Die nerdigste Art des Spielens - Der offizielle Speedrun-Thread

Hallo allerseits,

andy ich kenne dich aus dem Bagdadsoftware Podcast von damals. Habt ihr beide echt super gemacht. Vorallem hat mir der Zusammenhalt zwischen TAS und non-TAS gefallen.

Warum ich auf dieses Forum aufmerksam wurde:
In der aktuellen Nzone wird die Ncon erwähnt, auf der ich einen OoT Speedrun mache. Da ich deinen Namen kannte, wusste ich, dass hier im Forum ein Experte am Werk ist und habe mich gleich angemeldet ^^

Kurz zu mir:
Bin exe und speedrunne seit 2011. Am Ende des letzten Jahres habe ich eine 3 monatige Pause eingelegt und bin seit Jahreswechsel wieder aktiv dabei.
Habe dieses Jahr bei einigen deutschen Events mitgemacht wie der Nwarp 8, Ulan 7/12, Play2012 und nun der NCon 11.

Meine Games und Routen (alles non-TAS):

SM64 0-/1-Star Runs auf dem N64 PAL (wobei ich die NTSC auch habe und runnen kann, aber mich auf PAL konzentrieren, da ich mit der gestartet bin)
OoT any% auf dem N64 NTSC-J (damals auch die RBA Route gerunnt, aber nun nur noch die any%, die ich auch auf der NCon runne)

Zur Zeit unterbrochen:

DK64 any% NTSC auf N64
Castlevania SotN any% auf Xboxlive
 
Willkommen im Forum kann ich da nur sagen :)

Deine Speedrun-Kategorien können sich ja schon mal sehen lassen, gleich OoT und Mario 64. Besonders dein Rekord für Mario würd mich interessieren, da ich noch nie einen PAL-Run der 1/0-Sterne-Kategorie gesehen habe.

Ich muss ja zugeben dass mich Wind Waker langsam immer mehr reizt. Das Spiel scheint von Tag zu Tag mehr verglicht zu werden ^^
 
Jo in der 1-Sterne PAL Kategorie war mein bester Run 9:13 Min im SDA timing. Bin damit aber bei weitem nicht zufrieden und lade erst den finalen Run hoch.

Bei 0 Sternen kann ich das gar nicht so genau sagen, da der auf jedenfall gut über 20 Minuten ging. Der DDD-Skip ist einfach unglaublich schwer.
Er ist ja ne "Erweiterung" des 30er-Door-Skips, den ich aber mittlerweile recht gut drauf hatte (sogar auf 2 Liveevents im secondtry). Nur für den DDDskip fehlen meistens einige Speedpunkte. Du darfst ja auch nicht zu schnell werden, weil du dann deinen ganzen Speed verlierst. Wenn du den dann verhaust, kannste im besten Fall nen 1-Star Run draus machen. Wenn du es aber auf 0-Star anlegst, dann musst du immer aus DDD raus und wieder in der Haupthalle anfangen, was Zeit kostet.
Seit 2 Monaten beschäftige ich mich auch eher mit OoT, was nun nach dem Event wieder anders aussehen wird.
Somit spiele ich zur Zeit aktiv keine 0-Star Route. Da kommt der gute Run dann irgentwann mit etwas Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt so als bräuchte es trotz allem Können immer noch etwas Glück für den DDD-Skip. Du weisst nicht zufällig den PAL-Rekord? Ich kann von solchen Tricks nicht mal träumen, meine Skills in SM64 sind beschränkt. Ich versuch noch immer einen 16 Star auf NTSC unter 30 Minuten zu bringen xD

Besser bin ich in Mario Kart 64. Ich hab angefangen, meine Zeiten anhand der Standards von Mario Kart 64 Players' Page zu messen. Meine besten Bewertungen kommen bis jetzt auf das Niveau Elite B. Ich denke wenn ich dranbleibe sollte die erste King-Bewertung drinliegen. Ich hab auch einige All Cups-Runs getimt, mein Rekord ist 49:12, also noch nicht wirklich optimiert.
 
Ja das ist doch schonmal was. MK kann ich z.B. gar nicht ^^

Der offizielle PAL-Rekord liegt bei 9:21 in der 1-Star Kategorie. Habe diesen aber schon einige male unterboten, nur bislang kein Ergebnis hochgeladen, da ich den anderen PAL Runner quasi mit DEM Run umhauen möchte ^^ Da es mich aber mittlerweile schon wurmt, werde ich in der nächsten Zeit erstmal einfach so den Rekord brechen.

