Final Fantasy XII - der offizielle Thread zum Spiel

Mephos am 23.02.2007 12:35 schrieb:
ChaosQu33n am 22.02.2007 21:48 schrieb:
Solidus_Dave am 22.02.2007 21:22 schrieb:
Ich fand gerade die ersten Stunden (von meinen wenigen Stunden :B ) toll. :-o
Massen an Rendersequenzen, alles neu, die Stadt ist atmosphärisch usw.
(siehe Beschreibungen zu Anfang dieses Threads :P )
Ja, aber storymäßig passiert halt quasi nix.... dass das Ganze sauatmosphärisch ist durch Rabanastre zu laufen ist klar. Die Stadt hat mich am Anfang echt erschlagen, mittlerweile brauche ich da aber nichtmal mehr eine Karte =)

ich zocks jetzt seit 4 std... hab genauso viele postive erfahrungen gemacht wie negative.. das mit den rüstungen und schwertern sucked wie die sau :hop: :hop:

ich versteh nicht warum man gambits, acces, rüstungen etc auf dem lizensbrett freischalten muss. macht doch überhaupt keinen sinn..
es wär tausendmal geiler gewesen wenn sie gerade DA nix geändert hätten.. da fand ich die alten teile ehrlich gesagt geiler..

naja.. erstmal weiterspielen.. :B

Ich habe es mir auch zugelegt - Schade, das flimmert ja wie eine Wildau.

Wenn man sich an die HD-Bilder der Xbox360 gewöhnt hat, ist das fast nicht mehr zum Aushalten.

Snowman4 am 23.02.2007 14:18 schrieb:
Mephos am 23.02.2007 12:35 schrieb:
ChaosQu33n am 22.02.2007 21:48 schrieb:
Solidus_Dave am 22.02.2007 21:22 schrieb:
Ich fand gerade die ersten Stunden (von meinen wenigen Stunden :B ) toll. :-o
Massen an Rendersequenzen, alles neu, die Stadt ist atmosphärisch usw.
(siehe Beschreibungen zu Anfang dieses Threads :P )
Ja, aber storymäßig passiert halt quasi nix.... dass das Ganze sauatmosphärisch ist durch Rabanastre zu laufen ist klar. Die Stadt hat mich am Anfang echt erschlagen, mittlerweile brauche ich da aber nichtmal mehr eine Karte =)

ich zocks jetzt seit 4 std... hab genauso viele postive erfahrungen gemacht wie negative.. das mit den rüstungen und schwertern sucked wie die sau :hop: :hop:

ich versteh nicht warum man gambits, acces, rüstungen etc auf dem lizensbrett freischalten muss. macht doch überhaupt keinen sinn..
es wär tausendmal geiler gewesen wenn sie gerade DA nix geändert hätten.. da fand ich die alten teile ehrlich gesagt geiler..

naja.. erstmal weiterspielen.. :B

Wenn man sich an die HD-Bilder der Xbox360 gewöhnt hat, ist das fast nicht mehr zum Aushalten.
Liegt am Kabel... FF12 läuft bei mir sowohl auf der Röhre wie auf dem HD gleich gut (also ganz minimales Kantenflimmern), die Probleme treten bei miesen Kabeln auf.

edit: und unbedingt auf 16:9 im Menü stellen, das hilft immens, auch wenn das Bild dann etwas komisch gestreckt ist!

Wieso vergleichst du nicht gleich Gears of War mit Final Fantasy 7, wenn du schon dabei bist :rolleyes:

foleykitano am 23.02.2007 14:47 schrieb:

Wieso vergleichst du nicht gleich Gears of War mit Final Fantasy 7, wenn du schon dabei bist :rolleyes:

Am Kabel kann es nicht liegen, das ist eine einwandfreies YUV Kabel.

FF X-2 flimmer z.B. um einiges weniger.

Spiele kannst du doch gar nicht vergleichen, ich habe nur gesagt, dass man sich an ruhige Bilder sehr gewönt.

