• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Ego-Shooter: wirklich so gewaltfördernt?

DarkDemon13

Bekanntes Gesicht
hey leute :]

so, frage is scho gestellt. was meint ihr davon? :S
ich persönlich spiel zwar oft shooter games aber bin in keinsterweise gewaltätig.
Ich bezieh das thema wegen den amoklauf :hop:
wiezo müssen die politiker in ihrer unwissenheit immer uns gamer benachteiligen?! :pissed:
es sind doch auch gewaltätige filme im TV...

also... postet was geht >:|

mfg
DD13

Alles wissenswerte hier
Zitat :
Killerspiele, auch "Ego-Shooter" [sprich: Ego-Schuhtäh, dt.: Killerspiele] genannt, sind realistische Mordsimulationen die von einer skrupellosen Hassindustrie auf den Markt gebracht werden, um Kinder und Jugendliche im Umgang mit tödlichen Waffen zu trainieren!

Wir meinen: Ein Skandal! Für die Ausbildung an Schusswaffen sollte ausschließlich die Bundeswehr zuständig sein!
Killerspiele machen Jugendliche zu AmokläuferInnen!

Das ist das einzige, was man/frau über diesen Schund zu wissen braucht. Lassen Sie sich nicht von "Argumenten" beeinflussen, diese Spiele wären so etwas wie ein Sport! Wer so etwas behauptet, ist bereits auf die Propaganda der Hassindustrie hereingefallen!

Aber es kommt noch schlimmer

Auch der internationale Terrorismus benutzt Killerspiele, um seinen Nachwuchs zu rekrutieren: In der erschreckend populären Mordsimulation Counter-Strike [sprich: Kaunta-Streik, dt.: Gegenschlag] übernimmt der/die SpielerIn die Rolle eines politischen Extremisten - Ziel des Spieles ist es, Bomben zu legen, Geiseln zu nehmen, Waffen einzukaufen und auf Schulmädchen zu schießen!

undergrounderX am 22.11.2006 12:53 schrieb:
Alles wissenswerte hier
Zitat :
Killerspiele, auch "Ego-Shooter" [sprich: Ego-Schuhtäh, dt.: Killerspiele] genannt, sind realistische Mordsimulationen die von einer skrupellosen Hassindustrie auf den Markt gebracht werden, um Kinder und Jugendliche im Umgang mit tödlichen Waffen zu trainieren!

Wir meinen: Ein Skandal! Für die Ausbildung an Schusswaffen sollte ausschließlich die Bundeswehr zuständig sein!
Killerspiele machen Jugendliche zu AmokläuferInnen!

Das ist das einzige, was man/frau über diesen Schund zu wissen braucht. Lassen Sie sich nicht von "Argumenten" beeinflussen, diese Spiele wären so etwas wie ein Sport! Wer so etwas behauptet, ist bereits auf die Propaganda der Hassindustrie hereingefallen!

Aber es kommt noch schlimmer

Auch der internationale Terrorismus benutzt Killerspiele, um seinen Nachwuchs zu rekrutieren: In der erschreckend populären Mordsimulation Counter-Strike [sprich: Kaunta-Streik, dt.: Gegenschlag] übernimmt der/die SpielerIn die Rolle eines politischen Extremisten - Ziel des Spieles ist es, Bomben zu legen, Geiseln zu nehmen, Waffen einzukaufen und auf Schulmädchen zu schießen!

hmmmm...
meinen die das ernst? xD
wieso müssen die immer dieses ''sprich'' dazumachen? ich glaube jeder mensch is ein BISSCHEN englisch fähig.

aber eins is kommisch... ich fühl mich nach einem shooter recht entspannt :rolleyes:
das is irgendwie wie ein ventile wo der ganze druck abweicht...

wie gehts euch dazu?

Wir haben hier schon so einen Thread... aber meine Gedanken dazu: Es wird sicherlich keine Folgen auf uns Zocker haben. Mittlerweile wissen wir ja alle, dass der Amokläufer sozial isoliert gelebt hat und allgemein eine Faszination für Waffen ausgelebt hat. Im Grunde war der Täter ein Selbstmörder. Er hat sich aufgrund der Perspektivlosigkeit in seiner Zukunft umbringen wollen und da diese Perspektivlosigkeit von der Schule ausging (welche ihm durch schlechte Noten die Zukunft verbaut hat, wie er meinte), hat er dies mit Rache und Selbstmord verbunden. Alles in allem wäre dieses Attentat auch passiert, wenn er nicht CS gezockt hätte (wobei CS ja noch absurd ist, da fließt in der deutschen Fassung ja nichtmal Blut) und mit Waffen kannte er sich so oder so aus. Durch das Spielen solcher Games kann man ja nicht automatisch mit Waffen umgehen...

