• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

E³ - Das Aus?

Sc4rFace

Senior Community Officer
Teammitglied
Da soll noch mal einer behaupten, an Wochenenden gibt es keine aufregenden Nachrichten zu vermelden. Im Gegenteil, heute ist die E3 das Thema Nr. 1. Bei unserer Reise durch die Tiefen des Internets durften wir inzwischen schon so einiges lesen.

Da ist bei manchen die Rede vom kompletten Ende der E3, andere hingegen berichten, dass die Messe lediglich umstrukturiert, aber merklich kleiner, werden soll.
Genaueres werden wir wohl erst am morgigen Montag erfahren, denn dann will die Entertainment Software Association (ESA) zu diesem Thema offiziell Stellung beziehen.

Als einer der Hauptgründe für die Verkleinerung der Messe, würde der hohe finanzielle Aufwand sprechen, der im Zusammenspiel mit der immensen Man-Power gerade kleineren Ausstellern zu schaffen macht.

Des weiteren ist auch die Rede davon, dass die Messe bei einer Verkleinerung nicht mehr im Convention Center stattfinden würde, sondern auf ein kleineres Quartier ausweichen müsste.

Natürlich könnten wir an dieser Stelle noch fleißig weiter spekulieren, klüger ist es aber, den morgigen Tag abzuwarten.
Trotzdem, ein komisches Gefühl ist es schon, wenn uns die E3 im schlimmsten Fall ganz verlassen sollte. Aus lokalpatriotischen Gesichtspunkten könnte man dem Ganzen zwar noch was positives abgewinnen, immerhin wäre die Games Convention mit einem Schlag die wichtigste Messe, aber diesen Ruf hätte man sich in Leipzig sicherlich lieber erarbeitet. Auf dem besten Weg dorthin ist die Messe ja auf jeden Fall.

Sc4rFace am 30.07.2006 23:55 schrieb:
Würde ich quoten,wär hier der ganze text
Ich fände es gut ,wenn E³ aufgeben müsste.
Dann wäre die GC noch bedeutender und immerhin findet die
fast
in Deutschland statt( Ostdeutschland eben ;) )
Die GC würde spektakulärer werden und mehr Firmen für sich gewinnen können.
Aber mein Hauptpluspunkt ist ,dass auf der E³ sowieso nur Reporter hinkommen dürfen , die GC ist aber auch für die richtigen Spieler offen.
Also ich find das ist in dieser hinsicht echt eine gute Naricht.

Schade wäre es schon... fand gerade dieses Jahr mit den Live-Streams im Netz und dem Chattreffen dabei echt genial... :X

Aber abwarten, was da noch zu gesagt wird...

mipu am 31.07.2006 00:05 schrieb:
Schade wäre es schon... fand gerade dieses Jahr mit den Live-Streams im Netz und dem Chattreffen dabei echt genial... :X

Aber abwarten, was da noch zu gesagt wird...
der vorteil ist auch: E³ im Mai, GC etwas später. die überbrückungszeit wäre angenehmer

Schließe mich der Meinung an dass es die E³ noch sehr lang geben wird.
Bis auf ein paar Lokalpatrioten hier will bestimmt niemand dass die E³ einfach aufgelöst wird, das wäre nicht gerecht. Die E³ bleibt aber sowieso, davon bin ich fest überzeugt.

Aufgelöst wird sie ja nicht.
Eher umstrukturiert (wie ihr meinem Thread bei N-Zone entnehmen könnt und wie auch oben in der Meldung steht.).

Kleinere Räume (Größe eines Meetingraums pro Aussteller), ausgewählteres Fachpublikum (hunderte statt tausende).
Kosten reduzieren, that's it. Inzwischen denke ich auch, dass eine Schlankheitskur der E3 ganz gut tuen würde

Banjo14 am 31.07.2006 01:31 schrieb:
Aufgelöst wird sie ja nicht.
Eher umstrukturiert (wie ihr meinem Thread bei N-Zone entnehmen könnt und wie auch oben in der Meldung steht.).

Kleinere Räume (Größe eines Meetingraums pro Aussteller), ausgewählteres Fachpublikum (hunderte statt tausende).
Kosten reduzieren, that's it. Inzwischen denke ich auch, dass eine Schlankheitskur der E3 ganz gut tuen würde

Ohne geile messe-babes war sie heuer eh nicht mehr so prickelnd..... ;) :P ;)

ich denke auch, dass sie eher vor allem bei den kleinen publisher und entwickler umstrukturiert wird, die drei großen Konzerne werden imho aber noch immer ihr pressekonferenzen im großen stile aufziehen...

Gameopfer am 31.07.2006 15:37 schrieb:
Banjo14 am 31.07.2006 15:33 schrieb:
Gameopfer am 31.07.2006 14:48 schrieb:
E3 nach Köln das wär mal was!!! =)

Dazu ist der Anteil der Homosexuellen in der Spielebranche zu gering, srry.

Mir geht es doch nur um die Entfernung :S
Oder nehmen wir die Kaiserstadt Aachen, die ist auch gut :-D

Hmmm... wieso die Entfernung... die E3 ist für Fachpublikum... selbst wenn die in deiner Wohnung stattfinden würde dürftest du da nicht rein :-D

mipu am 31.07.2006 15:45 schrieb:
Gameopfer am 31.07.2006 15:37 schrieb:
Banjo14 am 31.07.2006 15:33 schrieb:
Gameopfer am 31.07.2006 14:48 schrieb:
E3 nach Köln das wär mal was!!! =)

Dazu ist der Anteil der Homosexuellen in der Spielebranche zu gering, srry.

Mir geht es doch nur um die Entfernung :S
Oder nehmen wir die Kaiserstadt Aachen, die ist auch gut :-D

Hmmm... wieso die Entfernung... die E3 ist für Fachpublikum... selbst wenn die in deiner Wohnung stattfinden würde dürftest du da nicht rein :-D
Das wollte ich auch gerade sagen :-D
Da dürfen keine "normalen" Leute rein :oink:

mipu am 31.07.2006 15:52 schrieb:
championofnorrath am 31.07.2006 15:48 schrieb:
Und was is mit Illus? :S
Die sind ja nicht normal ;)

Kann man da schon von "anormal" reden"? :finger:
Ich finde nicht dass wir jetzt in den Off- Topic spam gehen sollten, oder? %)
Und da heißt es immer die Illus fangen an :finger:

@ Topic: Eine Verkleinerung der Messe würde den kleinen Entwicklern schlecht tun, oder irre ich mich? Denn die großen Studios wären immernoch vorhanden und die Platzkosten würden doch steigen wenn die Messe kleiner ist, oder? :confused:

Zurück