• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Fallendes Wasser

Nitro7 am 14.04.2008 20:51 schrieb:
Kein ein Mensch, einen Wasserfall hochschwimmen ? Müsste man mal probieren. Lachse könnens ja.

Stimmt nicht ganz , Lachse springen nen Wasserfall hoch .

@r3tr0 wie kommt man auf die Idee nen Taucher in ner Glaskugel per Hubschrauber hochzufliegen und in dann wieder bei geöffneter Kugel in sein besiegeltes und feuchtigkeitsloses Schicksal stürzen zu lassen ? :B

Feuchtkeitslos weil > ich denk auch das Wasser verteilt sich zu Regen oder gar ner Art Nebel .

Unabhängig davon kanns dem Taucher egal sein , da er das eh nicht überstehen würde aus mehreren 100 Metern zu fallen ohne Möglichkeit sich abzubremsen , selbst wenn man das über nem See machen würde =)

eventuell würde er es bis zu 20m über nem Gewässer überstehen , aber schwimmen könnte er dann trotzdem erst wenn er drunten ist .

http://www.davarian.com/chacha/gocta-waterfall.jpg

^^ selbst so ein Wasserfall der weit weniger hoch wäre verteilt das Wasser je tiefer es fällt , wie man hier recht deutlich sehen kann .

ich denk es wird ein ähnliches nebeliges Wasserstaub geben wie wenn ne Welle bricht

http://www.sahajayoga.at/blog/blogger/911/1669/400/Die Welle.jpg

Ich glaube wir drehen uns im Kreis, und auch, dass es an einigen
Stellen einfach nur Kommunikations-Probleme gibt.
Ich bin sicher keine Leuchte in Physik, aber ich probiere mal, das
ganze aufzulösen.
up-metaled-ass am 14.04.2008 23:37 schrieb:
Wenn ich aber nun ein Objekt aus 10m Höhe fallen lasse, dann befindet er sich laut dieser Formel nach einer Sekunde bei knapp 5m Höhe. Dies gilt für jeden Körper im Vakuum.

Und da v = s / t ist und bei beiden Objekten, s und t übereinstimmen, muss auch v übereinstimmen.
edit: Dieses Experiment sollten viele kennen.
Und ich glaube nicht, dass die Feder und das Bleiteil die gleiche Masse haben. :P
Beide Beiträge beziehen sich doch auf den Umstand des Vakuums.
In dem besagten Experiment wird aber nichts von Vakuum erwähnt.

Und zu deinem Beispiel: Was passiert, wenn ich die beiden Bälle mit einem dünnen Faden verbinde? Zieht der Golfball den Tischtennisball runter oder bremst der Tischtennisball den Golfball ab?
;)
Ab hier verstehe ich das ganze nicht mehr :-D
Wieso schliesst das eine (der Golfball zieht den Tennisball runter) denn
das andere (der Tischtennisball verringert die Fallgeschwindigkeit
des Golfballes) aus ?

Nur um das nochmal zu klären :
2 Bälle, gleiches Volumen, gleiche Oberfläche, aber einer wiegt mehr.
Wenn wir uns nicht im Vakuum befinden, fällt der schwerere schneller.
Da die einzige variable die Dichte ist, muss diese doch Auswirkungen
auf die Fallgeschwindigkeit haben.

Oder übersehe ich da gerade einen Logik-Fehler ?

Edit : @ Topic :
Ich glaube, dass die Fragestellung es so vorsieht, dass sich das
Wasser eben nicht "streut"
r3tr0 am 14.04.2008 19:32 schrieb:
Dann macht man mit einem Ruck den Boden des Kastens ab das das wasser gleichmäßig fällt. ...
Klar, das kann man auch so verstehen, dass das Wasser sich gleichmäßig
in verschiedene Richtungen zerstäubt, wenn man aber davon ausgeht, dass
dies die Frage eines Physik-Lehrers ist, klingt meine Version doch weitaus
plausibler : Das Wasser bleibt an einem Stück, so wie es ist.
Wie das bewerkstelligt wird wäre für diese Fragestellung dann unwichtig.
Dann wäre nämlich (nach meiner oben erläuterten Theorie) die Dichte des Menschen geringer als die des Wassers, das Wasser würde schneller
fallen und der Mensch könnte nicht schwimmen.

tls am 15.04.2008 00:49 schrieb:
Nur um das nochmal zu klären :
2 Bälle, gleiches Volumen, gleiche Oberfläche, aber einer wiegt mehr.
Wenn wir uns nicht im Vakuum befinden, fällt der schwerere schneller.
Da die einzige variable die Dichte ist, muss diese doch Auswirkungen
auf die Fallgeschwindigkeit haben.
Direkt nicht, jedoch indirekt. Denn durch die geringere Dichte des Tischtennisballs ist seine Masse niedriger. Und das führt dazu, dass es der 'Luft leichter fällt', ihn abzubremsen. ;)

nairolf92 am 14.04.2008 20:20 schrieb:
In einem Vakuum fallen alle Dinge gleich schnell, aber auf der Erde heißt es: Je größer die Dichte desto größer die Anziehungskraft, die sich auf den Gegenstand auswirkt und desto schneller fällt er.
rofl, wer hat dir denn so ne scheiße erzählt?
es hängt absolut net von der dichte ab wie schnell n körper fällt sondern vom luftwiederstand. im vakuum is der null. auf der erde halt net.
tls am 14.04.2008 23:11 schrieb:
Ich könnte Dir jetzt physikalisch erklären, warum die Fallgeschwindigkeit von
der Dichte abhängig ist, aber ich geb Dir lieber ein Bsp. (schneller & leichter).
also ich hätte die erklärung schon gerne. ist des wieder so schulzeug wo alle schüler meinen sie können es besser als unistudenten? ^^

cya pipe

ich sag das der taucher und das Wasser im Becken bleiben. (hört sich dumm an, aber ich denke, keiner wird das gegenteil beweisen wollen :B )

Metroiddestruktor (und ein paar andere User) am 1X.04.2008 XX:XX schrieb:
Ich glaube auch, dass das Wasser sich in der Luft ausbreiten würde.
Wie kommt eigentlich immer darauf?
Schon klar, dass sich das Wasser ausbreitet in "freier Luft".
Aber das Wasser ist in ein Kasten mit 0% Luft! :B

Naja, ich glaube, dass der Taucher voll gegen den Kasten (oben) knallt...kA warum :hop: :B

29wlrhv.jpg

Um es mal bildlich darzustellen :B

pipebomb am 15.04.2008 12:36 schrieb:
nairolf92 am 14.04.2008 20:20 schrieb:
In einem Vakuum fallen alle Dinge gleich schnell, aber auf der Erde heißt es: Je größer die Dichte desto größer die Anziehungskraft, die sich auf den Gegenstand auswirkt und desto schneller fällt er.
rofl, wer hat dir denn so ne scheiße erzählt?
es hängt absolut net von der dichte ab wie schnell n körper fällt sondern vom luftwiederstand. im vakuum is der null. auf der erde halt net.

cya pipe
Achso, habs falsch in Erinnerung gehabt.

Zurück