FIFA x Pro Evolution Soccer

Wollte mir mal neue Videos zur Switchversion anschauen um einen besseren Eindruck zur Grafik zu erhalten.

Hier habe ich eines gefunden, welches das Spielgeschehen ganz gut wiedergibt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ohne Journey-Modus hat die Switch-Fassung ja gar keinen Reiz für mich (zock eh nicht mobil damit)

Gerade die SP-Kampagne um Alex Hunter waren für mich das spannenste an Fifa 17 bzw. Fifa 18 (aber nur jeweils für nen sehr niedrigen Preis)

Rein spierisch unterscheidet sich der Journeymodus vom Karrieremodus überhaupt nicht - zumindest nicht in FIFA 17. Denn ob ich mit Alex Hunter oder meinen geliebten Kraxe spiele macht keinen Unterschied, da man in beiden Modi gezielt nur den Charakter oder alternativ die gesamte Mannschaft spielen kann. Trainingseinheiten unterscheiden sich auch nicht.

Der große Unterschied sind halt die Cutscenes die es im Karrieremodus nicht gibt.

Daher frage ich mich: Hast du FIFA 17 überhaupt gespielt?

Habe jetzt rein aus Interesse bei FIFA 16 einmal mit Ultimate Team begonnen und finde den Modus überraschenderweise richtig motivierend, da man vor allem genügend Gold bekommt, um sich jederzeit ein Set kaufen zu könnnen und sei es nur um die Verträge zu verlängern. Allerdings hätte ich noch ein paar Fragen dazu.

Wenn ich jetzt ein neueres FIFA spielen möchte, ist dann mein Ultimate Team weg oder kann ich es irgendwie übernehmen?

Wie sollte ich mein Team am Anfang verbessern? Soll ich gleich auf Gold-Sets wechseln oder vorerst bei Silber und ggf. Bronze für Vertragsverlängerungen bleiben? Ich habe mir ein komplettes Team aus Spaniern aus der 1. und 2. Liga aufgebaut, weshalb ich zwar nur eine Gesamtwertung von 68 und 3 Sterne, aber gleichzeitig eine Chemie von 100% habe. Habe mir Óliver Torres sogar einen Goldspieler, der sozusagen der Star meines Teams ist.

Habe jetzt rein aus Interesse bei FIFA 16 einmal mit Ultimate Team begonnen und finde den Modus überraschenderweise richtig motivierend, da man vor allem genügend Gold bekommt, um sich jederzeit ein Set kaufen zu könnnen und sei es nur um die Verträge zu verlängern. Allerdings hätte ich noch ein paar Fragen dazu.

Wenn ich jetzt ein neueres FIFA spielen möchte, ist dann mein Ultimate Team weg oder kann ich es irgendwie übernehmen?

Wie sollte ich mein Team am Anfang verbessern? Soll ich gleich auf Gold-Sets wechseln oder vorerst bei Silber und ggf. Bronze für Vertragsverlängerungen bleiben? Ich habe mir ein komplettes Team aus Spaniern aus der 1. und 2. Liga aufgebaut, weshalb ich zwar nur eine Gesamtwertung von 68 und 3 Sterne, aber gleichzeitig eine Chemie von 100% habe. Habe mir Óliver Torres sogar einen Goldspieler, der sozusagen der Star meines Teams ist.
Mach dir kein Hexenwerk aus deinem Team. Du hast schneller 11 Goldspieler zusammen als du glaubst. Wichtiger ist die Balance zwischen Verträgen und ein für dich geeignetes System, als die Spielerqualität. Letzteres dauert wie gesagt gar nicht so lange und langfristig kommst du dann auch an die richtig guten Spieler ran. Ich mag den Spielmodus zwar nicht, aber hab mich bei FIFA 17 darauf fokussiert, weil Online viel los und damit die Wahrscheinlichkeit auf ein Match ohne schlechten Ping hoch ist. Ich hab mir erst mein Team (95 % BVB %) ) zusammengestellt und konnte mich dann auf die Verträge konzentrieren. Auf Dauer hat mich der Modus aber genervt.

