In der Vorbereitung hätte sich was geändert. Man hätte beispielsweise humanitärere Unterkünfte bereitstellen können als nur Zelte. Es ist so als wäre Europa überrascht gewesen von dem Ansturm und das obwohl Türkei, Griechenland und Italien schon Jahre länger mit den Flüchtlinsansturm zu kämpfen hatten und Europa nur zugesehen hat. Mir braucht keiner von der Regierung vorgaukeln, dass man nicht damit gerechnet hätte und schon gar nicht in der Dimension.
Das bezweifel ich, ich glaube viel mehr, dass jedes Land gezögert hätte (so wie sich jetzt halt auch ein Großteil davor drückt), weil jedwede Vorbereitung auf Flüchtlinge eine indirekte Zusage wäre, diese aufzunehmen. Da hatte aber noch nie jemand Bock drauf, gerade Deutschland nicht, dass eigentlich durch seine vielen Nachbarländer geschützt war. Umso überraschender (aber erfreulich) fand ich Merkels Komplettdrehung in der Hinsicht.
Ein "Hoch" ist wohl übertrieben. Das die Finanzkrise überstanden ist bestreite ich nicht, auch das die Wirtschaft (leicht) im Aufschwung ist. Aber von einem Hoch kann man bei 0,5 - 3,0 % Wirtschaftswachstum nun wirklich nicht sprechen. Irland war letztes Jahr das einzige Land was mit 5% - 6& geschafft.
Es ist ganz einfach deswegen ein Hoch weil der Aufschwung so gut wie vorbei ist und als nächstes eben der Abschwung ansteht, den erwartet man bereits seit über einem halben Jahr (zumindest weiß ich seit einem halben Jahr davon). Ob das Hoch seinem Namen nun alle Ehre macht oder nicht ist völlig irrelevant.
Du glaubst doch wohl nicht, dass die Flüchtlinge irgendwann wieder abeschoben werden?
So wie die Flüchtlinge aus dem Balkan, die in großer Zahl zurückgeschickt wurden, weil die Gegend wieder als sicher angesehen wird?
Nee, natürlich nicht. Das wäre ja echt albern.
Wer wird die finanzieren? Die brauchen langfristig auch Arbeit und Unterkunft. Man muss sie "irgendwie bei Laune halten", ansonsten geht es ab in die Kriminalität. Ich möchte zudem in der Zukunft meine Pension ausgezahlt bekommen, obwohl sie sowieso ohnehin niedriger sein wird. Wie wird meine Pension finanziert? Nicht zu vergessen die vereinzeilten IS-Soldaten die mit reingeschmuggelt wurden.
Das ist Aufgabe des Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (ich mach es mir leicht, wie man merkt).
Nee, ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Aber diese feindliche Stimmung seit den Vorfällen treibt die Flüchtlinge doch erst Recht in die Kriminalität. Wieso einfügen, wenn ich eh von jedem angefeindet werde?
Bezüglich Rente/Pension, ich hab keine Ahnung wie das in Österreich aussieht, aber ich persönlich bezweifel hier in Deutschland je eine zu erhalten (wenn ich denn in das Alter komme). Ganz Deutschland ergreist. Es gibt immer mehr Rentner und immer weniger Arbeiter und damit auch immer weniger Menschen, die den Leuten im Ruhestand ihre Rente finanziert. In vierzig, fünfzig Jahren ist das System in keinster Weise mehr durchführbar, da dafür ein Großteil der Steuern draufgehen würde und für alles andere das Geld fehlen würde.
Deutschland brauch mehr junge Menschen und auf natürlichen Wege wird das hier einfach nichts. Die müssen aus dem Ausland kommen.
Außerdem darf man nicht vergessen, dass deren Geburtenrate deutlich höher ist. Die werden sich schneller vermehren als einem lieb ist. Bei uns in Österreich ist die Geburtenrate in den letzten Jahren stark gestiegen und das nur dank den Migranten. Es gibt jetzt schon genug Arbeitslose und armutsgefährdete Menschen bzw jene die schon in Armut leben. Jetzt soll Europa mehrere Millonen Flüchtlinge aufnehmen, die 1. von einer anderen Zivilisation, Kultur, Religion kommen, wo andere Werte vermittelt werden.
Deutliche erhöhte Geburtenrate ist genau das was in den westlichen Ländern (insbesonderer in Deutschland) gebraucht wird, denn wirtschaftliches Wachstum kann es nur dann geben, wenn auch die Bevölkerung wächst.
Ich bewundere jetzt alle, die sich für Kinder entscheiden, bei mir würde das unter diesen jetzigen Bedingungen nicht mehr in Frage kommen.
Das hat doch nach dem Krieg auch keinen gestört, als man in den Ruinen der zerstörten Städte hausen musste. Die Leute hatten nichts und haben trotzdem eine Familie gegründet. Finanziell abwägen ob man eine Familie gründen will halte ich für eine absolute Quatschentwicklung unserer Zeit.