Final Fantasy XIII-2

Lade grad die Demo, ich glaube ich mache mir gleich in die Hosen. :X Bin halt ein Fanboy.:)

Lade grad die Demo, ich glaube ich mache mir gleich in die Hosen. :X Bin halt ein Fanboy.:)

Mal schauen wie es in ein paar Tagen aussieht, aktuell bin ich nicht in der Stimmung mir extra ne Demo zu saugen, da ich die vorkommenden Passagen ja so oder so spielen werde.
PS: Square macht sich sicher auch in die Hosen, wenn sie für den Westen ne Demo veröffentlichen. :-D

(Edit: Das Spiel fetzt sicher. Ich meine, ich habe keine Erwartungen mehr, daher kann mich da auch nix enttäuschen... nicht weil FF blöd ist, sondern weil Atlus mir gezeigt hat dass es RPG's gibt, die mit allem anderen den Boden aufwischen... Persona. :X)

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen wie es in ein paar Tagen aussieht, aktuell bin ich nicht in der Stimmung mir extra ne Demo zu saugen, da ich die vorkommenden Passagen ja so oder so spielen werde.
Hab im Moment eh nichts was mich fesselt, Assassins Creed Relevations und Zelda SS langweillen mich unheimlich, ansonsten zocke ich nur Battlefield Online. Da ist die Demo ne nette abwechslung, abgesehen davon kann ich das Spiel eh kaum erwarten. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, fuck it, ich habe mir die demo dann doch mal gegeben.. man hat ja die Zeit. (Auch wenn Dungeon Siege, Alice, Phantasy Star Zero sowie SMB3D hier herumliegen ^^)

Das einzige was ich krittisieren würde, wäre nachwievor das Kampfsystem., weil wegen 'Sturmangriff!'... 10 Jahre Später... 'Sturmangriff!'...

Aber ansonsten machts nen guten Eindruck, ich freu mich.

@ Iro: Natürlich kenne ich azure dreams! 8) Ich konnte es nur nie zu ende spielen, da mein damals rund 4 (?) Jahre alter bruder meinte auf der CD herumkauen zu müssen.. X_x

Zuletzt bearbeitet:
Die "Hand" besiegt und dann Demo beendet. Nicht weil es nicht gut war, sondern weil ich in 3 Wochen eh ins Universum einsteige.

Die "Hand" besiegt und dann Demo beendet. Macht mich nicht an und XIII habe ich eh nicht zu Ende gespielt. Wollt die Demo nur mal gespielt haben. %)

Das Kampfsystem ist im Prinzip dasselbe, aber mir ist schon aufgefallen, dass es direkt zu Beginn mehr gibt als nur durch Schläuche laufen. Habe das Gebiet zwar nicht erkundet und kann nicht sagen, wie groß es ist, aber das würde ich dem Spiel jetzt, ohne es zu Spielen, im Vergleich auf jeden Fall schon mal zu Gute halten. Mich hat überrascht, dass man springen kann. Würde man nun noch die Kamera drehen können und dem ganzen auch noch einen stylischen Namen geben wie den Quicktime Events, wäre das noch schöner.

Nette Demo!

Positiv fällt auf:
-Man kann Paradigmen noch ein wenig verfeinern (habe mich damals bei 13 immer gefragt, warum bei "Cerberus" jeder einen anderen Gegner angreift. Das Problem hat sich nun erledigt)
-Man kann Paradigmen speichern (bei 13 hat man sich ja bei jeder Zusammenstellung der Partie neu machen müssen, obwohl man die selbe Partie vielleicht schon zig mal zusammengestellt halt
-Man kann den Anführer frei wählen bzw. wechseln + Das Spiel ist nicht sofort vorbei, wenn der Anführer stirbt (was sowieso nie Sinn ergab)
-Für Fans von Zeitreise-Geschichten klingt der Spielverlauf schon mal vielversprechend
(-Kann man evtl. noch nicht endgültig beurteilen, aber: Man bekommt findet anscheinend mehr Geld bzw. bekommt auch welches nach Kämpfen. Bei 13 war Geld ja nur ein Witz. Was bringt es, wenn man 350 GIL findet, aber eine Waffe 350.000 GIL kostet + 2.000.000 GIL für Zusätze, um die Waffe aufzuleveln?)

