Der Gottesthread

Ich sehe in ihm als jemanden der bisher nichts zustande gebracht hat. Hat er bisher irgendwelche Reformbestrebungen gesetzt?

http://www.domradio.de/themen/papst...t-franziskus-hat-zwei-jahren-viel-angestossen

Er hat schon versucht, auch innerhalb der Kirche etwas zu verändern.

Im Gegensatz zu Politikern versucht er in erster Linie in den eigenen Reihen was zu bewegen und sieht auch Mißstände, die er auch offen zur Sprache bringt.
Ich habe bisher noch keinen anderen gesehen, der die USA anprangert, endlich Waffenlieferungen in Krisengebiete einzustellen, und das in einer direkten Rede vor Obama und damit mischt er sich auch in die Politik ein.

Mir ist auch kein Politiker bekannt, der eine Flüchtlingsfamilie bei sich aufgenommen hat.

Und Reformen auf politischer Ebene durchzusetzen, dazu müßte er Unterstützung von Politikern bekommen, und daran werden beide Seiten nicht so interessiert sein, denn jeder will hier keine Einmischung...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe in ihm als jemanden der bisher nichts zustande gebracht hat. Hat er bisher irgendwelche Reformbestrebungen gesetzt?
Hat er überhaupt ganz allein die Macht große Reformen durchzusetzen? Das bezweifle ich. Ich sehe ihn in der selben Ecke wie den Presidenten der USA, wenn man schon von Politik spricht.

Was zum Beispiel? Rothaarige Frauen anzünden? :B Ist der IS etwa keine Terrororganisation, sondern nur die nächste Stufe des Islam?
Staat und Religion trennen? Das wäre doch ein Anfang.

Das Problem des Islam ist, dass diese Religion von Menschen (insb Männern) gelebt bzw beherrscht wird, die im Vergleich zu Europa noch total unzivilisiert sind. Unzivilisiert ist vielleicht etwas diskriminierend, aber mir fällt aktuell kein besseres Wort dafür ein. Ein Wort, dass die Lebensweise dieser Menschen beschreibt. Eine Lebensweise in denen der Mann das alleinige Recht hat eine Meinung zu vertreten und die Frau wie Dreck zu behandeln.
Dort wird der Koran nicht nur wörtlich genommen, dort ist es sogar Verfassungsgesetz. Die ganze Wirtschaft, Kulutur, der soziale Aspekt, die Politik,... alles baut auf den Koran auf.

Wir haben das eben schon hinter uns, während der Islam erstmal zurückgefallen ist. Zurückgefallen deswegen, weil diese Länder zuletzt in den 60ern moderner waren als jetzt.

Wenn uns die Geschichte stehts eins gelehrt hat, dann ist es wohl das, dass jede Diktatur irgendwann gestürzt wird. Und auch die islamische Diktatur wird irgendwann fallen.
Zuerst müssen die Moslems begreifen, dass der Mann hinter ihrer Religion ein einfacher Mensch war, mit all den menschlichen Fehlern. Das wird aber noch dauern.

Es gab und gibt immer Orte, in denen Religionsfreiheit gelebt wird und solche in denen Menschen im Namen des Glaubens niedergemetzelt werden. Und da nimmt sich keine Religion von aus.

Für mich bleibt es bei den zwei größten Übeln der Welt. R & R. Religion und Rassismus.

Was zum Beispiel? Rothaarige Frauen anzünden? :B Ist der IS etwa keine Terrororganisation, sondern nur die nächste Stufe des Islam?

TerrorOrganisation und Fanatismus mit einer Stufe der Entwicklung von religion zu vergleichen war falsch.
Aber war die spanische Inquisition und Hexenverbrennungen nicht ähnlich? Ich finde schon. Es gab christliche Fanatiker die fast oder genauso schlimm waren wie die heutigen Terroristen. Königin Elisabeth I sollte ermordet werden nur weil sie Protestant war. Und ihre Schwester 'bloody mary' hatte alle Protestanten getötet. Die die Glück hatten verloren ihren Kopf. Die anderen wurden verbrannt. Der 'Bloody Mary' würde ich glatt zutrauen dass sie Leute schickt Flugzeuge in einem Turm voller Protestanten zu fliegen. Auch da wurde das leben der Bürger durch angst und Terror bestimmt.

