FIFA x Pro Evolution Soccer

gibts eigentlich im neuen Fifa noch die Damen-Mannschaften oder wurden die nach einjährigen Auftritt wieder zurück "an den heimischen Herd" geschickt? %) man liest nämlich nirgendwo was davon, wo es doch letztes Jahr als die große Neuerung beworben wurde.

Hm... ich bereue mittlerweile, dass ich mich für FIFA und gegen PES entschieden habe und überlege, ob ich FIFA wieder verkaufen soll :|
Ich habe jetzt einige Spiele hinter mir und hab auch The Journey ein paar Stunden gespielt.

Das Gameplay ist total grottig. Egal welchen Spieler man gerade nutzt oder welches Team, es fühlt sich immer gleich an.
Dabei habe ich immer das Gefühl als würde ich einen Betrunkenen steuern, so schwerfällig geht alles von der Hand.
Das Passspiel ist total ungenau, es gab immer wieder Situationen, wo er zu einem Spieler passt, obwohl ich den Stick nicht in diese Richtung bewegt habe. Die Zweikämpfe sind auch merkwürdig und meistens nutze ich die Grätsche, weil ich mit Kreis kaum den Ball abenehmen kann. Außerdem gab es wieder Situationen, wo sich mehrere Spieler ineinander verhakt haben und wodurch ganz merkwürdige Sachen und Situationen entstanden. Einmal hat der gegnerische Torwart meinen Spieler mitsamt dem Ball in die Luft gehoben o0. Was soll außerdem das, dass manchmal die Nachspielzeit länger dauert, als die anderen Spielminuten? Ich hatte einmal 5 Minuten Nachspielzeit und bei einer realen Spielzeit von 5 Minuten pro Hälfte, haben diese 5 Spielminuten ewig gedauert.
Bei The Journey habe ich gemerkt, dass man so gut sein kann, wie man möchte. Wenn in der Story geplant ist, dass du ein Spiel nicht gewinnst, dann gewinnst du es auch nicht. Da werden die Gegner auf einmal viel Stärker. Da komme ich mir etwas verarscht vor.

Seit Jahrzehnten gibt es FIFA und trotzdem gibt es in jedem FIFA immer die gleichen Probleme. Das ist mal eine Leistung -.-

So, gesagt, getan. Ich habe FIFA verkauft und habe mir heute PES 2017 gekauft.
Wahsninn, wie viel angenehmer und direkter sich PES spielt. Diesen großen Unterschied habe ich bei den Demos gar nicht bemerkt. Wahrscheinlich weil ich die Demos nicht so ausgiebig gespielt habe.
Die Spieler lassen sich direkter steuern, das Dribbling funktioniert besser, der Zweikampf ist besser gelöst, Schüsse fühlen sich realistischer an, das Ballverhalten fühlt sich realistischer an, die Grafik ist besser, die Spieler sehen besser aus und man spürt förmlich die Kraft, wenn man mit dem Ball auf das Tor schießt.

Das einzige, was FIFA besser macht als PES sind die Lizenzen, die Atmosphäre und die Anzahl der Modi.
Wobei ja der Storymodus von FIFA ein Witz ist, wenn in der Story eh schon alles geplant ist und man nicht vorankommt, wenn das Spiel es nicht vorsieht. Ich verzichte gerne auf diese Punkte, weil das Spielen jetzt Spaß macht. Bei FIFA war es einfach nur nervig.

Ich werde jetzt definitiv kein FIFA mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Olympiagold hat aber ne andere Mannschaft geholt :B
Die Kommentatoren geben aber interessante Infos preis. So weiß ich nun, dass die USA viermal Olympia gewonnen hat und seit 1985 eigentlich Weltklasse ist. ;)

Jetzt muss ich aber nachgoogeln wer Olympiasieger 2016 wurde. ;D

Edit:
Hab ich mir fast gedacht, dass Deutschland Olympiasieger geworden ist, wenn Khaos, dass schon amdeutet. ;D Interessant aber, dass die Schweden die Gegner waren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
als ich gestern mal durch die Läden ging ist mir aufgefallen, dass Fifa 17, ein jährlich erscheindes Fußball-Spiel, ausverkauft war :B irgenwie finde ich das kurios, denn für mich sind Fifa/PES doch irgendwie jedes Jahr das selbe in ner neuen Packung und mit ein paar Neuheiten. Zumal die Kampangne Journey nur mit einer englischen Mannschaft und nur mit einem bestimmten Spieler geht.

Viel interessanter wäre es gewsesn, man könnte seinen eigen Spieler erstellen, dann wie bei Forza Horizon 3 seinen Vornamen aus einer großen Liste auswählen, dann eine Mannschaft aussuchen und dann die Story dort starten, als Neuling zum Topspieler oder gar Kapitän aufsteigend und dann eventuell sogar für die dt. Nationalmannschaft Turniere bestreitet. Das wäre ool gewesen. Vielleicht ja in Fifa 18, wobei ich da wohl eh zum WM-Ableger greife, wie alle 4 Jahre seit 1998

Wenn man XXX Stunden in ein Spiel rein steckt, lohnt sich ein jährlicher Ableger auch. Ist bei CoD ja dasselbe.

Wenn man sich bei The Journey eine Mannschaft aussuchen könnte, wäre das natürlich deutlich besser, mit mehr Umfang etc.

Aber man kann ja auch so seit Jahren eine Karriere als Spieler bestreiten wo man aufsteigt und für die Nationalmannschaft spielen kann.

Gesendet von meinem H60-L04 mit Tapatalk

Mit dem EA Game Face kann man sogar sein Bild hochladen und damit im Spiel auftreten... Manchmal ist es vielleicht besser man informiert sich über irgendwas, Lox, anstatt aus Prinzip irgendwas zu posten. Was du oben beschreibst ist exakt das was FIFA seit etlichen Jahren bietet.

Mit dem EA Game Face kann man sogar sein Bild hochladen und damit im Spiel auftreten... Manchmal ist es vielleicht besser man informiert sich über irgendwas, Lox, anstatt aus Prinzip irgendwas zu posten. Was du oben beschreibst ist exakt das was FIFA seit etlichen Jahren bietet.

Und PES im Übrigen auch. Glaube Konami hat den Modus sogar "erfunden" und Ea nur kopiert bzw. verbessert.

Puh gerade meinen ersten FUT Draft in für Fifa 17 gewonnen :-D. Gott war das wieder nervenauftreibend. Aber die Preise haben sie wohl deutlich verbessert. Ist zwar noch immer RNG was man bekommt aber ich hab mit einem Mega Set (35k) ubd 100k Set wohl den Hauptgewinn erwischt. Ordentlich Profit also :-D.

Ansonsten bin ich zu großen Teilen sehr zufrieden mit Fifa 17. Man muss es komplett anders angehen als die alten Teile. Den Ball zirkulieren lassen und stets immer abschirmen ist das wichtigste. Damit die Avwehr auseinander ziehen und den tödlichen Pass bringen.
Der Spielstil liegt mir auch da ich schon stets mit viel Ballbesitz gespielt habe.

Gibt aber auch noch so einige Stellen wo man unbedingt patchen sollte. An erster Dtelle die Verletzungen im Online Modus. Es ist frustrierend wenn dein Gegner stets in deinen Star Spieler reingrätscht um ihn so zu verletzen, dass man ihn auswechseln muss. Das muss unbedingt raus. Verletzungsanfälligkeit muss auch deutlich runter gesetzt werden. Fast jedes verletzt sich ein Spieler den ich dann ohne Heillarte für 2-5 Matches nicht nutzen. Die Preise der Heilungskarten gehen dadurhc auch durchs Dach.

Beknackt finde ich, dass durch die runtergedrehte Geschwindigkeit die Skillmoves stark an Relevanz verloren haben. Da muss ich mir momentan noch in so einigen Situationen wo ich sonst geskillt habe es nun abgewöhnen :|.

Achja meine Erfahrungen kommen nur durch Ultimate Team und Seasons. Gegen die CPU zu spielen macht mir einfach null Spaß.

Glückwunsch. Habe es zweimal versucht und zweimal nicht geschafft. Die Teilnahmegebühren sind immer noch der Horror. Ich für meinen Teil spare mir demnächst was zusammen und versuche es dann nochmal, am Besten, nach dem ein Patch erschienen ist oder zu Weihnachten und hau die ganzen Christmas Noobs weg. ;D

Nator, mit Spielern welcher Liga hat es zum Erfolg geführt bei Draft und vor allem welche Formation? Komme mit 4-3-3 Falsche 9 am Besten zurecht. In FIFA16 habe ich immer BBVA/LaLiga Santander genommen, bei 17 scheint mir die Premier League (aktuell) sehr stark zu sein, die kommenden IF usw. noch nicht mit einbezogen. Änderst du irgendetwas an der Taktik bzgl. Dreieck/Y -> Spieleranweisungen -> Vorn bleiben/Passwege zustellen etc? Im Spiel selbst, änderst du dort was an der Taktik wie "Hoher Angriff", "Pressing", "Abwerhmauer", ..? 2 Kollegen machen das von mir oft, sehe ich bei Pro, und scheinen oft Erfolg damit zu haben. Weitere Tipps zur Verteidigung auseinander ziehen?

Will es dieses mal unbedingt schaffen, ohne unzählige Münzen dafür zu verschwenden.

Spieler weiß ich nicht mehr genau. War auf jeden Fall ein La Liga Team im 4-3-2-1. Die La Liga Teams sind noch immer am besten weil Ronaldo, Neymar, Messi, Suarez und Bale gigantische Game Changer sind. Deswegen auch immer eine Formation mit Flügelspielern im Optimalfall nehmen. Alle 4-3-3 Variationen und das 4-3-2-1 sind wohl momentan zudem die besten Formationen.

Instruktionen gebe ich den Aussenverteidigern immer dass sie hinten bleiben sollen beim Angriff und zudem den Flügelspielern dasss ie vorne bleibe sollen. Momentan mach ich zudem noch die Einstellung dass sie hinter die versuchen sollen hinter die Abwehrlinie zu gelangen. Beim Stürmer hab ich es momentan auch drin bin mir aber noch nicht sicher ob das gut so ist. Bin da noch am experimentieren.

Ansonsten ändere ich nichts. Gorilla, der beste FUT Spieler momentan gibt seinen ZDMs noch immer Manndeckung, hab es aber noch nicht selbst probiert.

Sonst steht auch alles auf Standard. Bei Pressing, Konter oder sonstigen vorgefertigen Einstellungen merke ich bei mir nie wirklich eine Veränderung im Spiel. Aber Pressing und Hoher Druck ist bei vielen sehr beliebt die extrem sweaty spielen.

Vom Spielstil her muss man sich an die Gegebenheiten von Fifa 17 anpassen, das heißt den Ball ständig zirkulieren lassen als sei man Bayern oder Barcelona um die Abwehrreihen auseinander zu reißen.

Selbst sollte man dann in der Verteidigung davon absehen die Verteidiger zu benutzen ausser man muss. Ansonsten stets mit dem Mittelfeld agieren und den Gegner probieren zu lesen wo er den Ball jetzt hinspielt um den Passweg zuzustellen. Entweder du fängat ihn dann ab oder der Pass wird nicht sauber und du kannst den Gegenspieler pushen dann um den Ball abzunehmen.

Vorne ganz viel mit L2 arbeiten um den Ball abzuschirmen und L2 R2 Dribblings einsetzen ( wo man die beiden zusammen drückt um den Ball mal zurück zu ziehen oder sich halt Platz zu verschaffen. Doppelpässe zu initiieren ist auch meiner bisherigen Erfahrung nach sehr effektiv genau so der druckvolle Pass um schnell mal das Spiel zu verlagern oder schnell Spieler zu überspielen.

Das fällt mir hetzt alles mal auf die Schnelle ein, wenn noch Fragen sind, dann hau sie raus ;).

Ich habe immer bei FIFA 13 und 14 auf Ballbesitz gespielt und damit die Online Liga gewonnen (nicht FUT), aber bei 17 funktioniert das bei mir nicht. Die Pässe gehen so oft ins Leere oder sind zu schwach.

Ich habe immer bei FIFA 13 und 14 auf Ballbesitz gespielt und damit die Online Liga gewonnen (nicht FUT), aber bei 17 funktioniert das bei mir nicht. Die Pässe gehen so oft ins Leere oder sind zu schwach.

Die Pässe im Aufbauspiel oder eher der letzte tödliche Pass? Ich lese von vielen das (Rage hatte es glaube ich auch geschrieben) was ich persönlich nicht erlebe ausser zum Teil bei den neuen Steilpässen in den offenen Raum die oftmals nicht mit der Stärke gespielt werden wie ich es mir vorstelle oder in den Raum gehen wo ich es eigentlich möchte.

Zurück