Achso, dein Team ist weg.

FUT ist inzwischen der wichtigste Bestandteil des Fifa-Franchises laut EA

play3.de schrieb:
Die beliebte Fußballreihe aus dem Haues Electronic Arts wird in diesem Jahr mit dem neuen Ableger „FIFA 19“ fortgesetzt. Und auch wenn der neue Teil noch nicht offiziell angekündigt wurde, so wurden bereits einige Details ans Tageslicht gefördert. So berichteten wir heute bereits, dass EA die Ligen, Lizenzen und Partnerschaften für die „FIFA“-Reihe erweitern wolle.

In einer aktuellen Meldung wird außerdem erklärt, dass der Ultimate Team-Modus inzwischen der wichtigste Teil der „FIFA“-Reihe ist. Laut dem Electronic Arts CFO Blake Jorgensen steht der Modus bei den meisten Spielern im Mittelpunkt des Interesses. In diesem Modus ist laut seiner Aussage immer Bewegung zu sehen und die Spieler kehren immer wieder zu diesem Modus zurück. Für die Verantwortlichen von EA dürfte der Hauptgrund aber sein, dass sich mit FUT fortlaufend Geld verdienen lässt.

„Leute denken bei FIFA mittlerweile mehr an FUT als an das grundlegende Spiel“, gab Jorgensen im aktuellen Finanzbericht des Unternehmens zu verstehen. „Der Modus ist immer in Bewegung. Es gibt jede Woche neue Herausforderungen, um die Leute zurückzuholen.“

Letztendlich sei auch der mit „FIFA 17“ eingeführte Story-Modus eine gute Möglichkeit gewesen, den Ultimate Team-Modus zu fördern. Die Spielelemente wurden in The Journey strategisch so aufgestellt, dass die Spieler auf diesem Weg zum FUT-Modus geführt werden können. Beispielsweise erhalten die Spieler FUT-Karten als Belohnung, was sie dazu brachte, den Spielmodus zu nutzen. „Die Entscheidung, einen Story-Modus einzuführen, half uns, FUT voranzubringen“, so Jorgensen weiter. Entsprechend ist wohl zu erwarten, dass auch „FIFA 19“ verstärkt auf den FUT-Modus setzen wird.

Uefa beendet Partnerschaft mit Konami und damit keine Uefa-Lizenz mehr im nächsten PES

playM.de schrieb:
Konami und die UEFA haben am heutigen Nachmittag bekanntgegeben, dass man nach zehn Jahren die Partnerschaft für die Fußballsimulation "Pro Evolution Soccer" beendet. Mit dem UEFA Champions League-Finale, das am 26. Mai 2018 in Kiew stattfinden wird, wird die langjährige Zusammenarbeit offiziell beendet.

"Konami war ein starker Lizenzpartner für die UEFA Champions League und UEFA Europa League, mit der starken Darstellung unserer Wettbewerbsmarken in dem Videospiel und als Teil der populären, von Konami organisierten UEFA Champions League-Turniere", sagte Guy-Laurent Epstein, Marketing Director von UEFA Events SA. "Es war eine sehr kooperative und beiderseitig vorteilhafte Partnerschaft. UEFA würde Konami gerne für die enorme Hingabe und Unterstützung der UEFA-Klubwettbewerbe im vergangenen Jahrzehnt danken und wir freuen uns darauf weiterhin mit Konami in der Sphäre des UEFA-Nationalmannschaftsfußballs zusammenzuarbeiten."