Das Problem des Islam ist, dass diese Religion von Menschen (insb Männern) gelebt bzw beherrscht wird, die im Vergleich zu Europa noch total unzivilisiert sind. Unzivilisiert ist vielleicht etwas diskriminierend, aber mir fällt aktuell kein besseres Wort dafür ein. Ein Wort, dass die Lebensweise dieser Menschen beschreibt. Eine Lebensweise in denen der Mann das alleinige Recht hat eine Meinung zu vertreten und die Frau wie Dreck zu behandeln.

Dort wird der Koran nicht nur wörtlich genommen, dort ist es sogar Verfassungsgesetz. Die ganze Wirtschaft, Kulutur, der soziale Aspekt, die Politik,... alles baut auf den Koran auf.

Und solange das der Fall ist, solange wird sich diese Religion auch nicht weiterentwickeln.

Früher in der christlichen Welt hatten Frauen auch nichts zu melden und mussten ihrem Mann hörig sein. im Mittelalter baute sich das ganze feudalsystem auf die Kirche auf.

Staat war damals von Kirche abhängig. Könige wurden von Bischöfen gekrönt. die Könige kriegten ihre macht angeblich von Gott und sind quasi mächtig. Ihre macht baute sich auf die Bibel auf. Ging noch so weit in die Renaissance rein. Also wiederholt sich die Geschichte quasi.

Ich lese grad auf teletext von pro 7 dass Abdullah II von Jordanien die Bedrohung des IS als 'dritten Weltkrieg' bezeichnet. Sagte er vor der UN Vollversammlung. Außerdem sagte er dass Muslime jetzt eine besondere Verantwortung hätten. Sein Zitat über Muslime: 'es sind 1,7 Milliarden gute Männer und Frauen. Aber ein tropfen gift kann den ganzen Brunnen vergiften' schreibe ich gleich nochmal im Zitate thread.

Den dritten Weltkrieg holt die durchgeknallte Merkel gerade bereitwillig und unkontolliert zu uns hier ins Land. Die Alte muss ganz schnell weg.

Zuletzt bearbeitet:
Die Alte muss ganz schnell weg.
Was soll es bringen? Die Merkel ist nicht das eigentliche Problem, zudem wäre auch ohne sie alles ganz genau so gelaufen. Innerhalb Europas hat bislang kein einziger Politiker geglänzt, trotzdem muss die Merkel als Frustabbau hinhalten. %)

Es ist naiv zu glauben, dass das was um uns herum passiert uns nie erreicht. Sollte es tatsächlich irgendwann einen Krieg geben, war die Merkel nicht die Ursache.

Endlich was langersehntes ist eingetroffen :X

USA-Besuch : Papst kündigt Konsequenzen bei Missbrauchsfällen an |*ZEIT ONLINE

Und es ist zwar von Mai aber immer noch aktuell. Franziskus nimmt kein Blatt vorm Mund. :X

Papst Franziskus: Die Mächtigen wollen keinen Frieden, „weil sie vom Krieg leben“

Endlich bringt er mal die Fälle von Mißbrauch an Kindern zur Diskussion und unternimmt mal was, und wenn es eben Strafen für Täter sind, mehr kann er auch nicht machen.

Im Allgemeinen stelle ich mir so Politiker vor, die auch Fehler eingestehen, die mal Mißstände aufdecken und was dagegen unternehmen, die sich auch für kleine Bürger interessieren, die eben nicht das große Geld verdienen (können), sei es durch Krankheiten oder dass man einfach auch nicht das Glück hat, einen gut bezahlten Job zu bekommen.
Und gerade seine Haltung, was Waffenlieferung betrifft - wenn dieses endlich mal eingestellt werden würde, hätten wir jetzt nicht die Flüchtlingskrise.
Aber das Streben nach Reichtum, genau wie er das auch sieht, kennt eben keine Grenzen - es wird über Leichen gegangen.

