Dishonored 2

In drei Fassungen hast du das schon? Wow. :O

Wie war das mit den DLCs? Die sind schon nicht unwichtig, oder? Revolver? Rage? (Scheinbar die beiden Experten bei der Reihe.) :o

Stellt sich natürlich auch die Frage, was du am ehesten entbehren kannst, LOX. Und wieviel du jeweils nimmst.
 
die DLCs sind nur bei der GotY (und dem Remaster dabei)

wobei ich mir nicht sicher bin ob auf Disc bei der Spiel des Jahres Edition. Wenn als Code könnte der eingelöst sein (wäre natürlich doof jetzt). Das müsste ich nachkucken (oder weiß es jemand auswendig hier?)
Diese Fassung hat übrigens ein Wendecover ohne USK, Lara-Award und anderen Texten.

Steelbook ist schon sehr hübsch, aber lag zuletzt auch nur in einer Holzbox, weil ohne DLC-Kram und 360 nur die zweite Geige (damals zu Zeiten von Last-Gen als Curent-Gen, jetzt ist es die 4. oder 5. Geige).
Das Steelbook hat übrigens 2 Halterungen, keine Ahnung warum. Es gab nur eine Spieledisc und auch keine Bonusdisc mit Soundtrack oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich nicht, ob ich Teil 2 direkt anfangen soll oder ob ich das bereuen könnte.
Hab just in diesem Moment wirklich extrem Lust drauf, das Spiel zu starten.
Glaube, ich pfeife auf Teil 1 und informiere mich da kurz in Form einer YouTube-Zusammenfassung. :O
Ähem:
Also ich hab das Spiel inzwischen an die drei Stunden gespielt und bin im dritten Level angelangt (in diesem Institut). Und bislang ist es durchaus so, dass sie mit Anspielungen auf die Zeit der Rattenplage nicht geizen, da ist ein gewisses Vorwissen über den ersten Teil natürlich von Vorteil. Jedoch ist es wie bei allen gut geschriebenen Geschichten so, dass man das auch ohne Probleme verstehen kann, ohne den ersten Teil gespielt zu haben. Die Figuren werden allesamt neu eingeführt, dass man nicht vorm Bildschirm sitzt und sich fragen muss, wer zum Geier das jetzt sein soll.
Genauso wie man im Prinzip jedes Uncharted ohne Vorwissen spielen kann, da kommt man auch nicht durcheinander.
Ergänzend sei gesagt, Youtube kannst du dir eigentlich schenken, Skele. Emily fasst allen Neulingen die Ereignisse des ersten Teils zu Beginn des Spiels grob zusammen. Man weiß was passiert ist, ohne dass das Spielvergnügen leidet, wenn man den ersten Teil danach noch nachholen möchte.
Meine Empfehlung: Einfach spielen, nichts vorher angucken.
Wie war das mit den DLCs? Die sind schon nicht unwichtig, oder? Revolver? Rage? (Scheinbar die beiden Experten bei der Reihe.) :O
Also in meinen Augen sind die DLCs „Knife of Dunwall“ und „Brigmore Witches“ für den Nachfolger genauso bedeutend wie das Hauptspiel. Dort spielte man übrigens den Assassinen Daud, der das Attentat auf die Kaiserin verübt hat, ein Ereignis, das selbst in Dishonored 2 noch nachhallt. Völlig aus der Bahn geworfen von dem Attentat und den Schuldgefühlen, die Daud überraschenderweise davontrug, wird er vom Outsider (dem Knilch, der den Leuten die Zauberkräfte verpasst) auf eine Verschwörung hingewiesen, die nur er vereiteln kann. Nur mit einem Namen bewaffnet, macht sich Daud auf die Suche nach Antworten. Interessant ist es deswegen, weil zwei Personen aus Dishonored 2 bereits dort auftauchen ...
zum einen ist die Antagonistin des DLCs die Antagonistin von Dishonored 2. Delilah. Außerdem ist dein dortiger Bootsmann, Meagan Foster, in Wirklichkeit Billie Lurke, die rechte Hand von Daud aus „Knife of Dunwall“.
Eigentlich ist dieser Spoiler total sinnlos, aber sicher ist sicher. Im Prinzip verrät oben erwähnter Name bereits um wen es sich bei dem Kopf der Brigmore-Hexen handelt. Und bei der anderen Figur weiß man es eh auf den ersten Blick. ;D Zumindest mir erging es so.

