• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

"Die Simpsons": Philosophie der Neuzeit?

Hero-Busfahrer

Erfahrener Benutzer
Hallo erstmal (das soll kein Tribut für Rüdiger Hoffmann sein!)

Da hier, denke ich mal, die meisten die Serie "Die Simpsons" kennen, wollte ich euch eine Frage stellen, wegen der ich neulich mit einigen Freunden diskutiert habe.
Und zwar geht es um den philosophischen Inhalt der Serie. Sicher, in erster Linie betrachte ich die Simpsons als Unterhaltungssendung, dennoch darf ihr Niveau nicht unterschätzt werden.

Na gut, vielleicht ist der Titel "Philosophie der Neuzeit" etwas übertrieben, allerdings finde ich die verschiedenen (modernen) Aspekte, mit der sich die Serie auseinander setzt, sehr interessant.
Die meisten Leute aus meinem Freundeskreis streiten dies aber hochkantig ab.

Nun zur eigentlichen Frage: Was haltet ihr von der Serie (oder auch von anderen in der Art)? Ist es wirklich nur primitive Unterhaltung oder kommen irgendwelche philosophischen Aspekte gut zur Geltung? Was meint ihr?
 
Ich denke der Grund für den Erfolg der Serie ist dass alle Schichten sie lustig finden. Jüngere Zuschauer lachen z.B über Homers absurde Dummheit, ältere dafür über die zahlreichen Anspielungen auf Politik, Gesellschaft etc...

Habt ihr euch auch schon gefragt wie wohl die Politische Meinung der Familie Simpson ist? Das ist (vorallem bei Marge) sehr unklar und immer wieder völlig gegensätzlich :B
 
hast du das buch ,,die simpsons und die philosophie gesehen/gelesen oder bist du von alleine darauf gekommen?
ich denke man könnte irgendwelche philosophischen thesen/ansichten auf jede zeichentrickserie projezieren die näher auf die speziellen charaktereigenschaften der figuren eingeht, dass ginge mit spongebob, family guy den bieberbrüdern usw. wahrscheinlich genauso.

die produzenten dieser serien wollen bestimmt nicht irgendwelche werte vermittlen sondern die sendung möglichst unterhaltsam gestalten, da stecken nicht immer irgendwelche tiefgründigen gedanken dahinter.

ALSO ALLES KARKE
ich mag diese serien natürlich trotzdem alle gern :X
 
KaiGo-der-Zweite am 16.06.2009 21:10 schrieb:
hast du das buch ,,die simpsons und die philosophie gesehen/gelesen oder bist du von alleine darauf gekommen?

Das Thema ist mir spontan eingefallen. Und sicher, nicht jeder Satz hat irgendwelche Hintergrundgedanken, ich gehe aber so weit zu behaupten, dass man in jeder Folge etwas "Hintergründiges" findet, wenn auch gut getarnt als klasische Unterhaltung.
 
Simpsons? Philosphie? Wie auch immer...

Die letzten Staffeln sind sowieso nur noch niveauloser Slapstick-Humor ohne den Sarkasmus und der Ironie der vorigen Staffeln. Familienfreundlicher witzloser Schrott also. Mit Philosophie hat das gar nichts zu tun, auch wenn man zwanghaft versucht, gesellschaftliche Themen bis zum Erbrechen auseinander zu nehmen. Das haben andere Trickserien inzwischen besser drauf.
 
Zurück