Das Kantenflimmern war schon immer die grosse Schwachstelle der PS2.

Man, oh man... Was habe ich schon wieder für schlechte laune. >:|
Da bestelle ich FF 12 samt lösungsbuch in der LE extra bei amazon vor, um es pünktlich zu bekommen und frage mich dann schon, warum ich auch gestern noch keine mail bekommen habe - bei meiner bestellung stand noch: "vorrausichtlicher versand: 22. februar"
Chaos hatte mich dann gestern schon gefragt, ob ich noch keine bestätigungsmail wegen dem versand erhalten habe...Nö.

Dann komm ich heute nach hause, checke die mails und sehe, dass ich 3 neue von amazon hab,
1. promotion
2. was wegen bestellung
Die erzählen mir da irgendwas von bestellungsstatus:
Wenn Sie die Kontodaten mit der ausgebenden Bank ?berpr?ft haben, folgen
Sie dem Link unten, um die Zahlung zu ?bermitteln.
Es wird empfohlen, dass Sie bei Aufforderung die Option zum Erstellen einer
neuen Zahlungsweise ausw?hlen und vollst?ndige Informationen f?r die
gew?nschte Zahlungsweise eingeben.

Was wollen die denn mit konto, ich habe doch auf rechnung bestellt :rolleyes: :S

3. bestellung-aktuell:
Wir bedauern sehr, dass wir trotz intensiver Bemuehungen eine Verzoegerung bei
Ihrer Amazon.de-Bestellung (*nummer*) ankuendigen muessen.

Gleichzeitig weisen wir darauf hin, dass sich der Bestellstatus eines Artikels
sehr schnell aendern kann. Es ist also nicht auszuschliessen, dass diese
Nachricht bereits hinfaellig ist, naemlich dann, wenn Sie nach dieser E-Mail
noch eine Versandbestaetigung von uns erhalten haben.

Das hat den vogel ja abgeschossen... :pissed:
Noch GAR NICHTS ist versandt...schweinerei.
Das game wird erst am 23.2. bis 26.2. und das lösungsbuch vom 26.2. bis 28.2. verschickt. :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :pissed:

Das regt mich so tierisch auf...
Bei dem saftladen bestell ich NIE wieder was, :hop:
dann lieber bei spielegrotte. :top:

Geht es noch anderen usern aus dem forum so wie mir?

Ich habe mein Game und das LB heute Mittag bekommen. Habe es auch bei Amazon bestellt. Ich bezahle aber immer per Bankeinzug. Konnte es bisher noch nicht anzocken. Das LB ist aber echt geil, hab es mir noch nicht näher angeschaut (das wollte ich mir für das zweite Durchspielen aufheben), aber mit dem Ding kannst du ja einen wilden Eber niederstrecken. Das ding ist echt fett.

Das Lösungsbuch ist echt der HAMMER.
340 Seiten dick (und kräftiges matt glänzendes Papier).
Ist natürlich kein echtes Leder, aber es sieht auch als hätte man ein antikes Magiebuch von ein paar Hexen geklaut :B :X
@Chaos: Hättest dir gar nicht beide kaufen müssen, die Special Edition hat n Umschlag damit es wie das normale aussieht ^^

@Snowman: Vielleicht hast du beim Starten des Spiels den Flimmer-Flicker in den Optionen übersehen :P (ja, der ist standardmäßig aus :B )

@Lizenzen etc: Ja, ist vor allem vom Sinn her wenig ansprechend (Hilfe ich weiß nicht wie man einen Hut trägt etc. :B ). Sphärobrett, Substanzen und das Zauber-Lagern-System von FF8 fand ich auch besser, dennoch hat man mehr Freiheiten als z.B. in FF9.

Es wird nach genügend Training natürlich darauf hinaus laufen dass wieder alle alles können wie bei FFX, aber z.B. ChaosQueens Weg, alle gleich auszustatten kann ich nur abraten. Am Anfang wird die Richtung der Charaktere ja angedeutet, einfach da weitermachen und erstmal spezialisieren, dann kann man die Charaktere die man braucht einwechseln.
(imo ist das zumindest so gedacht ^^)

Solidus_Dave am 23.02.2007 18:57 schrieb:
Es wird nach genügend Training natürlich darauf hinaus laufen dass wieder alle alles können wie bei FFX, aber z.B. ChaosQueens Weg, alle gleich auszustatten kann ich nur abraten. Am Anfang wird die Richtung der Charaktere ja angedeutet, einfach da weitermachen und erstmal spezialisieren, dann kann man die Charaktere die man braucht einwechseln.
Ich hab schon das komplette Lizenzboard mit jedem Charakter aufgedeckt, glaub mir, ich hab nur Level 35 und bin schon gegen die meisten übermächtig, weil meine Charaktere einfach alles können :B :top:

@ sirt: also ich hab meine bestellung von amazon gestern bekommen, hatte es aber auch rechtzeitig und auch bankeinzug bestellt. wer weiß vielleicht hast du was vergessen. ist natürlich ärgerlich, aber deswegen würde ich doch nicht nie mehr bei amazn bestellen. wenn ein versandhandel zuverlässig ist, dann amazon.

@alle meckerer: kann mir einer erklären woher der unmut gegen den zwölften teil kommt? ich hör hier nur kritik, die teilweise unangebracht ist. woher kommt die ganze angestaute energie gegen final fantasy? das war doch füher nie so?

ich werd mich am we erstmal selbst ein bild machen, dann kann ich wenigstens mitreden :-D

Solidus_Dave am 23.02.2007 18:57 schrieb:
Das Lösungsbuch ist echt der HAMMER.
340 Seiten dick (und kräftiges matt glänzendes Papier).
Ist natürlich kein echtes Leder, aber es sieht auch als hätte man ein antikes Magiebuch von ein paar Hexen geklaut :B :X
@Chaos: Hättest dir gar nicht beide kaufen müssen, die Special Edition hat n Umschlag damit es wie das normale aussieht ^^

@Snowman: Vielleicht hast du beim Starten des Spiels den Flimmer-Flicker in den Optionen übersehen :P (ja, der ist standardmäßig aus :B )

@Lizenzen etc: Ja, ist vor allem vom Sinn her wenig ansprechend (Hilfe ich weiß nicht wie man einen Hut trägt etc. :B ). Sphärobrett, Substanzen und das Zauber-Lagern-System von FF8 fand ich auch besser, dennoch hat man mehr Freiheiten als z.B. in FF9.

Ich spiele halt auf einem 37" Bildschirm und da fällt einem halt fast alles auf.

Ich hab jetzt bisher (leider nur) die ersten ca. 4 Stunden gezockt und bin positiv überrascht =)
Weiß garnich was ihr alle für Komplexe habt :finger:

Petib, ich warte auf deine Meinung :-D

Mich (als noch-nicht-Besitzer) würde mal interessieren, was ihr vom Sound des Spiels haltet. Seit FF12 ist ja Grandmaster Uematsu nicht mehr dabei...

Also ich hatte es vorgestern bei grotte bestellt und gestern mittag kam es schon zusammen mit dem lösungsbuch in der limited edition an. :X :top:

Das buch ist wirklich sehr edel und hochwertig verarbeitet und ich konnte kaum fassen, wie viel da drin steht - mit den informationen kann man ja ein schwein totkloppen.^^

Zum spiel:
Es war ein historischer moment für mich, als ich das erste FF in meine PS2 einlegte - es ist überhaupt das erste FF, das ich spiele. :P
Aber ich muss sagen, dass es mir nach 3:46 h ganz gut gefällt. Zwar mag ich die englische synchro nicht so, aber die grafik ist wirklich sehr detailreich (aber sie flimmert - @ snowman: ich zocke sogar auf 42", da fällt das nicht so auf) und die stadt Rabanastre sprüht nur so vor leben. Da fühlt man sich doch richtig wohl. :top:

Bisher gefällt mir allerdings das kampfsystem am besten. Es ist mal was anderes und man legt einfach gerne ein paar monster um.

