Die nerdigste Art des Spielens - Der offizielle Speedrun-Thread

Hab mir über die letzten Wochen viele Speedruns von AGDQ (Awesome Games Done Quick) 2015 angesehen und find das Format echt super. Man sieht die Speedrunner live wie sie versuchen, alle möglichen Rekorde zu schlagen und das völlig ohne Tool-Assists, wie etwa Zufallsmanipulierung oder Save States.
Ist echt beeindrucken, wie die da in Echtzeit teilweise mehrere Frame-genaue Bewegungen durchführen um irgendwelche Abkürzungen zu bewältigen.
Und gerade an diejenigen, die immer sagen "Glitches ausnutzen kann ja jeder!"; versucht echt mal selbst, sowas hinzukriegen. :B
Das ist in fast allen Fällen deutlich schwieriger, als das Spiel auf dem vorhergesehenen Weg möglichst schnell zu schlagen.

Der offizielle YouTube-Kanal von AGDQ hat leider kaum (oder gar keine) HD-Uploads, deswegen ist es am besten, wenn man sich dafür interessiert, einfach nach dem Spieltitel auf YouTube zu suchen und eine der zahlreichen HD-Versionen anzusehen (weswegen ich keinen definitiven Link zum Posten hab)

Ich guck mir gerade den 100%-Mario Sunshine-Run an: https://www.youtube.com/watch?v=dJjFtyiAo64

Aber auch viele andere interessante waren dabei, wie Metroid Zero Mission, Prime 1 und 2, Majora's Mask, F-Zero GX oder Kaizo Mario World.
https://gamesdonequick.com/schedule

Auf mich zumindest wirkt das Ganze interessanter, als einen direkt aufgezeichneten, kommentarlosen Run zu verfolgen, weil hier immer noch die ganzen Tricks erläutert werden und auch mal was schief geht.

Achso, die Veranstaltung ist eigentlich als mehrtägige Twitch-Spendenaktion zur Krebsvorsorge gedacht inklusive Moderator, der manchmal Spendennachrichten verliest und möglichen Gewinnen für die Spender. Find's sehr angenehm anzusehen und kann's nur empfehlen, wenn sich jemand eben für Speedruns und ein bisschen "Behind the Scenes" interessiert.
 
Am Sonntag beginnt die diesjährige Ausgabe des European Speedster Assembly (ESA). Dies muss man sich quasi als den Games Done Quick der europäischen Speedrun-Community vorstellen. Wie beim grossen Vorbild werden rund um die Uhr Spiele gerunnt, um dabei Geld für einen guten Zweck zu sammeln, in diesem Fall für Ärzte ohne Grenzen. Zu sehen ist das Event auf zwei Streams, die Schedule findet sich hier: Schedule - ESA 2015 - speedrun.com

Wer genau hinschaut, wird einen Namen aus diesem Forum hier finden ;)
 
Erstmal, da es aktuell ein Thema im Forum ist: Könntest du bitte die bereits eingebetteten Videos deiner vorherigen Beiträge nachträglich verspoilern oder noch besser, nur verlinken statt einzubetten? So wie im Startpost zum Beispiel. Die Videos im Beitrag #12 waren übrigens nicht mehr verfügbar.

Für weitere Details, siehe: http://forum.videogameszone.de/off-...hread-fuer-kleinigkeiten-109.html#post9553253 und http://forum.videogameszone.de/komm...60-verbesserung-des-forums-8.html#post9552876.

Positiver Nebeneffekt: Der Thread erreicht mehr Leute. ;)


Auch wenn es ein TASpeedrun ist: Bom-bas-tisch! :X Hätte von mir aus auch länger sein können :B, da ich sehr viel Spaß beim zusehen hatte. Finde es auch heute noch faszinierend, wie viele Secrets mein Lieblingsspiel (versteckte Passagen, geheime Level, Abkürzungen, unsichtbare Blöcke etc) bereit hält.

Am Sonntag beginnt die diesjährige Ausgabe des European Speedster Assembly (ESA).
Cool, danke für den Hinweis. Fängt direkt mit Sly 1 an, wozu ich mir sowieso die Tage einen Speedrun ansehen wollte. Und auch sonst sind einige Games dabei, zu denen mich ein Speedrun interessiert. :)

Bei der durchaus gelungenen Nintendo World Championship 2015 gab es Speedruns zu diversen Games bzw. Inhalte davon, wie z.B. zu The Legend of Zelda, Super Metroid & Super Mario Maker. In der Beschreibung findet man die Zeitangaben.

Auch ich habe vor 5 Jahren mal eine Art von "Speedrun" gemacht, wobei kein Video dazu existiert: Mirror's Edge Platin innerhalb 24 Stunden. War aber ohne besondere Vorbereitung, nur einmal gemacht, kurze Pausen eingelegt, viele Fehler, ... PSN Profil. War quasi sowas wie ein 100% Run. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es ein TASpeedrun ist: Bom-bas-tisch! :X Hätte von mir aus auch länger sein können :B, da ich sehr viel Spaß beim zusehen hatte. Finde es auch heute noch faszinierend, wie viele Secrets mein Lieblingsspiel (versteckte Passagen, geheime Level, Abkürzungen, unsichtbare Blöcke etc) bereit hält.
Aaalter, wie er Big Boo zerlegt hat :B
Ich hätt so gern ne Bowser-Cam, die ihn zeigt, wie er Mario aus seinem Schloss dabei zusieht, wie er so durch die Levels pflügt :B
 
Gerade läuft ein God of War-Run von exe: European Speedster Assembly

Finde es sehr cool, dass der aktuelle Run immer kommentiert bzw. die Glitches erklärt werden. Macht so viel mehr Spaß zuzusehen. :) Besonders, wenn man die ganzen Tricks überhaupt nicht kennt.
 
https://gamesdonequick.com/

Vom 26. Juli bis zum 1. August geht es wieder los: Summer Games done quick.
Wie Tingle bereits erwähnt hat werden hier Speedruns live gezeigt, die Speedrunner selbst sind auch zu sehen.
Nur mal so als kleine Erinnerung! Es wird sich sicherlich lohnen mal reinzuschauen! Falls man das Event so wie ich beim letzten mal verpassen sollte wird das meiste, wenn nicht sogar alles, auf Youtube hochgeladen.

