Final Fantasy XIII-2

Soundtrack anyone?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
http://www.youtube.com/user/jizamez

Square Enix hat zu Final Fantasy XIII-2 die Vorder- und Rückseite des EU Covers veröffentlicht. Wirklich neu ist da allerdings nur die Rückseite, auf der wie gewohnt einige Bilder aus dem Spiel zu sehen sind.

In Europa wird der Titel am 3. Februar 2012 erscheinen.

13-2_ps3_eu_covercopyjj5zv.png

Final Fantasy XIII-2 - Vorder- und Rückseite des EU Covers - Playstation 3 News Forum

Nach dem Test in der Play³ habe ich ne Weile mit mir gerungen und nun aber meine Bestellung schweren Herzens storniert. Für diesen Sacktritt belohne ich die nicht noch mit dem Kauf einer neuen Version. Das ist seid FF8 das erste Final Fantasy, das ich nicht neu und zum Release haben werde. Der Tropfen, welcher das Fass zum Überlaufen gebracht hat, war der in dem Test angesprochene Verzicht auf Bestias. Das ist für mich definitiv zuviel des Schlechten. Gebraucht wird es auf jeden Fall mal gekauft (auch wenn nur zum hinstellen :B ), aber von mir sieht Square für die erneute Blasphemie keinen Euro.

So dann bezieh ich mal Stellung:

Mir fehlen seid FF12

- Zufallskämpfe
- ein strikt rundenbasiertes Kampfsystem, bei welchem die Spieler und Gegner in Reihen stehen
- vernünftige Bestias/Esper oder wie auch immer (bei F13-2 fehlen sie anscheinend ganz)
- eine fesselnde Story

Die vier Dinge (vor allem das Kampfsystem) sind von genial zu mittelprächtig in grottenschlecht gewandelt worden. Da hätten sie auch gleich ein Action-RPG als Baldurs Gate machen könne. das wäre in meinen augen nicht viel weiter Weg von einem richtigen FF-Kampfsystem.
Die Storys von 6-10 waren genial, die von 12 sehr mau, die von 13 habe ich nichtmal mehr in der Errinnerung (auch wenn ich sie nicht beendet habe).
Die einbindung von Espern ist seid FF12 fürn Arsch. Das sie in FF10-2 nur als Gegner da warebn, hätte eine Warnung sein sollen, aber die Esper aus 12 waren zwar nett, ich will aber meine klassischen Bestias bereichert um ein paar einzigartige pro Teil.
Das ich ein Freun von den Zufallskämpfen wie in den Teilen vor 12 bin, ist ja bekannt. Für mich ist es ein anderes Spielgefühl, wenn ich die Gegner vorher sehe. Da scheinen sie aber bei 13-2 wieder etwas hinzugehen.

Ich mag Neuerungen, sie müssen aber passen und leider war das bei FF seid längerem kaum noch der Fall. Es gab ein paar lichte Momente, die gründlich verdunkelt wurden, so das nichtmal ein FF-Fan wie ich sie noch finden kann :(

Mit deinem letzen Absatz widersorichst du dir praktisch selbst. Aus deinen Post kann ich keinerlei Willen erkennen, Änderungen zu akzeptieren. Du weinst Dingen hinterher, die mal mehr mal weniger einfach heute nicht mehr gehen.

Zufallskämpfe: Der Hauptkritikpunkt der Serie bis Teil 12. Mir persönlich ist es schnuppe ob ich sie sehe oder nicht, Tendenz eher zum "find ich besser". Was musste ich früher wie ein Depp Leveln an Stellen, wo alle 10 Kämpfe das MOnster kam was ich wollte. Die Zeiten sind zum Glück vorbei. Ich sehe die Gegner und kann reagieren.

Rundenbasiertes Kampfsystem: Oldschool pur. Ich persönlich komme mit beiden Varianten gut klar, ohne eine Tendenz. Verstehe es, wenn du rundenbasiert willst, so geht es mir bei Strategie Games. Aber auch das ist objektiv doch kein Fehler den man der Serie FF ankreiden kann.

