• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Der Schule-Thread

Ich habe noch nen knappen monat ruhe dann gehen meine Prüfungen fürs dritte semester los. mal schauen wies wird. hoffe das ich dann endlich mathe 2 schaffe. Nach dem Semseter ist erst mal ne ganze weile ruhe. Das babyjahr wartet :)

Muss zu Morgen zwei Fragen in SoWi beantworten und ich hoffe, ihr wisst mehr als ich. %)

1. Inwiefern werden Frauen im Bildungssystem benachteiligt?
2. Warum weisen manche Länder mehr, andere Länder weniger Einkommensungleichheiten auf?

Zu Frage 1: Ich persönlich wüsste nicht, wieso Frauen im Bildungssystem benachteiligt werden. :-o Frauen und Männer haben doch die gleichen Chancen... Andererseits ist mir aber auch klar, dass Frauen generell weniger verdienen, als Männer. Wieso das so ist, weiß ich jedoch nicht.

Zu Frage 2: Absolut keine Ahnung. Sozialwissenschaften sind halt nicht mein Ding (bin auch froh, wenn ich das Fach nach der 12 los bin).

mcjunior am 05.05.2009 13:47 schrieb:
Muss zu Morgen zwei Fragen in SoWi beantworten und ich hoffe, ihr wisst mehr als ich. %)

1. Inwiefern werden Frauen im Bildungssystem benachteiligt?
2. Warum weisen manche Länder mehr, andere Länder weniger Einkommensungleichheiten auf?

Zu Frage 1: Ich persönlich wüsste nicht, wieso Frauen im Bildungssystem benachteiligt werden. :-o Frauen und Männer haben doch die gleichen Chancen... Andererseits ist mir aber auch klar, dass Frauen generell weniger verdienen, als Männer. Wieso das so ist, weiß ich jedoch nicht.

Zu Frage 2: Absolut keine Ahnung. Sozialwissenschaften sind halt nicht mein Ding (bin auch froh, wenn ich das Fach nach der 12 los bin).

zu Frage 2-google mal-gib "Einkommensungleichheiten" ein- da findest du viele Hinweise dazu.

zu 1. Vielfach ist es bei Bewerbungen so, daß männliche eher die Chance haben, genommen zu werden.Das hängt wohl mit der alten dominierenden Rolle zusammen, der Mann verdient das Geld-die Frau gehört an den Herd.Natürlich gibt es auch Ausnahmen.Jedoch müssen Frauen weitaus mehr um ihre Rechte kämpfen,sei es einen Ausbildungsplatz oder einen Job zu finden.Sicherlich gibt es in anderen Ländern mehr oder weniger dies Probleme.In Deutschland ist der Einkommensunterschied schon mächtig gewaltig.Diese beiden Fragen zu beantworten, grenzt eigentlich schon an eine "Doktorarbeit", weil es hier soviele Aspekte zu beachten gibt.
Ich wünsche dir trotzdem für morgen alles Gute!

Danke, danke. =)

Hab jetzt folgendes geschrieben:

1.
- bei Bewerbungen haben Männer eher die Chance, genommen zu werden (alte dominierende Rolle: der Mann verdient das Geld, die Frau gehört an den Herd)

- bei handwerklichen Berufen oder Führungspositionen werden Männer überwiegend bevorzugt (Frauen sind zu schwach)

- es gibt natürlich Ausnahmen, aber Frauen müssen weitaus mehr um einen Ausbildungsplatz oder einen Job kämpfen

2.
- Anzahl der in Armut lebenden Menschen

- Stellung der Frau (in manchen Ländern verdienen Frauen gar kein Geld, evtl. religiös bedingt)

- Arbeitslosigkeit

Ich hoffe mal, das stimmt so einigermaßen.

beleb ich das ganze mal wieder, folgendes gehört ja bestimmt hier rein:

studiert hier jemand mediengestalter? hab das heute mal durch zufall gefunden ist schon ganz spannend...

ich bin fast den ganzen Tag inner Schule, jetz machen wir sowas wie Lan-Partys oder Grillen auch immer in der Schule, wöchentlich. :|
wenigstens hab ich noch die Wochenenden.

Zurück