Nope, das Problem liegt an der Presse. Jeder der sich mal die Mühe macht, sich etwas näher mit einem Thema zu beschäftigen oder sich einfach nur mal mit dem Umgang und der Verwendung von Sprache beschäftigt, findet sehr schnell heraus das ein großer Teil der Medien keinen Informationsauftrag mehr durchführt, sondern eine gezielte Meinungsbildung umsetzt.
.
Ich finde dass du nicht Unrecht hast , trotzdem sehe ich es anders. Der Fehler der Presse liegt nicht in der Meinungsbildung, sondern vielmehr in dem Punkt, dass man Meinungstrends folgt (zb. durch eine Stimmung in der Bevölkerung) , und das Ganze mit schlechter Berichterstattung garniert.( Gerade die Mainstreammedien wie RTL und die Bild sind das beste Beispiel für meine Theorie.)
Ich prangere die Qualität der Berichterstattung an.
Und eben,wir leben in einem Land mit freier Meinung, in einem Land in dem wir wählen können zwischen gut und schlecht gemachter Presse. Es gibt keine Verschwörung, und gewollte Manipulation. Es gibt schlicht schlechte Sender, schlechte Zeitungen.
Ich empfehle mal Kulturzeit auf 3Sat zu schauen, dort findet man das was man objektive Berichte nennt, dort spiegelt sich die Meinugsfreiheit unserer Kultur ohne Meinungsbildung. Sowas gibt es in vielen Ländern dieser Welt nicht.
Letztendlich liegt es an jedem selber was man mit bestimmten Informationen anfängt. Beispiel "Ausländer randalieren in Köln". Was fange ich mit dieser Info an? Welche Gedankenkonstrukte löst es bei mir aus? Das kann die Presse kaum beeinflussen. Unsere Ansichten, unsere Einstellung zum Menschen und zum Leben, unseren Bildungsstand. Sowas können Medien in Deutschland kaum ändern.
PS: Den Beispiel von Ankylo finde ich gut, und er zeigt mal wieder wie mies die Bild ist. Tatsächlich fanden es die Flüchtlinge wohl gar nicht so witzig ein politischer Pingpongball zu sein.
Edit: Schon alleine die Tatsache, dass es Linke, Rechte, Unparteiische , Zeitungen in Deutschland gibt , muss doch einem zum Denken geben. Es gibt sie, die verschiedenen Meinungen, die Meinungsfreiheit. Es gibt in Deutschland keine gleichgeschalteten Medien.
Daher der Vorwurf den Verschwörungstheorie.