Eure Meinung über Let's Plays?

xShiek

Neuer Benutzer
Seit einiger Zeit sprudeln die Let's Plays von unterschiedlichen Games ja nur so auf Youtube.
Sprich jemand zockt ein Videospiel, kommentiert gleichzeitig das Geschehen und nimmt das Ganze auf.
Mich würde mal interessieren, ob ihr euch sowas anschaut, evtl auch eure Kaufentscheidung danach richtet oder wie ihr einfach generell dazu steht?

Also ich persönlich bin schon ein großer Fan von Let's Plays auf Youtube. Sind ja meistens nur 15-20 Minuten lang pro Folge, die kann man sich dann schön nach nem anstrengenden Uni-Tag Abends anschauen! ^^
Gronkh (falls ihn jemand kennt) mag ich persönlich eigentlich am liebsten, alleine schon seine Stimme. Da passt einfach alles! ;)

Mache auch selber LPs bei Youtube, zusammen mit nem Kumpel. Spielen zum Beispiel zur Zeit Silent Hill 2 aus der HD Collection. Als kleine Besonderheit haben wir eine Kamera aufgestellt, die uns dabei filmt, somit verpasst niemand, wenn mal jemand die Hosen voll hat oder erwachsene Männer wie kleine Mädchen schreien. :-D
Was bisher ziemlich gut ankam, war unsere Idee Call of Duty 4 "ferngesteuert zu spielen". ^^ Haben einfach zwei Freunden die Augen verbunden und ins 1on1 Multiplayerduel geschickt. Beide wurden dann von meinem Kumpel und mir gesteuert - kam ein ziemlich lustiger Blödsinn dabei raus! :-D

Aber generell ist es aufgrund meiner CoD-Vergangenheit bei uns hauptsächlich so, dass wir MW3 Clanwars aus der Szene live kommentieren und anschließend im Channel hochladen. Sozusagen wie ein Fussballmatch, nur eben im eSport Bereich. :)
Zocke selber schon seit 2007 CoD und war mit meinem Team schon auf einigen deutschen Meisterschaften, jetzt wollen wir einfach mal die Clanwars der Community näher bringen. Im PC Bereich ist das absoluter Standard, aber auf der PS3 noch etwas völlig neuartiges.

Macht uns auf jeden Fall viel Spaß, egal ob MW3 Clanwars oder Lets Plays. Ist immer schön, wenn man positives Feedback bekommt und sein Hobby mit anderen teilen kann. Sind natürlich noch relativ am Anfang und jeder fängt mal klein ein.

So viel zu mir und meiner Meinung über Let's Plays - jetzt seid ihr an der Reihe. :)
 
Ganz einfach

Ich schaue Lets Player wegen den den Lets Playern und nicht wegen den Spielen, die LPer sind teilweise richtig gute Entertainer, Beispiele sind DasMirkoLP, TheEmero und PhunkRoyal.

Von Ultimativen Mainstream Fritzen wie Gronkh oder Sarazar halte ich nichts, die sind irgendwie langweilig.

@euer LP, nicht übel, also auch mit der Kamera und alles, dann noch guten Erfolg :top:
 
Ganz einfach

Ich schaue Lets Player wegen den den Lets Playern und nicht wegen den Spielen
Also ich schaue die nur wegen den Spielen, wenn ich mir zb. ein Spiel kaufen möchte, und wissen will ob es was für mich wäre. %)
Aaaaber, das jeder mittlerweile eins machen muß, und sich die meisten dabei auch lustig und cool vorkommen, nervt gewaltig. Es ist langsam zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alos ich schaue die nur wegen den Spielen, wenn ich mir zb. ein Spiel kaufen möchte, und wissen will ob es was für mich wäre. %)
Aaaaber, das jeder mittlerweile eins machen muß, und sich die meisten dabei auch lustig und cool vorkommen, nervt gewaltig. Es ist langsam zuviel.

Ich gucks auch meist nur wenn ich plane ein Spiel zu kaufen.
Mit Ausnahme von Super Mario Sunshine, da hab ich zugeguckt weil ich in Erinnerungen schwelgen wollte. :B

Teilweise sind das aber echt Spaten die da kommentieren...
 
ich schau es zwar nicht (oder nur sehr selten) finde die Sache an sich aber sehr schön :top:
 
Ich schaue zwar nicht regelmäßig LPs, sie erfüllen mir aber durchaus einen Nutzen.
Entweder sie motivieren mich, dass ich ein Spiel wieder einlege, ich werde unterhalten oder schlicht helfen sie mir, wenn ich wo nicht weiterkomme.
Wer mich etwas kennt, weiß auch, dass ich nicht der beste Spieler bin, da passt das etwas %)

Allerdings vermeide ich mir auch, LPs von Spielen zu sehen, welche ich noch nicht gezockt hab, es eventuell jedoch vorhabe, wie das neue Zelda.
Auch MGS oder Uncharted-LPs täte ich mir nie so einfach ansehen, erst will ich da selbst durch, trotz, dass ich häufiger mal hänge.

Der Unterhaltungswert bei solchen Videos ist dennoch entscheidend und so picke ich mir ein paar Spieler raus und schaue nur deren Videos.

Meine Meinung.
 
Hab da eigentlich kein großes Interesse dran. Wenn ich Szenen aus einem Spiel sehen will, gucke ich Walkthroughs oder ähnliches, weil es mir wichtig ist, das Spiel dabei zu hören, nicht das Gelaber von irgendeiner Person, und wenn ich unterhalten werden will, guck ich mir irgendne Serie an oder sowas.
 
Hab da eigentlich kein großes Interesse dran. Wenn ich Szenen aus einem Spiel sehen will, gucke ich Walkthroughs oder ähnliches, weil es mir wichtig ist, das Spiel dabei zu hören, nicht das Gelaber von irgendeiner Person, und wenn ich unterhalten werden will, guck ich mir irgendne Serie an oder sowas.

Meine Meinung.
 
Lets Plays können spass machen, sofern der LPer nicht nervig spricht und/oder zwanghaft versucht besonders lustig zu sein. Auch wenn man offensichtlich merkt, dass die Stimme nachrecorded wurde, stell ich ab. Es ist nämlich gerade der Live-Faktor, der den Reiz ausmacht, besonders bei Blind LPs ;)

Mein Favorit ist BikdipOnABus. Generell mag ich englische deutlich besser als deutsche LPs, keine Ahnung wieso.
 
Ich schaue zwar nicht regelmäßig LPs, sie erfüllen mir aber durchaus einen Nutzen.
Entweder sie motivieren mich, dass ich ein Spiel wieder einlege, ich werde unterhalten oder schlicht helfen sie mir, wenn ich wo nicht weiterkomme.
Wer mich etwas kennt, weiß auch, dass ich nicht der beste Spieler bin, da passt das etwas %)

Allerdings vermeide ich mir auch, LPs von Spielen zu sehen, welche ich noch nicht gezockt hab, es eventuell jedoch vorhabe, wie das neue Zelda.

Der Unterhaltungswert bei solchen Videos ist dennoch entscheidend und so picke ich mir ein paar Spieler raus und schaue nur deren Videos.

Meine Meinung.

Ja ist bei mir ähnlich ^^ Ich schaue schon ab und zu lp´s, aber eben meistens nur um weiterzukommen oder weil manche echt ganz lustig sind =)
 
Auch ich kann mit dem Gelaber im Hintergrund nicht viel anfangen, ich will im Normalfall nur den Sound des Spiels selbst hören. Wenn ich irgendwo nicht weiterkomme, schaue ich Walkthroughs, und selbst die benutze ich in letzter Zeit kaum noch, seit immerhin knapp einem Jahr habe ich mich ohne Hilfe durch jedes Spiel gebissen.
 
Ein Let's Play zu machen finde ich sicher spaßiger als mir eins anzuschauen. Das langweilt mich nämlich und wie unterhaltend der Spieler auch sein mag, die Zeit verwende ich lieber sinnvoller und wenn es eben nur bedeutet, dass ich die Spiele selbst spiele. Trotzdem freut es mich, dass viele Leute damit Erfolg zu haben scheinen. In Zeiten der digitalen Selbstverwirklichung ist das nichts selbstverständliches, wenn man eine Fangemeinde unter dem ganzen Schrott, den es im Netz gibt aufbauen kann. Und Schrott gibt es unter den ganzen Let's Plays massenhaft. Anscheinend ist es eine Modeerscheinung, bei der jeder meint mitmachen zu müssen, ohne zu merken, dass er weder gut spielen, noch gut reden kann.

Ich kenne mich nicht sehr gut in der "Szene" aus, aber was ich bislang an Let's Plays gesehen habe, konnte höchstens durch ein paar witzige Kommentare glänzen, aber das ist nicht genug um mich über Stunden hinweg unterhalten zu können. Da bedarf es dann schon ein wenig mehr. Wie wäre es zum Beispiel mal mit gut recherchierten Hintergrundinformationen zum Spiel, die man während dem Spielen einbringt? Oder eine detailliertere Auseinandersetzung mit dem, was man da gerade spielt im Bezug auf künstlerischen Gehalt, geschichtliche, soziale oder gesellschaftliche Hintergründe oder was auch immer. Das ist natürlich schon eine Stufe höher und dafür muss auch jemand am Controller sitzen, der rhetorische Qualitäten besitzt und sie auch gleichzeitig vermitteln kann, während er spielt. Dazu müssen natürlich auch die passenden Spiele her und ich behaupte, die gibt es zu genüge, sofern man sich denn auch richtig damit auseinandersetzt.