Mein Gott, dass ich mich mal für einen Papst so positiv äußere, hätte ich nie für möglich gehalten - aber für mich ist es einfach nur ein Mensch, der auch seine Wurzeln behalten hat und sich nicht von Reichtum und Gier anstecken läßt.

Ich wähle zur nächsten Bundestagswahl den Papst! :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde momentan den Gabriel wählen, zurzeit finde ihn ihn super.

Zur Zeit - da gebe ich dir recht, aber ich sehe das schon als "versteckten" Wahlkampf..;-D

Irgendwie hat er mir zu schnell seine Meinung geändert, erst kein Problem bei der Aufnahme von 500000 Flüchtlingen jedes Jahr und dann die große Einschränkung..., ich traue keinen Politiker mehr über den Weg, nur große Worte und nichts dahinter. :B

erst kein Problem bei der Aufnahme von 500000 Flüchtlingen jedes Jahr
Man jetzt sind wir wieder voll offtopic ;D , aber hat er das so gesagt? Dann muss der aber besoffen gewesen sein. ;D

Vielleicht ist es irgendwo Wahlkampf, aber ich finde dass er einer der wenigen ist, die momentan alles auf dem Punkt bringen, und sich trauen gewissen Dinge öffentlich zu sagen. (zb. als Teil der politischen Führung, die USA zu kritisieren) Ich denke jedoch dass er in einer einfacheren Position steht als zb. die Merkel, schließlich ist er nicht der Kanzler, deswegen kann er mehr sagen. Nüchtern betrachtet muss es also nicht unbedingt Wahlkampf sein.

Man jetzt sind wir wieder voll offtopic ;D , aber hat er das so gesagt? Dann muss der aber besoffen gewesen sein. ;D

Ja, ich schwöre bei Gott :-D ;D, ich habe es selbst im TV gesehen und gehört von ihm.
Hier mal auch ein Link:

Deutschland: Gabriel: Können 500.000 Flüchtlinge im Jahr aufnehmen | ZEIT ONLINE

Ich habe da übrigens das gleiche gedacht....;D

Im Vergleich Politiker - Papst, ich muß da feststellen, dass der Papst seit Beginn seines Postens eine Meinung hat, an die er festhält.
Politiker ändern andauernd ihre Meinungen....:$

Den dritten Weltkrieg holt die durchgeknallte Merkel gerade bereitwillig und unkontolliert zu uns hier ins Land. Die Alte muss ganz schnell weg.

Endlich sagt es mal einer. :top:

Die Merkel ist nicht das eigentliche Problem, zudem wäre auch ohne sie alles ganz genau so gelaufen.

Sicherlich ist Merkel nicht das Problem, aber ein Problem. Die ist schon viel zu lange Kanzlerin und irgendwann ist ein Wechsel auch angebracht. War bei Kohl genauso.

Ich würde momentan den Gabriel wählen, zurzeit finde ihn ihn super.

Weiß nicht ob ich darüber lachen oder weinen soll. Der Siggi, der Totengräber der Sozidaldemokratie, der die SPD in den Ruin treibt. Wäre der Politiker der Union kann ich das noch verstehen, aber der Mann ist bei der SPD und macht Politik für Arbeitgeber und gegen Arbeitnehmer.

Weiß nicht ob ich darüber lachen oder weinen soll. Der Siggi, der Totengräber der Sozidaldemokratie, der die SPD in den Ruin treibt. Wäre der Politiker der Union kann ich das noch verstehen, aber der Mann ist bei der SPD und macht Politik für Arbeitgeber und gegen Arbeitnehmer.
Der Schröder war der Mann der die Sozialdemokratie beerdigt hat, meiner Meinung nach ist er dafür verantwortlich dass die SPD da ist wo sie jetzt ist.
Außerdem sagte ich, momentan. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück