• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Final Fantasy XII - der offizielle Thread zum Spiel

Ich bin momentan nach knapp 9 Stunden relativ begeistert. Das Spiel hält bisher fast alles was es verspricht, auf jeden Fall ein würdiges Spiel für unsere gute alte PS2 um die Ära der PS3 einzuleuten.
Am Anfang kam das Spiel zwar nicht so schnell in die Gänge, wenn man aber erstmal im Spiel drin ist machts einfach nur Fun. Die Story wirkt bis dato relativ platt und charakterlos, das stört aber nur ein wenig das sehr gute Gesamtbild.

also ich bin nach ca 11h auch begeistert von dem game. das liegt aber vor allem an den ganzen ähnlichkeiten zu vagrant story, die da wären:

-kampfsystem eindeutig von vs inspiriert
. wichtigkeit von techniken ebenfalls (ich hab in nem ff nie berserker gebraucht, hier wird es wohl wichtig werden etc.)
- der soundtrack basiert auch nach momentanen stand auf vs
- grafikstil ebenso

dazu kommt eine story die mir persönlich gut gefällt, ist halt nicht dieses stino die welt geht unter mach was dagegen.

bin gespannt, was noch alles auf mich zukommt =)

Hab jetzt kanpp über 30 stunden und muss mein Urteil revidieren. Das Game ist echt geil. Inzwischen komm ich auch mit dem Kampfsystem klar und muss sage das es wirklich geil ist.

Bin bei 21 Stunden.

Das ist nach der Explosion der
Leviathan
und mir macht es immer mehr Spaß. So sehr, dass ich erst mal 1-2 Stunden gelevelt/erkundet habe, weil ich scheinbar doch etwas zu schwach auf der Brust war durch dem Folgen der Story.

Story gefällt mir auch sehr gut und es passiert doch einiges? Halt kein Woaaaa Gizarkraut wird aus Hume-Fleisch gemacht ^^ :B
Christian hat das im Playzonetest die Story imo sehr gut beschrieben, die ganzen Konflikte, die politischen und emotionalen Hintergründe, wer führt was im Schilde.
Ich sprech auch immer wieder mal mit den Bewohnern, oft gibt es witzige Anekdoten.

Auch vom Verlauf macht es Spaß, endlich halt mal wieder ein neues FF, dauernd staunt man über neue Gebiete und Dinge. Man freut sich wie ein kleines Kind das erste mal in die schwebende Stadt (sieht geil aus) zu kommen, mit dem Luftschiff zu fliegen etc.

Allein wegen dem Gameplay ist FFXII aber das beste FF ever.
Es ist wirklich quasi ein mmorpg offline mit KI-Kumpanen (ich bin aber noch old-school und geb außer Angreifen bisher alles selbst ein, Zeit stoppt ja und mag halt Befehle geben ^^). Man kann endlich wieder wie auf der alten Weltkarte die Gegenden erkunden, da man zum bloßen Vorankommen in der Story nur durch ein Teil der Gebiete muss.
Das Jagen der Mobs ist auch nett.
FFXII bietet im Gegensatz zu den Vorgängern nun so viel Komfort und Freiheiten.

Vaan und besonders Penelo finde ich als Charaktere bisher eher schwach, und wie Chaos schon erwähnte, manchmal ist der Umschlag zu plötzlich (Ash hasst Basch, dann glaubt sie ihm auf einmal doch).
Fran finde ich am besten, besonders die englische Stimme klingt super.

An den Übersetzungen störe ich mich auch nicht, laut Playzone-Test btw. wieder von der japanischen Version. Ich finde sie sehr gut, manchmal ist sie lockerer als die englische, allerdings dann passt es auch (z.B. wenn Vaan mit den Jungen redet).

Zum Lizenzbrett habe ich eine gespaltene Meinung:
In Sachen Zauber, Fertigkeiten etc. kann man sehr gezielt und freier als je zuvor die Charaktere bilden. Spätestens wenn man einmal so einen Magiepfad (magische Attacken stärker, weniger MP verbrauch) oder Physischen Pfad beschritten hat, merkt man die Unterschiede der Charaktere deutlich.
Techniken und Zauber muss man nämlich eh nur einmal für alle Charaktere kaufen und da kann man das System so lassen.
Statt aber festzulegen welche einzelne Rüstung und Waffen man tragen kann, sollte man lieber die Künste verbessern können.
Also statt "ich kann jetzt Schwert x tragen" ich bin besser im Umgang mit dieser Waffenklasse. Wirkt glaubhafter, man bekommt stärkere Waffen ja eh erst mit der Zeit.