Wenn es so etwas gibt und ich es nur nicht kenne, dann zeigt es mir. Aber nicht irgendwelche Typen, auch wenn sie lustig sind, die stundenlang einfach nur Spiele spielen, ab und zu ein paar richtig gute Gags machen und dazwischen einfach nur das Kommentieren, was ich selbst sehe, dann schau ich mir das nicht an. Das geht mir nämlich sehr auf die Nerven. Genau so wie Leute, die bei Fußballspielen den Anwesenden mit ihren aus der Sportschau aufgeschnappten Phasen und dazu passender Terminologie auf BILD-Niveau das verkünden, was alle selbst sehen können. So wie im play³-Chat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir öfter mal ein paar Let´s Plays angeguckt. Aber nur von Spielen die ich schon durch habe.
Einfach um zu gucken wie ein anderer z.b eine schwere Stelle geschafft hat. Um einen Vergleich zu Ziehen,
könnte man sagen. Wer war besser? Ihr versteht :-D
Das macht manchmal Spaß.

Ein Let´s Play bis zum Schluss zu gucken hab ich aber noch nicht. Immer nur hier und da mal 1-2 Folgen. Das wars dann.
 
Ich liebe LPs! :-D
Ich schaue mir ab und zu mal LPs von Errrki, HoneyballLP und Gronkh an! Ich schaue mir auch gerade das Minecraft-Lets Play von Gronkh an! ;)
 
Ich finde Lets Play's klasse, zurzeit schaue ich die von Epicnamebro und HCBailly, beides Englisch. bei den deutschen LPs, bei denen ich kaum groß reinschnuppere, hab ich ne Zeitlang MissGlados beim zocken zugeguckt, war glaube ich ganz in Ordnung.
 
Ich habe vor einiger Zeit noch immer Walkthroughs zu Exklusivgames angeschaut, wenn ich die entsprechende Konsole nicht besaß.

Mittlerweile schaue ich hauptsächlich die Let's Plays von Gronkh, da seine Kommentare göttlich sind, und die von bisafans.de Leuten. Aber selber spielen macht immer noch am meisten Spaß.
 
Ich finde Let's Plays eigentlich nicht so toll. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass 90% der Leute Minecraft Let's Playen, 9% Blockbuster und 1% sind die Let's Plays, die ich anschaue - abgefahrene oder auch ältere Spiele. Denn Minecraft sowie die aktuellen Blockbuster kenne ich schon alle. Auf neue unbekannte Spiele habe ich mehr Bock. Leider gibts nicht so viele Leute, die das machen.

Am besten finde ich aber so 30 minütige Let's Plays. Wo jemand 30 Minuten ein Spiel am Stück zockt bzw. live vorstellt. Total Halibut macht das großartig. So ist immer Abwechslung da. Leider hat halt auch nicht jeder die Möglichkeit sowas zu machen: Der bekommt die Spiele ja kostenlos von den Entwicklern, damit er sie vorstellt, weil ihn so viele Leute schauen, dass das ne klasse Werbung ist. Ansonsten finde ich noch abgefahrene Let's Player wie Jesse Cox bzw. OMFGCata gut. Und ganz aktuell: TheCampingTree. Der spielt immer mit anderen zusammen und brüllt so schön :) Alle Englisch.

Ich persönlich habe mich auch mal an Let's Plays selbst versucht und bin zum Schluss gekommen, dass das einige Folgen Spaß macht, dann aber gehörig nervt, weil man das Spiel ja komplett durchdödeln muss und regelmäßig Folgen bringen sollte. Ich hab inzwischen herausgefunden, dass mir Montages (also geile Gameplayszenen passend zur Musik geschnitten) deutlich mehr Spaß machen. Den Zuschauern anscheinend auch, denn die Montages ziehen doch deutlich mehr Klicks. Liegt vorallem auch daran, dass man damit International auch was reißen kann. Mit nem deutschen Lets Play schließe ich ja schonmal 95% der Weltbevölkerung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Lp mal gut und Mal schelt z.b schaue ich mir das Lets Play an von dem Spiel das ich kaufen will oder ich schaue einfch so an.Meine Lieblings -Letsplayer sind:Gronhk,DebitorLP,MorcLetsPlay,Honeyball und Trashtazmani
 
Zurück