• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Filme "Made in Germany" , wie gefallen euch die deutschen Blockbuster ?

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Deutschland - Ein Sommermärchen ist das jüngste Beispiel , daß good old Germany durchaus in der Lage ist Hollywood Konkurrenz zu machen .
Wie gefallen euch "unsere" Filme ?
Ich finde , einige der deutschen Kinoproduktionen auf einem ähnlich hohem Niveau wie die Hollywood Blockbuster

LOX-TT am 24.10.2006 11:14 schrieb:
Deutschland - Ein Sommermärchen ist das jüngste Beispiel , daß good old Germany durchaus in der Lage ist Hollywood Konkurrenz zu machen .
Ich finde , einige der deutschen Kinoproduktionen auf einem ähnlich hohem Niveau wie die Hollywood Blockbuster
es gibt einige positive ausnahmen, wie zum beispiel der von dir angesprochene film. allerdings bin ich ansonsten eher auf kriegsfuß mit deutschen kinoproduktionen. für mich wirkt es leider viel zu oft wie eine kopie der hollywood-filme. mir fehlt das eigenständige bei deutschen filmen. warum soll ich mir die schlechte kopie antun, wenn ich das oftmals bessere "original" aus amiland sehen kann.

wenn man zurückblickt welche filme erfolgreich waren, gibt es fast ausschließlich nur drei genre:

- komödien wie sieben zwerge oder schuh des manitu
- liebeskomödien aller art
- und natürlich die "vergangenheitsbewältigungsfilme" in form von 2. weltkrieg filmen oder ähnlichem

mir fehlt einfach die abwechslung und etwas frisches. mit dem parfum hat man ja schon einmal einen guten anfang gemacht. ich hoffe, dass sich andere daran ein beispiel nehmen.

petib am 24.10.2006 11:53 schrieb:
es gibt einige positive ausnahmen, wie zum beispiel der von dir angesprochene film. allerdings bin ich ansonsten eher auf kriegsfuß mit deutschen kinoproduktionen. für mich wirkt es leider viel zu oft wie eine kopie der hollywood-filme. mir fehlt das eigenständige bei deutschen filmen. warum soll ich mir die schlechte kopie antun, wenn ich das oftmals bessere "original" aus amiland sehen kann.

wenn man zurückblickt welche filme erfolgreich waren, gibt es fast ausschließlich nur drei genre:

- komödien wie sieben zwerge oder schuh des manitu
- liebeskomödien aller art
- und natürlich die "vergangenheitsbewältigungsfilme" in form von 2. weltkrieg filmen oder ähnlichem

mir fehlt einfach die abwechslung und etwas frisches. mit dem parfum hat man ja schon einmal einen guten anfang gemacht. ich hoffe, dass sich andere daran ein beispiel nehmen.
Ich bin genau der Meinung Petib, wobei es aber auch Ausnahmen in anderen Genres gibt, sowie "Knockín on heavens door", "Das Experiment", "Goodbye Lenin" oder "Lola rennt".

Ich finde der deutsche Film hat sich in den letzten Jahren sehr entwickelt, da sa es ja bis vor 10 Jahren ganz schlimm aus. Aber Luft nach oben ist noch immer da

AW: "Made in Germany"

Leider drehen sich ein großer Teil der deutschen Filme um Liebesbeziehungen, Sex etc, deshalb bin ich davon nicht begeistert. Schnulzen kann ich nicht ausstehen. Ich hab in meinem Leben erst 5 gute deutsche Filme gesehen...

AW: "Made in Germany"

Die meisten deutschen Filme und Serien kann ich nicht leiden... das meiste sind echt nur billige Kopien oder einfach nur billig. Hin und wieder gibt es auch einen guten Film. Aber bis auf deutsche Comedyshows find ich den Rest für'n Ar***.

Wenn ich schon so'n Scheiß wie "Verschollen" (Lost) oder "Das geheime Leben der Spielefrauen" (Desperate Housewifes) oder diesen billigen Abklatsch von Sex and the City mit Anette Frier sehe, frag ich mich was die damit erreichen wollen... Quoten?! :rolleyes:

petib am 24.10.2006 11:53 schrieb:

Parfum ist für mich nicht wirklich ein deutscher film, da die ganze produktion ja auf englisch stattgefunden hat und einige schauspieler (u.a. der Hauptdarsteller) engländer waren.

aber ansonsten mag ich den deutschen film

Ich finde Deutsche Filme einfach nur Schrecklich! Da gibs echt nur ganz kleine Ausnahmen, die hier auch schon zum teil geannt wurden. Aber was noch fehlt ist Anatomie! :top: Fand ich sehr klasse, aber wenn ich dann sowas wie Der Schuh des Manitu seh kann ich nur Kopfschütteln, ich fand den unterteste Schublade und die Comedy einlagen.. :rolleyes: genauso Traumschiff Suprise. :hop: Und den Otto kann ich gar nicht mehr ab! :$

ich muss sagen es gibt immer wieder gute filme wie z.B.
- Der Wixxer
- Der Untergang
oda
- Good Bye Lenin

ich faind das sind mit die besten filme aus Deutschland...

Außer deutsche Dokus gucke ich keine deutschen Filme, ich kann mich einfach net für die begeistern. Sind mir in Ihrer Art irrgendwie zu langweilig und komisch....kp wizo

KaiGo-der-Zweite am 24.10.2006 18:43 schrieb:
naja ich kann mich nicht daran erinnern einen guten deutschen film gesehen zu haben

Seh ich ähnlich. Es gibt den ein oder anderen ordentlichen deutschen Film aber wirklich herausstechende gibt es einfach garnicht. Dennoch sieht man eine Entwicklung in diesem Bereich so bleibt nur auf den Nachwuchs zu hoffen.

An alle Youtube-Video-Macher dieses Landes: Macht uns gute Filme!!!

Hierin sehe ich Potenzial ...auch wenn es nur ein "Musikvideo" ist :P :

Hier klicken!

Einfach nur genial^^

mfg kawo

AW: Filme "Made in Germany"

Deutschland - Ein Sommermärchen ist das jüngste Beispiel, dass good old Germany durchaus in der Lage ist Hollywood Konkurrenz zu machen.
Ausgerechnet dieses "Machwerk" als Höhepunkt deutscher Filmkunst zu präsentieren, grenzt ja schon an Blasphemie. *g* Ich finde, diese Kritik fasst den Film, falls man das denn so nennen kann, ganz gut zusammen.

Ansonsten kann man die wirklich guten, deutschen Filme der letzten Jahre, die über das Genre Teenie-Komödie hinausgehen, an einer Hand abzählen. Letztes Positiv-Beispiel: Das Leben der Anderen von Florian Henckel von Donnersmarck! :top:

El_Cappitan am 25.10.2006 23:17 schrieb:
Deutschland - Ein Sommermärchen ist das jüngste Beispiel, dass good old Germany durchaus in der Lage ist Hollywood Konkurrenz zu machen.
Ausgerechnet dieses "Machwerk" als Höhepunkt deutscher Filmkunst zu präsentieren, grenzt ja schon an Blasphemie. *g* Ich finde, diese Kritik fasst den Film, falls man das denn so nennen kann, ganz gut zusammen.

Ansonsten kann man die wirklich guten, deutschen Filme der letzten Jahre, die über das Genre Teenie-Komödie hinausgehen, an einer Hand abzählen. Letztes Positiv-Beispiel: Das Leben der Anderen von Florian Henckel von Donnersmarck! :top:
Ich hab den Wm-Film noch nicht gesehen, will aber anmerken, das Movie Maze schon oft fragwürdige Kritiken gegeben hat... :rolleyes:

LOLA RENNT von Tom Tykwer ist einfach
DER WAHNSINN !!!

Lammbock und Das Experiment sind auch super....... überhaupt, gehören Moritz Bleibtreu und Christian Ulmen zu meinen deutschen Nr. 1 - Lieblingsschauspielern...... Elementarteilchen und Herr Lehmann lassen grüßen.... :P ;) :P

Trifft beides genau meine Meinung.

Gute deutsche Filme der letzten Jahre:

Das Leben der Anderen (2006), Der freie Wille (2006), Die fetten Jahre sind vorbei (2004), Herr Lehmann (2003), Der Pianist (2002)

ja mein lieblingsthema: die kritiken von moviemaze :$

selten eine seite gesehen die so pseudokritisch agiert. der film ist kein meisterwerk der filmgeschichte, aber diese wertung ist absolut nicht gerechtfertigt. imo sollte in eine filmbewertung auch die intention des films eine rolle spielen. im beispiel wäre es die wm revue passieren zu lassen und einem einblicke zu geben, die man so noch nicht bekommen hat. ich weiß ja nicht wer der kritiker ist, und ob er masseur der mannschaft ist, wenn er sagt er bekommt keine neuen eindrücke, aber für mind. 95% der kinobesucher ist es mit sicherheit etwas neues. dementsprechend erfüllt der film seinen sinn und hat eine solche bewertung nicht verdient.
gibt noch viele dieser bespiele, aber ich schweife ab. jedenfalls gibt es viele filmkritik-seiten die wesentlich esser sind.

die zu letzt genannten filme sind mit sicherheit sehr gut, allerdings werden sie nicht in dem maße erfolgreich sein wie sie es verdienen, denn der "markt" für deutsche filme ist in deutschland viel zu klein. daher ist es imo wichtig, dass deutschland erstmal mainstreamfilme macht (wie z.b. parfum, sommermärchen, manitu...) um überhaupt den deutschen film präsent zu machen. vorher kann es überhaupt nichts werden mit anspruchsvollen und guten deutschen produktionen.
ich sehe das anhand der kinos in berlin. wenn ich mal einen anspruchsvolleren film sehen möchte (egal ob aus amiland oder deutschland) gibt es für mich genau zwei anlaufpunkte (z.b. potsdamer platz). alle anderen kinos zeigen nur mainstreamfilme damit sie auch genug besucher ziehen. dies ändert sich aber erst, wenn die großen kinoketten sehen, dass man auch mit deutschen filmen besuchen anlocken kann.

petib am 26.10.2006 14:03 schrieb:
die zu letzt genannten filme sind mit sicherheit sehr gut, allerdings werden sie nicht in dem maße erfolgreich sein wie sie es verdienen, denn der "markt" für deutsche filme ist in deutschland viel zu klein. daher ist es imo wichtig, dass deutschland erstmal mainstreamfilme macht (wie z.b. parfum, sommermärchen, manitu...) um überhaupt den deutschen film präsent zu machen. vorher kann es überhaupt nichts werden mit anspruchsvollen und guten deutschen produktionen.
ich sehe das anhand der kinos in berlin. wenn ich mal einen anspruchsvolleren film sehen möchte (egal ob aus amiland oder deutschland) gibt es für mich genau zwei anlaufpunkte (z.b. potsdamer platz). alle anderen kinos zeigen nur mainstreamfilme damit sie auch genug besucher ziehen. dies ändert sich aber erst, wenn die großen kinoketten sehen, dass man auch mit deutschen filmen besuchen anlocken kann.

Hier stellt sich doch eine entscheidende Frage:

Mache ich einen Film, um damit viel Zuschauer und Geld zu bekommen oder geht es mir wirklich um das Produkt?

Jedenfalls schaffen es andere Länder (zB. Dänemark) auch, ihre Filme erfolgreich zu exportieren, obwohl diese alles andere als für den Mainstream gedacht sind. Denn eben für jene guten Filme gibt es im Ausland wesentlich interessiertere Cineasten als für irgendwelche gehypten 08/15-Filmchen.

Deswegen halte ich es für absolut verwerflich, einfach Filme zu produzieren, nur(!) des Erfolges wegen.

freak am 26.10.2006 14:15 schrieb:
Hier stellt sich doch eine entscheidende Frage:

Mache ich einen Film, um damit viel Zuschauer und Geld zu bekommen oder geht es mir wirklich um das Produkt?

Jedenfalls schaffen es andere Länder (zB. Dänemark) auch, ihre Filme erfolgreich zu exportieren, obwohl diese alles andere als für den Mainstream gedacht sind. Denn eben für jene guten Filme gibt es im Ausland wesentlich interessiertere Cineasten als für irgendwelche gehypten 08/15-Filmchen.

Deswegen halte ich es für absolut verwerflich, einfach Filme zu produzieren, nur(!) des Erfolges wegen.
dann hast du das falsch verstanden, ich habe nie behauptet alle sollen auf einmal nur noch filme machen um kohle zu scheffeln. es gibt aber zwei große probleme:

nummer eins wie schon erwähnt: in den köpfen der leute macht es klick sobald sie hören "ein deutscher film". das sieht man ja auch an vielen hier im thread. dies kann man für die breite masse aber nur durch deutsche mainstreamfilme ändern, damit die bereitschaft entsteht sich auch mal filme anzusehen wie das leben der anderen etc.
daher sind imo auf erfolg ausgelegte deutsche filme erst einmal notwendig.

punkt zwei: keiner kann mir wirklich erklären, filme werden nur gedreht des themas wegen. das mag in ausnahmefällen wirklich stimmen, aber ansonsten spielt geld immer eine rolle. außerdem brauchen filmemacher auch geld für ihr produktionen. und wenn sponsoren und geldgeber sehen, ich schieße geld rein und habe nichts davon, wird sich das ändern. ud dann wird es filme wie die geannten erst recht nicht mehr geben.

die skandinavischen länder sind ein gutes beispiel, aber auch frankreich ist sehr erfolgreich mit eigenen filmen. würde mir also wünschen, wenn sich die deutschen da mal was abschauen würden.

Zurück