"technisch gesehen" Mega man Zero und Mega Man X
Zu X muss man nichts sagen, großartiges Spiel!
Mega Man Zero aber, uuf...
ich sag es mal so dass es hier eigentlich aus dem Topic bin weil ich das Spiel eigentlich nicht durchgespielt habe, aber ich hab es bis zum letzten Boss zur letzten Phase gespielt und damit alles gesehen was das Spiel so hat (und die letze Cutscene auf youtube angesehen), also kann man sagen ich hab es Semi durchgespielt. Uuuuuuund....
Ouch!
Das Spiel ist richtig hart, aber SO RICHTIG hart! Mega Man Spiele sind zwar allesamt fordernd, aber durchweg machbar und fair. Dieses Spiel aber: Aua! Das war mir ehrlich gesagt ein wenig zu viel. Ich hab das ganze mit dem Save assist feature gespielt das mit der Zero/ZX Collection kam (basicly sorgt es dafür dass man mehr checkpoints hat und man nicht jedes man die Stage neu starten muss wenn man stirbt), und selbst damit ist dieses Spiel bockschwer, und ich bin fasziniert dass das orginal auf dem GBA wirklich so gut ankam so ohne Checkpoints und level neu starten muss wenn man stirbt, zugegeben: Die Missionen im Spiel sind darauf angepasst: die Stages sind wirklich teilweise ultra kurz, aber sehr knackig und das highlight ist immer der Boss am ende, aber oh Gott, die verlangen eeecht viel von einem und Frust ist garantiert.
Und dann gibt es auch noch ein Ranking system wenn einem das Spiel nicht schon Sadistisch genug ist, dann muss man auch noch alles in einer gewissen Zeit schaffen, jeden Gegner mindestens einmal killen, MAN DARF NICHT STERBEN! oder das ranking ist beim wiederholen direkt schlechter (WER TUT SICH SOWAS AN?), und man darf keine conumable Items, hier in formen von elfen nutzen (welche man übrigens erstmal wie ein Haustier aufziehen muss, und dann im Spiel direkt sterben wenn man sie nutzt und auch dem entsprechend nicht nochmal nutzen kann, hah, das konzept von sterbenden Haustieren beschreibt den shit im Spiel eigentlich echt gut
) im ersten Teil kann man das noch getrost ignorieren, da die nur für den E-Penis dienen, in Mega Man Zero 2 aber, oooh fuck, hast du da nicht mindestens ein A ranking, bekommst du am ende keine neue Waffe! Oh, und man darf danach die Stage nicht wiederholen also sprich wenn du später wirklich voll am Arsch bist und feststellst dass du eine Waffe brauchst um überhaupt das ganze fair zu machen, tja, dann hoffe mal dass du noch einen alten save hast, denn sonst kannst du das gesammte Spiel neu starten! ...ich... also... wow... Ich hab schon viel Bullshit gamedesign gesehen, aber DAS nimmt ja mal eben den ganzen Kuchen, dass ist auch der Grund warum ich Mega Man Zero 2 nach wenigen Stages abgebrochen habe und quasi jetzt die gesamte Reihe aufgegeben habe (ZX habe ich aber bereits angefangen und es gefällt mir direkt deutlich besser, damit ist also zum Glück nicht die gesamte Collection für den arsch)
Und ja: die Neo Arcadia stages am ende des Spiels sind so das Schlimmste auf der Welt, der Rainbow Devil ist einer der übelsten Bosse gegen die ich jemals gekämpft habe und jeden Yellow Devil encounter in der Classic Serie wie ein Spaziergang im Park aussehen lässt, und während die erste Phase des finalen Boss, auch mega Schwer ist, danach kommt noch ne Zweite Phase, ohne Checkpoint dazwischen, welche Instadeath Attacken hat weil er dich in den Abgrund werfen kann, und selbst mit Save assist schickt das Spiel dich wieder zurück vor die erste Phase.
Joa, und das war der punkt wo ich aufgegeben habe, scheiß auf dieses Spiel, ich hasse es
! Das letzte mal als ich so frustriert mit einem Spiel war, war letztes Jahr mit Sekiro, und ähnlich wie mit Sekiro muss ich sagen dass es im Kern auch eigentlich ein gutes Spiel ist, die Stages sind kurz, aber knackig, und ich seh den Appeal davon richtig schwere Bosse zu haben, welche aber auch wirklich ein mega zufrieden stellendes Gefühl erzeugen können wenn man die endlich geschafft hat. Aber die design choices sind so dermaßen kacke das kann man sich auf langer ebene einfach irgendwann sich nicht mehr geben kann! Ich hab in den letzten Wochen Mega Man wirklich zu lieben gelernt, und ich freu mich dass heute abend der Steamsale losgeht und ich mir für hoffentlich wenig Geld Legacy Collection 2 (ich hab so dermaßen Bock auf Mega Man 7 und 9!) und die zweite X Collection (auch wenn nur X5 und X8 die angeblich wohl nur einzig Spielenswerten Spiele in der Sammlung sind) holen kann. Aber Zero? Ne! Nie wieder, wie gesagt: ich bin froh dass in der Collection auch ZX mit dabei ist, ich hab gestern es mal angespielt und es ist sooo viel besser (vermutlich werde ich aber es auch erstmal nach hinten verschieben bis ich mich dem Spiel Widme, ich muss vorher noch Battle fo Bikini Bottom Rehydrated spielen, und alle anderen Mega Männer die davor kommen
), damit ist die collection sicherlich allein deswegen ihr Geld wert, und ich weiß dass Zero auch seine Fans, hat, ich seh zwar nicht warum ihr das so toll findet, aber more power to you, ich hingegen lehn mich jetzt zurück gönne mir eine kalte Dusche bei welche ich lauthals schreien werde.