PC Games ist als Marke eine Institution seit den 90ern, Videogameszone nicht - war es nie, wird es nie.
Naja, die N-Zone gibts auch schon seit den 90ern und war mal ne große Marke.
Aber keine Ahnung wie es jetzt um die Zeitschrift steht, bin zwar noch Abonnent, aber ich vermute mal stark, dass es nicht mehr so gut um sie gestimmt ist.
Aber ich verstehe deinen Punkt, man nimmt natürlich sein größtes Zugpferd als Namen.
PC Games könnte sich natürlich umbenennen zu was auch immer "All Games", aber so wie Internet, Suchmaschinenoptimierung, Marketing und Co. funktionieren, wäre das nichts anderes als Suizid. Ganz vereinfacht ausgedrückt: Leute und Google finden die Seite nicht mehr und/oder sind irritiert und gehen lieber woanders hin. Und langfristig wäre das auch gleichzeitig eine umso schnellere Ermordung der Community. So einfach ist das.
Es ist wirklich traurig, wie abhängig das Internet von Google ist.
Alles dreht sich darum, Google den Arsch zu küssen, sei es Werbeplatzierung ("auf die Werbung auf UNSERER Seite haben wir leider keinen Einfluss") oder die Namensgebung.
Google ist zu mächtig und braucht dringend Konkurrenz.
Foren sind nicht zeitgemäß. Find ich auch schade, aber isso. Ob man es wahrhaben will oder nicht. Jeder darf froh sein, dass hier genauso wie drüben überhaupt noch was gemacht wird.
Nein, das habe ich nicht gesagt.
Ich finde nur, Webseiten wie diese hier haben sich sehr dumm angestellt, ihre Community zu halten und auszubauen.
Ntower z.B. läuft noch ganz ordentlich.
Die ganze Webseite ist ein unübersichtlicher, mit unnötigem Firlefanz zugeschissener haufen Mist.
Dazu kommt noch die Unfähigkeit von Computec, die Leser von N-Zone, Play4(? Heißt die noch so?), Games Aktuell usw. auf die Webseite zu holen, um nach und nach den Wechsel von Print zu Webseite zu schaffen.
Was jetzt eigentlich auch schon zu spät ist, denn...wieviele lesen diese Hefte eigentlich noch?
Das hätte schon Mitte der 2000er passieren müssen, als ich hierher kam.
Ich sehe für mich jedenfalls keinen Grund als Abonnent auf die Webseite zu wechseln, wenn die Hefte irgendwann eingestellt werden...und ich bin bereits hier.
Die News-Sektion besteht auch nur aus meist tagealten News, die ich schon woanders teilweise ne Woche vorher mitbekommen habe (kein Scherz).
Zudem sind sie oft auch unnötig lang geschrieben und meist fehlt eine listenartige Struktur, wenn diese der Übersicht dienlich wäre (wie z.B. bei Patch-News oder Spielen, die bei einem Event angekündigt wurden).
Viele andere Seiten sind da einfach schneller und besser, was auch ein Grund für das halbtote Forum ist, meiner Meinung nach.
Die Kids und Jugendlichen brauchen einen Grund, auf diese Seite zu kommen, um dann eventuell im Forum hängen zu bleiben.
Mit uns alten Säcken ist wohl kein Blumentopf zu gewinnen, die meisten in meinem Alter oder älter haben zuviel mit Arbeit und Familie zu tun.
Wem denn?
Das sagst du so lockerflockig wie selbstverständlich, aber ich hab noch keine Stimme mitbekommen, die absolut begeistert von dieser Idee wäre, außer dir und LOX.
Da muss man auch mal kompromissbereit sein. Ansonsten könnten hier jetzt schon alle die Koffer packen und egal wo hingehen, wo ihnen das Umfeld passt und wo sie ungestört sind (Discord-Server, Forum Marke Eigenbau, Facebook-Gruppe, whatever), wenns nur darum geht "ich will meine alte Crew und NUR meine alte Crew".
Das ist aber kein Kompromiss, sondern eher eine Zwangsanektierung.
Wir hier müssten alles aufgeben und PC Games bekommt nen neues Unterforum.
Das wird mit mir nicht passieren.
Eine Zusammenführung aller Webseiten unter Computec zu einer "Mega-Webseite für alles rund um Film, Fernsehen, Streaming, Gaming usw." mit einem kompletten Re-Design und Unterforen für jede ehemalige Seite könnte klappen.
Aber nicht so.
Ich für meinen Teil will neue Leute kennen lernen, neue Ansichten, mehr Diskussionen - was auch der Grund ist, warum ich inzwischen nur noch draußen in der Realität und gar nicht mehr im Netz tue.
Seltsame Wortwahl.
Ist unser Forum nicht real? Die Diskussionen hier sind doch meist viel ehrlicher und direkter, als wenn man sich gegenübersitzen würde.
Und vorallem, was macht das für einen Unterschied? Weil ich deinen Schweiß nicht riechen kann, während ich dir von meinen Erlebnissen in The Last of Us erzähle?
Aber gut, ich hab ohnehin meine Probleme mit sozialen Kontakten, weshalb ich vermutlich das einfach nicht nachvollziehen kann.
Weshalb ich halt auch hier bin.
Hier passiert das nicht, Social Media find ich zunehmend scheiße
Das wäre eigentlich DIE Chance für streng kontrollierte Foren wie dieses hier (
), Facebook-Gruppen, Twitter & co. ein paar diskussionsfreudige, aber genervte Gamer abzuluchsen.
Gerade etwas ältere, gereiftere Gamer müssen ja absolut genervt sein von diesen Strukturen.
Aber die hängen dann vermutlich im reddit ab
und mich halten hier auch nur nostalgische Gründe Richtung Leute, die ich seit Jahren "kenne" - aber das gilt für Videogameszone und PC Games zugleich. Deshalb fänd ich es schön, dass beide zusammenfinden, das würde es für mich (und viele neue User) interessanter machen.
Was wäre daran denn interessanter?
Nichts würde sich ändern.
2 alteingesessene Gruppen würden zwangsweise Zusammengeführt.
Aber das macht es für Außenstehende doch nicht interessanter, wenn sich nichts weiter tut.
P.S.: Ich habe das Glück, dass ich sowohl für den Laden hier gearbeitet habe, Jahre in einer digital orientierten Werbeagentur war und jetzt in der Spielebranche arbeite, auch eng mit Community(-Managern) zusammen - als Foren-User ohne Einblick hinter die Kulissen fehlen nunmal in der Regel die technischen und wirtschaftlichen Hintergrundinfos. Würde mir jetzt hier auch nicht die Zeit nehmen, das zumindest im gaaaaaanz groben Ansatz auszubreiten, wenn ich nicht daran interessiert wäre, das wir von gefühlten Dingen wegkommen hin zu mehr "so funktioniert das halt und so kann es auch in Zukunft noch funktionieren" gehen. Zumindest in den Ansichten, auch wenn's am Ende gar nicht umgesetzt wird.
Ganz ehrlich? Interessiert mich nicht.
Ich bin Foren-User, mich interessiert nur was ich hier auf der Webseite sehen kann.
Warum dies und das nicht geht, weil...juckt mich einfach nicht, warum auch?
Ständig versuchen Firmen um Verständnis zu bitten für dies und jenes, während sie im Hintergrund alles an die Wand fahren.
Nich mit mir.
Bietet mir das was ich will oder macht euren Shizzle mit wem anders, so siehts aus