Der Super Mario Sunshine Run von Average Trey ist meiner Meinung nach der beste Speedrun den es dort bisher gab, der Run von Toufool war zwar vielleich etwas entertainender, aber Average Trey hat einfach mal den Überskill ausgepackt... ;)

Lohnt sich auf jeden Fall sich das bei Youtube reinzuziehen, und in einigen Wochen dann auch live :)
 
Uhh, sind paar schöne Spiele dabei. Werd mir wahrscheinlich wieder die Aufzeichnungen auf YouTube ansehen, weil mir Twitch bei Livestreams, wo sich viel bewegt, zu ruckelig ist (besonders schlimm z.B. bei Smash Bros-Streams, wo die meisten Arenen haufenweise Action im Hintergrund haben, was beim Übermitteln nur schwer zu komprimieren ist und deswegen zur Pixelorgie wird). Und wenn die da irgendwelche Glitches vorführen, will ich nicht das halbe Level verpassen, nur weil Twitch zwei Sekunden gehangen hat :B
 
Ja, kann ich nachvollziehen :S Einige Spiele werden live etwas anstrengend sein.

Aber die Pokémon Games kann man sich auf jeden Fall anschauen, da kann es auch ruhig mal ruckeln, so viel Bewegung gibt es in den Spielen ja nicht.
Worauf ich persönlich mich am meisten freue ist Mario & Luigi - Superstar Saga, dieses Spiel gab es dort bisher noch garnicht. Bin gespannt wie sich der Runner dort macht.
 
Worauf ich persönlich mich am meisten freue ist Mario & Luigi - Superstar Saga, dieses Spiel gab es dort bisher noch garnicht. Bin gespannt wie sich der Runner dort macht.

Ich kenn mich bei der Serie nicht wahnsinnig gut aus, aber ich glaube mich zu erinnern, dass die benötigten Glitches die Speedruns recht anspruchsvoll machen, während Glitchless-Varianten wiederum durch die schiere Dauer eine hohe Hürde besitzen. Daher haben diese Spiele eine überschaubare Anzahl an Runnern. Superstar Saga scheint aber doch klar am populärsten zu sein: Mario & Luigi: Superstar Saga - speedrun.com
 
Mensch, dann sehen wir ja den Weltrekordhalter live ;)

Der Zeit im Zeitplan ist zu entnehmen dass es wohl die Variante mit Glitches sein wird... Bin schon sehr gespannt, bisher sind mir bis auf ein paar kleine Glitches in Little Toad Town aus dem Spiele nämlich keine bekannt :P
 
Hey schöner Artikel!
Kann man sich die Speedruns noch nachträglich irgendwo anschauen?
Hab noch nie was von Beetle Adventure Racing gehört und würde gerne deinen Run dazu sehen ;-D
 
Hey schöner Artikel!
Kann man sich die Speedruns noch nachträglich irgendwo anschauen?
Hab noch nie was von Beetle Adventure Racing gehört und würde gerne deinen Run dazu sehen ;-D

Leider scheint man sich mit dem Verarbeiten der lokalen Recordings etwas Zeit zu lassen, Ich poste hier wieder, sobald ich mehr weiss.
 
Schamlose Eigenwerbung, aber ich bin grad so stolz auf diesen Rekord, dass ich ihn einfach zeigen muss :-D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Zeit, die ich nur schon in die Route investiert hab...
 
Doppelpost aber was solls...

Ich hab ein Video aufgenommen von einem persönlichen Rundenrekord bei Diddy Kong Racing. Das besondere dabei ist, dass ich einen Glitch benutze um die Runde weiter vorne zu starten und so Distanz zu sparen. Ich hab extra eine Version des Videos hochgeladen, wo das Setup mit dabei ist und erkläre in der Beschreibung Schritt für Schritt wie es geht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn also jemand gerne mal selbst den Trick versuchen möchte...
 
Ich poste hier mal schamlos mein neustes Video, einfach weil's dazu so eine schöne Geschichte zu erzählen gibt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der erste Boss von Diddy Kong Racing, mit einem Glitch reduziert zum kürzesten Rennen des Spiels. Ich hab den Glitch gestern gelernt und gleich die drittschnellste Zeit erreicht.

Der Glitch wird erst seit Herbst 2017 in Speedruns benutzt, obwohl er schon seit Urzeiten als Gerücht des Internets existierte. Es gab darüber diese ominösen Posts im Stile von "My brother once beat this race by going in circles at the start", die niemand so richtig ernst nimmt. Doch für einmal erwies sich eine dieser Urban Legends als wahr, man kann den Boss tatsächlich besiegen wenn man beim Start im Kreis fährt! Das funktioniert dadurch, dass durch das spiralförmige Layout der Strecke einige Checkpoints von weiter unten aus erreichbar sind. Ein Speedrunner muss da also bloss noch die schnellste Variante finden, die Checkpoints zu treffen und schon sind diese sagenhaft kurzen Rennen möglich ;D
 
Zurück