal selbst.
@Topic
Bin jetzt auch Kapitel 10. Heftige Wendung. Ordentlichen Motivationsschub bekommen. :)
Sag ich ja! ;)

Edit:
So jetzt habe ich wieder etwas weitergespielt. Nach einigen guten Höhepunkten bin ich im Spiel jetzt an einem nervigen Level angelangt, der voll an diese bescheuerten und monoton gestaltenen Minen in Xenoblade Chronicles erinnert. :|
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Prinzip ist es aber rundenbasiert, und es ist kein schlechtes Kampfsystem. Aber die Diskussion um 13 ist eine schwierige.
Grundsätzlich ist es mir egal ob rundenbasiert oder action, das drumherum ist wichtiger. ( Fähigkeiten, Magie, Talentbaum allgemein...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habs durch. :) Die letzten Kapitel fand ich sehr gut, besonders das Finale. Es war wie ich es von einem FF erwarte. :) Die letzten Kapitel haben mich vieles vergessen lassen, und das Gesamtbild verbessert.
 
Naja ich finde es aktuell etwas öde. Kapitel 13 war richtig langweilig und monoton. Bin jetzt schon etwas weiter und in Hammerhead angekommen.

Langsam merkt man, dass das mal ein anderes Spiel war.

Immerhin habe ich von dem Enkel von dem verstorbenen Großvater interessante Backgrounds zur Story erfahren, die den Verlauf der Story etwas verständlicher machen.
 
Ich finde , man merkt einfach dass die Story quasi später eingebaut wurde. Ich habe gelesen dass man sich erst ein Jahr vor der Veröffentlichung festgelegt hatte, und vorher alles mehrmals umgeworfen wurde.

Ich fand die letzten Kapitel eher abwechslungsreich, es gab halt nur einpaar nervige Stellen. Ja, und vielleicht stammen die letzten Abschnitte aus der Urversion. Mir hat das Setting zum Schluss allerdings deutlich besser gefallen, als in der offenen Welt. Fühlte mich zum Schluss teilweise an FF7 erinnert.
Ich finde man hätte die Story auf das gesamte Spiel aufteilen sollen, und nicht fast alles in die letzten Kapitel rein quetschen sollen. Dann würde der Spieler die Truppe schon früher emotionaler betrachten/erleben.
Mir persönlich hat das Spiel zum Ende hin mehr Final Fantasy gegeben, als im gesamten Rest des Spiels.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde , man merkt einfach dass die Story quasi später eingebaut wurde. Ich habe gelesen dass man sich erst ein Jahr vor der Veröffentlichung festgelegt hatte, und vorher alles mehrmals umgeworfen wurde.

Ich fand die letzten Kapitel eher abwechslungsreich, es gab halt nur einpaar nervige Stellen. Ja, und vielleicht stammen die letzten Abschnitte aus der Urversion. Mir hat das Setting zum Schluss allerdings deutlich besser gefallen, als in der offenen Welt. Fühlte mich zum Schluss teilweise an FF7 erinnert.
Ich finde man hätte die Story auf das gesamte Spiel aufteilen sollen, und nicht fast alles in die letzten Kapitel rein quetschen sollen. Dann würde der Spieler die Truppe schon früher emotionaler betrachten/erleben.
Mir persönlich hat das Spiel zum Ende hin mehr Final Fantasy gegeben, als im gesamten Rest des Spiels.
Ich bin jetzt auch durch ubd Alterfalter war das ein geiles Finale. Zuerst war ich völlig überfordert von den vielen Monstern
Ich hatte schon die Befürchtung, dass ich mit Lv 43 unterpowert bin, aber bis Behemoth bin ich einfach durchgerannt. Der Kampf gegen Ifrit hat mir sehr gefallen. Vor allem die Szene mit Shiva fand ich cool. :X Vom Design her finde ich Ifrit nicht so besonders, aber ok.

Den Endboss fand ich jetzt auch nicht besonders spannend. Es war eher nur ein "Mittel zum Zweck"-Kampf. Obwohl der Schwierigkeitsgrad auf "Normal" gestellt war, konnte ich ihn relativ einfach besiegen. Da war Ifrit für mich das härtere und spannendere Kaliber, alleine schon wegen der Inszenierung. Die Endcutscenes sind aber super gerendert. Echt ein tolles und vor allem Final Fantasy-würdiges Ende.

Bis auf Kapitel 13 hat mich das gesamte Spiel sehr gut unterhalten. Ich bin trotz der Schwächen im Weltendesign (leere Spielwelt, Raststationen, hauptsächlich Wald- und Felsgebiete) mit dem Game sehr zufrieden. Es ist ein sehr guter FF-Ableger.

Hast du das Spiel in Deutsch oder englisch gespielt? Ich finde die englische Synchro besser als die Deutsche. Was mich aber etwas gestört hat war die deutsche Übersetzung (habe mit deutschen Untertiteln gespielt). Die wurde wahrscheinlich aus dem Japanishen übernommen, weil sie teilweise mit dem Englischem überhaupt nicht übereinstimmt. Die englische Wortwahl fand ich im gesamten Spiel passender als die deutschen Untertitel. Teilweise haben die echt nicht zusammengepasst. Das hat mich schon im FF X-HD Remaster etwas gestört.

Was mir übrigens aufgefallen ist: in der letzten Demo konnte man sich ja während eines Kampfes in den Gegner verwandeln, wenn ich mich richtig erinnere? Im fertigen Spiel war dieses Feature überhaupt nicht enthalten.

Heute Abend sehe ich mir die Vorgeschichte zum Spiel an. Hab schon mal kurz reingeschaut und das sieht technisch echt grandios aus. :X
 
Final Fantasy XV


Spielzeit: ca 133 Stunden

Spielart (erforscher, Quester)

Spielstory: befriedigend

Spielpräsentation: Schwankend

Spielvideos: Absolute Spitzenklasse

Spielgrafik: Absolute Spitzenklasse

Spielsound: Sehr gut.

Spielsongs: Sehr gut.

Spiel Genre: JRPG.


Fazit: Kaufen, nicht leihen. Selbst bei Core Spielern dürfte es wahrscheinlihc kaum lohnen.


PS: Das warten ist vorüber. Ein neues Final Fantasy beehrte uns mit seiner Anwesenheit.

Aber ist der Fluch der absteigenden Qualität oder der anhalten Kritik weiterhin fortbeständig?

Für mich ist er es nicht.

Dieses Spiel kann sich den großen der Serie (FF7-10) nicht anschließen, aber alles in allem sehe ich es würdig den Namen Final Fantasy zu tragen.

Wer in Final Fantasy 15 ein klassisches Fantasy oder SciFi RPG sucht wird etwas enttäuscht sein, aber nicht komplett.

Das Spiel ist eher ein Road Trip JRPG.

Der Song des Spieles: Endlich wieder ein gefühlvoller und großer Song in einem Final Fantasy, er passt in meinen Augen sehr gut zu dem Spiel , auf wenn er eine gewisse Weise die Traditionen der Serie bricht.
Stand by Me ist keine eigenproduktion wie frühere Songs, dafür ist der Song in seiner Darbietung hervorragend geeignet die Stimmung des Spiel einzufangen

Story: Die Storyline ist Anfangs leider nicht so gut präsentiert und die Sidequest und Mainquestpräsentation ist leider anfangs meistens recht krag.

Obwohl der Anfang des Spieles wahrscheinlich Videospielgeschichte schreiben wird und dieser gut gelungen ist, fällt die präsentation daraufhin leider ab.

Hier Punktet das Spiel mit etwas das in FFXIII fehlte. Freiheit. Man kann fast sofort ein großes Arreal erkunden und Jagdaufträge annehmen, die leider zumeist nur aus Auftragannahme und ein kleinen Satz bestehen, die Nebenquest haben wenigstens eine gewisse Präsentation, allerdings können diese Präsentationen nicht dem Witcher das Wasser reichen.

