G
Gast1669461003
Gast
Hab mir einige Reviews angesehen zu Mafia 3 und der Spielablauf wird als sehr monoton und als schlechter GTA-Klon bezeichnet. Das ist schon sehr abschreckend zu hören. Weiß nicht ob ich mir irgendwann ein eigenes Bild dazu machen werde, besonders wenn du sagst es geht weg von der eigentlichen Mafia Mentalität.
In den Augen von Gamern, die Reviews schreiben, ist jedes Open World-Spiel ein schlechter GTA-Klon.
Da würde ich auch gar nicht zustimmen. Ich sehe nicht, wo das Spiel versucht, GTA nachzuahmen. Diese Annahme, GTA hätte das Patent auf offene Spielwelt ist ja auch schon seit 15 Jahren (mindestens) überholt und da hört es dann auch schon fast mit den Gemeinsamkeiten auf. Es ist im Grunde mehr wie Mafia 2, wo die Spielwelt kein bisschen mehr war als eine Kulisse ohne Aktivitäten - nur im dritten Teil mit ein paar Beschäftigungen mehr, aber eben, und das ist korrekt, sehr monoton - egal ob Story-Missionen oder Sonstiges. Erstes Viertel und der letzte Abschnitt sind top dank Charakteren, Inszenierung und Soundtrack (der bleibt auch cool und macht die lahmen Missionen im Mittelteil erträglich), der Teil dazwischen ist nun eben vollkommen irrelevant und repetitiv. Aber wenn man an sinnlosem Ballern und Checklist-Missionen zum Abschalten Spaß haben kann, passt das schon. Außerdem gibt es doch die eine oder andere Verknüpfung zu den Charakteren aus dem zweiten Teil, bissl Fan-Service ist dabei.