Bestia: Gehe ich gleich noch drauf ein, aber alle Bestia außer bei FF8 und mit Abstrichen FF10 waren doch der blanke Hohn. Was nützen mir Bestia, wenn ich mit den normalen Kämpfern eh stärker bin? Richtig nichts. Daher bin ich nicht traurig darüber, wenn es keine gibt. Besser als halbherzig drin, um die Fans gücklich zu machen. Bei FF13-2 hab ich die Monster in meiner Party, das ist für mich das selbe in grün.

Fesselnde Story: Das ist doch auch wieder subjektiv bis zum geht nicht mehr. Das hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Ich finde FF8 nach wie vor am besten, weil Zukunftssetting eher mein Ding ist als Mittelalter a la FF9 und 12. Die Story von FF13 war sicher stellenweise verwirrend. Aber im Endeffekt war sie in meinen Augen gut und FF-würdig. Vielleicht solltest du das beurteilen, wenn du das Game beendet hast.

Nach dem Test in der Play³ habe ich ne Weile mit mir gerungen und nun aber meine Bestellung schweren Herzens storniert. Für diesen Sacktritt belohne ich die nicht noch mit dem Kauf einer neuen Version. Das ist seid FF8 das erste Final Fantasy, das ich nicht neu und zum Release haben werde. Der Tropfen, welcher das Fass zum Überlaufen gebracht hat, war der in dem Test angesprochene Verzicht auf Bestias. Das ist für mich definitiv zuviel des Schlechten. Gebraucht wird es auf jeden Fall mal gekauft (auch wenn nur zum hinstellen :B ), aber von mir sieht Square für die erneute Blasphemie keinen Euro.

Was du als Blasphemie darstellst, ist eine Weiterentwicklung. Das muss dir nicht gefallen. Aber du gehst mir da zu "krass" ran. Habs die Woche schon mal geschrieben. Das nimmt bei dir und Anderen in letzter Zeit "Nintendo"-Anzeichen an. Lasst meine Serien nur in Ruhe und serviert mir den gleichen Scheiß wie die letzten 20 Jahre. Wo wir wieder beim "offen für Änderungen" wären.

Mir hat die offene Welt in Teil 13 gefehlt. Natürlich war die irgendwann nach 40h da, aber solange habe ich nicht durchgehalten. Dazu war ich auch noch in einer Sackgasse: Wegen den langweiligen Kämpfen bin ich an den 08/15 Gegnern immer vorbeigerannt. Irgendwann stand ich dann vor einem Boss und war total unterlevelt. Zurück konnte ich nicht mehr. Der hat immer so ne Attacke gemacht wo ich mit einem Treffer tot war. Wobei das dann eher meine Schuld war. Bei ner offenen Welt hätte ich dann einfach noch irgendwo ein wenig aufgelevelt bis ich stark genug gewesen wäre. In FF13 hätte nur ein kompletter Neuanfang gereicht, da ich nur einen Save hatte soweit ich mich erinnern kann.
Das mit dem Unterleveln und "stecken bleiben" konnte dir in fast jedem FF passieren. Ich hatte es bei FF8 bei der einen Hexe auf dem Raumschiff und beim Endboss von FF9. Weiß nicht ob du vor FF13 schon FFs gezockt hast, aber das ist ein "Anfängerfehler" den jeder mal macht. Wenn man einmal unterlevelt vor nem Boss stand, wird dir das nie wieder passieren.

So dann bezieh ich mal Stellung:

Mit deinem letzen Absatz widersorichst du dir praktisch selbst. Aus deinen Post kann ich keinerlei Willen erkennen, Änderungen zu akzeptieren. Du weinst Dingen hinterher, die mal mehr mal weniger einfach heute nicht mehr gehen.
Wieso widerspreche ich mir. Ich bin für Neuerungen nur müssen sie passen. Das habe ich auch so geschrieben. Und das Kampfsystem passt nicht, das fehlen der bestias passt nicht, die Storys passen nicht. Das ist subjektiv (da gebe ich dir Recht), aber ich empfinde es nunmal so.
Ich bin mal so frech und würde sagen, das es nichts anderes ist, als würde man aus Uncharted auf einmal nen Ego-Shooter machen ;)
Das ist meine Meinung die keiner teilen muss :)

Nur wurde aus FF13 kein Sportspiel, es ist weiterhin ein sehr westliches RPG. Nur eben mit Änderungen ohne die heute die Serie nicht mehr überlebensfähig wäre. Ich bin auch gerne Nostalgisch, aber nicht, wenn ich im Gegenzug gar nichts mehr von "meiner" Serie bekomme. Ob FF oder was anderes ist mir da egal.

