AW: SAW IV
So hab ja jetzt ne Weil hier keine Reviews ehr gepostet, heißt aber nicht, das ich nicht im Kino war. Daher mal 4 auf einen Schlag.
Kung Fu Panda
Animationsfilme und ich sind irgendwie ein zweischneidiges Schwert. Ich finde sie meistens klasse animiert und auch ansich recht witzig, aber der letzte Funke springt recht selten über. Noch dazu sind es mir einfach zu viele in letzter Zeit. Dennoch habe ich mir nach langer Zeit mal wieder einen angeschaut.
Der tolpatschige Pandabär Po arbeitet mit seinem Vater (einem Reiher/Storch) im eigenen Restaurant. Aer seine trottelige Art macht es nicht gerade einfach. Außerdem will er viel lieber ein großer Kung Fu Meister werden. Wie es das Schicksal soll will, taucht ein alter Bösewicht wieder auf und die Suche nach dem Krieger der sich der Gefahr stellen kann, beginnt. Durch Zufall wird Po dieser Krieger und ein anstrengendes Training beginnt...
Der Film ist handwerklich einwandfrei und auch die Story und die Witze sind gut platziert. Irgendwie musste ich immer wieder an das alte PSOne Game Tai-Fu denken
Note: 8/10
Hancock
Als Will Smith Fan musste ich auch diesen Film schauen. Trotz eher mauer Kritiken und einem nicht wirklich witzigen Trailer ging es also ab ins Kino.
Hancock ist eine arme Sau. Ansich läuft er mehr oder weniger wie ein Penner durch die Straßen. Doch er hat Kräfte die sogar Superman erblassen lassen. Doch bei seinen Rettungsaktionen richtet er mehr Schaden an als alles andere. Ein PR-Berater nimmt sich den ungehobelten Superhelden zur Brust und versucht ihn in einen Strahlenden Helden zu verwandeln. Doch die nächste Bedrohung wartet schon...
Ich wurde trotz der anfänglichen Skepsis sehr gut unterhalten. Der Cast ist stimmig und auch die typische Smith-Situatiosnkomik ist vorhanden. Einziger kritikpunkt ist mal wieder das Hollywoodende, ich warte bis heute auf einen Blockbuster wo mal nicht alles schön ist am Ende.
Note: 9/10
The Dark Knight
Viel wurde vor dem Film geredet. Nicht zuletzt wegen dem Tod von Jokerdarsteller Heath Ledger. Um mir ein gutes Bild der schauspielerischen Leistungen machen zu können, hab ich mir den Film im Original angeschaut.
Gotham City in Unruhe. Seit einiger Zeit werden reihenweise Banken von unbekannten Gangster ausgeraubt die alle Clownmasken tragen. Batman ist der einzige der den Kampf annimmt. Doch auch der neue Staatsanwalt Dent ist ein neuer Hoffnungsschimmer für die Stadt Die Unterwelt dagegen setzt zum Großanschlag auf Batman an. Kein geringerer als der durchgeknallte Joker zieht dabei unterbewusst alle Fäden.
Zuerst muss die Leistung von Ledger gewürdigt werden. Wie er den Joker spielt ist einfach brilliant. Doch auch der restliche Cast ist sehr überzeugend. Batman Begins hat den Franchise schon wieder nach oben katapultiert, doch The Dark Knight ist für mich noch einmal ein Stück besser. Gerade der noch engere Bezug zu den Comics gefällt mir.
Note 10/10
Tropic Thunder
Auf diesen Film warte ich seit seiner ersten Ankündigung. Leute die mit Ben Stiller nichts anfangen können sind natürlich skeptisch, doch das tat meiner Vorfreude keinen Abbruch.
Eine Riege von bekannten Hollywoodschauspielern versammelt sich zu einem Dreh für einen Kriegsfilm in Vietnam. Die Schauspieler, die alle aus unterschiedlichen Gründen am Film teilnehmen, geraten allerdings in einen echten Kampf mit vietnamesischen Guerilla-Kämpfern. Problem ist nur, das die Crew weiter denkt, es ist alles nur ein Film...
Der Cast ist schon vielversprechend. Ben Stiller als abgewrackter Schauspieler im Indiana Jones Verschnitt. Jack Black der aus dem Komödiengenre kommt und Robert Downey jr. der als knallharter Method-Actor daherkommt. Diese bunte Riege trifft aufeinander und es entsteht eine wahnsinnige Situationskomik.
So hat sich der Charakter von Downey jr. extra die Haut pigmentieren lassen, damit der ansich Weiße Schauspieler den Schwarzen Charakter im Film original spielen kann. So spielt er dann auch im feinsten Slang, sehr zum Unverständnis für seinen echten schwarzen Kollegen.
Der Film ist eine Mischung aus üblichem Stiller Humor gewürzt mit einer Menge Hollywoodverarsche. Jeder bekommt sein Fett weg. Doch auch Videospiele spielen eine zentrale Rolle.
So spielt ein Charakter entspannt Wii Sports während eines Telefonats und die Charaktere unterhalten sich im Jungel über den Formatkrieg zwischen HD DVD und Blu-Ray.
Highlight ist aber Tom Cruise als Studioboss im Fatsuit der einfach zum brüllen ist.
Note: 9/10