Der GIGANTISCHE (zumindest das, was er mal werden soll^^) Grafik Glossar Thread

IsaacLv60 am 29.01.2006 18:00 schrieb:
Noch mal was zum Fur Shading:
In games wie Starfox Adventures wird natürlich nicht jedes Haar einzeln berechnet. Das ganze Ähnelt eher einer Layer Technik. Stell dir vor, du nimmst bei Paint(^^) diese Sprühflasche und sprühst alles Braun ein, jetzt solltest du ein Braun gepunktetes Bild haben. Der Rest des Bildes sollte Weiss sein, diesen nehmen wir als Alpha Kanal, d.h. er ist tranzparent und beim Rendern nicht mehr zu sehen. Was übrig bleibt sind nun die Braunen Punkte, die nun übereinander gestapelt werden. So entsteht nun eine art Felleffekt.
Jo, das sieht man v.a. wenn man nah an Snowhorns(die Mammut-Viecher) rangeht und dann noch auf ihr Fell zoomt oder wenn Fox in einem Tunnel kriecht und sein Schwanz direkt vor der Kamera rumwedelt.
 
IsaacLv60 am 19.02.2006 20:47 schrieb:
So, mein neuer Ava is fertig mit der fertigen version der hütte und Wundertollem HDR Lightning :B . Hach wie schön 8) .

Weil ja alle Foren jez zusammen sind und vielleicht ein "Fremder" noch andere Techniken kennt, pushe ich mal :)
 
cool, endlich mal ein Kollege...
maya benutzt du? Ich bevorzuge Cinema 4D ("hair" ist einfach nur geil). Und dieser Fuchs ist wirklich von dir? Der sieht ziemlich gut aus, wie lange hastn dafür gebraucht?
Zeig mal ein bisschen mehr, würd mich sehr interessieren.
Was den Thread angeht: Find ich ne gute Idee, weil ich es ehrlich gesagt nicht so toll finde, dass fast jeder Jugendliche Games zockt und nicht einen blassen Schimmer davon hat, wie das ganze funktioniert, als ob man sich ein Auto kaufen würde und nicht wüsste, was ein Motor ist... na gut, ganz so ist es nicht, aber solche Aktionen unterstütze ich gerne. Deinen Text habe ich teils teils durchgelesen, weil ich das meiste schon kenne, aber die fur/ furtechnik kannte ich z.B. noch nicht, sehr interessant. Auch anderes kenne ich noch nicht, das muss ich mir noch durchlesen. Aber ich denke, du solltest die Allgemeinheit noch über hdr-lightning aufklären (bin grade zu faul dazu :-D ).
Schließlich wird das ja jetzt immer öfter auch in Videospielen benutzt...
okay, also, wenn du ne website hast oder in einer 3d-bilder-community postest, würde ich gern links haben.
Meine Seite kennste ja warscheinlich schon durch Wellendaten... muss die unbedingt mal wieder aktualisieren... %)
 
WEDA am 04.04.2006 17:35 schrieb:
cool, endlich mal ein Kollege...
maya benutzt du? Ich bevorzuge Cinema 4D ("hair" ist einfach nur geil). Und dieser Fuchs ist wirklich von dir? Der sieht ziemlich gut aus, wie lange hastn dafür gebraucht?
Zeig mal ein bisschen mehr, würd mich sehr interessieren.
Was den Thread angeht: Find ich ne gute Idee, weil ich es ehrlich gesagt nicht so toll finde, dass fast jeder Jugendliche Games zockt und nicht einen blassen Schimmer davon hat, wie das ganze funktioniert, als ob man sich ein Auto kaufen würde und nicht wüsste, was ein Motor ist... na gut, ganz so ist es nicht, aber solche Aktionen unterstütze ich gerne. Deinen Text habe ich teils teils durchgelesen, weil ich das meiste schon kenne, aber die fur/ furtechnik kannte ich z.B. noch nicht, sehr interessant. Auch anderes kenne ich noch nicht, das muss ich mir noch durchlesen. Aber ich denke, du solltest die Allgemeinheit noch über hdr-lightning aufklären (bin grade zu faul dazu :-D ).
Schließlich wird das ja jetzt immer öfter auch in Videospielen benutzt...
okay, also, wenn du ne website hast oder in einer 3d-bilder-community postest, würde ich gern links haben.
Meine Seite kennste ja warscheinlich schon durch Wellendaten... muss die unbedingt mal wieder aktualisieren... %)

Wunderbar, freut mich zu hören, dass es noch andere gibt, die sich mit 3D Progs beschäftigen^^. "Ein bisschen mehr" gibts donnerstag zu sehen, da ich da erst wieder die möglichkeit hab ins Internet zu gehen (hab erst ca. in einem Monat Internet an meinem PC. Tja, da das rendern bei meinem Wolf mit "echtem" Fell auch mit Optimierungen zu lang gedauert hat, hab ich mit für diese Spezialtechnik entschieden. Zum HDR, da ich gerade auf keinen Bock hab das genau zu erklären, gibts hier nen Text von Wikipedia^^:

Unter High Dynamic Range Rendering (HDRR, oft auch fälschlich HDR) versteht man in der Computergrafik eine Technik, die es erlaubt, in Spielen realistische Überblendungseffekte bei grellen Lichtquellen und ein weites Spektrum der zu sehenden Farben zu erzeugen. HDRR findet in der Unreal-Engine 3 sowie einigen weiteren aktuellen Game-Engines Verwendung, so unterstützt der Ego-Shooter FarCry HDRR ab Version 1.3.

High Dynamic Range Rendering bezeichnet einen größeren Farbraum, da für jeden der 4 Farbkanäle (rot, grün, blau und Alpha bzw. Transparenz) 32 Bit Information, also insgesamt 128 Bit zur Verfügung stehen (z.B. für Blend-Effekte) statt wie bisher 8 Bit, also 256 Farben je Kanal, was insgesamt 32 Bit Information bedeutet. Somit stehen statt wie bisher 4,3 Milliarden verschiedener Farben mit HDRR über 3,41038 verschiedene Farben zur Verfügung.

Einen ersten Ausblick auf das, was mit HDRR-Effekten eventuell möglich sein wird, bietet die Zusatzkarte "The Lost Coast" für den Ego-Shooter Half-Life 2.

Allerdings handelt es sich hier höchstwahrscheinlich nicht um "echtes" HDRR, da dieses von aktuellen Grafikkartengenerationen noch nicht unterstützt wird. nVidia bietet zwar mit der GeForce 6- und der GeForce 7-Serie schon eine Genauigkeit von 16 Bit pro Kanal, dies erfüllt jedoch nicht die Anforderungen von HDRR, das ja 32 Bit für jeden Kanal vorschreibt. ATI bot lange Zeit in der Radeon-Reihe nur 8 Bit pro Kanal (z.B. Radeon X800/X850-Reihe). Mit der Ende 2005 präsentierten X1800-Serie kam dann aber die Unterstützung für 16 Bit pro Kanal hinzu. Trotzdem ist davon auszugehen, dass es sich nicht um echte, sondern um simulierte HDRR-Effekte handelt, da Valve eng mit ATI kooperiert und deshalb davon auszugehen ist, dass "The Lost Coast" wohl auch auf Grafikkarten dieses Herstellers lauffähig sein sollte, die zum Zeitpunkt der Entwicklung ja nur 8 Bit pro Kanal unterstützten. Im Gegensatz zu den nVidia-Grafikkarten kann man mit der neuen Radeon X1x00 Serie von ATI alle Arten von Kantenglättung (Anti-Aliasing) und HDRR kombinieren.

HDRR kam etwa zeitgleich mit dem Shader Model 3.0 auf dem Markt. Allerdings haben diese beiden Technologien nur wenig miteinander zu tun, da theoretisch jede DirectX 9-Grafikkarte in der Lage ist, die HDRR-Effekte darzustellen, denn jede DirectX 9-Grafikkarte muss im Pixel-Shader mindestens die FP24-Genauigkeit unterstützen und FP32-Texturen einlesen können. Jedoch würde es auf älteren Karten zu teils deutlichen Leistungseinbrüchen führen.

Die von ATI entwickelte GPU der Xbox 360-Konsole unterstützt jedoch echtes HDRR. Am deutlichsten ist dieser Effekt zur Zeit im Rennspiel Project Gotham Racing 3 und im Taktik-Shooter Ghost Recon Advanced Warfighter zu sehen.

Ach ja, da gerade mein neuer Ava fertig ist, gibts hier schon mal nen Vorgeschmack auf "ein bisschen mehr"^^:

Avatar (der neue): http://img329.imageshack.us/img329/5606/avatarfinal0aa.jpg
 
Sagt mal eure 3D-Programme (Maya 6 und Cinema 4D), kosten die nicht ein schweine Geld? :confused:
Ich bin nämlich schon lange auf der suche nach einem guten 3d prog
(ich arbeite immer noch mit 3d game studio) aber reich bin ich halt net.
 
Der-Masterkonsolero am 05.04.2006 17:10 schrieb:
Sagt mal eure 3D-Programme (Maya 6 und Cinema 4D), kosten die nicht ein schweine Geld? :confused:
Ich bin nämlich schon lange auf der suche nach einem guten 3d prog
(ich arbeite immer noch mit 3d game studio) aber reich bin ich halt net.

cinema 4d ist recht preisgünstig. maya ist soweit ich weiß etwas teurer. Lad dir doch einfach die Demo runter ( http://www.maxon.de ), da ist alles dabei, nur du kannst in einer eingeschränkten Auflösung und keine Filme rendern. Du kannst aber den Arbeitsbereich rendern (der größer als die größtmögliche renderbare Auflösung ist) und dann einen Screenshot machen und musst dann nur noch ausschneiden. Wenn du dirs runterlädst, musst du unbedingt mal das plugin hair ausprobieren. Das bietet das bisher im Verhältnis zur Renderdauer beste Haar, geht also echt flott und Cinema 4D ist auch für seine Stabilität bekannt. Kann ich also nur empfehlen
 
Der-Masterkonsolero am 05.04.2006 19:36 schrieb:
AurionKratos am 05.04.2006 18:43 schrieb:
hast du net gelesen? die Demo is (fast) voll funktionsfähig

Na toll was nützt mir das, wenn ich nichts spiechern kann :S

Gibt es da vieleicht nen Patch wo des zur Vollversion macht? :confused:
besorg du dir erstmal einen sprachpatch mit verbesserter grammatik

zu dem anderen das wäre illegal(es sei denn du kaufst die lizenz für 700€) und hätte dadurch in diesem forum nichts zu suchen
 
Also die maya Demoversion gibt´s auch kostenfrei. Und ich muss sagen, da is so ziemlich alles drin was man brauch (bis auf Ocean Shader, mental ray...).

Die grössten einschränkungen:
- maximale Auflösung: 1024x768
- Das gerenderte Bild Enthält Wasserzeichen an meinen ersten Projekten zu
sehen (ich setze die Gallery in den nächsten Tagen hier rein ;) )
- Das Projekt kann zwar gespeichert werden, aber mit der Vollversion nicht mehr geöffnet werden (kurz nachdenken: logisch!)

http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/index?id=6871843&siteID=123112
 
IsaacLv60 am 06.04.2006 14:46 schrieb:
Also die maya Demoversion gibt´s auch kostenfrei. Und ich muss sagen, da is so ziemlich alles drin was man brauch (bis auf Ocean Shader, mental ray...).

Die grössten einschränkungen:
- maximale Auflösung: 1024x768
- Das gerenderte Bild Enthält Wasserzeichen an meinen ersten Projekten zu
sehen (ich setze die Gallery in den nächsten Tagen hier rein ;) )
- Das Projekt kann zwar gespeichert werden, aber mit der Vollversion nicht mehr geöffnet werden (kurz nachdenken: logisch!)

http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/index?id=6871843&siteID=123112

ah ja, ich lad's mir grade runter, muss ja mal bei der "Konkurrenz" vorbeischauen... Aber die Demo ist ja noch uneingeschränkter als bei Cinema 4D. Da kann man glaube ich nur 480x360 rendern und eben keine Animationen. Aber es gibt ja zum Glück diesen Trick mit dem Arbeitsfenster...
 
ich lade es mir auch grad runter. warum soll ich weißnichwieviel geld ausgeben, wenn mir zum ausprobieren oder rumspielen die Demo reicht? :-D
 
AurionKratos am 06.04.2006 15:10 schrieb:
ich lade es mir auch grad runter. warum soll ich weißnichwieviel geld ausgeben, wenn mir zum ausprobieren oder rumspielen die Demo reicht? :-D

Jo, ich hab auch so ca. 2 Jahre mit der Version gearbeitet, bis ich eines Tages die 6.0 Unlimited Fassung für schlappe 180 piepen gekauft habe :-D (vom Vada meines Kumpels^^)

Ach ja, am Anfang ist es etwas unübersichtlich ;)
 
WEDA am 05.04.2006 18:24 schrieb:
Lad dir doch einfach die Demo runter ( http://www.maxon.de ), da ist alles dabei, nur du kannst in einer eingeschränkten Auflösung und keine Filme rendern. Du kannst aber den Arbeitsbereich rendern (der größer als die größtmögliche renderbare Auflösung ist) und dann einen Screenshot machen und musst dann nur noch ausschneiden. Wenn du dirs runterlädst, musst du unbedingt mal das plugin hair ausprobieren. Das bietet das bisher im Verhältnis zur Renderdauer beste Haar, geht also echt flott und Cinema 4D ist auch für seine Stabilität bekannt. Kann ich also nur empfehlen
Ich lad's mir grade runter, so welche Bilder sehen geil aus, will das unbedingt auch mal probieren!!
Brauch man da besondere Systemleistungen?
Also ich hab nur ne 32MB-Grafikkarte, hoffe, das reicht...
 
Zurück