Das mit den Bestias musst du mir aber trotzdem noch erklären. Wo hatten die außer bei FF8 und FF10 einen Mehrwert? Außer das "große, bunte Monster" halt "da waren".

Ich will dich hier nicht zum FF13(-2) Fanboy umpolen. Aber wir sind ja im Forum um sowas auszudiskutieren ^^

Nur wurde aus FF13 kein Sportspiel, es ist weiterhin ein sehr westliches RPG. Nur eben mit Änderungen ohne die heute die Serie nicht mehr überlebensfähig wäre. Ich bin auch gerne Nostalgisch, aber nicht, wenn ich im Gegenzug gar nichts mehr von "meiner" Serie bekomme. Ob FF oder was anderes ist mir da egal.

Das mit den Bestias musst du mir aber trotzdem noch erklären. Wo hatten die außer bei FF8 und FF10 einen Mehrwert? Außer das "große, bunte Monster" halt "da waren".

Ich will dich hier nicht zum FF13(-2) Fanboy umpolen. Aber wir sind ja im Forum um sowas auszudiskutieren ^^
Das mit dem Sportspiel verstehe ich nicht. Der Vergleich mit U3 als egoshooter ist durchaus angebracht, da man auch bei FF das ganze "Kampfsystem" über den Haufen geworfen hat ;)

Die Bestias gehören für mich dazu. Sie sind Teil des FF-Mythos und egal wie nutzlos sie waren, so waren sie immer ein Höhepunkt im Spiel. Ich habe sie eh selten zum Kämpfen benutzt. Das kann man schwer erklären, aber ein FF ohne Bestias ist komisch und einfach unnötig. Warum muss man sie rausnehmen. Welchen Grund gab es dafür.
Man könnte sie doch als optionale Gegner machen, welche man fürs Team rekrutieren kann. Dann sollten es aber bitte wieder die klassischen sein (Ifrit, Shiva und Bahamut). Dann wäre ich doch schon glücklich :|

Das mit dem Sportspiel verstehe ich nicht. Der Vergleich mit U3 als egoshooter ist durchaus angebracht, da man auch bei FF das ganze "Kampfsystem" über den Haufen geworfen hat ;)

Die Bestias gehören für mich dazu. Sie sind Teil des FF-Mythos und egal wie nutzlos sie waren, so waren sie immer ein Höhepunkt im Spiel. Ich habe sie eh selten zum Kämpfen benutzt. Das kann man schwer erklären, aber ein FF ohne Bestias ist komisch und einfach unnötig. Warum muss man sie rausnehmen. Welchen Grund gab es dafür.
Man könnte sie doch als optionale Gegner machen, welche man fürs Team rekrutieren kann. Dann sollten es aber bitte wieder die klassischen sein (Ifrit, Shiva und Bahamut). Dann wäre ich doch schon glücklich :|

Nur um das kurz klarzustellen: Bestias an sich kommen in FF XIII-2 schon vor (sogar 3 der absoluten Klassiker). Allerdings vergleichsweise selten und eben nicht im klassischen Sinn, sprich als Beschwörung für die eigene Truppe. Und in irgendeiner Form werden sie wohl auch in FF XIII-3 vorkommen. Zumindest eine davon. Aus Spoilerschutzgründen geh ich jetzt aber nicht näher drauf ein.