ChaosQu33n am 22.11.2006 12:57 schrieb:
Wir haben hier schon so einen Thread... aber meine Gedanken dazu: Es wird sicherlich keine Folgen auf uns Zocker haben. Mittlerweile wissen wir ja alle, dass der Amokläufer sozial isoliert gelebt hat und allgemein eine Faszination für Waffen ausgelebt hat. Im Grunde war der Täter ein Selbstmörder. Er hat sich aufgrund der Perspektivlosigkeit in seiner Zukunft umbringen wollen und da diese Perspektivlosigkeit von der Schule ausging (welche ihm durch schlechte Noten die Zukunft verbaut hat, wie er meinte), hat er dies mit Rache und Selbstmord verbunden. Alles in allem wäre dieses Attentat auch passiert, wenn er nicht CS gezockt hätte (wobei CS ja noch absurd ist, da fließt in der deutschen Fassung ja nichtmal Blut) und mit Waffen kannte er sich so oder so aus. Durch das Spielen solcher Games kann man ja nicht automatisch mit Waffen umgehen...

also is diese seite wieder nur von *zurückhalteen muss* 'so typischen ''andere sagen es und ich muss das jetzt glauben das PC games gewaltfördend sind'' typen gemacht :S

DarkDemon13 am 22.11.2006 12:57 schrieb:
hmmmm...
meinen die das ernst? xD
wieso müssen die immer dieses ''sprich'' dazumachen? ich glaube jeder mensch is ein BISSCHEN englisch fähig.

Natürlich ist das nicht ernst gemeint, der ganz Artikel ist doch sichtbar haarsträubend...

Ein Skandal! Für die Ausbildung an Schusswaffen sollte ausschließlich die Bundeswehr zuständig sein!

Das strotzt doch vor Zynismus. ;)

oh mann überlegt ihr denn kein bisschen?
werden killerspiele abgeschafft stehen wieder spiele wie mario im vordergrund und durch die jahrelange erfahrung mit gewaltlosen spielen welche nintendo hat gewinnen sie den konsolenkampf in deutschland!
KILLERSPIELE FOR THE INDEX!

Krunkalunga am 22.11.2006 14:00 schrieb:
oh mann überlegt ihr denn kein bisschen?
werden killerspiele abgeschafft stehen wieder spiele wie mario im vordergrund und durch die jahrelange erfahrung mit gewaltlosen spielen welche nintendo hat gewinnen sie den konsolenkampf in deutschland!
KILLERSPIELE FOR THE INDEX!
Ganz ruhig Brauner.
Ich würde voll abkacken wenn Killerspiele verboten werden.
Keine Resident Evil Games mehr und auch keine sonstigen Spiele die irgendwie Gewaltätig sind. Meine hoffnung auf einen neuen Ego-Shooter von Free Radical wären zerstört.

Außerdem gibt es auf PS3 und XBox auch andere gute Spiele (z.B. FF).
Es wäre schon ein harter Schlag für diese Konsolen da ein GtA undenkbar wäre und wohl wirklich einige Zocker das Lager wechseln würden, aber ob das zum Sieg (in Dtl. )reicht?

also meiner meinung nach sollte man doch mal cs verbieten
und viele andere ego-shooter auch
hab z.b. nen kumpel der gamt so ego shooter seit er 6 jahre alt ist
wenn man ihn morgens fragt wie er geschlafen hat ist er direkt mürisch und fühlt sich angegriffen, sonst kann er sich auch schwer beherschen
außerdem fällt mir irgendwie auf das sehr viele leute durch CS kaputt gehen
1 kumpel von mir ist total ausgerastet, die beiden amokläufer (erfurt und der aktuelle fall), sowie die bescheuerten TS mitschnitte kommen ja wohl von CS
ich denk mal gegen ein bischen ego shooter spielen ist nix einzuwenden aber das spiel kommt durch die wirkung immer wieder in die kritik
allerding denke ich nicht das man resident evil z.b. streichen würde (meiner meinung nach aber red steels usk freigabe zeigt ja mal wieder was GANZ anderes), da resi eigentlich zum gruseln ist und rätsel mit ballern verbunden sind da sollte man hoffe ich doch keinen einwand haben

Bestimmt, ich seh ständig kleine Kinder mit ihrer Schrotflinte rumlaufen :B

Aber Ich glaube, dass JEDER Spieler, der älter als 10 ist, bestimmt erkennt, dass diese Rumschieserei nur virtuell ist und dass der Schwerpunkt nicht beim Killen anderer ist, sonder beim taktischen Vorgehen etc. liegt.

