• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[DS] PSP vs NintendoDS

AW: PSP vs NintendoDS

"kratzt" war ja auch nicht wörtlich gemeint. In einem Video spielte jemand Wario Ware mit dem abgerundeten Stift. Er ging damit ganz schnell von der linken Seite des Screens auf die andere. Also hin und her. Ich wollte wissen, ob jemand weiß, ob der Bildschirm das lange aushalten soll.

[l]am 22.05.04 um 18:55 schrieb Rolia14:[/l]
"kratzt" war ja auch nicht wörtlich gemeint. In einem Video spielte jemand Wario Ware mit dem abgerundeten Stift. Er ging damit ganz schnell von der linken Seite des Screens auf die andere. Also hin und her. Ich wollte wissen, ob jemand weiß, ob der Bildschirm das lange aushalten soll.

Ein handelsüblicher Palm oder Ähnliches wird schließlich auch nicht durch hin- und her kratzen kaputt. ^^

Der Displayschicht wird wohl anders sein als die vom GBA, also wahrscheinlich ein weicheres Mattschicht, wie bei den meissten Palms oder Laptops. Irgendjemand Nintendo hat schon irgendwann in einem Interview gesagt dass sie daran arbeiten den Display möglichst robust zu bauen. Miyamoto sagte dass er oft mit einem Wattestäbchen spielte.

[l]am 22.05.04 um 19:46 schrieb Master_Cube:[/l]
Der Displayschicht wird wohl anders sein als die vom GBA, also wahrscheinlich ein weicheres Mattschicht, wie bei den meissten Palms oder Laptops. Irgendjemand Nintendo hat schon irgendwann in einem Interview gesagt dass sie daran arbeiten den Display möglichst robust zu bauen. Miyamoto sagte dass er oft mit einem Wattestäbchen spielte.

Es ist so! Der untere Bildschrim wird robuster gebaut damit er es sehr lange aushält:-D, eben genau wie bei Palms und so!

[l]am 22.05.04 um 18:27 schrieb Rolia14:[/l]
Ich frage mich wie das mit dem Touchscreen funktionieren soll. In mehreren Videos wird gezeigt wie man mit einem Stift über den unteren Screen hin und her "kratzt".
Wie lang hält der Bildschirm das aus?

Die Frage ist berechtigt auch wenn so ein Stylus nicht in dem Sinne "kratzt". Bei einem eigentlichem Tochscreen schreibst du eigentlich
nie auf dem teuren Bildschirm sondern auf der "Digitizer"-Folie die den
Druck des Stylus ermittelt. Aber auch die auszutauschen ist nicht ganz billig.

Ein Touchscreen ist in der Regel extrem glatt, der Stift dazu noch abgerundet. Also passiert durch den Stift erstmal wenig. Verkratzen tun die Dinger mehr durch Sandkörner, Dreck, Staub und bei Fingerbedienung durch die Fingernägel. Ferner natürlich wenn man
scharfkantige Gegenstände ersatzweise als Stylus benutzt (Kugelschreiber zum Beispiel).

Die Lösung bei Pocket PCs und Palms sind Schutzfolien die man auf
den Touchscreen auflegen kann. Die sind stabiler, dafür nicht ganz so glatt. Geklebt werden die übrigens nicht wenn es gute Folien sind, es
gibt welche die sich ohne Kleber einfach an den Touchscreen festsaugen.

Die Folien haben unterschiedliche Vorder/Rückseiten: Die Rückseite ist klebrig, die Oberseite glatt. Problem dabei ist die Folien staubfrei zu halten beim Aufbringen: Da sie gut haften klebt auch Staub an denen wie Hölle auf der Unterseite.

Trick ist dann den Staub vor dem Auflegen wieder von der Rückseite wegzubekommen... und das geht lustigerweise indem man Tesafilm auf die Rückseite klebt und dann abzieht. Der Tesafilm ist klebriger als die Rückseite der Folie deswegen bleibt der Staub dann daran hängen.

Sollte die Folie mal sehr dreckig sein kann man sie in Spülwasser reinigen.

Wenn sich also jemand Sorgen machen sollte: Man kann sicher auf den DS durch so eine Folie schützen. Nachteil: Der Touchscreen ist durch die extra Plastikschicht dann nicht mehr ganz so empfindlich und präzise. Aber zum Spielen wird das voll ausreichen. Zweiter Nachteil: Gute Folien halten zwar ewig, sind aber nicht ganz billig (leicht mal 10 Euro).

RU, HaJö

Wenn sich also jemand Sorgen machen sollte: Man kann sicher auf den DS durch so eine Folie schützen. Nachteil: Der Touchscreen ist durch die extra Plastikschicht dann nicht mehr ganz so empfindlich und präzise. Aber zum Spielen wird das voll ausreichen. Zweiter Nachteil: Gute Folien halten zwar ewig, sind aber nicht ganz billig (leicht mal 10 Euro).

Also das wär es mir alle mal wert, wenn das Ding dann länger hält...

Also ich kack auf die Technik, die ist mir bei nem Handheld relativ egal (von mir aus könnt der DS auch GBA Grafik haben), die grafisch minimalistischen Games machen doch eh alle viel mehr Spass.
Darum bin ich auch der Meinung, dass der DS wegen der innovativen Ansätze der eindeutig bessere Handheld ist.

Wer sich selbst davon überzeugen will, sollte hier mal diese E3 Videos saugen: http://www.gcadvanced.com/article.php?artid=2016

Zudem soll der Preis des DS deutlich unter dem des PSP liegen, da man bei Nintendo der Meinung ist, Gewinne erziele man grösstenteils mit Software. So sollte eigentlich garantiert sein, dass der DS auch im Massenmarkt gut ankommt. :)

grussX 8)

Die Preise sollen beim DS 299€ und beim PSP 375€ sein! Dann würde der DS viel zu teuer werden! :hop: :( (gamefront.de)
Der Termin für Europa soll der 18.3.2005 sein.

Ist zum Glück nur ne Vermutung / ein Gerücht!

[l]am 23.05.04 um 16:35 schrieb retsam:[/l]
Die Preise sollen beim DS 299€ und beim PSP 375€ sein! Dann würde der DS viel zu teuer werden! :hop: :( (gamefront.de)

Also das halte ich für überaus unwarscheinlich. Nintendo sagte was von 150 - 200 USD. Warum sollten sie es jetzt fast doppelt so teuer machen :o

Also das halte ich für überaus unwarscheinlich. Nintendo sagte was von 150 - 200 USD. Warum sollten sie es jetzt fast doppelt so teuer machen :o

299€ würde ich da auch nicht für ausgeben :hop:

Derzeit stehen die Chancen, dass ich mir den Nintendo DS anstatt dem PSP kaufe 65:35.
Sollte allerdings ein Golden-Sun-Teil für den NDS angekündigt werden, kaufe ich ihn mi sicher zu 85%!
Vorrausgesetzt Nintendo baut nicht Mist.

Von wegen 299$:

[ Mit seinem Dual Screen-System will Nintendo schon vor dem Start der Sony-Konkurrenz mächtig Druck auf den PlayStation Portable (PSP) ausüben: Neben einem früheren Verkaufsstart soll sich vor allem der Preis von dem seines Gegenspielers abheben. Erste Online-Versandhändler haben den DS nun für 199 US-Dollar (etwa 168 Euro) in ihr Angebot aufgenommen - Start-Termin ist demnach der 29. November 2004.

Gleichzeitig machen aber bereits Gerüchte über einen um 50 Dollar niedrigeren Preis die Runde; die Händler versichern, dass Vorbesteller auf keinen Fall mehr bezahlen müssten, falls der DS wirklich nur 149 US-Dollar (rund 126 Euro) kosten würde. Sonys PlayStation Portable hingegen wird nach Experten-Meinungen mindestens 250-300 US-Dollar (211-254 Euro) kosten. Weder Nintendo noch Sony haben sich bislang offiziell zu einer konkreten Zahl geäußert. ]
Quelle: News vom 14.05.2004 um 09.38 auf gamesweb.com

Ich meine, wenn das stimmen sollte (126 Euro :X ), dann kann der PSP nun wirklich einpacken.
grussX

[l]am 23.05.04 um 16:48 schrieb gamechris:[/l]

Weil erst vor kurzem ein Nintendosprecher gesagt hatte, dass der DS zu einem Preis verkauft wird, so dass sich jeder einen kaufen könnte. Und für gut 300€ könnte sich das wohl kaum einer zwischendurch leisten.

23.05.04 - Die Handheldsysteme Nintendo DS von Nintendo und PSP von Sony sollen nach einem Bericht von MCVUK am selben Wochenende in Europa auf den Markt kommen. Beide Unternehmen hätten demnach Freitag, den 18.03.05, für die Markteinführung vorgesehen.

Ebenso will man die Preise der beiden Systeme erfahren haben: PSP soll 249 Englische Pfund (Euro 371 / USD 445 / Yen 50.000) kosten, Nintendo DS liegt bei höchstens 199 Englische Pfund (Euro 296 / USD 356 / Yen 39.964).

der DS wird niemals 300€ kosten, nintendo sagte selber es wird kein hochangesetzter preis. 199€ (nicht pfund) wären realistisch

edit: falls hier einer us preise mit europa preisen vergleicht, die us preise sind immer ohne steuer angepreist, in europa hingegen ist mwst-steuer immer drinnen

Also, zumindest in den Staaten ist es so, dass EB Games Preorders für $199 annimmt. Das ist ein sogenannter "Ceiling Price", heisst: Selbst wenn das Gerät teurer sein sollte verkauft EB für $199. Sollte der Preis hingegen niedriger sein ($149 wäre laut EB denkbar), wird der Preis entsprechend gesenkt.

Der EB Preis von $199 soll dabei eher eine pessimistische Schätzung sein.

Da der Dollar schlechter steht als der Euro, Preis in den US aber noch VAT aufgeschlagen bekommen stehen idR $x for Euro x. Sprich: Ich rechne auch eher mit einem Preis zwischen 150 und 180 Euro. Ansonsten wird es auch kein Massenmarktartikel. Ferner: Wie würde man einen noch höheren Preis begründen wollen wenn der Cube Euro 89 teilweise schon kostet? ;)

Allerdings denke ich wird es langsam Zeit dass der GBA SP billiger wird: Ich finde er könnte jetzt auch mal die Euro 100 knacken... dauerhaft *g*.

RU, HaJö

Was habt ihr denn alle?
Der DS wird höchstens 160€ kosten!!! Klar weiss ich es nicht 100%-ig, aber erstens wird dieser (Höchst-)Preis überall oft erwähnt und zweitens wäre das ein typischer Nintendo Preis für einen solchen Handheld:-D!!!

Lies diesen Artikel noch einmal genau, dann wirst du sehen das steht, das der Preis MAXIMAL so hoch ist! Der Cube war ja auch für 249 Euro angekündigt und kostete dann trotzdem nur 199 Euro! Und die PSP kostet ja mindestens 75 Euro mehr! Und nur für etwas bessere Grafik gebe ich keine 115 Fr. mehr aus (Fr. ist unsere Währung :) )

[l]am 24.05.04 um 11:48 schrieb uht88:[/l]
Und die PSP kostet ja mindestens 75 Euro mehr! Und nur für etwas bessere Grafik gebe ich keine 115 Fr. mehr aus (Fr. ist unsere Währung :) )

ICh bezahl auch nicht so viel! Aber auch sonst würde ich mir nur den DS kaufen!
Übrigens: Ich bin auch Schweizer:-D! Wo wohnst du genau? Ich im Kanton Schwyz!

Keiner von uns weiss wirklich was der Preis betragen wird. Doch ich halte 130-190 Euro für realistisch. Nintendo betonte dass es ein Massenmerktfähigen Preis haben würde. Soll heissen: Es soll keiner von den Preis abgeschreckt werden, wenn er es gerne kaufen würde.

Ausserdem wäre es nicht Nintendos Stil einen solchen Preis zu verlangen.

[l]am 25.05.04 um 18:11 schrieb ZwyMic:[/l]
[l]am 24.05.04 um 11:48 schrieb uht88:[/l]
Und die PSP kostet ja mindestens 75 Euro mehr! Und nur für etwas bessere Grafik gebe ich keine 115 Fr. mehr aus (Fr. ist unsere Währung :) )

ICh bezahl auch nicht so viel! Aber auch sonst würde ich mir nur den DS kaufen!
Übrigens: Ich bin auch Schweizer:-D! Wo wohnst du genau? Ich im Kanton Schwyz!

Im Kanton Bern :-D Da bin ich erleichtert, das ich nicht der einzige Nintendofan in der Schweiz bin :rolleyes:

Zurück