Nur um das kurz klarzustellen: Bestias an sich kommen in FF XIII-2 schon vor (sogar 3 der absoluten Klassiker). Allerdings vergleichsweise selten und eben nicht im klassischen Sinn, sprich als Beschwörung für die eigene Truppe. Und in irgendeiner Form werden sie wohl auch in FF XIII-3 vorkommen. Zumindest eine davon. Aus Spoilerschutzgründen geh ich jetzt aber nicht näher drauf ein.
Für diese Info sei dir Dank gesagt. Nun bin ich etwas beruhigt, das Square die Serie nicht gänzlich verwursten will.
Gekauft wirds erstmal trotzdem nicht. Ich bleibe bei meinen sinnlosen, aber notwendigen Boykott und werde mir die nächsten FF's (außer FFXHD) nur noch gebraucht kaufen.

Bekannt ist inzwischen, dass XIII-2 mit eine Cliffhanger und "To be continued" endet. Also rate mal... %)

:B

Aus der Sicht der Entwickler ist es verständlich, da es deutlich weniger Arbeit macht auf einer vorhandenen Spielwelt und Story aufzubauen. Ich fand es aber immer geil, das man bei jedem FF etwas komplett neues hatte. Ich hatte damals gehofft, das FFX-2 eine Ausnahme bleiben würde... Mir gefällt die Entwicklung, die die Reihe nimmt ganz und gar nicht :|

Ich werde dann wohl lange Zeit kein Final Fantasy mehr spielen. XIII-2 werde ich mir nicht holen, da ich es nicht geschafft habe, mich durch den ersten Teil zu quälen. Dementsprechend werde ich alle folgenden Teile, welche die Handlung fortführen, auch nicht spielen.

Zwar könnte ich bei XIII-2 noch einsteigen, aber was ich aus den Reviews herauslese, gefällt mir einfach nicht. Erst macht man aus meiner Sicht fünf Schritte zurück und dann wieder nur drei nach vorn, daher kommt es mir wie ein Kompromiss zwischen alt und neu vor und das mag ich nicht. Ähnlich wie bei Mass Effect und Dragon Age. Mass Effect war ein super Rollenspiel, Mass Effect 2 war mehr Action, weniger Rollenspiel und Mass Effect 3 soll wieder Richtung Teil eins gehen, aber auch nicht ganz. Bei Dragon Age ist es haargenau das gleiche.

Ich bin aber leider kein so großer Final Fantasy Fan, als dass ich mich dennoch damit zufrieden geben könnte. Daher fällt es mir einfach, zu warten, bis wieder eines kommt, dass mich anspricht. FFX-HD werde ich aber mit offenen Armen empfangen. Ansonsten vielleicht FFXV wieder.

Zwar könnte ich bei XIII-2 noch einsteigen, aber was ich aus den Reviews herauslese, gefällt mir einfach nicht.

Ich denke mal, wenn du XIII schon nicht durchgezockt hast, würde das eh wenig Sinn machen. Nach einer Weile hättest du bestimmt keinen Bock mehr drauf ^^

Ansonsten vielleicht FFXV wieder.

Jaja, FFXV, das klingt für mich wie Musik :X Nur leider werden wir das wohl zu PS3-Zeiten nicht mehr erleben.

XIII-3? :B Ist das etwa schon offiziell bestätigt? :O Ich hoffe doch nicht...
Laut dem play3-test endet 13-2 mit nem fiesen Cliffhanger. Es ist also traurigerweise davon auszugehen, das man mit noch einem Ableger beglückt wird :S

Ich hoffe, das beim nächsten echten FF erneut das Kampfsystem komplett geändert wird. Vielleicht kommt dann ja wieder eines bei raus, mit dem ich mich anfreunden kann.

PS: Ich habe mir gerade nochmals den Test angeguckt und da ist doch tatsächlich ein Bild vom Bahamut dabei. Wie konnte mir das nur entfallen :B

Es gibt ja eine Sache, die ich wirklich cool finde an dem Spiel und zwar das mit den Monstern. Sowas gab es zwar auch schon in ähnlicher Form in anderen RPG's, wie z.B. Dragon Quest VIII und Azure Dreams (falls das hier wer kennen sollte), aber das hört sich schon sehr nett an. Trotzdem, je mehr ich von dem Spiel sehe und höre, desto weniger interessiert es mich und dann noch XIII-3? Nee, da bin ich echt raus.

Zurück