Zwar KÖNNEN Spiele dazu EIN BISSCHEN beitragen, solch ein Verhalten zu verstärken, aber die Hauptursache von Gewaltbereitschaft liegt doch eher im evtl. schlechten sozialen Umfeld.

Wenn man schon diese ach so bösen KILLERSPIELE anprangern möchte, dann sollte man auch KILLERFILME und KILLERNACHRICHTEN und KILLERMUSIK und KILLERBÜCHER und KILLERINTERNET genauer untersuchen.

Aber warum sich aufregen? Viele Politiker fordern zwar Verbote, aber solch ein Verbot einzuführen, ist doch irgendwie sinnlos. Jeder würde irgendwie an seine "Killerspiele" kommen, sei es durch Internet oder anderer Möglichkeiten.

prince-of-hyrule am 22.11.2006 15:10 schrieb:
wenn man ihn morgens fragt wie er geschlafen hat ist er direkt mürisch und fühlt sich angegriffen
das liegt glaub eher daran dass er erst gerade aufgestanden ist und keinen bock auf idioten hat die ihn zu so nem moment der miesen laune mit fragen bombadieren. (eine frage ist dabei schon einen hagel von tödlichen splittergranaten)
ich spreche aus erfahrung, ich hasse auch gerede früh morgens

Krunkalunga am 22.11.2006 15:36 schrieb:
prince-of-hyrule am 22.11.2006 15:10 schrieb:
wenn man ihn morgens fragt wie er geschlafen hat ist er direkt mürisch und fühlt sich angegriffen
das liegt glaub eher daran dass er erst gerade aufgestanden ist und keinen bock auf idioten hat die ihn zu so nem moment der miesen laune mit fragen bombadieren. (eine frage ist dabei schon einen hagel von tödlichen splittergranaten)
ich spreche aus erfahrung, ich hasse auch gerede früh morgens

Ego-Shooter machen nicht brutal.

uuuuuhhh ich hab gerade in der ÖSTERREICH (tageszeitung bei uns in österreich) das es in österreich kein direktes verbot gegen ''KILLERSPIELE'' geben wird. *jugendministerin zitier:* ''das verbotene reizt nur [...] wir wollen eine entscheidungs hilfe anbieten , aber kein striktes verbot gegen solche spiele mach''

da sollte sich mal der steuber ein beispiel nehmen :B

p.s.: wenn ihr euch jetzt fragt ''du bist österreicher??'' jo i bin ana xD

Ich finde die Politiker gehen echt zu weit. Die sehen eindimensional und beschuldigen die Spiele. Dadurch schlagen sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe:
1. Sie haben etwas, das die Schuld trägt
2. Sie können den Eindruck erwecken dass sie etwas gegen Anokläufe tun

Was ich auch eine Unverschämtheit finde, ist, dass Uwe Schünemann von der CDU zusammen mit Christian Pfeiffer vom Kriminologischen Institut Niedersachsen 90 von der USK eingestufte Spiele noch einmal testen. :hop:
Ein kriminologisches Institut erscheint mir da wenig geeignet zur Überprüfung der USK-Altersfreigaben. :pissed:

Die Sozialpädagogen, die bei der USK arbeiten, werden wohl mehr Ahnung von so etwas haben.

:finger2: :finger2: :finger2:

AW: Ego-Shooter: wirklich so gewaltfördernd?

Auf wdr lief grad sone Sendung mit dem Thema "Killerspiele"

Und da hat denen jemand eine sehr überzeugende Email geschickt...welche ich wirklich durchaus befürworte.

Der Inhalt des Briefes (sehr kurz gefasst):

->Ich besitze auch Konsolen...habe Freunde...bin komischerweise glücklich....
->Der Täter, welcher sehr offensichtlich psychisch gestört war, bezog sich auch auf Computerspiele....doch das heißt nicht, dass ALLE Computerspieler so reagieren werden.

Den Schlusssatz fand ich am besten:
->Alles auf sogenannte "Killerspiele" zu schieben, ist nur ein Zweck der Politiker, um von anderen RICHTIGEN Tatsachen abzulenken.

