Die neue play3 1/12

Petra_Froehlich

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

heute findet der zweite play3-Lesertreff statt - und all jene, die beim ersten Treff dabei waren (oder sich zumindest das Video angesehen haben), wissen: Das ist ein unvergessliches Erlebnis. Zumindest für die Redakteure. Aber auch für die Leser ;)

Als kleines Trostpflaster für alle, die diesmal nicht dabei sein konnten, liefern wir den Abonnenten und Kioskkäufern diesmal eine besonders umfangreiche play3 1/12. Das Heft enthält nicht nur tonnenweise Tests, sondern auch einen Praxistest der PlayStation Vita und eine 16seitige GTA-5-Beilage mit vielen Analysen, Bildern und Meinungen der play3-Redakteure.

Im Report-Teil widmen wir uns diesmal auf vielfachen Wunsch einem umstrittenen Thema: Importspiele. Wie ist eure Meinung - bestellt ihr euch Spiele bei ausländischen Online-Shops? Wenn ja: Warum? Ist es "nur" der Preis, seid ihr auf der Suche nach in Deutschland nicht erhältlichen Titeln, möchtet ihr Spiele früher haben?

Wir freuen uns auf euer Feedback zum Heft, zu den Rubriken, zur Beilage und natürlich zu den HD-Videos auf der play3-DVD.

Viel Spaß mit der neuen Ausgabe,
Euer play3-Team

Dürfte vom Test-Bereich ne Bombenausgabe werden :-D quasi die ganze November-Hölle muss nachgeholt worden sein :X der Killermonat ist zum Glück vorbei :B

Freu mich drauf

Hier das Cover
play3_Cover_0112.jpg

Das klingt doch nach einer 1A-Klolektüre. :X In der nächsten Ausgabe dann bitte wieder so ausführlich über den Lesetreff berichten wie letztes Mal (was natürlich auch die DVD betrifft). ;)

Ist da :) Viel gelesen habe ich noch nicht. Gekommen bin ich eigentlich um zu begründen, warum ich mein Abo bei der nächsten Gelegenheit kündigen werde.

Pro Jahr Play³-Abo zahle ich ~60€. Und diese 60€ ist es mir einfach nicht mehr wert. Ich lese die Play³ eigentlich, um mich vor Fehlkäufen zu schützen und natürlich, weil es Spaß macht. Aber ich habe in letzter Zeit beobachtet, dass ich

a) Spiele die mich total anmachen sowieso kaufe, trotz schlechter bzw. noch nicht vorhandener Wertung und
b) viele Mängel von euch überhaupt nicht angesprochen werden.

Das ist generell ein Problem mit Spielezeitschriften. Viele haben überhaupt gar keine Zeit/Lust das Spiel auf Bugs zu untersuchen. Die einzigen, die das noch machen sind die Gameone-Leute. Was ist mit den F1 Spielen? Da gabs so unglaublich viele nervige Fehler, praktisch keiner wurde von euch gefunden. Ich hatte das Gefühl, dass ihr 5 Rennen je mit 3 Runden gefahren seid und darauf basierend den Test geschrieben habt.
Dazu gehen mir die ganzen Hypewertungen auf den Sack. COD bekommt jedes Jahr eine bekackte 90+. Der Singleplayer ist (meiner Meinung nach) fürn Arsch, die KI dumm wie Brot, spielerische Freiheiten gibts nicht. Das einzige, was MICH daran dann noch interessiert, ist der MP. Leider gehen mir die Killstreaks total auf die Eier und es gibt keine Fahrzeuge, womit der MP für mich eigentlich schon gestorben ist.
Wenn ihr mich fragt, hat Call of Duty ab MW2 nur noch eine 75-80 verdient, aber das ist Geschmackssache.

