• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Der Libyen Krieg

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Nachdem Lybien, speziell ihr Staatschef Gaddafi, immer wieder für negative Schlagzeilen sorgte, hat spätestens durch den Luftschlag der Briten (oder warens die Amerikaner, bin mir nicht sicher) zumindest inoffiziell der nächste Nah-Ost Krieg begonnen, nach Afghanistan und Irak :|


Hier ein Bericht zu den Luftschlägen auf Gaddafis Residenz
Bericht der Süddeutschen Zeitung
 
AW: Der Lybien Krieg

Ich habe die Sache im TV in den letzten Tagen verfolgt.
Und wieder reißt es viele unschuldige Menschen in den Tod.
Es reicht ja nicht aus, daß durch Naturkatastrohen alles verwüstet wird........
Hoffentlich mischt sich Deutschland nicht in einen unmittelbaren Kampf mit ein.
Ich befürchte auch, daß es ein langwieriger Krieg wird. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
AW: Der Lybien Krieg

Echt Scheiße, im moment läuft auf der Welt alles Schief ;(
 
AW: Der Lybien Krieg

Vorher wars ein Bürgerkrieg, jetzt ist's einfach nur ein Krieg.

Ich habe die Sache jetzt schon seit Wochen verfolgt. Am Anfang berichteten die Medien noch so wie bei Ägypten und Tunesien, obwohl die Situation eine andere ist. Dann wurden die Rebellen zu den grössten Helden überhaupt erklärt, obwohl diese nicht nur aus frustrierten Demonstranten, sondern auch aus Stammeskriegern und Gaddafi-Feindlichen Militärs bestehen, denen es letztlich auch nur um die Macht geht. Als sich dann langsam die Unterlegenheit der Aufständischen abzeichnete, kamen die Ereignisse in Japan und spielten Gaddafi in die Hände. Unbeachtet von der nach Japan schauenden Weltöffentlichkeit begann er seinen blutigen Rachefeldzug.

Jetzt mischt der Westen mit, was ich davon halten soll weiss ich nicht. Einerseits zeigen die Franzosen, Amerikaner und Briten dadurch "Hey, wir machen jetzt nicht weiter wie bisher mit dem Regime, nur weil es bessere Waffen als die Rebellen hat. Wir lassen nicht zu dass Gaddafi Massenmord betreibt!" Dies lässt Länder wie Deutschland natürlich in einem schlechten Licht erscheinen, die Vermutung ist gross, dass Merkel und co. schon bald wieder hübsch mit Gaddafi geschäftet hätten wie früher, sobald die Massen wieder alles vergessen haben. Andererseits haben die Länder die jetzt eingreifen genauso geschickt abgewogene Gründe, warum ihnen das jetzt nützlich ist, da ist nicht nur blosse Nächstenliebe dabei. Ein paar zivile Opfer lassen sich da halt nicht vermeiden, denkt sich etwa der Sarkozy, während er versucht sich für die kommenden Wahlen als starker Mann zu präsentieren...

Das ist alles so kompliziert... Dabei wünsche ich den Bewohnern von Libyen nichts als Frieden. Wenn es nur dadurch geht, dass man Gaddafi wegbombt, von mir aus. Nachweinen wird ihm niemand, aber ob das Land dadurch stabiler würde steht in den Sternen.
 
AW: Der Lybien Krieg

Der Angriffskrieg gegen Libyen ist durch nix zu rechtfertigen. Es ging den Allieierten nie und in keinster Weise um eine Flugverbotszone oder einer Entlastung der Rebellen. In meinen Augen ist der unmenschliche Umgang Gaddafis mit seinen Gegnern für die Allis lediglich ein Vorwand sich erneut ein Ölstaat unter den Nagel zu reißen.
Für mich ist dieser sinnlose Akt von Babarei der Westlichen Truppen erneut ein schlag ins gesicht aller derjenigen, die denken wir seien in irgendeiner Weise auch nur einen Furz ziviliesierter als die dritte welt. Kaum öffnet sich die direkte Tür zum Öl und anderen Bodenschätzen auch nur eine Fußbreit, wird mit aller Macht an ihr gerüttelt. egal was es kostet und wieviele Menschen dabei draufgehen. Auch wenn es fies klingt, so hoffe ich das gaddafi Wege findet westliche Stellungen zu bombardieren. Italien liegt zumindestens in Reichweite. Mal sehen wie wir überheblichen "Gutmenschen" darauf reagieren, wenn es einer wagt den Krieg für die "gute Sache" direkt vor unsere Haustür zu tragen. Ich sehe keinen andere chance den Leuten begreifbar zu machen, was sie den Menschen antun, als das sie es selbst erfahren.
 
