Der ultimative Rätsel Thread :-) !!!!!

*Staub wegpust*

Mir wurde heute ein super Rätsel präsentiert und ich dachte mir, dass es sich dafür lohnt, den Thread hier mal wieder hochzuholen. %)

Folgende Situation:

Vier Zwerge werden zur Strafe bis zum Hals im Sand vergraben. Jeder Zwerg trägt einen Hut und es gibt insgesamt zwei schwarze und zwei weiße Hüte. Die Zwerge können sich nicht bewegen, sich nicht drehen und nicht miteinander kommunizieren, sie können nur in die Richtung gucken, in die sie eingegraben wurden.

Zwerg A trägt einen schwarzen Hut und guckt nach rechts
Zwerg B trägt einen weißen Hut und guckt nach links
Zwerg C trägt einen schwarzen Hut und guckt nach links
Zwerg D trägt einen weißen Hut und guckt nach links.

Das Problem: Zwischen Zwerg A und B steht eine Wand, die so hoch ist, dass die Zwerge nicht drübergucken können. Die Situation sieht also wie folgt aus:

A -> || <-B <-C <-D

Die Pfeile symbolisieren die Blickrichtung.

Den Zwergen wird gesagt, dass sie alle freigelassen werden, sobald einer von den Zwergen seine Hutfarbe errät. Sollte ein Zwerg aber die falsche Hutfarbe sagen, werden alle Zwerge getötet.

Da die Zwerge schon länger in dem Dorf leben kennen sie die Regeln dieser Bestrafung, sprich sie wissen, dass sie 4 Zwerge sind, sie wissen, dass hinter der Wand noch jemand sitzt, sie wissen, dass es je zwei Hüte pro Farbe gibt usw. Nur leider haben sie die Lösung des Problems vergessen. :B

Nach einiger Zeit nennt einer der Zwerge korrekt seine Hutfarbe und alle Zwerge werden freigelassen. Welcher Zwerg war es und wieso konnte er sich so sicher sein, dass er richtig liegt?

Wer schummelt hat einen kleinen Penis. %)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich kenn das Rätsel aus dem Physik Unterricht. Nur waren es damals Indianer. :o

edit Ich mein, da gab es keine Mauer. Aber mit den Blickrichtungen das war genauso.

edit2 Keiner weiß welchen Hut er selber trägt? Ich mein, man könnte doch nach oben schauen und die Hutkrempe sehen.

edit3 Vielleicht ist das die Lösung. :B

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Regel besagt, dass die Hutfarben immer abwechselnd gesetzt werden, was sie in dem Fall ja sind, dürfte Zwerg D geraten haben. Er sieht ja, dass direkt vor ihm ein schwarzer Hut ist und davor ein weißer Hut, logischerweise müsste hinter der Mauer ein schwarzer Hut sein und er selbst ein weißer.

Wenn die Regel besagt, dass die Hutfarben immer abwechselnd gesetzt werden, was sie in dem Fall ja sind, dürfte Zwerg D geraten haben. Er sieht ja, dass direkt vor ihm ein schwarzer Hut ist und davor ein weißer Hut, logischerweise müsste hinter der Mauer ein schwarzer Hut sein und er selbst ein weißer.
Die Zwerge wissen, dass es je zwei Hüte pro Farbe gibt, aber sie wissen nicht, in welcher Reihenfolge die Hüte aufgesetzt wurden. Die Hüte müssen nicht alternierend aufgesetzt werden, es gäbe noch eine andere Aufteilung, die nicht abwechselnd wäre und zum gleichen Rätsel führt. Zwerg D könnte also aus seiner eigenen Sicht auch einen schwarzen Hut tragen.

Keiner weiß welchen Hut er selber trägt? Ich mein, man könnte doch nach oben schauen und die Hutkrempe sehen.

Die Zwerge wissen, dass zwei schwarze und zwei weiße Hüte auf sie verteilt wurden, aber sie kennen weder die Verteilung, noch ihre eigene Farbe. Und nein, sie können nicht hochgucken und ihren eigenen Hut sehen. :B

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also ist die Reihenfolge frei. Das heißt, es bestehen sowohl für Zwerg A als auch für Zwerg D eine 50/50-Chance.

Okay, also ist die Reihenfolge frei. Das heißt, es bestehen sowohl für Zwerg A als auch für Zwerg D eine 50/50-Chance.
Wenn wir in mathematischen Wahrscheinlichkeiten sprechen eventuell als kleiner Tipp: Der Zwerg, der es letztendlich errät, hat streng genommen keine 100%ige Gewissheit, aber er kann sich schon sehr, sehr sicher sein, dass er richtig liegt.

Ich hab mal eine Version dieses Rätsels gehört, da ging es auch um Leute mit schwarzen und weißen Hüten, die nicht kommunizieren durften. Da war es, glaube ich, so, dass sie sich nacheinander so aufstellen mussten, dass am Ende rechts alle weißen und links alle schwarzen Hüte standen (oder halt umgekehrt), obwohl auch keiner wusste, welche Hutfarbe er selbst trug. Kann nicht garantieren, dass das Rätsel so ablief, jedenfalls war die finale Lösung dass die Person, die gerade an der Reihe ist, sich zu den anderen zu stellen, immer genau in die Mitte zwischen den bereits da stehenden Leuten geht, weil so auf jeden Fall immer garantiert wird, dass weiß und schwarz sich nicht vermischen.
Ist die Lösung hier auch irgendwie zu gebrauchen?

Ich hab mal eine Version dieses Rätsels gehört, da ging es auch um Leute mit schwarzen und weißen Hüten, die nicht kommunizieren durften. Da war es, glaube ich, so, dass sie sich nacheinander so aufstellen mussten, dass am Ende rechts alle weißen und links alle schwarzen Hüte standen (oder halt umgekehrt), obwohl auch keiner wusste, welche Hutfarbe er selbst trug. Kann nicht garantieren, dass das Rätsel so ablief, jedenfalls war die finale Lösung dass die Person, die gerade an der Reihe ist, sich zu den anderen zu stellen, immer genau in die Mitte zwischen den bereits da stehenden Leuten geht, weil so auf jeden Fall immer garantiert wird, dass weiß und schwarz sich nicht vermischen.
Ist die Lösung hier auch irgendwie zu gebrauchen?
Nein. Die Zwerge bewegen sich nicht und die Hüte werden nicht irgendwie hin- und hergetauscht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zwerg C ist es.
Wenn B und C die selbe Farbe hätten, könnte D seine Hutfarbe nennen. Weil er das aber nicht tut, kann C davon ausgehen, dass er NICHT die Hutfarbe von B hat.

Bist Du selbst auf die Lösung gekommen?

Bei meiner Oma ist mir eingefallen, dass in der Lösung "einer nichts sagen darf, damit ein anderer weiß, was für einen Hut er trägt" vorkommt. Nur an der Formulierung bin ich gescheitert. Meine Oma hat geraten, dass es D ist, weil er ja die meisten Informationen hat.

Ich habe noch ein bisschen über das Rätsel nachgedacht.

C musste auch davon ausgehen, dass D in Richtung C und B schaut. Ansonsten wäre es nur Glück und auch ein bisschen unfair.

edit Es kann auch sein, dass C das Blickfeld von D einschränkt und B gar nicht sehen kann.

Im Internet habe noch nachgeschaut, ob es das Rätsel auch mit den von mir angesprochenen Indianern gibt. Ich habe eins gefunden, hatte es aber irgendwie anders in Erinnerung:

Drei Cowboys wurden von Indianern gefangen genommen und an drei Marterpfähle gefesselt. Die Marterpfähle stehen in einer Reihe und die Cowboys sind jeweils so angebunden, dass der am hinteren Marterpfahl angebundene Cowboy seine zwei Vordermänner von hinten sehen kann. Der am mittleren Marterpfahl angebundene Cowboy kann lediglich seinen Vordermann von hinten sehen. Der am vorderen Marterpfahl gefesselte Leidensgenosse kann keinen seiner zwei Mitgefangenen sehen. Der Häuptling zieht fünf Adlerfedern aus seiner Feldtasche, drei schwarze und zwei weiße. Er zeigt die fünf Federn den drei Cowboys. Dann steckt er jedem der drei Gefangenen eine der Federn so an den Hut, dass die Farbe der Feder von hinten zwar erkennbar ist, der Hutträger aber selbst die Feder nicht sehen kann. Die restlichen zwei Federn steckt der Häuptling wieder ein, ohne dass einer der Cowboys erkennen kann, welche Farbe diese zwei Federn haben.
Der Häuptling spricht zu den Gefangenen: "Wenn einer von euch herausfinden kann, welche Farbe die Feder auf seinem eigenen Hut hat, lasse ich euch alle frei." Dass Absprachen zwischen den drei Cowboys nicht gestattet sind, versteht sich wohl von selbst.
Sehr lange schweigen die Cowboys. Dann verkündet einer von ihnen die rettende Antwort.

Welcher der drei Cowboys kann schließlich das Rätsel lösen und welche Farbe hat die Feder an seinem Hut?

A <- B <- C

Ist ein bisschen anders.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe noch ein bisschen über das Rätsel nachgedacht.

C musste auch davon ausgehen, dass D in Richtung C und B schaut. Ansonsten wäre es nur Glück und auch ein bisschen unfair.

edit Es kann auch sein, dass C das Blickfeld von D einschränkt und B gar nicht sehen kann.

Im Internet habe noch nachgeschaut, ob es das Rätsel auch mit den von mir angesprochenen Indianern gibt. Ich habe eins gefunden, hatte es aber irgendwie anders in Erinnerung:

A <- B <- C

Ist ein bisschen anders.

Diesmal ist es A, der eine schwarze Feder am Kopf trägt.
Wenn A und B eine weiße hätten, wüsste C, dass er eine schwarze Feder tragen muss (Es bleiben nur noch schwarze übrig).
Wenn C stumm bleibt und A eine weiße Feder trägt, weiß B das seine schwarz sein muss, da C sonst rufen würde.
Da aber beide schweigen, kann A daraus schlussfolgern, dass er eine schwarze Feder tragen muss.

:top: Habe euretwegen jetzt gefallen an solchen Rätseln, wobei ich auf Rätselseiten immer zu schnell nach den Lösungen schaue :/
Fand dieses hier etwas schwieriger als das von r3tr0, obwohl es eig. sehr ähnlich ist.

Ein Rätsel von Remember Me, welches ich sehr cool fand. :top: Leider ist das "[...] muss die Menschheit tapfer sein" beim Tipp absolut wertlos, weshalb ich den Tipp auch in Englisch reinschreibe. Viel Spaß beim Rätseln. :)

Und zwar muss man, um eine verschlüsselte Tür zu öffnen, 3 bestimmte Buchstaben aus 3 bestimmten Wörtern miteinander kombinieren. Pro Wort ein Buchstabe. Die Worte lauten von links nach rechts (Rechtschreibfehler sind beabsichtigt):
"Hominis", "M3morize" & "Evolutio".

Tipp:
"Wird Memorize's Schwindel entlarvt, muss die Menschheit tapfer sein. Wenn sie am Ende des Fortschritts vor Scherben steht, erst dann wird das Geheimnis offenbart."

Tipp (Englisch):
"May memorize error fall, as mankind holds it's head up high, and evolution ends looks down upon all that has gone before, only then will the secret be unmasked"

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Vermutung :)

Hominis - Head up high - hoch - H ist der einzige hohe Buchstabe, i ginge aber auch, wenn man den i-Punkt als hohen Kopf zählt, aber ich vermute einfach mal H

M3morize - Der Schweindel, das e (E) wird als 3 getarnt, bin ich mir eigentlich sehr sicher

Evolutio - Ende des Fortschritts, da das n wegfällt, ist das o der letzte Buchstabe (Ende) des Worts, auch hier bin ich mir recht sicher

Lösung also meiner Vermutung nach H3o (oder alternativ eben i3o)

Zurück