Jonas Lygaard, Senior Director of Brand & Business Development bei Konami Digital Entertainment B.V. sagte zu dem Ende der Partnerschaft: "Die UEFA Champions League-Lizenz gab uns eine Plattform, um einzigartige Erfahrungen zu erschaffen und den Fußballfans aus der ganzen Welt die Möglichkeit zu bieten, diesen Wettbewerb aus erster Hand zu erleben. Dieses Jahr werden wir unseren Fokus jedoch auf andere Bereiche legen. Wir werden weiterhin alternative Wege für die weitere Zusammenarbeit von UEFA und Konami untersuchen, da unsere Beziehung stark bleibt."

Somit werden "Pro Evolution Soccer"-Spieler im kommenden Ableger "PES 2019" auf die UEFA Champions League und die UEFA Europa League verzichten müssen. Möglicherweise schlägt ein Konkurrent nun bei den Marken zu.

Ein Konkurent ist gut, es gibt ja nur einen :B EA wird sie sich totsicher krallen und in ihr Fifa einbringen, wären ja dumm wenn nicht

Ein Konkurent ist gut, es gibt ja nur einen :B EA wird sie sich totsicher krallen und in ihr Fifa einbringen, wären ja dumm wenn nicht
Sehr interessant, bin gespannt wie sich das für Konami entwickelt bzw wie sie versuchen das zu kompensieren, war ja doch das kleine Aushängeschild gegen FIFA.
Hätte ja wirklich wieder mal Lust auf ein Fussballspiel, aber wenn, dann will ich es ausfürlich zocken und da fehlt mir wohl die Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
War das nicht schon zur EM irgendein DLC? Eigenes Spiel würd mich wundern, ist ja nicht mehr lang hin.

Da die EM mit der UEFA Lizenz verknüpft ist und diese bisher bei Konami lag, war die Vorgehensweise anders als bei EAs FIFA Reihe.
Konami hat zur EM einen DLC mit dem Turnier veröffentlicht und gleichzeitig eine PES+DLC Retail-Version mit EM-Cover rausgebracht.

EA hat bisher zu jedem WM Turnier ein eigenständiges Spiel veröffentlicht.

Ich fand KOnamis Weg deutlich besser. Es gibt eigentlich keinen Grund ein eigenständiges Fußballspiel mit geringem Umfang (nur EM/WM Modus) rauszubringen.
Das ganze macht nur aus finanzieller Sicht des Publishers Sinn.

Zu Konami und PES: Ich frage mich wo die hinwollen. Das ganze klingt ja fast schon wie Resignation. Wie will Konami denn jemals wieder EA angreifen?
Ist echt super schade - PES ist jedes Jahr das bessere Spiel, ist FIFA nur in Sachen Lizenzen und Modi-Umfang unterlegen.
Ich schätze mal, dass PES in den nächsten 5 Jahren seine Käuferschaft zu Großteilen verliert, die Serie eingestampft wird und Konami dann echt Probleme hat.
MGS scheint sich ohne Kojima in die falsche Richtung zu entwickeln, PES baut Lizenzen ab... eyeyey

Zuletzt bearbeitet:
ich mag die WM-Ableger. Die Spiele fallen schnell im Preis, noch während dem Turnier. Zudem ist die WM/EM das einzige Fußball-Ereignis das mich interessiert. Und alle 4 Jahre ein Fußball-Spiel reicht mir auch dicke.

Es muss sich ja auch für Konami bzw UEFA irgendwo rentieren. Konami bzw UEFA werden schon ihre Gründe haben warum sie den Vertrag nicht verlängern.

Also wenn EA sich die Uefa-Lizenz und damit auch die EM-Lizenzen krallt, sieht es sehr duster aus für PES und für Konami an sich

PES = ohne Uefa-Lizenz nochmal deutlicher Fifa unterlegen
Metal Gear = tot
Silent Hill = tot
Castlevania = fast tot

was bleibt denn noch? Konami liegt quasi auf der Palliativstation

schade, war in den 80er und 90ern quasi ebenbürtig mit anderen Japan-Studios wie Capcom oder Namco, jetzt sind sie fast bedeutungslos geworden

Zurück