Bin bei 21 Stunden.
Das ist nach der Explosion der
und mir macht es immer mehr Spaß. So sehr, dass ich erst mal 1-2 Stunden gelevelt/erkundet habe, weil ich scheinbar doch etwas zu schwach auf der Brust war durch dem Folgen der Story.
Story gefällt mir auch sehr gut und es passiert doch einiges? Halt kein Woaaaa Gizarkraut wird aus Hume-Fleisch gemacht ^^
Christian hat das im Playzonetest die Story imo sehr gut beschrieben, die ganzen Konflikte, die politischen und emotionalen Hintergründe, wer führt was im Schilde.
Ich sprech auch immer wieder mal mit den Bewohnern, oft gibt es witzige Anekdoten.
Auch vom Verlauf macht es Spaß, endlich halt mal wieder ein neues FF, dauernd staunt man über neue Gebiete und Dinge. Man freut sich wie ein kleines Kind das erste mal in die schwebende Stadt (sieht geil aus) zu kommen, mit dem Luftschiff zu fliegen etc.
Allein wegen dem Gameplay ist FFXII aber das beste FF ever.
Es ist wirklich quasi ein mmorpg offline mit KI-Kumpanen (ich bin aber noch old-school und geb außer Angreifen bisher alles selbst ein, Zeit stoppt ja und mag halt Befehle geben ^^). Man kann endlich wieder wie auf der alten Weltkarte die Gegenden erkunden, da man zum bloßen Vorankommen in der Story nur durch ein Teil der Gebiete muss.
Das Jagen der Mobs ist auch nett.
FFXII bietet im Gegensatz zu den Vorgängern nun so viel Komfort und Freiheiten.
Vaan und besonders Penelo finde ich als Charaktere bisher eher schwach, und wie Chaos schon erwähnte, manchmal ist der Umschlag zu plötzlich (Ash hasst Basch, dann glaubt sie ihm auf einmal doch).
Fran finde ich am besten, besonders die englische Stimme klingt super.
An den Übersetzungen störe ich mich auch nicht, laut Playzone-Test btw. wieder von der japanischen Version. Ich finde sie sehr gut, manchmal ist sie lockerer als die englische, allerdings dann passt es auch (z.B. wenn Vaan mit den Jungen redet).
Zum Lizenzbrett habe ich eine gespaltene Meinung:
In Sachen Zauber, Fertigkeiten etc. kann man sehr gezielt und freier als je zuvor die Charaktere bilden. Spätestens wenn man einmal so einen Magiepfad (magische Attacken stärker, weniger MP verbrauch) oder Physischen Pfad beschritten hat, merkt man die Unterschiede der Charaktere deutlich.
Techniken und Zauber muss man nämlich eh nur einmal für alle Charaktere kaufen und da kann man das System so lassen.
Statt aber festzulegen welche einzelne Rüstung und Waffen man tragen kann, sollte man lieber die Künste verbessern können.
Also statt "ich kann jetzt Schwert x tragen" ich bin besser im Umgang mit dieser Waffenklasse. Wirkt glaubhafter, man bekommt stärkere Waffen ja eh erst mit der Zeit.
Eine Esper habe ich ja auch schon, und ich find die Endattacke herrlich übertrieben, zudem ist die Esper sehr hilfreich im Kampf.