Eine Esper habe ich ja auch schon, und ich find die Endattacke herrlich übertrieben, zudem ist die Esper sehr hilfreich im Kampf.

Hab mir heute erstmal Vagrant Story auf Ebay für 5 Euronen gesichert, wenn alle FF12 damit vergleichen, muss ich dat auch mal zocken :]

so mal wieder ein kleiner zwischenstand in meinem ff 12 befinden :-D

das spiel ist einfach geil. ich bin momentan bei 32 stunden und in der ozmone-ebene. die story gefällt mir sehr gut, ist halt nicht das 08/5 schema, das man von den letzten teilen kennt, sondern mal was anderes und auch anspruchsvoller. das kampfsystem macht immer mehr spaß. ich bin regelmäßig einfach nur am leveln, ohne die story voranzutreiben. bin daher auch schon mit vaan auf level 35 und die anderen sind auf 27 (empfohlener level ist 18).

die nebenmissionen sind sehr abwechslungsreich und beschäftigen einen auch sehr lange. ich bin gespannt, was da noch alles auf mich zukommt.

Yo bin auch grade in der Ozmone Ebene und das Game rockt einfach! Halte mich sehr lange mit den ganzen Nebenaufgaben und mit Leveln auf, besonders die Mobs und die Jagd auf seltene Monster haben es mir angetan. Verdammt ich bin dem Ringdrachen in der Westwüste einfach noch nicht gewachsen, aber später werde ich ihm noch in den Ar... treten :finger: Ich finde die Spielwelt ist einfach riesig und es macht viel Spaß sie zu erkunden. Ich denke, es wird FF X noch im Umfang toppen und da hab ich schon über 160 Stunden für meinen perfekten Save gebraucht (bei Dragon Quest VIII sah es ähnlich aus). Mir gefallen auch die ganzen Anspielungen auf alte FF-Teile, z.b. das Dämonentor aus FF VII (heißt diesmal Dämonenwall) ist mit von der Partie. Hab auch den ersten Dämonenwall besiegt, gegen den man ja gar nicht kämpfen muss. War ne ganze Ecke schwerer als der zweite (der war voll easy). Aber als Belohnung gabs den Dämonentöter und mit dem kämpfe ich jetzt noch ;) Ich kann gar nicht verstehen, warum so viele Leute sagen, das FF XII schlecht ist. Es ist halt mal was anderes, aber mir gefallen die Neuerungen wirklich gut und ich finde es jetzt schon viel besser als FF X-2!

Bin auch grad bei der ebene.
Is einfach das geilste spiel, das ich je gespielt habe.
Nur dem Wyvernlord bin ich noch nicht ganz gewachsen naja.
hab Mühe Balthier mit den anderen mitkommen zu lassen.
Wofür hast du 21 Std bis zur
Levithian
gebraucht?

Also bei mir sind die Charas ungefähr auf dem gleichen Level, ich versuche sie so zu Leveln, das keiner mehr als 3 Stufen über den Anderen ist! Das gelingt mir bis jetzt auch ganz gut. Ich hab zwar meine Favoriten (Vaan, Basch und Ashe), aber die Anderen werden trotzdem nicht vernachlässigt :)

LordTakeo am 20.03.2007 13:51 schrieb:
Tja die drei sind auch meine favoriten.
Allerdings mag ich Fran auch gerne.
mein durchschnitt ist jetzt stufe 20

Hey ich sehe du hast Geschmack ;) Wenn ich mich für nen Lieblingscharakter entscheiden müsste, würde ich Basch nehmen, weil er einfach ne coole Sau ist :-D Mein Durchschnitt liegt momentan bei Stufe 24.

wie hast du des erste Dämonentor geschafft?
Ich hab ewig viele Mysth Ketten geschafft aber es ging sich einfach nicht aus.
Die zweite war total einfach.
hatte sie ohne Fakel benutzen schon im ersten 4tel des weges besiegt.
Bei der zweiten gibts ja keine Fakeln zum stoppen oder?