[APPLAUS]

Das ist es halt! Alles wird auf Spiele geschoben, der jeweilige Politiker sieht die Sache als erledigt und wenn dann wieder was passiert, wundern sich alle.
Ich hasse es so...

Ich zitiere mal eine Stelle aus der Zeitschrift "Gee", in der jemand aus der USK im Interview ist:

Gee: "Immer wieder bringen Politiker tragische Amokläufe wie den von Robert Steinhäuser in Erfurt in Verbindung mit gewalthaltigen Computerspielen. Gibt es wirklich so eindeutigen Wirkungszusammenhang zwischen Computerspiel und Amoklauf?"

Tanja Wittig: " So eindimensionale Erklärungen greifen immer zu kurz, wenn es darum geht zu verstehen, welche Faktoren eine Gewalttat wie in Erfurt möglich gemacht haben. Im Fall Steinhäuser müsste man nicht nur seine Vorliebe für aggresionsbetonte Unterhaltungsmedien untersuchen, sondern auch seine Persönlichkeit, die Situation im Elternhaus, sein schulisches Versagen und natürlich seine Zugriffsmöglichkeit auf echte Waffen. Aus politischer Sicht war es allerdings doppelt praktisch, stattdessen Robert Steinhäusers Interesse an Egoshootern als Hauptursache für den Amoklauf darzustellen. So konnte man von Missständen wie einer mangelhaften Waffengesetzgebung oder einem problematischen Schulgesetz in Thüringen ablenken. Außerdem war es eine gute Gelegenheit, politische Handlungsmacht zu beweisen: Man beschuldigte Computerspiele, die Tat ausgelöst zu haben. Mit der Änderung des Jugendmedienschutzgesetzes hin zu verbindlichen Altersfreigaben konnte demonstriert werden, dass man alles Nötige getan habe, um in Zukunft solche Taten zu verhindern. Ausgeblendet wurde dabei, dass es keinen politischen Schutz davor gibt, dass Menschen in ihrem Leben scheitern und Amoktaten begehen."

So ist das halt...
Die Politiker gaukeln uns so vieles vor. Ich frage mich echt, wie lange es noch dauert, bis es der deutschen Bevölkerung zu viel wird (nicht nur auf Killerspiele sondern allgemein auf die Regierung bezogen) und auf die Straße geht um zu demonstrieren.

silv4h am 22.11.2006 22:16 schrieb:
Das ist es halt! Alles wird auf Spiele
Die Politiker gaukeln uns so vieles vor. Ich frage mich echt, wie lange es noch dauert, bis es der deutschen Bevölkerung zu viel wird (nicht nur auf Killerspiele sondern allgemein auf die Regierung bezogen) und auf die Straße geht um zu demonstrieren.

wenn die dann diese ''KILLERSPIELE'' absetzen haben sie gleich zwei probleme wieder :B

1. DIE ARBEITSLOSIGKEIT WIRD WIEDER STEIGEN!
vor dem haben sie doch angst. hinter diesen spielen stecken leute die dafür SEHR VIIIIIIIEEEEEL ARBEIT reinstecken.
2. Die demonstrationen, wie es der über mir schon angedeutet hat.

is ja so, oder? :confused:

DarkDemon13 am 22.11.2006 12:57 schrieb:
undergrounderX am 22.11.2006 12:53 schrieb:

was ich zu dieser seite vergessen habe is folgendes:
kann das sein, das diese von zeugen jehovers ins i-net gestellt worden is? :confused:
ich war mal bei einen kumpel, der is zeuge jehovers, haben wir far cry gespielt :rolleyes:
AUF EINMAL KAM SEIN VATER REIN UND BRÜLLTE IHN AN: ''WIEDERGEBURT DES TEUFELS! WIE KANNST DU SOLCHE KILLERSPIELE SPIELEN?? :pissed: ''

is irgendwie kommisch.... seidem zocken wirs heimlich beim mir :B

Ich persönlich denke das die totale Isolazion der Jungend oder der ganzen Gesellschaft (gewaltfreies Fernsehen,gewaltfries Intenet etc.) zur verweichlichung und verweltfremdung der Menschen führen würde.Esist nun mal so das die Welt voller Gewalt , Krieg und Terror ist.Die Konfrontation mit diesen Themen härtet uns ab und bereitet uns darauf vor was uns da draussen erwartet.

Wo hast du denn die Seite aufgetrieben,undergrounderX ?
Es reicht mir schon wenn ich lese das "Ego-Shooter" auf Deutsch "Killerspiel" heißt :rolleyes:
cya

Zurück