• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[DS] Nintendo DS !!!

Also doch: DS hat ein Wireless Feature :)

Ich weiss ja nicht ob das schon sonst irgendwo hier gepostet wurde, aber hier passt es auf jeden Fall rein:

Der DS wird so wie's aussieht nun wohl definitiv ein Wireless-Feature haben. Iwata-san spricht in einem Interview von "short-range" also im
Prinzip etwas Bluetooth-ähnliches denke ich mir.

Hier das entsprechende Interview:

http://www.gamespot.com/all/news/news_6090345.html

R(ead yo)U,
HaJö

AW: Also doch: DS hat ein Wireless Feature :)

Der Nintendo DS soll trotz der Verschiebung des PSP von Sony Weltweit noch ende des Jahres ausgeliefert werden! Auch wenn es nicht die wichtigsten News sind, dachte ich das es euch velleicht interressiert.
(Quelle gamefront.de)
sorry falls rechtschreibfehler

Hier sind schon wieder neue News! Der DS soll Filme abspielen können!!! Auserdem sollen noch vor der E3 schon die ersten Titel vorgestellt werden!
Wer sich überzeugen will sollte mal gamefront.de besuchen!

Ich finde durch die News mit den Film abspielen hält der DS locker mit dem PSP von Sony mit. :) :-D :top:

das mit der Vorstellung vor der E3 find ich gut, dann kann man schon ma die Grafik leistung und mögliche features erkennen =) obs nu Touchscreen is, oder auch ne Cam dabei is =)

aber was ich noch sagen wollte... die Speichermedien... hab mal die firma gesucgt, die die angeblich herstellen wird. In die firma hat Nintendo kürzlich 15 Millionen $ investiert...

wer ma sehn will wie die möglicherweise aussehen könnten.. hier sind bilder von einer kartenart von der firma

http://images.google.de/imgres?imgurl=img.dpreview.com/articles/pma2002/Images/MatrixMemory/IMG_8243.jpg&imgrefurl=http://www.dpreview.com/articles/pma2002/page5.asp&h=480&w=640&sz=58&tbnid=SPOpawfqTIAJ:&tbnh=101&tbnw=134&prev=/images%3Fq%3DMatrix%2BSemiconductor%26hl%3Dde%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26oe%3DUTF-8%26sa%3DN

a ja, nintendo hat doch ma von Bewegung gesprochwen? was meinten die wohl damit? das W LAN ? das GPS ?

Hier noch n paar Infos: Der DS ist tot... ES LEBE DER NITRO :-D

Laut Electronic Arts' Online Product Manager Martijn van der Meulen aus Holland soll der kommende Handheld von Nintendo nicht als Dual Screen auf den Markt kommen, sondern mit dem Namen Nitro. Dies erwähnte er auf seiner eigenen Homepage

Seitens Nintendo wurde dies aber noch nicht bestätigt.

hier die quelle : http://www.gamecube-online.net/news.php?id=975&PHPSESSID=a147990c7ad373e3bf78487879b5e8ac

und hier die Page von dem Typen: http://www.mvdm.nl/

wer hollandisch kann, der überstz das ma bidde =)

aja, ich bin dafür das cubegamer1990 den Thread in OFIZIELLEN NDS Thread umbenennt... für die ganzen dummen Newbs

nintro? dass wäre furchtbar..
nintendo wird mit dem namen verluste machen und bankrott gehen!!!!
Sch*eiss Sony gewinnt und dann noch diesen fu*cking MS :$
also echt, und dann noch dieser gamecube der loost total ab, echt ey.
[/fanboy]
lol kleiner scherz.ich mag sony, nintendo und xbox.
Also: nintro wäre aber wirklich ein eigenartiger name. hat sowas kindliches.
"The-Nintendu-Dual-Screen-System" wäre geiler. :P
naja ciao
Tschüsing Sas

Technische Daten des Nintendo DS bekannt?

11.03.04 - Eine chinesische Website für Emulatoren gibt an, im Besitz eines PDF Dokuments zu sein, in dem die technischen Daten des Nintendo DS stehen sollen. Allerdings sind diese Daten nicht bestätigt und es könnte sich um eine Fälschung handeln.