Und meine persönliche Meinung zu den DLCs: Die haben mir sogar ein klein wenig besser gefallen als das Hauptspiel. Daud ist eine fantastische Figur, die im Hauptspiel nur angeschnitten wird, geheimnisvoll und tiefgründig, ein Abgrund in den man völlig gebannt starrt. Darüber hinaus ist er anders als Corvo im Hauptspiel von Dishonored nicht stumm (hat zwar bei Corvo nicht gestört, aber dennoch ein unheimlicher Mehrwert). Daud ist eine abgebrühte Socke, fantastisch geschrieben, fantastisch vertont. Und die Level sind auch auf sehr hohem Niveau. Auf ein Wiedersehen, alter Freund! :X

wobei ich mir nicht sicher bin ob auf Disc bei der Spiel des Jahres Edition. Wenn als Code könnte der eingelöst sein (wäre natürlich doof jetzt).
DLCs sind auf der Disc drauf bei der GOTY von Dishonored. Keine Codes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja, tut mir leid. Da war ich wirklich ein bisschen zu voreilig und hätte mal zuerst in aller Ruhe lesen sollen. Hast schon recht. %)

Nun steht der ganze Krempel eben hier und ich hab die richtig harte Qual der Wahl. Da wollte ich schnell rausfinden, ob ich jetzt mit Dishonored 2 loslege oder mich doch erstmal mit Quantum Break vergnüge.

Meine Empfehlung: Einfach spielen, nichts vorher angucken.

Klingt so einfach und doch hab ich da eine gewisse Ladehemmung, weil ich das normalerweise nie so handhabe, dass ich einen Vorgänger einfach auslasse. %)

Also in meinen Augen sind die DLCs „Knife of Dunwall“ und „Brigmore Witches“ für den Nachfolger genauso bedeutend wie das Hauptspiel. [...] Interessant ist es deswegen, weil zwei Personen aus Dishonored 2 bereits dort auftauchen ...

Kacke. :S

DLCs sind auf der Disc drauf bei der GOTY von Dishonored. Keine Codes.

Hmm... tja. PS3 oder warten, bis die Definitive Edition wieder 12€ kostet oder Teil 1 auslassen? Letzteres klingt ja irgendwie nicht nach einer Option. :o

=====================

Okay, ich geh's mal ganz anders an: Hat jemand Bedarf/Interesse an Dishonored 2 (Metal Plate Pack) für die Xbox One? 40€ würd ich nehmen. :o
 
Letzteres klingt ja irgendwie nicht nach einer Option. :o
Was schreib ich denn die ganze Zeit? Natürlich ist das 'ne verdammte Option! Genau wie einfach The Witcher 3 zu spielen, ohne den Vorgänger zu kennen eine Option ist.

Okay, ich geh's mal ganz anders an: Hat jemand Bedarf/Interesse an Dishonored 2 (Metal Plate Pack) für die Xbox One? 40€ würd ich nehmen. :o
Beim Outsider! Wag es bloß nicht! Verschwinde im großen Nichts, du Ketzer! Ich verpetz dich beim Jedermann-Orden! Kein Scherz! Ich tu's! :pissed:
 
Was schreib ich denn die ganze Zeit? Natürlich ist das 'ne verdammte Option! Genau wie einfach The Witcher 3 zu spielen, ohne den Vorgänger zu kennen eine Option ist.

Und das hab ich ja auch schon nicht gemacht. Wollte nur sagen, dass es mir schwer fällt, den Vorgänger auszulassen oder ggf. nachzuholen, wenn die Handlungen so eng zusammenhängen. Aber ich zieh's dann eben durch: Einfach D2 ohne D1, fertig.