Andere eindrücke natürlich später. ;)

Cocktail am 24.02.2007 18:56 schrieb:
Mich (als noch-nicht-Besitzer) würde mal interessieren, was ihr vom Sound des Spiels haltet. Seit FF12 ist ja Grandmaster Uematsu nicht mehr dabei...

Gewohnt hohes Niveau, mit Hitoshi Sakimoto (Vagarant Story etc.) ja auch kein unbeschriebenes Blatt dabei.
Hier kannst du dir ein ausführliches Review zu dem FFXII O.S.T. durchlesen und mit dem RealPlayer dir sogar einige Stücke direkt anhören.

Mit meinem Fazit warte ich noch bis ich durch bin, bis jetzt hab ich noch keinen Song gehört, der mich "geflashed" hat, z.B. höre ich gerne viele Stücke aus FF8 (Intro-Song etc.) oder die Prayer-Hymne aus FFX.

also dann mal mein erster eindruck, nach jetzt knapp 4h spielzeit:

die introsequenz ist mit, wenn nicht sogar die beste, die ich aus einem final fantasy kenne.
das kampfsystem ist unheimlich komplex, da werde ich wohl noch ne weile brauchen, bis ich das verinnerlicht habe :S spaß macht es aber auf jeden fall, auch wenn es ungewohnt ist, dass man sehr viele treffer kassiert. und das man die gegnerstärke nicht 100% abschätzen kann, ist mir auch schon einmal zum verhängnis geworden.
zwei mobhunts hab ich auch schon hinter mir. sehr spaßig das ganze. und rabanastre ist ja mal verdammt riesig, da muss ich mir noch nen navi zulegen :B

zur story lässt sich natürlich noch nicht viel sagen nach so kurzer zeit. die musik passt sehr gut zu geschehen.

die ladezeiten sind mir teilweise bissel lang, wo ich aber nicht weiß, ob das an dem spiel, oder meiner alten ps2 liegt.

Also ich habe jetzt 10 stunden gezockt und muss sagen das ich bisher leider etwas frustriert bin.
Die Grafik ist super, der Sound genial, die Story (meines Erachtens nach) fesselnd, aber das Kampfsystem und das mit den Lizenzen finde ich bisher recht bescheiden.
Ich habe bisher noch nicht das Gefühl das ich die Kontrolle über meine Charaktere habe. Da wuseln 4 Char. und 5 Gegner durchs Bild, zwischendurch stirbt hier mal einer und da wird geheilt. Also für mich wirkt das alles (trotz der Zuteilung der Gambits) noch recht planlos (ich vermisse die Kämpfe aus FFX). Ich hoffe das ändert sich noch. Muss mich wohl erst mal mit diesem System anfreunden.
Naja wenn ich ein bissel weiter bin werde ich nochmal ein kurzes Statement abegeben ob sich meine Meinung geändert hat, bisher kann diese Teil aber noch nicht mit den anderen (7 bis 10) mithalten..

Weis nicht so recht ob ich mir FFXII kaufen soll.
Hab bisher auch erst ein FF Game nämlich FFX und das gefällt mir recht gut, einzig die Zufallskämpfe kann ich nicht leiden xD

Hab noch ein paar Fragen zu FFXII:
-gibt es Spiele die ein ähnliches bzw. vergleichbares Kampsystem haben (wenn ja welche)?
-wie ist der Schwierigkeitsgrad (bin jetzt nicht gerade ein Vollprofi in RPGs)?
-wie ist die Story/Atmosphäre (also wird gut Spannung erzeugt xD)?
-sind einige frustige Stellen vorhanden?
-muss man enorm langes Aufleveln der Charaktern betrieben?
-macht das Spiel spass oder legt man es nach 2Stunden frustriert in die Ecke?

Hoffe das mir jemand die Fragen beantworten kann :-D

Chrigi92 am 27.02.2007 17:42 schrieb:
Weis nicht so recht ob ich mir FFXII kaufen soll.
Hab bisher auch erst ein FF Game nämlich FFX und das gefällt mir recht gut, einzig die Zufallskämpfe kann ich nicht leiden xD

Hab noch ein paar Fragen zu FFXII:
-gibt es Spiele die ein ähnliches bzw. vergleichbares Kampsystem haben (wenn ja welche)?
KotoR... FF11... WoW
-wie ist der Schwierigkeitsgrad (bin jetzt nicht gerade ein Vollprofi in RPGs)?
angemessen... es gibt schon Kämpfe an denen man meint sich die Zähne auszubeißen, aber wenn man dann doch plötzlich weiterkommt ist man hochmotiviert!
-wie ist die Story/Atmosphäre (also wird gut Spannung erzeugt xD)?
Storytechnisch keine wirkliche Spannung, aber ist schon sehr atmosphärisch der Titel. Die Musik und das Setting tun halt alles was möglich ist dafür
-sind einige frustige Stellen vorhanden?
wenn man versehentlich in optionale Höhlen reinlatscht und net merkt, dass da die Gegner schon Lvl. 70-90 haben :B
-muss man enorm langes Aufleveln der Charaktern betrieben?
Es wäre einfach gut wenn man wirklich jeden Kampf mitnimmt der sich ergibt, sonst sind manche Gegner zu frustrierend
-macht das Spiel spass oder legt man es nach 2Stunden frustriert in die Ecke?
Die Kämpfe sind immer fair. Wenn man es dann endlich doch schafft, dann ist die Motivation hoch wie in keinem anderen Game!

Hoffe das mir jemand die Fragen beantworten kann :-D

Ich als großer Fan hab es mir natürlich sofort zugelegt und muss sagen, es rockt!!! Ich war am Anfang etwas skeptisch wegen dem neuen Kampfsystem, hab mich aber schneller dran gewöhnt als ich dachte. Ist halt mal was Anderes und macht wie ich finde richtig Spaß. Es ist schon ganz praktisch, wenn man seine Gegner vorher sieht und dem Kampf auch mal aus dem Weg gehen kann wenn man grad keinen Bock drauf hat. Das Gambit-System funktioniert auch sehr gut, als ich noch mit Vaan und Penelo allein unterwegs war, hab ich beide manuell gesteuert, aber als die Gruppe dann aus 3 bzw. mit Gast aus 4 Mitgliedern bestand, waren die Gambits doch ganz praktisch! Das Lizenzbrett hab ich auch schnell gecheckt und find es auch definitv besser als das Sphärobrett aus FF X. Eine sinnvolle Neuerung ist natürlich auch die endlich freibewegbare Kamera. Die Grafik find ich sehr gut, das Bild flimmert zwar stark, aber dank des Flimmer-Flickers (ja so heißt das Ding) ist das Bild ruhiger und wenn man bedenkt, das alles in Echtzeit berechnet ist, kann ich nur sagen gute Arbeit SquareEnix :top: Außerdem finde ich, das die Spielwelt noch etwas lebendiger wirkt als in den Vorgängern. Die Story gefällt mir bis jetzt auch sehr gut und ich bin gespannt was da noch so auf mich zukommt. Teilweise errinert es mich auch an Vagrant Story, was wohl daran liegt, das die gleichen Entwickler FF XII gemacht haben.

Fazit: Wenn man sich an die Neuerungen gewöhnt hat, macht das Spiel richtig Spaß und der Suchtfaktor ist relativ hoch :-D SquareEnix hat es geschafft ein Final Fantasy zu machen, das sich anders spielt und doch das gewohnte FF-Feeling aufkommen lässt! Bin mal gespannt, ob es meinen geliebten siebten Teil vom Thron stoßen kann ;)

Zurück