• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Entscheidungshilfe...

jojolino

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Bislang habe ich Games nur auf PC gespielt. Da mich vor allem realistisch wirkende Umgebungen reizen waren dies vor allem First Person Shooter, Rennsimulationen aber auch Strategiespiele.
Alles Genres die auf Konsolen nun nicht gerade gut kommen...
Trotz allem bin ich es leid, den ewigen Hardware Aufrüstwahnsinn mitzumachen, soviel Kohle habe ich nicht! Daher nun die Überlegung doch eine PS2 zuzulegen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage, welche Rennspiele bieten alles eine Cockpitperspektive und welche Shooter eine First Person Perspektive. Das man den Held oder das Auto in einer Aussenansicht sieht finde ich sehr störend, es gefällt mir einfach nicht. Die meisten Screenshots von PS Spielen zeigen aber gerade solche Ansichten...

jojolino am 09.11.2005 10:25 schrieb:
Cockpitperspektive und welche Shooter eine First Person Perspektive. Das man den Held oder das Auto in einer Aussenansicht sieht finde ich sehr störend, es gefällt mir einfach nicht. Die meisten Screenshots von PS Spielen zeigen aber gerade solche Ansichten...

Ich mag die ansicht ;)
Was meinst du denn jetzt genau mit Cockpit ?Müssen das Spiele sein wo man noch Lenkrad oder so sieht oder einfach nur die Straße ^^
Weil die ansicht kann man eigentlich auch bei allen Rennspielen einstellen ;)
Bei den Ego-Shootern kennsch mich ned so aus, gibts aber auch massig

Müssen das Spiele sein wo man noch Lenkrad oder so sieht oder einfach nur die Straße ^^ Weil die ansicht kann man eigentlich auch bei allen Rennspielen einstellen ;-) Bei den Ego-Shootern kennsch mich ned so aus schrieb:
Ja am besten mit Lenkrad aber ich habe nach langem Suchen auch ein paar Screens gefunden, die das zeigen, sollte also gehen und GT4 hat's wohl sowieso.

Bei Shootern die eine First Person Perspektive bieten bin ich noch nicht so richtig fündig geworden. Die meisten scheinen auf sowas keinen Wert zu legen daher fehlen hier die Angaben in allen Tests die ich bislang finden konnte....

ähm, also Ego-perspektive gibt es immer in dem Genre "Ego-shooter", dass auch auf Konsolen recht breit vertreten ist ;) (nur wird dich am meisten die Steuerung mit dem Pad am Anfang stören). Such z.B. nach Killzone. Ein Egoshooter auf der PS2 und "realistisch" designed und gut noch dazu :-D.

Der Verzicht auf Third-person-spiele ist aber schade, da entgehen dir einige Spieleperlen, die jeden Ego-shooter in die Tasche stecken (außer man kann echt nichts damit anfangen und möchte nur ballern/fahren).

Hi,
kenn das mit dem Aufrüstungswahn auf`m PC schon. Ich mach das auch nur noch bedingt mit, und hab mir dann auch irgendwann ne PS 2 und ne Xbox geholt.

Natürlich kannst du bei den (meisten) Rennspielen die Perspektive wechseln...wenn ich dir mal ein paar empfehlen darf:

Da wär auf der PS2 zum einen die Gran Turismo Reihe und DTM Race Driver das du vom PC her schon kennen müsstest. Sind eher Simulationen.
Zum andren wären da die Burnout und die Need for Speed - Reihen, die aber eher Arcadelastig sind! Trotzdem allesamt sehr gute Spiele!!

Zu den Shootern kann ich dir auf der PS 2 hauptsächlich Killzone und Project Snowblind empfehlen. Und wenn du Weltkriegsshooter magst, die Medal of Honor Reihe und / oder Call of Duty und Brothers in Arms. (die`s aber auch auf`m PC gibt)

solltest du grosser ShooterFan sein würd ich dir aber eher zu ner Xbox als zu ner PS 2 raten, da dort zudem noch einige grosse PC Titel umgesetzt wurden.
z.B. Far Cry Instincts, Doom 3 (+ AddOn) und demnächst kommt auch noch Half-Life 2
ansonsten wären da noch Halo 1+2 und als Rennspiel noch schnell genannt Project Gotham Racing!

Ich hoffe ich konnte helfen!

:)

Gruss Elmo

Danke Leute!
Ja das hilft mir weiter. Ein SO großer Shooterfan bin ich nicht und vielleicht freunde ich mich mit der Third Person Perspektive ja auch noch mal an...
Die PS bietet auch für Kids viel, auch diese interaktiven Eye Toy Geschichten, das ist für mich auch nicht uninteressant (habe Kids)

Also nochmal Danke!

Gruß
Jürgen

Eine Cockpit-Perspektive bei der man auch das Lenkrad etc. sieht, gibt es, wenn ich mich recht erinnere, u.a. bei Colin McRae und DTM Race Driver...

Wie wichtig ist dir denn nun die Cockpit-Perspektive?
Wenns "Stoßstange" auch tut, kann ich dir wärmstens Gran Turismo 3 und 4 empfehlen. Wenn dich das Fieber mal gepackt hat, dann kannst du da wirklich hunderte Stunden mit verbringen!
Ansonsten gut sind DTM Race Driver 2, und ich kann ja immer noch von dem guten alten Need for Speed: Hot Pursuit 2 schwärmen, obwohl es bald 3 Jahre alt wird.

Empfehlenswerte Ego-Shooter sind:
- Killzone
- Warhammer 40.000: Fire Warrior
- World War Zero - Iron Storm
- Red Faction 1 (alt, aber gut!)
- Medal of Honor: 1 und 2 (PSone!), 3 und 4. Teil 5 Hatte ich noch nicht, wird aber vermutlich auch gut sein.

Sonst fällt mir noch ein:
- Red Faction 2
- Snowblind
- Area 51
- Golden Eye Rogue Agent
- The operative: No one Lives Forever
- Unreal Tournament (Arena-Fights, indiziert)
- Return to Castle Wolfenstein (beschlagnahmt)

Und das spuckt die Playzone-Datenbank aus:
http://www.play-zone.de/?menu=0805&page=1&limit=Ego-Shooter&order=NAME_asc

Für die Xbox gibt es an hervorragenden Shootern
- Doom 3
- Far Cry
- Chronicles of Riddick (Grafik ähnlich wie Doom, und mehr Geschleiche).

Aber insgesamt überzeugt mich die Spieleauswahl der Xbox nicht so sehr, wie die der PS2.

Solidus_Dave am 09.11.2005 13:53 schrieb:
ähm, also Ego-perspektive gibt es immer in dem Genre "Ego-shooter", dass auch auf Konsolen recht breit vertreten ist ;) (nur wird dich am meisten die Steuerung mit dem Pad am Anfang stören). Such z.B. nach Killzone. Ein Egoshooter auf der PS2 und "realistisch" designed und gut noch dazu :-D.

Der Verzicht auf Third-person-spiele ist aber schade, da entgehen dir einige Spieleperlen, die jeden Ego-shooter in die Tasche stecken (außer man kann echt nichts damit anfangen und möchte nur ballern/fahren).
als ego-shooter gibt es noch den old school klassiker timesplitters2..zwar schon einige jahre alt..grafik alt..aber das gameplay ist grandios. :X

Solid-Snake14 am 09.11.2005 20:49 schrieb:

als ego-shooter gibt es noch den old school klassiker timesplitters2..zwar schon einige jahre alt..grafik alt..aber das gameplay ist grandios. :X
Dann müsste man Time Splitters 3 aber auch dazu zählen
;)

championofnorrath am 09.11.2005 20:54 schrieb:

;)
auch aber so iwe ich das gelesen hab sollte teil 2 besser sein.deswegen hab ich nur dne angegeben..ist auch billiger. ;)

@arescrew

Stoßstange tut's auch!
Hab mich nun für ne PS2 entschieden, ist billiger als eine neue GRAKA für meinen PC...
GT4 wird wohl mein erstes Game werden und dann werde ich mal in der Videothek stöbern, da gibt's ja vieles womit man rumprobieren kann.
DTM2 habe ich übrigens für PC und freue mich schon auf DTM3.

Wo ihr mir hier so gute Tipps gebt habe ich gleich noch zwei Fragen.. ;))

1. Taugt es was mit einer Maus und Tastatur an der PS2 einen Egoshooter zu spielen. Es gibt ja entsprechende Anschlüsse.

2. Zum Anschluß eines PC Monitors an eine PS2 gibt es entweder nur ein Kabel oder eine Adapterbox. Da hier der Preisunterschied nicht ganz unerheblich ist würde mich mal interessieren ob da jemand praktische Erfahrungen mit beiden Methoden gemacht hat?

Gruß
Jürgen

Solid-Snake14 am 09.11.2005 20:57 schrieb:
championofnorrath am 09.11.2005 20:54 schrieb:

;)
auch aber so iwe ich das gelesen hab sollte teil 2 besser sein.deswegen hab ich nur dne angegeben..ist auch billiger. ;)
also ich finde TS 3 sowohl in singel als auch in multi wesentlich besser als TS 2, mir fehlt zwar im 3. meine geliebte Tommy Gun, aber das macht das Spiel trotzdem nicht schlechter. TS 3 ist auch nicht so verdammt schwer (teilweise) wie TS 2 (hab beide, weist du wahrscheinlich eh ;) )

Solon25 am 10.11.2005 12:21 schrieb:
Solid-Snake14 am 09.11.2005 20:57 schrieb:
*hust* Time Splitters: Future Perfect? Schau mal in den Zum Schnäppchen Preis... Thread, letzter Eintrag ;)
okay..denn kannman beide empfehlen. ;)
jedenfalls ist die serie gut und er kann dnen ebne entscheiden welchen teil er nimmt oder er nimmt gar keinen.

Solid-Snake14 am 10.11.2005 17:02 schrieb:
okay..denn kann man beide empfehlen. ;)
jedenfalls ist die serie gut und er kann denn eben entscheiden welchen teil er nimmt oder er nimmt gar keinen.
Empfehlen kann man sie ja bedenkenlos. Ich würde gerne noch wissen ob "Future Perfect" wieder einen Level Editor wie Teil 2 hat. Wo es nun so günstig zu haben ist wird es ja interessant =)

Solon25 am 10.11.2005 18:20 schrieb:
Solid-Snake14 am 10.11.2005 17:02 schrieb:
okay..denn kann man beide empfehlen. ;)
jedenfalls ist die serie gut und er kann denn eben entscheiden welchen teil er nimmt oder er nimmt gar keinen.
Empfehlen kann man sie ja bedenkenlos. Ich würde gerne noch wissen ob "Future Perfect" wieder einen Level Editor wie Teil 2 hat. Wo es nun so günstig zu haben ist wird es ja interessant =)

Ist die Grafik verbessert wurden oder ist es die gleiche Engine wie in TS2. Ich war irgednwie erschrocken als ich das Game neulich mal wieder gezockt habe und die Grafik dann so scheiße war. Hatte sie besser in Erinnerung.

P.S: Also ich würde dir nicht empfehlen Maus und tastatu anzuschließen weil:

1. Brauchst du dafür extra USB Maus+Tastatur

2. Wenige Spiele unterstützen das

jojolino am 09.11.2005 23:07 schrieb:
1. Taugt es was mit einer Maus und Tastatur an der PS2 einen Egoshooter zu spielen. Es gibt ja entsprechende Anschlüsse.

2. Zum Anschluß eines PC Monitors an eine PS2 gibt es entweder nur ein Kabel oder eine Adapterbox. Da hier der Preisunterschied nicht ganz unerheblich ist würde mich mal interessieren ob da jemand praktische Erfahrungen mit beiden Methoden gemacht hat?

Gruß
Jürgen

1. Ich bin mir nicht ganz sicher, da ich selber nicht mit Tastatur und Maus spiele. Aber soweit ich weiß lohnt es sich auch nicht dies zu kaufen, da es nicht sonderlich viele Spiele gibt, die das unterstützen.

Und zu 2 kann ich dir leider gar nichts sagen.

Zurück