Zunächst eine Kritik, die der deutschen Version gilt: Wieso hat Luke Skywalker nicht seinen entsprechenden Stammsprecher? Das fand ich etwas schade.
Ansonsten war es eine richtig spannungsvolle und absolut unterhaltsame Sache, dass man hier einen Kampf zwischen Din Djarin mit seiner Beskar-Lanze und Moff Gideon mit dem Dunkelschwert zu sehen bekam. War richtig cool umgesetzt und auch die Dunkeltruppen waren schon sehr cool. Für meine Verlobte sind das aber einfach Terminator. ^^
Das Auftauchen von Luke Skywalker war eine absolute Überraschung für mich. Zumal er von Mark Hamill dargestellt wurde, der eigentlich seinen Ruhestand von der Rolle verkündet hatte. Dass man ihn digital verjüngt hat, war aber anzusehen, was ich jetzt nicht als Negativpunkt meine. Dennoch dachte ich, dass man eher Ahsoka Tano oder irgendeinen anderen überlebenden Jedi-Ritter im Staffelfinale bringt, der die Truppe rund um Din Djarin unterstützt.
Ich bin schon gespannt, wie es in der kommenden dritten Staffel weitergehen wird. Grogu wird mit Sicherheit nochmal zu sehen sein und damit wahrscheinlich auch Luke Skywalker. Es wird sicherlich zu einer Wiedervereinigung zwischen ihn und Din Djarin kommen. Zunächst wird es spannend sein, was ihn nun erstmal antreibt? Wird er sich, zumindest vorübergehend, Bo-Katan Kryze anschließen? Oder sucht er erstmal seinen eigenen Klan oder geht für sich alleine erstmal seinen Weg im Universum, bis er einen Geistesblitz bekommt, der ihn sein neues Ziel zeigt? Vielleicht hängt er auch erstmal auf Nevarro ab.
Es dürfte zudem auch noch die Frage im Raum stehen, ob Bo-Katan Kryze vielleicht noch einen offiziellen Kampf gegen Din Djarin einfordert damit sie das Dunkelschwert für ihr eigenes Wohlbefinden legitim angenommen hat. Der Sieg muss schließlich nicht mit dem Tod erfolgen. Dennoch ist es ein wenig merkwürdig. In
Star Wars Rebels hat sie das Dunkelschwert von Sabine Wren ohne Bedenken in dieser Richtung angenommen.
Den imperialen Moff wird man bestimmt auch noch wiedersehen. Irgendetwas wird er noch als Trumpf im Ärmel haben, um fliehen zu können oder irgendwelche Untertanen, Getreuen oder andere imperialen Anhänger werden dahinter kommen, dass er ein Gefangener der Neuen Republik ist und befreien ihn. Selbst wenn sie ihn nur befreien, um dafür zu sorgen, dass dieser wirklich nichts an anderweitigen imperialen Aktivitäten verraten kann. Es würde mich nun auch nicht überraschen, wenn Moff Gideon in den kommenden Staffeln nicht mehr unbedingt der Hauptantagonist ist.
Jedenfalls denke ich, dass man noch etwas zu den imperialen Experimenten erfahren wird, für die das Blut von Grogu benötigt wurde. Moff Gideon sagte zu Din Djarin, dass er mit dem Blut alles hat, was er wollte. Und so erschöpft, wie Grogu gewesen ist, war es wahrscheinlich auch nicht gerade wenig, was ihm abgenommen wurde. Dahingehend kommt bestimmt auch noch etwas und sei es am Ende nur eine Andeutung dafür, dass es für die Erschaffung des Obersten Anführers der Ersten Ordnung, Snoke, diente. Vielleicht auch für den Klonkörper von Darth Sidious, wobei ich das nicht so ganz glaube. Snoke ist ein komplett künstlich erschaffenes Lebewesen und da werden Darth Sidious und seine Wissenschaftler auf Exegol auch mit Mitteln dafür sorgen müssen, dass Snoke auch eine Verbindung zur Macht aufbauen kann. Vielleicht mit dem Blut von Grogu?
Ob
The Mandalorian überhaupt so weit ausholen bzw. Verbindungen aufbauen wird, muss sich natürlich zeigen. Aber irgendetwas wird man zu den Experimenten des Rest-Imperiums in Kombination mit Grogus Blut noch erfahren und selbst wenn dies erst in der vierten Staffel passiert.
Persönlich hoffe ich, dass man auch etwas zum Kampf von Bo-Katan Kryze über die Herrschaft von Mandalore erfährt. Würde mich freuen, auch mehr von ihr zu sehen.
Dass Boba Fett nun mit
The Book of Boba Fett seinen eigenen
The Mandalorian-Spin-off bekommt, hat in mir riesengroße Freude ausgelöst und ich hoffe, dass er hier richtig gut in Aktion gezeigt wird. Damit haben wir dann wohl auch die bislang noch nicht genannte zehnte Serie.
Es war ganz nett, dass man auch dadurch erfahren hat, dass auch Bib Fortuna die Ereignisse auf der Segelbarke von Jabba the Hutt überlebte und erstmal das Kommando im Palast von Jabba übernahm. Das hat sich durch seinen Tod nun allerdings erübrigt. Boba Fett wird sich nun wohl gemeinsam mit Fennec Shand sein eigenes Syndikat auf Tatooine aufbauen. Man darf sehr gespannt sein.