AW: Der Lybien Krieg

Gaddafi ist für mich einer der sympathischsten Diktatoren die es nur gibt, is aber nun mal ein Diktator.
Er bringt Wasser in der Wüste an die Oberfläche, er versorgt Nordafrika mit diesem Wasser, er benutzt das Geld mit dem Öl und investiert es in die Entwicklung Afrikas. Das alle Afrika nur mögen, solange es arm ist, ist natürlich nich so praktisch.
Also ruft die CIA in Libyen zur Revolte, rüstet die "Rebellen" aus und Gaddafi wehrt sich logischerweise.
Diese "Rebellen", warum haben sie wohl nicht eine einzige klare Forderung?
Und Gaddafi ist natürlich ein verrückter Massenmörder, sonst darf man den ja nicht umbringen.
Massenvernichtungswaffen in Form von Senfgas sind natürlich auch wieder dabei. Sie könnte ja gegen die "Demonstranten" eingesetzt werden.
Der Krieg gegen Libyen ist illegal und alles andere als unausweichlich.
Wer war dagegen libysche Zivilisten zu bomben? China. Russland und China hätten natürlich auch einfach ein Veto geben können und ein Krieg findet vielleicht nicht statt. Aber er ist sowieso illegal also wayne.
Wer vergleicht den Krieg mit einem mittelalterlichen Aufruf zum Kreuzzug? Putin.
Wer weist Obama auf die Unzufriedenheit in seiner Armee hin? Farrakhan.
Wer vergleicht Gaddafis Kampf gegen die "Rebellen" mit Israels Kampf gegen die Hamas? Gaddafi selbst. :B
Es treffen wirklich genau die richtigen Leute den Nagel auf den Kopf. :B
Amerika kann sich den Krieg auch nicht ewig leisten. Pimco hat bereits sämtliche US-Staatsanleihen verkauft.
Was sind die Leute so besorgt, wenn in Libyen Blut fließt, sie gucken auch einfach weg wenn in Gaza die Zivilisten bombadiert werden.
Deutsche Kriegsschiffe waren bereits vor der Küste Libyens bevor es auch nur Aufstände in Libyen gab.
Deutsche Luftlandeeinheiten flogen bereits über Libyen bevor es eine Flugverbotszone gab.
Niederländische Soldaten waren bereits in Libyen bevor der wirkliche Krieg ausbrach.
Wer flog den abgestürzten Jet in Libyen? Die Medien wussten sofort, es war Militär. Dann hat man ins Cockpit geschaut und einen der "Rebellen" gefunden.

Kritisches Denken findet einfach nicht statt, die Medien können Scheiße berichten soviel sie wollen, es wird sowieso geglaubt oder zumindest ernst genommen. Wie oft hab ich bereits den Satz gelesen: "Deutschland ist ein Feigling". Es ist echt traurig.
http://www.radio-utopie.de/ http://www.infowars.com/
 
AW: Der Lybien Krieg

Auch wenn ich meistens eher proamerikanisch eingestellt bin...

Die Rebellen sucken und sind keinen Deut besser als der libysche Dikatator. Zum Glück hält Deutschland die Finger raus aus dem Saustall Nordafrika. Sollen die Warlords da unten sich ruhig gegenseitig niedermachen. Mir tun nur die unschuldigen Zivilisten leid, aber denen kann man nicht helfen. Sieht man ja am Beispiel der Briten, Amis und Franzmänner die mit ihren Bombing Runs mehr Schaden anrichten als zu helfen.

Gaddafis Luftwaffe kann nichts mehr, jetzt setzen wohl die Rebellen zum Konter an. Die regimetreuen Zivilisten bekommen jetzt auch ihre AKs in die hand gedrückt und dürfen sich an irgendwelche klapprigen Jeeps ranhängen, arabisches Zeug rumgrölen und in die Luft ballern. Das wird ein blutiger Krieg, und was ist das Einzige was die Westmächte machen? Schmeißen ein paar Raketen rein und steuern ein paar "präzise" Marschkörper in militärische Ziele.

Eine Invasion durch Bodentruppen wurde durch die Resolution verboten, das ist also alles was man machen kann. Glaubt man wirklich, Gaddafi lässt sich so schnell aus dem Amt jagen? Sollte er irgendwann fliehen, wird vorher der Blutzoll ins Unermessliche steigen. Dann übernehmen die Warlords von der Revolte das Land, verticken ihr schwarzes Gold weiterhin und geben den Amis Prozente oder Payback Punkte. Es wird weiterhin Gaddafitreue geben und ein Bürgerkrieg wird im Untergrund schwelen.

Gut, dass Deutschland da nicht mitmacht. Diejenigen, die eine Beteiligung fordern sollen runtergehen und selbst kämpfen.

Ich sehe keine Hoffnung für Libyen... :(
 
AW: Der Lybien Krieg

Echt Scheiße, im moment läuft auf der Welt alles Schief ;(
Es werden in den Nachrichten auch nur die negativen Schlagzeilen gezeigt. Dass Milliarden von Euros für Japan gespendet wurden wird bspw. nicht gezeigt. Es ist nun mal so, dass man mit schlimmen Nachrichten mehr zuschauer bekommt. Da rund 50% der Bevölkerung sensationsgeil sind und bei jedem Unfall Stunden ausm Fenster glotzen und somit einen Stau verursachen kann man verstehen, dass die News eben eher schockieren als gute Laune verbreiten.


@ Topic:
Schlimm...
 
AW: Der Lybien Krieg

boar wenn ich manche kommentare lesen könnt ich kotzen.
als der irak besetzt wurde und man eine demokratie aufbauen wollte, meinte jeder es wäre eine sauerei.
als mubarak jahrelang beziehungen zum westen hielt weil er ägypten in einem stabilen zustand halten konnte, meinte jeder es wäre eine sauerei.
jetzt fordern die libyer demokratie und brauchen dabei unsere hilfe, und natürlich meint jeder es wäre eine sauerei.

wer das nichteinschreiten im gaza mit dieser aktion hier gleichsetzt hat wohl nichts ausser bild-schlagzeilen gelesen zum thema.
seit ewigkeiten führt mal wieder ein land einen krieg aus den richtigen gründen und alle jammern rum. russland und china stimmen einzig und allein aus dem grund nicht für den krieg, weil man sonst anschliessend mit den selben argumenten mit dem finger auf deren regierung zeigen darf. was glaubt ihr sonst haben sie kein veto gegeben? der krieg ist ihnen recht, nur wollen sie sich halt nicht später für ihre zustimmung verpflichten, auch mal selber im land aufzuräumen.

aber ja, alles was der weisse mann macht ist egoistisch und falsch. es geht uns nur um den pissrest von weniger als 4% der weltweiten erdölreserven.
 
AW: Der Lybien Krieg

wer das nichteinschreiten im gaza mit dieser aktion hier gleichsetzt hat wohl nichts ausser bild-schlagzeilen gelesen zum thema.
Nichteinschreiten in Gaza? Geht es immer noch um Amerika?
Über die Tode von Zivilisten in Gaza hinwegzugucken ist meiner Meinung nach etwas anderes, als nicht in Gaza einzuschreiten. Oder hast du das in der Bild gelesen, dass Amerika in Gaza nicht einschreitet? :B

Es geht nicht um Ölknappheit, es geht um die Kontrolle über das Öl. Wer anders denkt hat wohl nichts außer der Bild gelesen. :B
Unschlagbares Argument, diese Bild, kann man einfach immer verwenden, auch wenn's keinen Sinn macht, kannste nichts gegen sagen. :B
 
AW: Der Lybien Krieg

wer das nichteinschreiten im gaza mit dieser aktion hier gleichsetzt hat wohl nichts ausser bild-schlagzeilen gelesen zum thema.
Nichteinschreiten in Gaza? Geht es immer noch um Amerika?
Über die Tode von Zivilisten in Gaza hinwegzugucken ist meiner Meinung nach etwas anderes, als nicht in Gaza einzuschreiten. Oder hast du das in der Bild gelesen, dass Amerika in Gaza nicht einschreitet? :B

Es geht nicht um Ölknappheit, es geht um die Kontrolle über das Öl. Wer anders denkt hat wohl nichts außer der Bild gelesen. :B
Unschlagbares Argument, diese Bild, kann man einfach immer verwenden, auch wenn's keinen Sinn macht, kannste nichts gegen sagen. :B
halt's mündchen und lies weiter deine bild du zitteraal
 
AW: Der Lybien Krieg

Ohne jetzt Ausfallend werden zu wollen aber die hätten diese
elendige Ficksau und Ausgeburt einer zurückgefickten und abgetriebenen Kamelhurenbändigers Namens Gaddafi
schon nach den Lockerbie Attentat und den Anschlag auf die Diskothek Bella in Berlin Plattmachen sollen. Der Typ sollte einfach nur einmal in seinen verschissenen Leben das richtige tun, und einfach nur Sterben :pissed:
 
AW: Der Lybien Krieg

wer das nichteinschreiten im gaza mit dieser aktion hier gleichsetzt hat wohl nichts ausser bild-schlagzeilen gelesen zum thema.
Nichteinschreiten in Gaza? Geht es immer noch um Amerika?
Über die Tode von Zivilisten in Gaza hinwegzugucken ist meiner Meinung nach etwas anderes, als nicht in Gaza einzuschreiten. Oder hast du das in der Bild gelesen, dass Amerika in Gaza nicht einschreitet? :B

Es geht nicht um Ölknappheit, es geht um die Kontrolle über das Öl. Wer anders denkt hat wohl nichts außer der Bild gelesen. :B
Unschlagbares Argument, diese Bild, kann man einfach immer verwenden, auch wenn's keinen Sinn macht, kannste nichts gegen sagen. :B
halt's mündchen und lies weiter deine bild du zitteraal
Seh ich anders. im Gegenteil zu deinen ausführungen kann ich seinen nicht nur folgen, sondern auch nachvollziehen.
Was du als pissrest von 4% bezeichnste ist bei dem momentanen Ölmangel nicht zu unterschätzen.
Und noch nie hat ein Land Krieg geführt um ein anderes zu befreien. Nicht im Irak, nicht in Afghanistan, nicht in Vietnam, nicht im zweiten WK und auch jetzt nicht in Lybien. Niemand opfert eigenes Material oder eigene Soldaten, nur um irgendwelche rebellen zu retten. wer das glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. du solltest mal die augen öffnen und dir eingestehen, dass die selbstlose Allienaz der Willigen nicht mehr wert ist, als Gaddafi selbst.
 
AW: Der Lybien Krieg

Es geht nicht um Ölknappheit, es geht um die Kontrolle über das Öl.
Was ich vergessen habe zu erwähnen in dem Zusammenhang.

2009 haben sich die Länder Russland, China, Japan, Frankreich und ein paar Arabische Staaten zusammengesetzt und entschieden spätestens 2018 Öl nicht mehr in US-Dollar zu handeln.

Und die Krise in Amerika ist halt nur deswegen noch nicht ganz so dramatisch, weil der US-Dollar noch immer die Leitwährung ist.

Nur um es noch mal offensichtlich zu machen, dass es um das Öl geht.

Und wehe irgendjemand wirft mir nochmal vor, dass ich die Bild oder sonst irgendein deutsches Magazin lese.
 
Zurück