Killzone war auch so ein Fall: Es war klasse inszeniert, sah unglaublich aus und die Story war okay. Aber dafür hätte ich niemals ne 90+ gegeben. Mag sein, dass ich das vielleicht etwas zu kritisch sehe, aber wenn ich jedes Mal selbst herausfinden muss, ob sich der Kauf nun gelohnt hat, macht das Lesen der Play für mich keinen Sinn mehr.

Und am Genre liegts auch nicht. Ich liebe Shooter, aber ich finde es grauenhaft, wenn dem Spieler alles in die Wiege gelegt wird, er keine spielerischen Freiheiten hat und die KI dumm ist. Da schaue ich lieber ein Film. Crysis 1 und 2 waren zum Beispiel klasse Shooter: Freiheiten, gute KI und einfach wars auch nicht. Und was haben die Spiele bekommen? Auf jeden Fall keine 90.

Des Weiteren verstehe ich nicht, wieso Assassins Creed in der aktuellen Ausgabe auf die Fresse bekommt, weils fast das gleiche wie der Vorgänger ist. Was ist mit COD? Battlefield? Fifa? PES? Entweder ihr zieht das durch und gebt auch COD deshalb einen Abzug, oder ihr lasst es, was ich besser fände. Warum muss man so viel ändern? Wenn ein Konzept funktioniert, ist das gut. Wird nichts geändert, wird gemotzt. Wird was geändert, wird auch auf den Tisch gereihert, weil einem die Änderungen ja viel zu ausschlaggebend sind und es ja überhaupt kein COD, Fifa, Battlefield oder sonst was mehr sei.

Der Hauptgrund ist aber, dass ich inzwischen alles kostenlos im Internet nachlesen kann. Damit meine ich nicht irgendwelche Sites wie 4players, sondern im Speziellen Foren wie dieses hier. Hier bekomme ich kostenlos ehrliches Feedback zu den Spielen und kann auch nachfragen, wenn mich etwas interessiert. Wenige Minuten später bekomme ich auf die Frage eine Antwort, kostenlos. Dazu sind die Meinungen auch immer von mehreren Leuten und nicht nur von einem Tester.

Wahrscheinlich werde ich mit diesem Post eine Diskussion lostreten, was ich aber eigentlich nicht will. Keiner braucht sich hier rechtfertigen, mir irgendwelche Zitate aus vergangenen Play³-Ausgaben vorhalten - ich werde mein Abo nächstes Jahr kündigen, das steht für mich fest. Das heißt ja nicht, dass ich mir nie wieder eine Play³ kaufen werde. Aber dann wahrscheinlich eher, wenn mich ein spezielles Thema interessiert. Eine GTA5-Trailer-Analyse brauche ich bspw. nicht im Heft. Davon gibts online genug. Skyrim habe ich mir auch ohne euren Test gekauft, einfach weil ich keine Lust hatte fast einen Monat darauf zu warten. PC angeschmissen, Videos angesehen, in Foren gelesen und bestellt.

Es tut mir auch schon fast ein bisschen in der Seele weh, da ihr alle ein total sympathisches, witziges Pack seid. Aber 60€ sind mir die bloßen Texte nicht wert. Was den Printbereich der Gamesmagazine angeht, seid ihr aber das beste, was ich je gelesen habe.

Und schafft bitte endlich dieses dämliche 100er System ab. Ein 20er tuts auch und sorgt für weniger Diskussionen.

Haut rein! %)

lg Eilaf

Geil. Auf der DVD interviewt der Stange nen ps3 Hater auf Cod Event. Nur das Problem der kleine verlabert sich und sagt: "ja Xbox ist einfach scheisse!". Ich müsste schon lachen. Er spielt am liebsten nur Cod. Hach herrlich.........

EDITH: Stange hast du abgenommen?

warum behauptet die play³ zum wiederholten male, dass die großen adler mittelerdes greifen wären?
recherche? nerd-wissen? fehlanzeige?

verdammt eilaf, du glaubst doch wohl nicht, dass das jemand komplett liest? mach nen blog draus. :B

warum behauptet die play³ zum wiederholten male, dass die großen adler mittelerdes greifen wären?
recherche? nerd-wissen? fehlanzeige?

verdammt eilaf, du glaubst doch wohl nicht, dass das jemand komplett liest? mach nen blog draus. :B

Naja, vielleicht interessierts ja einen der Redakteure. Ich wollte mein Abo schließlich nicht einfach so kündigen, sondern sagen warum ich dies tue.

servus jungs,
möchte an dieser stelle auch mal feedback zur aktuellen ausgabe 1/12 geben.
inhaltlich haben mir die vier seiten "psvita" und das "import-special" am besten gefallen, sind einfach zwei thema, die mich absolut interessieren.
auch der testteil ist natürlich eine wahre pracht mit den ganzen november-hits! hier möchte ich euch ein dickes lob aussprechen, dass ihr es "gewagt" habt, skyrim aufgrund der bug-probleme keinen hit-stempel zu geben. sowas ist konsequent und nur fair (die konkurrenz traut sich das nicht!). ich selbst liebe den titel und habe zum glück nur wenige probleme mit der performance (gab ja nun auch schon einen patch und weitere folgen!), bin aber dennoch voll eurer meinung!
nun aber auch etwas negative kritik:
warum bekommt GTA 5 nur soviel aufmerksamkeit?
ja klar, ihr wollt möglichst viele hefte verkaufen und GTA zieht nunmal am kiosk, schon klar! aber ein 16 seiten special und das logo auf dem cover nach einem mini-trailer? für mich persönlich nicht nachvollziehbar. vor allem, wenn im vergleich eine jump n run-perle wie rayman origins dann nur einen test auf einer einzigen seite bekommt! was passiert dann, wenn es wirklich mal infos zu GTA5 gibt :B
das steht doch in keinem verhältnis, ich hoffe ihr versteht, worauf ich hinaus will!?
die dvd ist übrigens klasse, ich liebe die geiselnahme durch die ossis :X achja und respekt an toni für die rolle rückwärts mit stuhl am hintern (outakes)
in diesem sinne wünsche ich euch schonmal ein frohes fest und einen guten rutsch!

Ich hab den Post gelesen und unterschreibe (fast) jeden Satz mit Blut. Schreibst ja doch nicht nur Bullshit, Olaf. :finger: ;)

Was er geschrieben hat, ist ein Problem, was auch mir in der letzten Zeit auffällt und mich aufregt. Nicht nur bei der Play3. Dennoch werde ich die Zeitschrift weiterhin kaufen. Ich liebe es, zur Tanke zu gehen, um mir die neueste Ausgabe zu holen, an der Kasse noch ein, zwei Ranger oder Carazza mitzunehmen und mir dann bei einem Bierchen die DVD reinzuzuiehen. :X Und auch im Internet kann man mal was verpasssen, was dann aber im Heft steht. Sozusagen eine Zusammenfassung des Monats.

Ich frage hier einfach auch nochmal nach.
Ich hätte mal ne Frage zum Vergleichstest BF3 vs MW3.
Ich spoilere das mal, damit den Leuten nicht die Spannung genommen wird.
Das ist alles sehr schön gemacht, ich habe aber mal wieder ein Problem mit euren Wertungen.
Ihr gebt MW3 20/24 Punkten und damit deutlich mehr als BF3 (17/24). Bei den Tests bekommt MW3 im MP aber nur 9/10. BF3 hingegen 10/10. Dabei betont ihr im Test, das der Versus-MP Geschmacksache ist und hier beide genial sind. Der Koop ist laut euren Tests bei MW3 aber deutlich besser als bei BF3. Wie kann der MP von MW3 dann schlechter sein, wenn er doch aus einen genausoguten Versus und einen bessern Koop besteht???

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage Khaos und gut aufgepasst.

Da hätten wohl beide 10/10 verdient. Vlt. wegen unterschiedlichen Redis ? Aber dennoch, auch bei unterschiedlichen Meinungen (Redis) muss das Heft transparenz zeigen und nicht jeder wie es ihm gerade gefällt, bewerten.