Für 0-Sterne PAL gibt es überhaupt keine Zeit. Kenne offiziell kein PAL-Runner der jemals überhaupt nen 0-Star Run gemacht hat oder überhaupt den DDD.Skip kann außer mir. Ich habe zwar keinen Run hochgeladen, aber zumindest ein paar DDD-skips.

https://www.youtube.com/watch?v=_ESRxShTOEQ&feature=plcp

(das pausebuffering habe ich auch schon länger abgelegt)
 
Vor ein paar Minuten wurde Wind Waker gerade zum ersten Mal unter 4 Stunden und 50 Minuten durchgespielt :)

4:48:02

Demon9 ist zur Zeit gerade der Meister dieses Spiels.
 
Wenn ich nix zu tun hab gucke ich mir grad das hier an.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Der aufwändigste und optimierteste TAS aller Zeiten ist endlich Realität: Super Mario 64, 120 Sterne in 1:20:41

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:X

Und noch was an meinen Vorposter: Es wird aktuell an einem neuen 96-Exit-TAS gearbeitet, hier der bisherige Fortschritt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Fand ich früher echt schwer. Da siehts total einfach aus.

Und dann noch das hier. Das ist einfach unglaublich. Ich weiß garnicht ob das ein Speedrun ist
oder nicht. Denke schon. Ich frage mich wie er es schafft die Blöcke so schnell ihrem Platz
zu zu Ordnen! Ich hab mal versucht mit zu halten. Also im Kopf ;) Der ist trotzdem schneller und ab
3:00 wirds noch übler!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein aktueller TAS der mich sehr beeindruckt hat, vom DS-Castlevania Dawn of Sorrow.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In diesem TAS werden alle Seelen eingesammelt, was ihn zu einer Art 100%-Run macht. Wer das Spiel je gezockt hat weiss, wie mühsam es ist alle Seelen zu fangen, da manche von ihnen so nette Dropraten im Bereich von 1% haben. In diesem Fall wurde versucht, die RNG bis aufs äusserste zu manipulieren, um jede Seele im idealen Moment zu fangen. Das Ergebnis seht ihr hier. Ein äusserst unterhaltsamer TAS, der durch die vielen Seelen eine grosse Zahl an Zaubern vorführen kann und diese kreativ einsetzt.

Absolute Empfehlung :)
 
SwordlessLink hat den ultimativen Wind Waker-Run geschafft, sprich THE RUN ;)

Die Zeit ist 4:50:50, japanische Version, kein Tingle Tuner. Würde man den Zeitvorteil des Tuners aber mit einberechnen, würde dieser Run sogar den allgemeinen Weltrekord (4:39:01) von Demon schlagen.

Das Beste: Ihr könnt euch den Run nicht nur bloss anschauen, ihr könnt dabei auch noch aus erster Hand alles darüber erfahren, da der Runner selbst das gesamte Video kommentiert hat. Für alle Fans von Speedruns ein Muss, Englischkenntnisse natürlich vorausgesetzt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Okay, das muss ich einfach mit der Welt teilen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ein 100% TAS des berüchtigten Wassertempels, beendet unter 10 Minuten und unter Einsatz der aktuellsten Tricks. Das macht echt hungrig auf einen kompletten 100% :X
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Habe mir heute mal einen Speedrun zu Ocarina of Time angeschaut. Finde das schon beeindruckend, wie schnell der ist, obwohl er mit seiner eigenen Leistung an manchen Stellen gehadert hat. Trotzdem kann ich relativ wenig damit anfangen, wenn man Fehler der Entwickler ausnutzt. Dies ändert jedoch nichts an der beeindruckenden Leistung.
 
Wer Cosmos Jahrhundertrun von Ocarina of Time in 18:10 noch nicht gesehen hat, hat jetzt die beste Gelegenheit dies nachzuholen. Aber auch wenn man den Run bereits gesehen hat, sollte man sich diese Version ansehen. Cosmo erklärt hier alles bis in die kleinsten Details, macht die vielen Tricks und Skips verständlich, und bietet sogar einen Einblick in die Geschichte von Ocarina of Time-Speedrunning. Gerade auch wenn man noch nicht viel über Speedruns im allgemeinen weiss, ist dieses Video ideal, um eine Vorstellung dafür zu bekommen, was diese Art von kompetitivem Zocken zu faszinierend macht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück