Meine Quarantänezeit hatte auch etwas Gutes...
Gerade gesehen:
ONWARD
- lange nicht mehr bei einem Film so gelacht und geweint! Wirklich verdammt empfehlenswert. Mein Highlight in letzter Zeit.
Denke, dass wenn man einen Bruder/ eine Schwester, ein Kind hat oder ein Elternteil im Laufe seines Lebens verloren hat, man um einiges mehr mitfühlt und mitleidet. Großartig!!!
Film mit großen Emotionen!
(2021 für den Oscar als bester Animationsfilm nominiert).
Vor kurzem gesehen:
SOUL
- echt mal etwas anderes. Schön inszeniert, anspruchsvoll, klasse Musik, Thematik eher nichts für Kinder und auch vom Anspruch zu krass.
(2021 für den Oscar als bester Animationsfilm nominiert)... Zieht für mich ganz klar gegen Onward den Kürzeren!
BRAVEHEART
- geiler Film, episch, gute Schauspieler, fantastische Synchronsprecher und besonders guter Soundtrack (u.a. Oscar für den besten Film)
DER MIT DEM WOLF TANZT
- eigentlich nicht so mein Genre, aber eine schöne Reise, auf die man sich mit Kevin Costner begibt. Auch ein guter Soundtrack, gefiel mir jetzt nicht ganz sooo stark wie Braveheart. Aber natürlich auch ein super gemachter Film.
(u.a. Oscar für den besten Film)
MA RAYNEY'S BLACK BOTTOM
- Geschichte für mich eher uninteressant, schauspielerische Leistungen gut, vor allem für mich von Chadwick Boseman in seiner letzten Rolle. Viola Davis fand ich mega nervig, aber das soll sie wohl auch sein. Erste Hälfte sehr langweilig, wird besser und spannender. Der Konflikt zwischen Schwarzen und Weißen nervt mich langsam etwas
(u.a. für den Oscar 2021 als bester Hauptdarsteller (Chadwick Boseman) und beste Hauptdarstellerin (Viola Davis) nominiert)
MANK
- Thematik und erzählerische Dramaturgie für mich total uninteressant und langweilig inszeniert. Aber schön gestalteter Film, mag den alten Stil total. Gary Oldman gewohnt stark. Spannung fehlte mir am meisten.
(u.a. für den Oscar 2021 als bester Film, bester Hauptdarsteller (Gary Oldman) und beste Regie nominiert.
THE SOUND OF METAL
- ist bestimmt nicht jedermanns Sache. Sehr ruhiger Film, der aber eine bewegende Geschichte hat. Allein die Vorstellung sein Gehör zu verlieren, ist grausam.
Gut inszeniert, tolle schauspielerische Leistung von Riz Ahmed, man kann tatsächlich mitfühlen, was er gerade durchmacht. Gute Nebendarsteller.
(u.a. für den Oscar 2021 als bester Film und bester Hauptdarsteller (Riz Ahmed) nominiert.
THE TRIAL OF THE CHICAGO 7
- vorher nie von der Geschichte gehört. Aber sowas von interessant. Auch da ist die Diskriminierung von Farbigen (kurz) ein Thema, aber es ist für mich besser/ unterhaltsamer inszeniert, als bei MA RAYNEY.
Spannend und teilweise total lustig. Echt unterhaltsame Geschichte und durchweg gute Schauspieler.
Für mich das beste an dem Film - Richter Hofmann (gespielt von Frank Langella)
(u.a. für den Oscar 2021 als bester Film nominiert)
HITCHCOCK
- mega gut! Schauspieler sind super, klasse Geschichte zur Entstehung des Filmes PSYCHO. Spannend, interessant und einfach ein großartiger Anthony Hopkins.
PSYCHO
- Klassiker und Meilenstein! Beginnt relativ unspannend, wird aber richtig packend und wenn man sich viele aktuelle Filme ansieht, muss man ein bisschen schmunzeln, weil Hitchcock damals mit Psycho so dermaßen wegweisend war.
(u.a. war der Film für den Oscar für die beste Regie (Hitchcock) nominiert).
IST DAS LEBEN NICHT SCHÖN
- ich mag solche alten Filme und wenn Szenen aus solchen Filmen teilweise bei Gremlins oder Zurück in die Zukunft vorkommen/ Referenzen haben, werden diese Filme in meinen Augen vergoldet
Für das Produktionsjahr ein Meilenstein der Filmgeschichte. Eine wirklich schöne Geschichte mit einer sehr schönen Botschaft. Gute Schauspieler, schön inszeniert.
(u.a. für den Oscar 1947 in den Kategorien bester Film, beste Regie (Frank Capra) und bester Hauptdarsteller (James Stewart) nominiert).
So, das war es erstmal
Bei Fragen oder Anmerkungen, haut gerne raus. Ich liebe Filme!