Grafisch gesehen schickt Final Fantasy den Witcher auf die Bretter.

Später in Spiel wird die Storyline deutlich linearer und hier beginnt die Storyline zu wirken und sich zu entfalten.

Soundtrackmäßig hat FF15 sich einen großen Orden mit einen kleinen Riss verdient.
Denn als wahrer Fanservice kann man es bezeichnen, wenn der Soundtrack des Radios aus 18 Spiele besteht (FF1-15, Type 0 und Dissieda Teile).
Einziger Wermuttropfen ist die Tatsache das alle großen SOngs fehlen (Eyes on Me, Melodie of Live, FF10 und selbst der FF15 Song).
Dennoch beeindruckender Soundtrack, dem ich durch ablenkungen und genießen des neuen Soundtracks (FF15) nicht mal komplett abspielen konnte.

Lovestory: Vorhanden aber
In meinen Augen leider ziemlich schlecht dargestellt, erst Noct wird wie der Zwangverheirate, der er ist und abgesehen von den Buch gibt so gut wie keine Gegenwärtige Interaktion zwischen den Beiden, einige nette Vergangenheitsszenen, aber echten kennenlernen oder gemeinsame Aktionen finden nicht wirklich statt und daher ist diese große Liebe leider etwas unglaubwürdig.

Die größten Fehler des Spieles: Wenn man die alle normal verfübaren Jagdaufträge macht wird man sehr sehr schnell das Level der Hauptstory übersteigen, nicht leicht um ein paar level sondern massiv um ca. 20-30 Level. Das Kampf Levelsystem wirkt einfach nur noch nicht ausbalanciert. Gegner, die dutzende Levle unter euch sind können euch manchmal noch sehr gefährlich werden und andere Gegner einige Level über euch sind entweder fast unschlagbar oder recht einfach zu besiegen. Aber irgendwie birkt das auch eine gewisse Würze.
Trotzdem sind diese Beiden Faktoren die größten Kritikpunkte.

Dem größten Teil des Spiels verbrachte ich mit Questen, die Jagdquests machen hierbei dem größten Teil aus und die nebenaufgaben sind da auch nicht viel besser.
Das ganze nahm eine gewaltige Zeitspanne ein.

Übrigens ohne eine in Spiel automatisch bekommenden Fähigkeit kann man nicht alle Quest lösen.
Unser Tier kann uns in die Vergangenheit schicken, ohne diese Fähigkeit sind Missionen, die in Altissa erfüllt wurden nicht lösbar.

Das Ende ist für mich von besonderes Beachtung.
Zu Erst, ich fand es gut Präsentiert und bin mit ihm zufrieden-
Die letzte Szenen mit der super Untermalung von Stand by Me und am Ende der Abschluss mit der lang ersehnten FF Thema, fand ich super inszeniert.

Das tolle an den Final Fantasy 15 ist das man es wieder geschafft hat. Das man nach dem durchspielen etwas Wehmut empfindet und irgendwie das verlangen hat gleich nochmal anzufangen.

Dieses Verlangen fehlte bei den letzten beiden Teilen komplett und kann man sich mehr wünschen, als das einem die Musik als angenehme Erinnerung an tolle Szenen eines Spieles in erinnerung bleibt.
 
Trotz der Gefahr Tomaten fliegen zu sehen, möchte ich sagen dass ich 12 und die 13ner besser fand. Mir ist 15 zu routiniert, stellenweise zu schlicht, und hier und da fast zu westlich. Erst das Finale entschädigt für so einiges.
Im Nachhinein ist das wahrscheinlich Meckern auf hohem Niveau, denn ich mag das Spiel.
Am Ende fand ich doch zwei Spiele des letzten Jahres, über die sich zu reden lohnt. the Last Guardian und FF15. Besser spät als nie. :)
 
Zurück