Was Negativ auffällt bzw. sich erst noch beweisen muss:
-Kann man nur noch zu zweit kämpfen + einem "tierischen" Helfer? Das stell ich mir jetzt nicht so toll vor, wie mit drei "normalen" Kämpfern (insbesondere, wenn man das Monster anscheinend im Kampf nicht wiederbeleben kann und nur eine Rolle verkörpert)
-Das Kristarium scheint jetzt noch komplizierter zu sein (also ich hab nicht gesehen, was ich eigentlich auflevele. Gibt's nur noch "Allgemeine Statusverbesserung" und "Neue Fähigkeit"? Bei 13 konnte man ja sehen und aussuchen was man auflevelt, dass man z.B. mehr TP kriegt, oder eben Angriffskraft)

Was Negativ auffällt bzw. sich erst noch beweisen muss:
-Kann man nur noch zu zweit kämpfen + einem "tierischen" Helfer? Das stell ich mir jetzt nicht so toll vor, wie mit drei "normalen" Kämpfern (insbesondere, wenn man das Monster anscheinend im Kampf nicht wiederbeleben kann und nur eine Rolle verkörpert)
-Das Kristarium scheint jetzt noch komplizierter zu sein (also ich hab nicht gesehen, was ich eigentlich auflevele. Gibt's nur noch "Allgemeine Statusverbesserung" und "Neue Fähigkeit"? Bei 13 konnte man ja sehen und aussuchen was man auflevelt, dass man z.B. mehr TP kriegt, oder eben Angriffskraft)

1. In Schlüsselszenen werden wohl Gastkämpfer (zb. Snow) mit einsteigen, aber sonst ja: Serah + Noel + Monster.
2. Ich hab das Kristarium nicht gerafft, bzw. schien es nicht so als gäbe es in den Rollen jetzt groß unterschiedliche Pfade, womit das teil für mich obsolet wird. Wenn es keine Freiheiten gibt, wieso kann man dann nicht einfach per Knopfdruck x EXP in Rolle XY verteilen, und gut is? Wieso muss ich mir anschauen wie sich langsam dieser dumme Faden füllt, bis er zur nächsten Kugel kommt? (Naja, man wirds ja sehen)

Demo angespielt und meine Befürchtungen wurden bestätigt. Geile Technik, aber ein Kampfsystem, das noch immer grottenschlecht ist und QTE's die zumindestens in dem Kampf den ich mich gezwungen habe zu beenden extrem aufgesetzt wirkten.
Bestätigt mich in meiner Entscheidung für diesen Dreck vorerst kein Geld auszugeben. :$:$

Demo angespielt und meine Befürchtungen wurden bestätigt. Geile Technik, aber ein Kampfsystem, das noch immer grottenschlecht ist und QTE's die zumindestens in dem Kampf den ich mich gezwungen habe zu beenden extrem aufgesetzt wirkten.
Bestätigt mich in meiner Entscheidung für diesen Dreck vorerst kein Geld auszugeben. :$:$
Ich war fast entsetzt als ich im Kampf die QTE´s gesehen hab. Das war das erste FF seit X-2 das ich gespielt hab und mit dem hab ich überhaupt nicht gerechnet. :B

IGN Score: 8.0 "Great"

Final Fantasy XIII-2 proves itself the better game, but it lacks the same focused storytelling employed in the original. It benefits from an improved battle system, open environments, and an overall level of polish that deserves a nod of respect.

Despite its severe lack of closure, Final Fantasy XIII-2 still deserves your time, especially for a few poignant moments set at the end of days.
Schwache Wertung für ein FF.

Die "Hand" besiegt und dann Demo beendet. Nicht weil es nicht gut war, sondern weil ich in 3 Wochen eh ins Universum einsteige.
Die "Hand" nicht besiegt und dann die Demo beendet. Nicht, weil es nicht gut war, sondern weil ich 3 Wochen gebraucht hätte, auch nur ansatzweise etwas zu kapieren. :B

Hab immer angegriffen, aber nie hat die Energie abgenommen. :O

13 hatte auch "nur" 8.3

Die deutschen Magazine scheinen davon eher begeistert zu sein (M! Games, Gamepro,..). Meine CE ist vorbestellt und denke, dass es trotz allem ein sehr gutes Spiel geworden ist, wenn auch nciht auf dem Niveau der älteren Teile.

Das schöne ist und bleibt, dass man in etwa weiß worauf man sich einlässt, wenn man FFXIII gespielt hat, deshalb ist für mich da enttäuschung ausgeschlossen, und ich freu' mich auf ein 'gutes' RPG.

.. und ich meine, es kann gut sein wie es will, es kommt eh nix an Persona4. :P (Best. Game. Ever. Period.)

Du solltest endlich mal Xenoblade suchten :-D und Last Story dann gleich hinterher.

ich besorg' mir Xenoblade wenn mir mal langweilig is' und ich nix besseres zu spielen da hab, denn es juckt mich nicht allzusehr. (Was nix heisst, ich habe Persona 4 auch erst 3 Jahre nach Release gezockt.. :B ) .. Ich will mich nur nicht auf ne Welt einlassen auf die ich zZ keine große lust habe, dann wirkt das erlebniss nur ungewollt aufgezwungen. :B

(Falls ich's noch nicht gepostet hatte, ich habe meine FF Crystal Edition storniert, und aller vorraussicht nach werde ich XIII-2 nichtmal mehr zu Release zocken. einfach 'too much going on'. :) )

Zurück