• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Fallendes Wasser

r3tr0

Bekanntes Gesicht
Mich beschäftigt eine Frage schon länger aber im Chat hab ich verschiedene ANtworten bekommen also frage ich hier nochmal nach :B

19:22.48 ( r3tr0 ) Man nimmt einen Glaskasten von Größe eines Schwimmbeckens, setzt einen Taucher rein und füllt den quader bis zum rand voll mit wasser. dann verschließt man den kasten daqs keine luft mehr drin ist, nur wasser und der taucher. dann nimmt man ein sehr starken helikopter etc und ankert den an dem kasten fest und fliegt ganz hoch. Dann macht man mit einem Ruck den Boden des Kastens ab das das wasser gleichmäßig fällt. Kannd er Taucher in dem fallenden Wasser schwimmen?

-|19'23"10|- <Coookie> er könnte niemals schwimmen
-|19'23"18|- <Coookie> weil sich das wasser zerteilt bzw zerstäubt
-|19'23"30|- <Coookie> ähnlich wie bei einem feuerlöschflugzeug

:B

nette Frage!

Ich glaube, der Mensch ist schneller als das Wasser und fällt unter der Wassermenge.
Wenn er auf dem Boden landet, kommt die Wassermasse auf ihn zu! :B

Morphium24 am 14.04.2008 19:36 schrieb:
nette Frage!

Ich glaube, der Mensch ist schneller als das Wasser und fällt unter der Wassermenge.
Faaaaalsch. Zumindest fast
Alle Dinge fallen gleich schnell. Was lernt ihr denn in Physik.... :B
Nur wegen des unterschiedlichen Luftwiderstands fallen Dinge unterschiedlich schnell. Also hast du gewissermaßen doch Recht :B

Ich tendiere auch Richtung Coockie.

Wenn man den Kasten jedoch unverschlossen fallen ließe, würde ich sagen, dass er darin schwimmen kann.

Ich glaube das Wasser würde vor ihm aus dem Kasten fallen (weiß auch nicht warum) und würde sich dann in der Luft verteilen (wie bei Coookie) , dass es als kleine Tröpfchen wieder runter kommt. Und das dann nach dem Typen

Klingt total dämlich, is aber meine Theorie. :|

das wasser verteilt sich und der taucher ist dann nurnoch in nem riesigen teil von wassertropfen :B
habt ihr noch nie wasser von nem hohen stockwerk fallen lassen? das geht richtig weit auseinander nach n paar metern.

Ich glaube auch, dass das Wasser sich in der Luft ausbreiten würde.
So wie schon Coookie sagte. :X
Interessant fände ich es, wenn man den Glaskasten mit dem Wasser und dem Taucher runterfallen lassen würde, ob der das überlebt. ^^
Im Vakuum könnte der Taucher bestimmt im Wasser schwimmen. =)

up-metaled-ass am 14.04.2008 19:43 schrieb:
nette Frage!

Nur wegen des unterschiedlichen Luftwiderstands fallen Dinge unterschiedlich schnell. Also hast du gewissermaßen doch Recht :B

Ich tendiere auch Richtung Coockie.

Wenn man den Kasten jedoch unverschlossen fallen ließe, würde ich sagen, dass er darin schwimmen kann.

In einem Vakuum fallen alle Dinge gleich schnell, aber auf der Erde heißt es: Je größer die Dichte desto größer die Anziehungskraft, die sich auf den Gegenstand auswirkt und desto schneller fällt er.
Aber ich denke auch, dass Coookie recht hat.

Mann, wie hab ich Physik immer gehasst. :B
Aber dass sich das Wasser zerstäubt und deswegen der Taucher dann im Trockenen sitzt klingt doch plausibel.

up-metaled-ass am 14.04.2008 19:43 schrieb:
nette Frage!

Das mit dem Widerstand hatte ich schon beachtet! :B
Sagen wir mal so:
Wäre in der Erdatmosphäre ein Vakuum, dann könnte der Schwimmer im Wasser schwimmen.
Ne Moment...
FALSCH
Bis dahin ist er erstickt :B

Kein ein Mensch, einen Wasserfall hochschwimmen ? Müsste man mal probieren. Lachse könnens ja. Dieses Beispiel mit dem Wasserfall, ist ja sehr ähnlich zu dem hiergenannten. Wenn ein Mensch es schafft, einen Wassefall hochzuschwimmen, müsste such das mit dem Kasten und dem herausströmenden Wasser möglich sein.

Mal ne Frage..Wieso sollte sich das Wasser zerstäuben?Es ist in einem Glaskasten, der Luftdicht versiegelt und bis obenhin voll mit Wasser ist.Da es sich aber audehen muss um zu zerstäuben,kann die vorherige Theorie nicht stimmen.
Ich würde eher sagen, dass der Kasten runterfällt, am Boden zerbricht (oder auch nicht) und der Taucher (der im Glaskasten drinnen ist, und somit die gleiche Fallgeschwindigkeit hat wie der Kasten) evtl.an die Decke kracht, oder einfach auf seiner Position bleibt.

So, jetzt würde ich noch darauf hoffen,dass iner von euch Physik-Professor ist und mir Recht gibt. :-D

Samusfan am 14.04.2008 21:13 schrieb:
Mal ne Frage..Wieso sollte sich das Wasser zerstäuben?Es ist in einem Glaskasten, der Luftdicht versiegelt und bis obenhin voll mit Wasser ist.Da es sich aber audehen muss um zu zerstäuben,kann die vorherige Theorie nicht stimmen.
Ich würde eher sagen, dass der Kasten runterfällt, am Boden zerbricht (oder auch nicht) und der Taucher (der im Glaskasten drinnen ist, und somit die gleiche Fallgeschwindigkeit hat wie der Kasten) evtl.an die Decke kracht, oder einfach auf seiner Position bleibt.

So, jetzt würde ich noch darauf hoffen,dass iner von euch Physik-Professor ist und mir Recht gibt. :-D

Bin zwar nicht Physik-Professor aber du hast trotzdem unrecht. Da steht doch, der Kasten öffnet sich unten. Das Gehäuse bleibt hängen. Angabe nicht genau gelesen! :B

vafal am 14.04.2008 21:18 schrieb:
Samusfan am 14.04.2008 21:13 schrieb:

So, jetzt würde ich noch darauf hoffen,dass einer von euch Physik-Professor ist und mir Recht gibt. :-D

Bin zwar nicht Physik-Professor aber du hast trotzdem unrecht. Da steht doch, der Kasten öffnet sich unten. Das Gehäuse bleibt hängen. Angabe nicht genau gelesen! :B

%)

In diesem Fall zerstäubt das Wasser, der Taucher wird dadurch,dass er schwerer als das Wasser ist (obwohl er durch dien Luftwiderstand gebremst wird), runterfallen auf den Boden und jämmerlich zugrunde gehen.

Aber ich habe eine noch bessere Idee: Einfach mal selbst versuchen ;)

nairolf92 am 14.04.2008 20:20 schrieb:
In einem Vakuum fallen alle Dinge gleich schnell, aber auf der Erde heißt es: Je größer die Dichte desto größer die Anziehungskraft, die sich auf den Gegenstand auswirkt und desto schneller fällt er.

Wenn es auf die Dichte der Körper ankommt, dann würde ein Vakuum nichts an der Fallzeit ändern. Es ist einzig und allein der Luftwiderstand.

Die Masse der Körper hat damit überhaupt nichts zu tun.

[q=[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Freier_Fall]Wikipedia[/url]]Alle Körper fallen im Vakuum unabhängig von ihrer Gestalt, Zusammensetzung und Masse gleich schnell.[/quote]

Die Fallgeschwindigkeit im Vakuum hängt nur von der Gravitation und der Höhe ab. Das sieht man auch schon an der Formel:
3036b65dfb1b47d5ffec4e398ded1ea4.png

Ich hatte das damals in der 11. Klasse...

up-metaled-ass am 14.04.2008 22:32 schrieb:
nairolf92 am 14.04.2008 20:20 schrieb:

Wenn es auf die Dichte der Körper ankommt, dann würde ein Vakuum nichts an der Fallzeit ändern. Es ist einzig und allein der Luftwiderstand.

Die Masse der Körper hat damit überhaupt nichts zu tun.

[q=[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Freier_Fall]Wikipedia[/url]]Alle Körper fallen im Vakuum unabhängig von ihrer Gestalt, Zusammensetzung und Masse gleich schnell.

Die Fallgeschwindigkeit im Vakuum hängt nur von der Gravitation und der Höhe ab. Das sieht man auch schon an der Formel:
3036b65dfb1b47d5ffec4e398ded1ea4.png

Ich hatte das damals in der 11. Klasse... [/quote]
Ich befürchte fast, dass Du die Formel nicht ganz verstanden hast ;)
Die Formel beschreibt nicht die Fallgeschwindigkeit im Vakuum,
da sie sonst die Gravitation (g) ignorieren müsste.
Auch beschreibt sie keine Geschwindigkeit, sondern die Höhe (h) eines Gegenstandes zum Zeitpunkt (t).

Ich könnte Dir jetzt physikalisch erklären, warum die Fallgeschwindigkeit von
der Dichte abhängig ist, aber ich geb Dir lieber ein Bsp. (schneller & leichter).

Lass mal einen Tischtennisball und einen Golfball aus der gleichen Höhe
fallen.
Klar : Der Golfball erreicht den Boden schneller.
Wieso ? Na, weil er schwerer ist.
Mehr Gewicht bei gleichem Volumen = Höhere Dichte

tls am 14.04.2008 23:11 schrieb:
Ich befürchte fast, dass Du die Formel nicht ganz verstanden hast ;)
Die Formel beschreibt nicht die Fallgeschwindigkeit im Vakuum,
da sie sonst die Gravitation (g) ignorieren müsste.
Auch beschreibt sie keine Geschwindigkeit, sondern die Höhe (h) eines Gegenstandes zum Zeitpunkt (t).

Ich könnte Dir jetzt physikalisch erklären, warum die Fallgeschwindigkeit von
der Dichte abhängig ist, aber ich geb Dir lieber ein Bsp. (schneller & leichter).

Lass mal einen Tischtennisball und einen Golfball aus der gleichen Höhe
fallen.
Klar : Der Golfball erreicht den Boden schneller.
Wieso ? Na, weil er schwerer ist.
Mehr Gewicht bei gleichem Volumen = Höhere Dichte
Ich habe die Formel schon verstanden. Ich war nicht umsonst im PH-LK.
Mir war schon klar, dass es sich um eine Formel für die Höhe handelt.

Wenn ich aber nun ein Objekt aus 10m Höhe fallen lasse, dann befindet er sich laut dieser Formel nach einer Sekunde bei knapp 5m Höhe. Dies gilt für jeden Körper im Vakuum.

Und da v = s / t ist und bei beiden Objekten, s und t übereinstimmen, muss auch v übereinstimmen.

Und zu deinem Beispiel: Was passiert, wenn ich die beiden Bälle mit einem dünnen Faden verbinde? Zieht der Golfball den Tischtennisball runter oder bremst der Tischtennisball den Golfball ab?
;)

edit: Dieses Experiment sollten viele kennen.
Und ich glaube nicht, dass die Feder und das Bleiteil die gleiche Masse haben. :P

das wasser zerfällt aufgrund des luftwiderstandes in tausende tropfen, der taucher fällt mit der gleichen beschleunigung, bzw, nach einer bestimten zeit gleichen geschwindigkeit mit dem wasser mit und stirbt eines grausamen todes durch die vernichtende kraft eines kilometer langen falls gen erdoberfläche.

im optimierten luftleeren fall, zerstreut sich das wasser nicht, bleibt fast in seiner ursprungsform (es streckt sich ein wenig in die höhe, da die wassermassen nicht alle gleichzeitg beginnen, zu beschleunigen) und der taucher kann in dem wasser schwimmen. für ihn scheint die erdbeschleunigung ausgeschaltet, er ist also praktisch völlig schwerelos mit dem unterschied dass er sich in einer ordentlichen geschwindigkeit auf die erde zu bewegt. muss ein geiles gefühl sein...
dass sich durch die veränderung des volumens bei der streckung die dichte ändert, kann vernachlässigt werden, da wir keinen luftwiderstand haben.

Zurück