Beim Outsider! Wag es bloß nicht! Verschwinde im großen Nichts, du Ketzer! Ich verpetz dich beim Jedermann-Orden! Kein Scherz! Ich tu's! :pissed:

Okay, okay. Ich werd's behalten. %)

Hier findet sich eh keiner, der den Titel haben will. Die Xbox-Gemeinde hier im Forum ist halt zu klein. ;D
 
Ich hab nun einfach auch drauf geschissen und direkt den zweiten Teil begonnen, wollte kurz mal reinschnuppern, statt es wie üblich monatelang herumliegen zu lassen, wenn ich es mir schon zum Vollpreis gekauft habe. Manchmal ist es nur die Hürde, ein Spiel überhaupt zu starten und dann sieht man ja, ob man Bock drauf hat. Keine Gedanken drum machen, hab mir nicht mal die Trophäen angesehen oder auf was ich achten muss. Spielen, um es zu spielen, nicht abarbeiten. :)

Ersteindruck nach ungefähr einer halben Stunde Spielzeit fällt recht nüchtern aus, aber 30 Minuten sind ja nichts, sagt also nichts aus. In erster Linie liegt es am merklich vorhandenen Input-Lag* sowie dem Beschleunigungssensor beim Umsehen. Ich hasse es! Dadurch wirkt die Technik ein wenig altbacken (Trademark by Bethesda.... besonders bemerkt, als der Typ in der ersten Zwischensequenz ins Gesicht geschlagen wurde) und es spielt sich tatsächlich wie Hitman, nur in etwas schlechter. Trotzdem ist Spaß aufgekommen und ich hab Bock drauf, da ich es spannend finde und die Welt bzw. den Look jetzt schon richtig geil finde.

*Ich habe gehört, dass das Spiel die PS4 Pro unterstützt und 4K-Auflösung bei 1080p-TVs hoch- und schließlich runter rendert. Vielleicht resultiert daher der Input Lag? Mal auf der normalen PS4 austesten.

Spiele als Corvo oder wie der heißt. Warum? Keine Ahnung. Wahrscheinlich weil es mir etwas so vorkam, als würde die Entwickler wollen, dass man die andere da spielt. Etwas nervig finde ich, dass man aufgehobene Sammelgegenstände nach dem Ableben erneut aufsammeln muss, sofern nicht vorher gespeichert wurde. Und das ständige Gelaber von Corvo.. finde es zwar schön, dass man mir so alles erklären möchte - aber doch nicht bitte (so lautstark), während ich mich an 'nem Gegner vorbei schleiche. Minuspunkt bekommt es von mir zudem dafür, dass man die Kapitel - nach dem durchspielen - nicht einzeln auswählen kann. Mag sowas nicht.

Kurz, Ersteindruck: Spiel top, Technik meh. Id Tech 5 ftl.

Edit: Und mag sich blöd anhören, aber die ständige Einblendung in den Zwischensequenzen, mit Viereck die aktuelle überspringen zu können, lässt mich nicht so ganz ins Spiel eintauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das hab ich ja auch schon nicht gemacht.
Du nicht, ich aber. ;-D
Wollte nur sagen, dass es mir schwer fällt, den Vorgänger auszulassen oder ggf. nachzuholen, wenn die Handlungen so eng zusammenhängen. Aber ich zieh's dann eben durch: Einfach D2 ohne D1, fertig.
Eng zusammenhängende Handlung? Wenn man sowas wie Mad Max und Mad Max 2 - Der Vollstrecker, oder die ersten beiden Stirb-Langsam-Filme als eng zusammenhängend bezeichnen würde, dann könnte man das gelten lassen. Aber anders als bei The Witcher 2, das ja relativ abrupt und offen endet (soweit ich weiß), ist ja die Handlung des ersten Dishonored in sich abgeschlossen gewesen, und es nun keineswegs so, dass Dishonored 2 irgendwelche losen Fäden aufgreift. Zumindest bislang. Die Aussage ist vielleicht ein wenig verfrüht ist, ich bin ja erst bei meinem dritten Attentatsopfer. ;-D
Jedenfalls ist es eher so, dass man 15 Jahre nach seiner Entehrung (Dishonored) , eben erneut entehrt wird (Dishonored 2).

Ersteindruck nach ungefähr einer halben Stunde Spielzeit fällt recht nüchtern aus, aber 30 Minuten sind ja nichts, sagt also nichts aus. [...]
Spiele als Corvo oder wie der heißt.
30 Minuten? Sind wirklich ein bisschen wenig, schafft man in der Zeit eigentlich den ersten Level? Der ist ja mehr so eine Art Prolog. So richtig gut wird es erst ab Level 2, wenn man seine Kräfte bekommt, wobei Corvo das Zeichen des Outsiders bereits im ersten Teil erhalten hat. Wie ist das gelöst, kann Corvo sich im ersten Level teleportieren und ähnliches?
Oder hat man das dadurch gelöst, das Delilah scheinbar Corvos Kräfte vor der Charakterauswahl absorbiert?

