Wir sollten nicht vergessen, dass selbst ein noch so großes Ministerium nicht alles unter Kontrolle haben kann. Das ist schlicht ein Ding der Unmöglichkeit. Die Minister können doch auch nur grob die Richtung vorgeben. Makromanagment, wenn man so will.
Mag sein, aber jedes Ministerium erarbeitet dementsprechende Gesetze, die bis nach "unten" Gültigkeit haben.
Das nicht ein Minister allein ein Gesetz durchsetzen kann, ist ja bekannt (Abstimmung Bundesrat, Bundestag...), und wenn es um Verstöße geht, werden diese zumindest in der "Unterschicht" bzw.an der Basis geahndet.
Und gerade hier zeigt sich, das oft ein Gesetz der reinste Blödsinn ist.
Deshalb sollten auch welche mitarbeiten, die für die Einhaltung der Gesetze beitragen müssen und nicht nur in Ministerien, die fernab der Realität sind.Und dann kann die Verantwortung auch denen mit übertragen werden.
Solange Gesetze nur vom Schreibtisch aus erfolgen, solange ist der Haupt -Verantwortungsbereich in den "Amtsstuben".
Ich finds halt nicht richtig, wie es in diesem Punkt läuft, aber Politiker stehen voll in der Verantwortung.
Und gerade was Polizisten betrifft, das stelle ich mir schon nicht einfach vor - handle ich nach dem Gesetz oder zeige ich "menschliche" Seite.Und jeder Mensch reagiert in "harten" Situationen anders - es sagt sich leicht, das Polizisten ruhig bleiben sollen...
Ich hatte mal Sachen gesehen, da wurden Polizisten von Flüchtlingen bespuckt, ohne das sie den Menschen gegenüber handgreiflich geworden sind.Und diese sind nur ruhig geblieben - wie ich reagiert hätte, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Was speziell nun gerade die Flüchtlingssache angeht, so sind Politiker in der Pflicht, aber alle, nicht nur in den EU - Ländern sondern alle Länder.Und hier müssen sie Verantwortung nicht nur den Flüchtlingen übernehmen sondern auch für ihre eigenen Bürger, hier können sie keine grobe Richtung vorgeben, sondern hier muß gehandelt werden, aber auch im Interesse der eigenen Bürger.
Aber wenn es um Verantwortung übernehmen geht, sind Politiker ja sowieso recht flexibel, denn die will niemand übernehmen und es wird nur hin - und hergeschoben.
Aber nun gut.
Waren aber doch recht gute und interessante Beiträge wieder hier.