Die wichtigsten Daten sollen demnach angeblich sein:

CPU:
Hauptprozessor ARM946E-S (67 MHz)
Cash: 8 KB Instructions, 4 KB Data
TCM: 32 KB Instructions, 16 KB Data

Subprozessor: ARM7TDMI (33MHz)

Speicher:
Hauptspeicher: 4 MByte
ARM9/ARM7 Shared: 32 KByte (2 x 16 KB)
AMR7 Arbeitsspeicher: 64 KByte
VRAM: 656 KByte

LCD Bildschirm:
Bildschirmgröße: 256 x 192 Bildpunkte (RGB), zwei Bildschirme
Farben: 262.144

Graphics Engine (2D):
BG: maximal zwei Bildschirme
OBJ: maximal 128 Objekte

Graphics Engine (3D):
Coordinate Transform Capability: maximal 4M Vertices/Sek.
Polygon Draw Rate: maximal 120K Polygone/Sek.
Pixel Fillrate: maximal 30M Polygine/Sek.

Sound:
- 16 Kanal ADPCM/PCM (bis zu 8 Kanäle lassen sich PSG zuordnen)
- Mikrophoneingang

Wireless Communication:
IEEE802.11 basiertes proprietäres Protokoll

Befehlseingabe:
- Touch Panel
- Steuerkreuz
- Tasten A, B, R, L, Select & Start (X & Y geplant)

Energieversorgung:
Schlafmodus (wird aktiviert, wenn Wireless-Daten ankommen), Power Management für 2D-, Geometry-, Renderingengine und LCD.

Update 11:25 Uhr

Laut Craig Harris von GameBoyIGN sollen die Daten nach Rücksprache mit amerikanischen Entwicklern echt sein.

quelle: gamefront (dort gibts auch noch nen link zu einem screen von der pdf-datei)

mal sehen ob man dem ganzen glauben schenken darf...

und nochwas von gaming-universe:

Anfang des Jahres hat Nintendo endlich erste Informationen zu ihrer neuen Wundermaschine herausgerückt. Die Spannung war groß, schließlich versprach man eine völlig neue Spielerfahrung. Diese ersten Brocken lösten eine große Diskussion aus, ob Nintendo nun endgültig frei dreht oder einfach nur genial ist. Eigentlich wollte man die Spannung auch bis zur E3 anhalten. Heute jedoch sind weitere Details bekannt geworden, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

Wie wir bereits berichteten, besitzt der NDS (Nintendo Double Screen) zwei Prozessoren. Ein davon ist praktisch wie der des GBAs, allerdings doppelt so hoch getaktet. Weiterhin werden vier Layer im Hintergrund (kann der GBA auch, kämpft aber) und 128 Objekte gleichzeitig auf dem Screen geboten. Mit Hilfe Ähnlichen, aber dennoch besseren Technik sollte es also problemlos möglich sein GBA Spiele zu emulieren, sprich eine Abwärtskompatibilität ist nicht ausgeschlossen.
Dank des zweiten leistungsfähigeren Prozessor kann man trotzdem Grafiken auf N64-Niveau erwarten. Die Polygon-Rate ist unter PS one Niveau, jedoch sollte er über einen ARM9-Coprozessor oder eine T&L-Unit etwas bessere Effekte als das N64 erzielen können. Es ist also wie beim N64: Nicht ganz so hohe Polygonzahl, dafür kann man aber mehr Effekte und besseres Lightning erleben. Auch die Fillrate ist mit 30 Mio. Pixel pro Sekunde ordentlich, was gerade auf den kleinen Bildschirmen durchaus fein aussehen sollte. Auch die 120.000 Polygonen (aktiviertes flat-shading/gouraud-shading ist anzunehmen) werden beeindrucken. Zwar bot das N64 160.000 Polygonen bei allen aktivierten Features, aber auch hier wird das kleinere Display über den Makel hinwegtäuschen.
Der RAM, der für die GPU zur Verfügung steht, ist mit 4 MB (das N64 hatte 4,5 MB) zwar nicht sehr groß bemessen, das neue, schnellere Speichermedium wird dieses Problem aber ausgleichen können. Bei einem Discmedium alá PSP wäre dies problematischer.

Besonderes heftig in der Diskussion war (neben dem Feature mit den zwei Bildschirmen natürlich), die Steuerung. Jetzt wissen wir, dass er wie der GBA über ein Steuerkreuz, A, B, Start und Select als Buttons verfügen wird und über einen X und Y Button noch nachgedacht wird. Gerade für komplexere Spiele wäre dies von Vorteil. Das ein Analog-Stick scheinbar nicht vorgesehen ist, enttäuscht.
Aber schließlich verfügt der NDS über die Möglichkeit, die Eingabe via Touch Screen vorzunehmen bzw. über einen Mikrophon-Eingang. Wie diese beiden Mittel in Spielen Verwendung finden werden, lassen mal wieder Raum für weitere Spekulationen. Schließlich wird man gerade die Idee mit den berührungsempfindlichen Display nicht nur für Menüs verbraten. Denkbar wären völlig neue Gameplay-Ideen, wovon natürlich diverse Wario Ware Minispiele nur einen Bruchteil des Machbaren erfassen. Aber auch hier fehlen wieder die nötigen Informationen welcher Bildschirm über das Feature verfügen wird oder ob gar beide damit ausgestattet werden.

Soundmäßig kann man mit 16 Kanälen aufwarten, was einer deutlichen Steigerung gegenüber Nintendos bisherigen Handheld Nummer Eins entspricht, aber immer noch nicht an die Qualitäten des SNES heran kommt. Für unterwegs sollte es aber allemal reichen. Mit Wireless Lan hat nun auch endlich die Möglichkeit kabellos Multiplayerspaß zu erleben. Vielleicht wird dann auch die Zahl der möglichen Mitspieler weiter erhöht, immerhin spricht IGN davon dass theoretisch 16 Geräte machbar wären.

Wer auf Grund der Hardware nun wieder Angst vor Portierungen hat, kann zunächst beruhigt werden. Zwar ist die Leistungsstärke nahe dem N64 angesiedelt, die Systemarchitektur jedoch zu verschieden. Allerdings können Entwickler sicher von ihren bisherigen Erfahrungen profitieren. Im Endeffekt werden Touchscreen und zwei Bildschirme aber ohnehin eine Neuentwicklung vorraussetzen.

Der DS ist also mehr oder weniger ein "2 GBA & 1 N64" in einem Gerät. Die Bildschirme besitzen eine leicht höhere Auflösung (und neu 4:3 statt 3:2 wie bisher) und es ist eine wirklich solide Hardware, die Fehler alter Systeme ausradiert und sich zu einem guten Preis herstellen lässt. Auch Akkulaufdauer dürfte wieder ein grosses Anliegen gewesen sein, wie man an den ausgesuchten CPUs sieht.
Wir fiebern jedenfalls weiter ersten Produktabbildungen, Spielekonzeptionen, sowie Ingame-Grafiken entgegen. Nintendo scheint sich schon ein paar Gedanken gemacht zu haben, wir können nur hoffen sie schon bald mit ihnen teilen zu können.

ich könnt heulen vor freude =) überlegt docha ma... Wireless LAN.. das heisst Nintendo bringt noch n W lan router fürn PC raus und man kann online zocken =) (via PC)

wenn man vom teufel spricht! hab nach 2 stunden suche im Internet zum DS was sehr VIELVERSRECHENDES gefunden!

eine art W-Lan reciever... denke mal mit dem wird man via PC mit dem DS oder villeicht auch GB(und adapter) Online zocken können... habs gleich gespeichert nur dummerweise die seite nich kopiert... sorry... villeicht findets noch wer nochmal.... hab wie gesagt ewig gebraucht....
dafür noch mal hochgeladen =)

http://mitglied.lycos.de/dominicroedel/2/WLAN_NDS2%20copy.png

ich fand das geil! via PC Online mit dem GBASP oder dem DS

DS Spezifikations Screenshot

Hier dann noch mal eben fix ein Link zu dem Dokument
mit den DS Spezifikationen von den IGN Boards:

http://www.netrunner2k2.net/image/1272193-3lELEkra1O.jpg

Und der zugehörige Artikel mit Übersetzung:

http://gameboy.ign.com/articles/497/497843p1.html

Nur so als Komplettierung :)

RU, HaJö

kein "nintendo nitro"

hab grad auf cube-europe gelesen, das nintendo dementiert hat, das der nintendo ds "nintendo nitro" heissen soll. nitro wäre nur der projektname, wie z.b. dolphin beim gamecube.

AW: kein "nintendo nitro"

[l]am 11.03.04 um 19:48 schrieb junkiexxl:[/l]
hab grad auf cube-europe gelesen, das nintendo dementiert hat, das der nintendo ds "nintendo nitro" heissen soll. nitro wäre nur der projektname, wie z.b. dolphin beim gamecube.

das ist recht schön.mir hat der name nichts ogefallen.
aber wieso 2 projektnamen?
Ds war doch der offizielle projektname.
Tschüsing Sas

Werte Hood,

bin gerade auf den vielleicht umfangreichsten Artikel zum
DS gestossen, leider englisch, aber ich dachte ich poste
mal eben den Link. Ist massig Zeug, aber er trennt
konsequent Fakt und Fiktion.

http://gameboy.ign.com/articles/498/498550p1.html

Für mich bleibt unterm Strich folgendes: Ich glaube immer noch
das DS Projekt wird geiler als wir uns das bisher vorstellen
können... und es sind jetzt schon mehr Spielspassfeatures drin
als bei der PSP... und das zu einem vermutlich erschwinglichen
Preis und vernünftigen Akkulaufzeiten.
Da verzichte ich gerne auf Hardwareüberlegenheit... es
geht hier scheinbar rein um neue Möglichkeiten und Spielspass.
Was wir im Mai auf der E3 sehen werden wird wohl wirklich etwas
ganz anderes als ein Gameboy... ein echtes unabhängiges, drittes
Produkt auf dass ich derzeit neugieriger bin als auf einen echten
Gameboy-Nachfolger (der ja auch noch kommt).

RU, HaJö

[l]am 13.03.04 um 08:31 schrieb hstangor:[/l]
Werte Hood,

bin gerade auf den vielleicht umfangreichsten Artikel zum
DS gestossen, leider englisch, aber ich dachte ich poste
mal eben den Link. Ist massig Zeug, aber er trennt
konsequent Fakt und Fiktion.

http://gameboy.ign.com/articles/498/498550p1.html

Für mich bleibt unterm Strich folgendes: Ich glaube immer noch
das DS Projekt wird geiler als wir uns das bisher vorstellen
können... und es sind jetzt schon mehr Spielspassfeatures drin
als bei der PSP... und das zu einem vermutlich erschwinglichen
Preis und vernünftigen Akkulaufzeiten.
Da verzichte ich gerne auf Hardwareüberlegenheit... es
geht hier scheinbar rein um neue Möglichkeiten und Spielspass.
Was wir im Mai auf der E3 sehen werden wird wohl wirklich etwas
ganz anderes als ein Gameboy... ein echtes unabhängiges, drittes
Produkt auf dass ich derzeit neugieriger bin als auf einen echten
Gameboy-Nachfolger (der ja auch noch kommt).

RU, HaJö

und das zu einem vermutlich erschwinglichen
Preis

jaa ganz nintendo like =)

[l]am 13.03.04 um 11:42 schrieb junkiexxl:[/l]
und das zu einem vermutlich erschwinglichen
Preis

jaa ganz nintendo like =)

jo, vorallem beim gba zwang bei ffcc...

sehr erschwinglich, vorallem für jüngere :)

naja, dass war ja ein griff ins klo, aber DS wird doch recht günstig, soweit ich weis?

ich freue mich auf touch screen und microphone.
naja...

Tschüsing DreamRider

ich freu mich schon zelda OoT, mario64, conkers bad fur day, perfect dark auf dem gerät zu gamen ^^

aber auch neue spiele wären sehr willkommen *g*

OK, das mit FFCC is echt n bischen dumm , aber ich hab ja einen und n cabel auch =)

ich stell mir das gerade sua geil vor... Zelda OoT auf m DS auf dem einen als Junger Link, auf dem andern als Erwachsener =) oder PD mit dem Touchscreen, kann man doch super ne analogsteuerung simulieren oder? ähnlich wie bei nem mouspad auf nem lap top? oder geht das nich?

ABER EINE SACHE MACHT MICH EXTREM STUTZIG!! man soll ja games aus 2 perspektiven zocken können... ABER: so weit wie ich das verstanden hab, hat nur einer der Screens 3D , der mit dem ARM9 und der andere nur 2D mit dem ARM7... hoffe mal das das nich so is...

und ich frag mich was buzz fürn game wird... von Sega wird wahrscheinlich Super Monkey Ball kommen... N Resident Evil von Capcom wär geil, abern Strategie game a la Age of Empires wär auch geil, mit dem touchpad...

und dann stellt sich mir gerade noch ne frage... welcher Screen hat den Touchscreen, der 2D , der 3D oder beide? und welcher wird welcher scrren sein? oben 3d ? oder unten? oder umgekhrt?

fragen über fragen =) helft mir =)

Zurück