Minuspunkt bekommt es von mir zudem dafür, dass man die Kapitel - nach dem durchspielen - nicht einzeln auswählen kann. Mag sowas nicht.
Ach, das geht gar nicht mehr? :|
Im ersten Teil war das noch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich die Pistole wegstecken, während das Schwert weiterhin in der Hand gehalten wird? Viereck gedrückt halten steckt beide Waffen weg.

Rutschen auf Kreis finde ich blöd gelöst, möchte man sich schnell ducken aus Reflex oder Erspähen eines Gegners, während man sprintet. Wobei.. ich sprinte nie in dem Spiel.

Die Schnellspeicher-Funktion ist top und mehr als passend für eine Spieler dieser Art. Sehr ungewohnt, dass es so eine Funktion auf der Konsole gibt - zuletzt gab es das in Half Life 2 für die PS3, meinen Erinnerungen und meiner Erfahrung nach.

30 Minuten? Sind wirklich ein bisschen wenig, schafft man in der Zeit eigentlich den ersten Level? Der ist ja mehr so eine Art Prolog.
Der aktuelle Speedrun-Weltrekord, das Spiel durchzuspielen, liegt bei ungefähr 30 Minuten. Von daher. :B

Aber bestimmt, zu den 30 Minuten kam noch das Tutorial dazu. Hatte vorhin leider keine Zeit mehr und werde nun das erste Level abschließen, bevor es ich mich morgen richtig dran mache.

Wie ist das gelöst, kann Corvo sich im ersten Level teleportieren und ähnliches?

Nein, bisher zumindest nicht. Konnte auch keine Taste dafür entdecken und die Tutorial-Nachrichten haben mich ebenfalls noch nicht drauf aufmerksam gemacht. Finde ich gut, dass ich nicht direkt alle Fähigkeiten habe, möchte langsam an die Spielmechanik herangeführt werden. Corvo hat sich lediglich die bekannte Maske im und ab dem Schutzraum aufgesetzt. Gewährt die mir irgendwas? Und setzt Emily sie sich auch auf?

Ach, das geht gar nicht mehr? :|
Im ersten Teil war das noch möglich.
Dann isses ja noch bescheuerter, dass man die Kapitel nun nicht mehr einzeln anwählen kann. Durch den 9 GB Day1-Patch und der Technik - die Engine Id Tech 5 ist scheiße - kommt es mir so vor, als hätte das Spiel noch ein wenig Feinschliff benötigt. Das ein "Neues Spiel+"-Modus erst noch nachgereicht wird, bestätigt mir dies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich die Pistole wegstecken, während das Schwert weiterhin in der Hand gehalten wird? Viereck gedrückt halten steckt beide Waffen weg.
Gar nicht. Man hält immer Schwert + Ausrüstungsgegenstand in der Hand. Im ersten Level ist das die Pistole, einfach weil man gar nichts anderes hat. Danach kommt weitere Ausrüstung dazu. Die meiste Zeit hat man dann irgendeine Kraft ausgerüstet, oder das Herz.


Der aktuelle Speedrun-Weltrekord, das Spiel durchzuspielen, liegt bei ungefähr 30 Minuten. Von daher. :B
Dieser Speedrun wird aber wohl kaum beim ersten Durchlauf aufgestellt worden sein. :B

Nein, bisher zumindest nicht. Konnte auch keine Taste dafür entdecken und die Tutorial-Nachrichten haben mich ebenfalls noch nicht drauf aufmerksam gemacht. Finde ich gut, dass ich nicht direkt alle Fähigkeiten habe, möchte langsam an die Spielmechanik herangeführt werden. Corvo hat sich lediglich die bekannte Maske im und ab dem Schutzraum aufgesetzt. Gewährt die mir irgendwas? Und setzt Emily sie sich auch auf?
Die Maske kann nichts. Die hatte in Teil 1 den Zweck Corvos Identität zu verheimlichen, da er ja als Mörder der Kaiserin ein gesuchter Mann war. Ist eben jetzt das Überbleibsel oder meinetwegen Markenzeichen, wobei er ja hier schon wieder gesucht wird ...
Emily verhüllt ihr Gesicht übrigens nur mit diesem Schal, den Vorbesteller gekriegt haben.
 
Habe nun die erste Mission fertig und währenddessen
hat mich eine Wache gesucht und entdeckt, weil ich eine Tür offen gelassen habe und es ihm tatsächlich aufgefallen ist! Wie geil ist das denn bitte? Gar nicht bedacht.

Konnte am Ende sogar recht akrobatisch vorgehen, sodass ich letztendlich von einer Straßenlaterne aus ins Wasser gesprungen und anschließend zum Schiff geschwommen bin. Konnte so sämtliche Wachen umgehen, die dort waren.

Offenbar bin ich echt zu doof, um aus diesem allerersten Zimmer ganz am Anfang zu entkommen. Das gibt's doch einfach nicht. :S
Fenster
 
Zuletzt bearbeitet:

Hehe, ja. Das hab ich dann auch etwa zwei Minuten nach Absenden meines Beitrags gefunden. Zuerst hab ich das offene Fenster gesehen und dachte schon, was ich doch ein schlauer Fuchs bin. ;D
Dann rausgeklettert und mal ins Gestrüpp gesprungen... wie erwartet der Tod. :B
Und dann wieder drinnen mit allem interagiert, was zur Interaktion gedacht ist. Dachte auch, ich könnte die Uhr läuten lassen und die Wachen damit ins Zimmer locken... nein, auch nicht.

Die absurdesten Ideen gehabt, aber nicht einmal versucht, ein anderes Fenster zu öffnen. %)
Das offene Fenster war einfach der klassische Distraktor, könnte man sagen. Hat mich glauben lassen, dass es ganz sicher der richtige Weg ist. Wäre aber auch zu leicht gewesen. ;D


Das erste Kapitel hab ich auch fertig gespielt. Mit den Stealth-Möglichkeiten komme ich noch überhaupt nicht klar, allerdings find ich die Idee gut und hab mich schon vorab ziemlich gefreut, als ich erfahren hab, dass es Stealth gibt. Hoffe, ich gewöhne mich noch dran, denn bislang musste ich fast alles und jeden niedermähen, weil ich sowieso immer entdeckt wurde. Das Gameplay im Kampf fand ich aber super. Schönes schnetzeln und zwischendurch mit der Knarre Gegner wegrotzen. Das macht Spaß. :]

Und bis jetzt haben mich speziell das Gameplay im Kampf und das Setting extrem an BioShock Infinite erinnert. Natürlich ist das ein Pluspunkt, denn wie jeder weiß, sind alle BioShock-Teile großartige Spiele. ;)

Wie angekündigt spiele ich übrigens mit Emily. Bleibt allerdings die Frage, ob sich der Storyverlauf ändert, wenn man stattdessen Corvo wählt. Steht bestimmt irgendwo hier, aber wäre jemand so freundlich, in einem Satz darauf einzugehen, ob
dann also Emily versteinert wird und Corvo im Zimmer weggesperrt wird?
Danke. %)
 
Das erste Kapitel hab ich auch fertig gespielt. Mit den Stealth-Möglichkeiten komme ich noch überhaupt nicht klar, allerdings find ich die Idee gut und hab mich schon vorab ziemlich gefreut, als ich erfahren hab, dass es Stealth gibt. Hoffe, ich gewöhne mich noch dran, denn bislang musste ich fast alles und jeden niedermähen, weil ich sowieso immer entdeckt wurde. Das Gameplay im Kampf fand ich aber super. Schönes schnetzeln und zwischendurch mit der Knarre Gegner wegrotzen. Das macht Spaß. :]
Bei mir ist es exakt andersrum. Mit dem Stealth komme ich gut klar, das Kampfsystem hingegen mag ich nicht so sehr. Gut, zugegeben, ich habe oft die Schnellspeicher- und Ladefunktion genutzt... ehrlich gesagt vermisse ich etwas das "Durch die Wand schauen"-Feature aus Hitman und The Last of Us, da ich das Spähen um die Ecke nicht so gelungen finde. Oder schaltet man das eventuell als Fähigkeit frei? Könnte ich mir gut vorstellen. Aber dennoch schön, dass das Spiel nicht vereinfacht wurde - soll ja sogar schwieriger als der erste Teil sein.

Wie es am Ende des Levels war, weiß ich nicht, da ich wie gesagt einen großen Bogen um sämtliche Gegner am Hafen machen konnte. Auf's Haus, über das Dach auf eine Straßenlaterne mit abschließendem Sprung ins Wasser. Mirror's Edge-Skills!

Finde es aber blöd, dass man immer nur einen, zu schmeißenden, Gegenstand mit sich herumtragen kann. Auch hier vermisse ich das Inventar von Hitman oder die Pfeifffunktion aus CoD Advanced Warfare.

Wie angekündigt spiele ich übrigens mit Emily. Bleibt allerdings die Frage, ob sich der Storyverlauf ändert, wenn man stattdessen Corvo wählt. Steht bestimmt irgendwo hier, aber wäre jemand so freundlich, in einem Satz darauf einzugehen, ob
dann also Emily versteinert wird und Corvo im Zimmer weggesperrt wird?

Ja, bei mir - spiele als Corvo - wurde Emily versteinert und ich war im selben Zimmer wie du eingesperrt. Musste dann meinen Ring von Camsey zurück stehlen und ihn in dem Schutzraum einsperren, da ich ihn am Leben gelassen habe. Hätte Camsey nur zu gerne umgebracht, aber ich versuch niemanden zu töten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es exakt andersrum. Mit dem Stealth komme ich gut klar, das Kampfsystem hingegen mag ich nicht so sehr. Gut, zugegeben, ich habe oft die Schnellspeicher- und Ladefunktion genutzt... ehrlich gesagt vermisse etwas ich das "Durch die Wand schauen"-Feature aus Hitman und The Last of Us, da ich das Spähen um die Ecke nicht so gelungen finde. Oder schaltet man das eventuell als Fähigkeit frei? Könnte ich mir gut vorstellen. Aber dennoch schön, dass das Spiel nicht vereinfacht wurde - soll ja sogar schwieriger als der erste Teil sein.

Gespeichert hab ich nicht allzu oft. Das Spiel speichert von sich aus ja recht häufig, so war mein Eindruck.

Spiel mal The Last of Us auf "Überlebender" oder "Erbarmungslos", dann gibt's das nicht mehr. Klarerweise hat man dadurch einen klaren Vorteil, aber ein Stück weit hat mich die Fähigkeit auch gestört, weil sie dermaßen übernatürlich ist. Das raubt mir auch die Atmosphäre, wenn ich mich zu sehr davon abhängig mache und ständig den Knopf dafür drücke.
Allerdings geb ich dir recht, das Spähen gefällt mir auch nicht. Da sehe ich zu wenig und befürchte, dann gesehen zu werden, während ich aus der Deckung linse. Ist zwar noch nicht passiert, aber könnte passieren, oder? :o

Ja, es darf gerne eine Herausforderung sein. Allerdings spiele ich nur auf "Normal". Muss es nicht übertreiben. Man wird ja auch nicht jünger und muss auch mal auf sein Herz hören... hinsichtlich der Belastbarkeit und Stressresistenz, meine ich. :B

Wie es am Ende des Levels war, weiß ich nicht, da ich wie gesagt einen großen Bogen um sämtliche Gegner am Hafen machen konnte. Auf's Haus, über das Dach auf eine Straßenlaterne mit abschließendem Sprung ins Wasser. Mirror's Edge-Skills!

8)

Ja, bei mir - spiele als Corvo - wurde Emily versteinert und ich war im selben Zimmer wie du eingesperrt. Musste dann meinen Ring von Camsey zurück stehlen und ihn in dem Schutzraum einsperren, da ich ihn am Leben gelassen habe. Hätte Camsey nur zu gerne umgebracht, aber ich versuch niemanden zu töten.

Gut, also alles genauso. Normalerweise spiele ich auch gerne durch, ohne zu töten, wenn das möglich ist. Aber ich wollte mich dieses Mal einfach austoben. Bei mir läuft's umgekehrt: Wer mich angreift, der stirbt. ;D
... wenn ich nicht vorher sterbe. %)

Und im Gegensatz zum Hitman – glaube ich; korrigiert mich, wenn ich falsch liege – hat man bei Dishonored 2 eben auch die persönliche Bindung, eben ein Motiv, um Gegner zu erledigen und auch zu meucheln. Agent 47 hingegen bekommt doch nur den Auftrag und führt aus. Der wurde nicht seines Amtes enthoben oder auf andere Weise betrogen, oder?
Wenn ich das so sehe, geht das für mich in Ordnung, wenn ich Gegner umlege, die mich angreifen. Zumal diese Thronübernahme so dermaßen schnell ging und sich urplötzlich alle gegen Emily und Corvo verschworen haben. Da muss jede einzelne Wache im Zweifelsfall die Konsequenzen dafür tragen, Emily verraten zu haben. :P
 
Das erste Kapitel hab ich auch fertig gespielt. Mit den Stealth-Möglichkeiten komme ich noch überhaupt nicht klar, allerdings find ich die Idee gut und hab mich schon vorab ziemlich gefreut, als ich erfahren hab, dass es Stealth gibt. Hoffe, ich gewöhne mich noch dran, denn bislang musste ich fast alles und jeden niedermähen, weil ich sowieso immer entdeckt wurde.
Das gehört zum Spiel dazu. Die ganz normale Dishonored-Erfahrung. Der erste Durchlauf läuft immer so ab. Und um dich zu trösten: mir passiert es auch ständig bei Dishonored 2, dass ich entdeckt werde, zum Schwert greife und dabei dann häufig scheitere.
Das Gameplay im Kampf fand ich aber super. Schönes schnetzeln und zwischendurch mit der Knarre Gegner wegrotzen. Das macht Spaß. :]
Ich seh den hohen Chaosfaktor schon kommen.

ehrlich gesagt vermisse ich etwas das "Durch die Wand schauen"-Feature aus Hitman und The Last of Us, da ich das Spähen um die Ecke nicht so gelungen finde. Oder schaltet man das eventuell als Fähigkeit frei? Könnte ich mir gut vorstellen. Aber dennoch schön, dass das Spiel nicht vereinfacht wurde - soll ja sogar schwieriger als der erste Teil sein.
Durch die Wand schauen wird ermöglicht durch den von mir vor auf der letzten Seite erwähnte Fähigkeit Nachtsicht, die Gegner hervorhebt, sowie ihren Sichtbereich. Aber die muss man auch erst mittels zwei Runen freischalten.

Allerdings geb ich dir recht, das Spähen gefällt mir auch nicht. Da sehe ich zu wenig und befürchte, dann gesehen zu werden, während ich aus der Deckung linse. Ist zwar noch nicht passiert, aber könnte passieren, oder? :o
Meinst du mit Spähen das Hervorlehnen hinter der Deckung (auf der PS4 mittels der Dreieck-Taste)? Dabei kann man nicht gesehen werden, zumindest im ersten Teil. Ich weiß gerade gar nicht, wie das im zweiten Teil gehandhabt wird. Ich hab jedoch gelesen, dass sie daran wohl herumgeschraubt haben und man mittlerweile dabei nicht mehr unsichtbar ist, es fühlt sich auch viel klobiger an.

Normalerweise spiele ich auch gerne durch, ohne zu töten, wenn das möglich ist. Aber ich wollte mich dieses Mal einfach austoben. Bei mir läuft's umgekehrt: Wer mich angreift, der stirbt. ;D
... wenn ich nicht vorher sterbe. %)
Genauso handhabe ich das auch. Ich versuche zu schleichen, ich scheitere und köpfe irgendwelche Soldatenschweine, die mir in die Quere kommen ... oder sie bringen mich um. Ich sterbe peinlicherweise ziemlich häufig. Meine Opfer hab ich bislang jedoch immer am Leben gelassen und auf andere Weise neutralisiert.

Und im Gegensatz zum Hitman – glaube ich; korrigiert mich, wenn ich falsch liege – hat man bei Dishonored 2 eben auch die persönliche Bindung, eben ein Motiv, um Gegner zu erledigen und auch zu meucheln. Agent 47 hingegen bekommt doch nur den Auftrag und führt aus. Der wurde nicht seines Amtes enthoben oder auf andere Weise betrogen, oder?
Kommt auf den Hitman-Teil an. In Silent Assassin führt er zum Beispiel die Aufträge aus, damit die Agentur im Gegenzug ihm bei der Entführung eines Freundes unterstützt, und während Absolution war er die ganze Zeit abtrünnig und hat dementsprechend seine Ziele aus persönlichen Gründen erledigt.

Zurück zu Dishonored 2: Ich hab gestern dieses Maschinenhaus bewältigt, das auch im Trailer der E3 2015 vorkam und mein lieber Herr Gesangsverein! Das ist echt innovatives Next-Gen-Leveldesign!
Ein weitläufigese Anwesen, deren Räume sich mittels Schalter komplett verändern, was einfach nur abartig komplex, verwirrend und beeindruckend ist. Dazu die Möglichkeit sich durch irgendwelche Zwischenräume fortzubewegen, sehr genial! :X
Die Ratten gehen mir bei diesem Teil aber echt auf den Sack. Bedeutend mehr als im Vorgänger, da wurden sie nämlich nur in Gruppen lästig und gefährlich. Aber hier passiert es mir ständig, dass einzelne Exemplare irgendwelche ausgeschalteten Wachen auffressen, die eigentlich nur bewusstlos waren. Total nervig! :S

Und die Mechanischen sind eine Herausforderung. Anders als normale Fußsoldaten lassen die sich nicht ohne Kampf ausschalten. Zumindest hab ich noch keine Möglichkeit gefunden, sie schnell und unbemerkt auszuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab irgendwo hier gelesen, dass Kapitel nicht einzeln anwählbar sind. War das im ersten Teil nicht so, dass das erst nach einmaligem Durchspielen ging?

Und irgendwo vorher habe ich auch gelesen, dass Corvos Maske keine Funktion hätte. Doch, hat sie. Man kann damit heranzoomen, wie bei einem Fernglas.

Beim Lehnen (Dreieck) kann man nicht gesehen werden, außer der Rest des Körpers ist eh schon nicht ganz in der Deckung.

Ratten habe ich noch gar nicht bemerkt bzw. nur vereinzelt und Gegner haben sie bei mir auch nicht angeknabbert :B. Ich töte aber auch keine Gegner. Werden die vielleicht mehr, je mehr Gegner man tötet? So war es ja im ersten Teil.

Das Maschinenhaus war echt abgefahren, sowas muss man sich erstmal einfallen lassen :-D
Ich hab die Roboter immer niedergemetzelt. Einfach über die Roboter in die Luft teleportieren und beim Herabfallen mit R2 attackieren.
Das dann 2x so machen und ein Roboter ist erledigt. ;D
Oder von einem Vorsprung auf einen Roboter herabspringen, das geht auch.
 
Und irgendwo vorher habe ich auch gelesen, dass Corvos Maske keine Funktion hätte. Doch, hat sie. Man kann damit heranzoomen, wie bei einem Fernglas.
Ja, das war ich. Und in Anbetracht der Tatsache, dass diese Zoom-Funktion auch bei Emily geht (und die trägt keine Maske) bleibe ich dabei. Die Maske hat keinen Einfluss aufs Gameplay.
Und Daud konnte das in Teil 1 ebenso ohne Maske.
Ratten habe ich noch gar nicht bemerkt bzw. nur vereinzelt und Gegner haben sie bei mir auch nicht angeknabbert :B. Ich töte aber auch keine Gegner. Werden die vielleicht mehr, je mehr Gegner man tötet? So war es ja im ersten Teil.
Hier vermehren sich durch die Erzeugung von Chaos in erster Linie die Blutfliegen, ob das auch eine Auswirkung auf die Ratten hat, weiß ich nicht (ich hab aber sowieso noch einen niedrigen Chaosfaktor, so schlimm kann es also gar nicht sein.)

Ich hab die Roboter immer niedergemetzelt. Einfach über die Roboter in die Luft teleportieren und beim Herabfallen mit R2 attackieren.
Das dann 2x so machen und ein Roboter ist erledigt. ;D
Wenn ich das zweimal machen muss, entdeckt mich doch der Mechanische, das würde ich aber gerne vermeiden. ;-D
Oder von einem Vorsprung auf einen Roboter herabspringen, das geht auch.
Funktioniert das ohne Entdeckung?
 
Wenn kein zweiter Roboter im Raum sein sollte oder wenn der zweite weiter weg ist, dann sollte der, den du angreifst, dich nicht entdecken.
Bei der 1. Attacke reißt man ihnen den Kopf ab, danach sind sie blind und haben auch schon andere Roboter angegriffen :B.
Danach erledigt man ihn mit der zweiten Attacke und er ist erledigt.
 
Zurück