LordTakeo am 20.03.2007 14:05 schrieb:

Boah das war echt heftig, ich hab über 10 Versuche gebraucht bis ich das Ding endlich geplättet hatte! Das blöde ist ja, das es keine Fakeln gibt und der Gang noch nicht mal halb so lang ist! Glück hat da ne sehr große Rolle gespielt. Zuerst hab ich ne 11er Mysth-Combo mit Vaan, Basch und Ashe geschafft (mein bisheriger Rekord)! Danach hab ich Balthier, Fran und Penelo reingeholt und nochmal ne 7er Combo gerissen, Vossler wurde in der Zwischenzeit in ne andere Dimension gebeamt (war also kampfunfähig). Danach hatte das Ding immer noch LP übrig, also hab ich wieder Vaan und Basch reingeholt und die haben dem Vieh dann zusammen mit Balthier den Rest gegeben :-D Aber die Mühe hat sich echt gelohnt, der Dämonentöter hat mir schon treue Dienste geleistet :top:

Iroquois-Pliskin am 20.03.2007 14:23 schrieb:
LordTakeo am 20.03.2007 14:05 schrieb:

Boah das war echt heftig, ich hab über 10 Versuche gebraucht bis ich das Ding endlich geplättet hatte! Das blöde ist ja, das es keine Fakeln gibt und der Gang noch nicht mal halb so lang ist! Glück hat da ne sehr große Rolle gespielt. Zuerst hab ich ne 11er Mysth-Combo mit Vaan, Basch und Ashe geschafft (mein bisheriger Rekord)! Danach hab ich Balthier, Fran und Penelo reingeholt und nochmal ne 7er Combo gerissen, Vossler wurde in der Zwischenzeit in ne andere Dimension gebeamt (war also kampfunfähig). Danach hatte das Ding immer noch LP übrig, also hab ich wieder Vaan und Basch reingeholt und die haben dem Vieh dann zusammen mit Balthier den Rest gegeben :-D Aber die Mühe hat sich echt gelohnt, der Dämonentöter hat mir schon treue Dienste geleistet :top:

Wieviel Angriff hat das schwert?
Zahlts sichs nochmal aus zurückzugehen?

LordTakeo am 20.03.2007 15:44 schrieb:
59

Wenn du noch nicht zurück in Bur Omisace(dort gibts ein stärkeres welches allerding Elementabhängig ist) bist, lohnt es sich meines Erachtens nach schon.

Ich fand allerdings beide Walls easy. Bin aber auch immer sehr stark gelevelt. Spiel jetzt seit 55 Stunden und bin grad durch den SalikaWald. Bin mit allen Level 42.

Zahlts sichs nochmal aus zurückzugehen? [/quote]

Wie schon gesagt wurde, es hat ne Stärke von 59 uns sieht auch ziemlich cool aus :) du überspringst damit gleich 3 Schwerter, das Blutschwert (Stärke 41, Effekt Sturz 100%) ist aber auch nen geiles Schwert, weil es verdammt cool aussieht und den Sturz-Effekt hat, dann noch das Lohengrin (Stärke 47) und die Flammenzunge (Stärke 53, Element Hitze). Erst das Schwert Eisbrand (Stärke 65, Element Kälte) kann den Dämonentöter toppen! Also hol ihn dir auf jeden Fall, schon alleine um dem blöden Dämonenwall in den Ar... zu treten :-D

Iroquois-Pliskin am 21.03.2007 12:26 schrieb:

Wie schon gesagt wurde, es hat ne Stärke von 59 uns sieht auch ziemlich cool aus :) du überspringst damit gleich 3 Schwerter, das Blutschwert (Stärke 41, Effekt Sturz 100%) ist aber auch nen geiles Schwert, weil es verdammt cool aussieht und den Sturz-Effekt hat, dann noch das Lohengrin (Stärke 47) und die Flammenzunge (Stärke 53, Element Hitze). Erst das Schwert Eisbrand (Stärke 65, Element Kälte) kann den Dämonentöter toppen! Also hol ihn dir auf jeden Fall, schon alleine um dem blöden Dämonenwall in den Ar... zu treten :-D [/quote]

werd ich nach den Minen machen ;)
Ja hab grad meine Party mit dem Lohengrind ausgerüstet

Zurück