Die Special Charts könnt ihr meiner Meinung nach ruhig kreativer nutzen. Ähnelt meinen Geschmack etwas zu sehr der Vorgängerausgabe.

GTA5 hat zwar viel Aufmerksamkeit mit dem Sonderheft, aber wenigstens steht dazu in der "normalen" Ausgabe gar nix darüber. Kann ich so akzeptieren, da es im Heft keinen Platz weg nimmt.

Was mich etwas nervt ist der Flashback. Textbericht gibts gar nicht und das Video fand ich mal langweilig und "unglücklich" gemacht.
Kompliment: Die DVD finde ich ansonsten sehr gut gelungen und es ist jedes PS3 Video auch in HD verfügbar.

Textausgabe finde ich bisher (bin noch nicht sehr weit) dennoch auch gut. ;)

Durchgeblättert und DVD geschaut…

Beim Terrorzellen-Spaß wäre ich vor Schreck fast an meinem Käffchen erstickt… Gut, dass das unter inteam erklärt wurde. Das wäre schon arg makaber gewesen. Zufälle gibt’s. Aber als einfach gestrickter Mensch lache ich mich sowieso immer schief, sobald sächsische Mundart zelebriert wird. Toni, Du Opfer, Du hättest die drei Maden auch mit Stuhl am Hintern platt gemacht. Das ist mal klar.

Sehr lustig auch die detaillierte GTA5-Analyse. Was für ein Diss, Ihr Kollegenschweine.:-D

Das Heft macht einen gewohnt geilen Eindruck. Inklusive einem der besten Cover der play³-Ära. Diesen Monat muss ich auch niemandem Hönig um den Bart schmieren. Urlaub in der heißesten Game-Phase des Jahres. Respekt.

Auf das GTA-Heftchen bin ich sehr gespannt. Ich denke mal, die Games aktuell kontert in zwei Wochen mit 48 Seiten.

Den Gottkaiser bei einer Vier????-Antwort zu korrigieren, steht mir selbstverständlich nicht zu. Aber ich erlaube mir die Hinweise, dass 1.) auch regionale Tageszeitungen innerhalb weniger Stunden überall in Deutschland ausliegen und 2.) die wenigsten überregionalen Blätter in Deutschland verteilte Redaktionen unterhalten. BILD ist eine Ausnahme. Profane Klugscheißerei eines fiesen Lesers soll aber nicht auf die Stimmung drücken. Ich freue mich jetzt auf das Lesen!

@Eilaf
Zu Dir komme ich noch, Freund der Sonne. Später.

Geiles Heft. Mal wieder (wie immer) spitzen Arbeit vom play3 Team. Und mir gefällt die GTA5 Dreingabe, im Gegensatz zu anderen "angepissten" Leuten hier.

Mensch Eilaf, du bist einfach zu verbissen. Ich verstehe deine Gründe zwar, aber es sind schon altbekannte Probleme. Das ein Heft in Zeiten des Internets nicht immer BRANNT AKTUELL sein kann, ist doch logisch.

Aber glaube mir, dir wird es fehlen, das druckfrische play3 Heft.
Lange drauf gefreut Ende des Monats endlich den Briefkasten zu öffnen und das geliebte Heft aufzuschlagen, daneben eine warme Tasse Kaffee, das gemütliche Sofa, die stressfreie Zeit zum Eintauchen in die Welt der play3.
DAS WIRD DIR FEHLEN, glaube mir.

Auch ich hatte mal das Heft gekündigt gehabt, aber nach wenigen Wochen mit dieser Vorstellung die Kündigung auch gleich wieder zurückgezogen. Und es war KEIN Fehler.

play3 ist nicht nur ein Heft, es ist eine DROGE

Macht weiter so, ich will mehr davon. Ich bin ein play3 Junkie

:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück